MINIMOA 3,40m nach Plan

Gast_7158

User gesperrt
HR-Anlenkung

HR-Anlenkung

Hört sich vernünftig an. Muß ich mal darüber nachdenken. Irgendwie war es mir auch nicht ganz geheuer.
 

Gast_7158

User gesperrt
MINIMOA - HR-Anlenkung

MINIMOA - HR-Anlenkung

OK, ich habe mich überzeugen lassen und nun ein Servo für das Höhenruder hinten im Rumpf eingebaut.

b38-m.jpg
 

Gast_7158

User gesperrt
MINIMOA - das erste Mal komplett zusammengesteckt

MINIMOA - das erste Mal komplett zusammengesteckt

So, jetzt habe ich die Flächensteckung fertig und das Modell zum 1. Mal zusammengebaut.

b39-m.jpg

Dann kommen die ganzen kleineren Arbeiten:

Rad einbauen
b46-m.jpg

Schleppkupplung einbauen
b49-m.jpg
 

Gast_7158

User gesperrt
MINIMOA - Rumpfeinbauten fertig und Beplankung angefangen

MINIMOA - Rumpfeinbauten fertig und Beplankung angefangen

Der Rumpf wird mit 2mm Balsa beplankt und danach mit 49g/m² Glas belegt.

b56.jpg
b52.jpg
 

Gast_7158

User gesperrt
MINIMOA - Kufe

MINIMOA - Kufe

Die Kufe ist aus 2x3mm-SpH über einer Form geklebt. Gefedert mit einem Stück Gartenschlauch.
 

Anhänge

  • b63.jpg
    b63.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 66
  • b64.jpg
    b64.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 74

Gast_7158

User gesperrt
MINIMOA - Kufe

MINIMOA - Kufe

Nach einigem Nachdenken und Hinweisen von Freunden habe ich nun die Kufe kleiner und schmäler gemacht, damit das Rad frei laufen kann.

b67.jpg

Der Haubenrahmen im Rumpf ist soweit fertig.

b68.jpg
 

Gast_7158

User gesperrt
MINIMOA - Haube fertig

MINIMOA - Haube fertig

So sieht die Kabinenhaube jetzt aus. Ich habe sie aus Holz gemacht und werde sie dann silber streichen.

b72-m.jpg

Der letzte Stand von heute:

b74-m.jpg
 

Milan

User
Hallo Knut.

Wenn man so das letzte Bild betrachtet könnte man glauben, deine Mm sei fast fertig.

So ein Flugzeug vollständig aus Holz aufzubauen ist schon ein Kraftakt - RESPEKT.

LG

Harry
 

Gast_7158

User gesperrt
MINIMOA

MINIMOA

Hallo Harry.
Ich baue nur so - in Holz.
Nein, der Rumpf muß noch geschliffen werden und dann wird grob ausgewogen und die Nase mit Blei gefüllt, bevor sie endgültig mit Holz zugemacht wird.
Ich würde mir z. B. nie die Arbeit machen, für eine K2b eine Form zu machen! Das nenne ich einen Kraftakt.

Bis dann.
KNZ
 
Hallo Knut,

das sieht richtig gut aus und relativ glatt ging es ja wohl auch - zumindest von der Zeit. Dann kann ja der nächste Schritt des Erstfluges bald folgen. Alles Gute dafür!;)

Ich selbst habe heute bei der ASK 14 die Kabinenhaube auf dem Rahmen geklebt, morgen noch fein verputzen und dann bin ich erst einmal einige Zeit weg.
Die Sachen für Herbst und Winter, GÖ IV, sind nun da und verputzt.

Gruß
Jürgen
 

Gast_7158

User gesperrt
MINIMOA

MINIMOA

Hallo Jürgen.
Wenn das Wetter wieder schöner wird, mache ich den Erstflug noch vor dem Farbfinish. Ich brauche aber NO-Wind.
ASK 14 wollte ich auch wieder mal fliegen, habe extra einen Teichner-Startwagen gekauft, um auf normal gemähten Wiesen starten zu können. Mal sehen, ob das klappt.

Bis dahin.
Knut
 

Gast_7158

User gesperrt
MINIMOA - finish

MINIMOA - finish

Leider war das Wetter nicht gut für einen Erstflug. Deshalb habe ich jetzt doch das finish zuerst gemacht.
Ich habe mir die MINIMOA zum Vorbild genommen, die im Buch von Martin Simons abgebildet ist.
SLW auf dem Buch.

Flächen mit Kennung.

(Rumpf kommt noch.)
 

Anhänge

  • b02.jpg
    b02.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 57
  • b01mm.jpg
    b01mm.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 41

Gast_7158

User gesperrt
MINIMOA - fertig!

MINIMOA - fertig!

Jetzt ist sie fertig und wartet auf den Erstflug.
 

Anhänge

  • b05-mm.jpg
    b05-mm.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 78

Gast_7158

User gesperrt
Erstflug MINIMOA

Erstflug MINIMOA

Am 14.8.11 war endlich
1. die Wiese gemäht
2. nur ganz leichter Wind von unten den Hang herauf.

Deshalb konnte der Erstflug stattfinden - nur ein paar lange Gleitflüge. Die MINIMOA flog auf Anhieb sehr gut.

b3.jpg

b4.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten