MINI-MACH von EMC VEGA

nowa

User
Querruder als Landehilfe

Querruder als Landehilfe

Hallo Markus,

ich habe ja auch die 2-Klappen-Version.
Ich mische den gesamten Weg der Landeklappen (Drossel-Hebel) auf die Querruder (100% Landeklappe auf Querruder)

Die abbremsende Wirkung ist aber wirlich nicht so doll. Es wird eher der Gleitwinkel etwas steiler. Nicht zu vergleichen mir der Wirkung einer Störklappe oder gar einer Butterfly-Stellung.

Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an die Landeanflüge.

Gruß, Norbert
 
Bin doch am überlegen, ob ich die QR trennen soll, so dass ich auch WK habe, wie die 4Klappen Version.
Habe einen Hubert hier aus dem Forum angeschrieben, der es auch gemacht hat, mal schauen, was er drauf antwortet.
 
Soooooooooo,

genug des Wartens.
Ich war gestern bei HBE und habe mir das H-LW für meinen E-MiniMach abgeholt.
Zugleich habe ich mir zwei weitere Servoabdeckungen zugelegt, da ich meine zwei Klappen-Version auf 4 Klappen pimpen will. ;-)

Gruß...
 
So, es geht weiter am E-MiniMach, aber weiß jetzt nicht, wie es bei dem MiniMach mit Zug/Sturz aussieht.
Kann mir einer von euch was zu sagen???

Gruß Markus...
 

nowa

User
Zug / Sturz

Zug / Sturz

Hallo Markus,

den Motorzug kannst du beim Minimach wohl vernachlässigen. Der Propellerdrall auf das V-Leitwerk ist bestimmt nicht gravierend. Ein mit Zug eingebauter Motor sieht in dem schlanken Rumpf nur doof aus.
Beim Sturz bin ich mir nicht sicher, ob das was bringt. Ich fliege meinen Minimach OHNE Sturz und Zug, der will beim Steigflug aber ordentlich auf Höhe wegsausen. Da hab ich entprechend Tiefenruder auf Gas dazu gemischt.
Funktioniert prima.

Gruß, Norbert
 
Hi Norbert,

mein E-MiniMach ist aber der mit dem T-LW, V-LW habe ich an meinem Segler.
Den Zug werde ich dann wohl nicht einplanen, evt, nur Sturz.

Gruß...
 
Hallo an alle,

hier melde ich mich mal als E-Mini-Mach Pilot. Ein bisschen spät, aber kann ja nicht schaden. Habe sehr aufmerksam alle Threads durchgelesen und bin teilweise etwas verwundert. Ich fliege ihn noch in der Zweiklappen-Version.
Zuerst zur Steifigkeit des Modells:

Ich bin der Meinung, daß das Modell eine gute Steifigkeit besitzt! Die Fläche ist sehr stabil, daher auch ein bisschen schwerer. Immerhin für einen 165cm hotliner 480 g die Fläche. Allerdings mit Servos! Das ist wirklich ausreichend. Sie ist hochfest, in der Luft unzerstörbar und hat auch schon zwei sehr unsanfte "Landungen" hinter sich.
Beim Zweiten Absturz hatte sich die Kohleauflage auf der Unterseite etwas gehoben, im Bereich der Auflage, was sich aber auf die Steifigkeit nicht ausgewirkt hat.
Zum ersten Absturz muss ich noch was sagen.
Ich bin überhaupt nicht der Meinung, daß man bei einem hotliner Zug und Sturz vernachlässigen sollte. Schon gar nicht bei dem MM. Ich fliege ihn mit einem Hacker B40 7L und einer 13x11 an 10 Zellen, bzw. 3s. Ich habe ihn damals gebraucht gekauft und flog ihn gerade mal so, wie ich ihn in die Hand bekommen hatte. Das mach ich nie, auch nie wieder, aber an diesem Tag wollte ich noch mal "kurz schnell" raus. Er zog beim Start so stark nach links das er über die Fläche wegkippte und hackte recht heftig ein.
Der Rumpf riss an den Flächenauflagen leicht ein. In meinen Augen nichts schlimmes. Ich kenne keinen hotliner Rumpf, der so fest ist, daß er nicht kaputt geht bei so grossen Scheerbewegungen der Fläche. Aber da kann man ja mit Kohle auslegen bis zum umfallen, wenn man meint... Dann wird er halt schwerer...
Zug und Sturz hat er bei mir ordentlich. Ja, stimmt schon, sieht ziemlich besch... aus, aber geht besser.

Der Zweite Crash, aus der Sicht aus ca 50m in den Acker, verlief aber ähnlich. Rumpf diesmal ohne Flächenauflagen. Fläche nahezu unverletzt, Leitwerk im Eimer (das könnte stärker sein)!
Seither erfliege ich noch die EWD ;-)

Flugverhalten würde ich als hektisch bezeichnen, eher normal in der Grösse, kann recht langsam, sehr wendig, würde mir aber etwas mehr Ausschlag der QR nach unten wünschen. Höhenruder ist mit Vorsicht zu geniessen, da ist der Ausschalg recht klein zu halten.

Find ihn ein tollen Flieger, auch wenn ich ihn beim der Leitwerksanlenkung gerne mal an die Wand geschmissen hätte. Das könnte besser sein. V-Leitwerk ist immer fuddelig, aber so?!

@Markus B.

Gerne schick ich Dir sämtliche Daten, sofern gemessen, wenn Du möchtest per mail.

Gruss
Sebastian
 
...alter Mini Mach T...

...alter Mini Mach T...

Hi,
ich habe einen defekten MM bei nem Fliegerkollegen aus dem Regal geholt, repariert und Komponenten dafür geordert. Allerdings hat meiner nur ca. 1500mm Spannweite. Gabs da ne MMM-Ausführung ?
Grüße Andre

minimach.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten