meine 50 cents...
meine 50 cents...
Also selbst bei Extrem leichtbau finde ich kommt man nur an die 2KG sinnvoll ran. Alles andere bringt nix, denn dann solltest Du segelfliegen und nicht segeln...
Um das bringt nichts fachlich noch zu bewerten:
1) es gibt bei Leichtigkeit ein Wendeproblem
2) es gibt bei Leichtigkeit weniger Masseträgheit, die dir beim 'anspringen' mehr Abdrift bescheren als ein schweres Boot. (natürlich soll es nicht allzuschwer sein, denn dann springt er gar nicht an...)
3) es wird alles sehr filligran, zerbrechlich, noch teurer, fehleranfällig.
4) ohnedies ist da irgendwie eine Grenz gesetzt: segeln mit Winde oder Servo für 4 Stunden sollte man als Regatta tauglich einstufen, jedes Boot das gebaut wird (außer vielleicht irgendwelche Scalehirnies) sollte meiner Meinung nach auf Regatta ausgelegt sein, bzw zumindest für eine solche auch Verwendung finden. Mit 4 Stunden und einem Powerservo wird es mit irgendwlechen windigen LiPo und brandgefahr etc heikel... Also es braucht die Winde alleine 120gr minimu (sonst sind wieder zu leichte zahnräder drinn die gleich hin sind beim leisesten Druck...) und als Akku kommt man wahrscheinlich auch net wirklich unter 150gr weg, sonst hat das Teil einfach die Kapazität nicht. Ruderservo muß auch 'vernünftig' dimensioniert sein, weil wer trifft schon genau den Ruder Druckpunkt, außerdem verschiebt sich der leicht von vorn nach hinten bei Rudereinschlag! Empfänger könnte man ein pcicco nehmen, die Rümpfe kriegt man nicht wirklich leichter hin eventuell in summe noch 10dag weniger (oh für die Deutschen unter uns 10dag = 100 gr :-) )
Trotzdem sind die Beams meiner meinung nach von Dir zu leicht angesetzt, da würd ich 150Gr jeweils fix rechnen...
wie man es dreht und wendet: absolutes minimum halte ich bei mini 40 bei 1.8kg und das ist schon nur mehr mit gewissen Tricks und Kompromissen an der Festigkeit erreichbar!
Was anderes ist bei 2M Klasse, da brauch ich im Wesentlichen die selben Servos (bzw es gibt halt keine Stärkeren) und der Akku bleibt gleich, da läßt sich bei den Schalen in vernünftiger CFK herstellung schon (meiner Meinung nach) etwas im bereich weit unter 7KG erreichen aber das paßt hier nicht zu Deinem Thema, Yeti...