*** Mirage-2000 *** „traditional wood”

wow sieht super aus

wow sieht super aus

du legst wieder ein tempo vor :D
sieht aber topp aus, oh oh haben will gefühl kommt hoch:cool:

beste grüße micha
 
herrlich

herrlich

Hi Peter

schön zu sehen das du loslegst. Das wird wieder ein super baubericht da bin ich mir sicher. Bin dabei und werde aufmerksam mitlesen.

ach ja die rep ist abgeschlossen.

ciao Wolf
 

flytom

User
Endlich mal wieder was vernünftiges und Einer der sich an Holz wagt. Diese ewige Schaumzeug kann ich nicht mehr ertragen....
Weiter so und viel Erfolg beim Bau. Ich bin Noch dran die F 20 zu bauen.


Gruss Tom
 
Hallo Peter,

ich verfolge Deinen Baubericht auch sehr aufmerksam :-)

Mein nächstes Projekt wird auch eine Mirage 2000 mit ganz ähnlichen Abmessungen, aber von HSD aus EPO:
http://www.baorcshop24.com/detail/index/sArticle/3509

Welche Komponenten wirst Du einbauen (Impeller, Motor, Fahrwerk,...) ?
Ich werde einen JetFan einbauen, den 120'er oder den 110'er.
Lipo ebenfalls mit 2x 6S 5000mAh.

Machst Du zusätzliche Öffnungen, damit der Impeller genug Luft bekommt?

Ich versuche die Mirage mit einer Schubvektorsteuerung auszurüsten und sollte deutlich mehr Schub als Eigengewicht haben.

Viele Grüsse
Steve
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Steve,
ja, mit der HSD-Mirage hatte ich auch mal kurz geliebäugelt ;). Ausschlaggebend war für mich dann aber, dass ich einen Jet in dieser Größe nicht mehr aus Schaum haben wollte, obwohl ich sonst auch gerne Schaummodelle fliege und diese versuche, optisch etwas "aufzupeppen" und außerdem wollte ich wieder mal "etwas in Holz" machen :D.
Die jetzige Mirage ist bereits für EDF-Antrieb optimiert; d.h. die Einlaufkanäle und auch der Auslaßdurchmesser sind für einen 120mm Fan optimiert. Für Zusatzluft ist also hier nicht mehr zu sorgen. Es wird wohl auch ein geschlossener Duct werden.
Hinsichtlich Antrieb und sonstige Komponenten habe ich mich noch nicht endgültig fixiert. Der Rohbau der Mirage wird ja einige Zeit in Anspruch nehmen, sodaß ich dafür die "Entscheidungsfindung" noch etwas aufschieben kann :).
Jetgruß Peter
 

GePo

User
Hallo Peter,

freu mich über und auf deinen Baubericht :cool:
Besonders deine durchdachten und kreativen Lösungen gefallen mir und dass du immer wieder mal was neues ausprobierst ;)

Ich war mit Petr vor ein paar Jahren schon in Kontakt und möchte früher oder später auch mal eines seiner Modelle bauen.
Er war wirklich sehr entgegenkommend und auch offen für Neuentwicklungen ... mal sehen was da noch kommt.

Also viel Freude beim Bauen, Tüfteln und Kreativ sein ;):D

Gruß, Georg

PS: hab nun endlich mit der T50 angefangen!
 

hps

Vereinsmitglied
PS: hab nun endlich mit der T50 angefangen!
Danke Georg, aber wo ist der Baubericht von der T50? :confused::D

So, ein wenig ist wieder geschehen. Es wurden die HFW-Aufnahmen gefertigt. Diese entstanden aus mehreren Schichten stabilen harten Sperrholz. Diese Aufnahmen werden vorher erstellt, verleimt und dann als Ganzes in das Gerippe eingeklebt. Weiters wurde auch die Impeller-Aufnahme vorbereitet und eingeklebt und das Seitenleitwerk fertiggestellt. Jetzt begann die Klebeorgie :). Es sind verdammt viele Stellen/Knotenpunkte zu verkleben. Der dünnflüssige "Super Phatic Glue" bewährt sich übrigens sehr. Überall dort jedoch, wo großflächige Verbindungen und stark beanspruchte Stellen sind (z.B. FW-Aufnahmen, Impelleraufnahme usw.), wird mit üblichem Holzleim zusätzlich eine ordentliche Kleberaupe angebracht.

Bild017a.JPG

Bis auf das Seitenruder und dem unteren Zugangsdeckel zum Impeller ist die erste Rumpfhälfte nun soweit fertig. Eigentlich recht viel geschehen in zwei Tagen ;). Macht Spaß, da jeden Tag auch optisch einiges zu sehen ist. Hier nun die erste Rumpfhälfte:

Bild018.JPG

Vielleicht gehts heute noch ein wenig weiter - mal schau'n :).
Wünsch euch was und
Jetgruß Peter
 

Gery63

User
Während ich noch an der Schaffung meines neuen Arbeitsplatzes im Keller werke, gehts bei dir schon wieder zügig voran. Die Größe der Mirage ist sogar schon als Gerippe beeindruckend.
 
Liebe Grüße an RCNetwork: Es fehlt ein sabbernder Smiley :D

Ein wirklich schöner und von den Dimensionen her auch recht imposanter Aufbau :cool:

Ich find den Hinweis auf den Super Phatic Kleber interessant, den werd ich auch mal ausprobieren.

Leimraupen gibts bei mir übrigens keine, denn ich meine Leim, der AUF der Klebestelle liegt, bringt nur unnötiges Gewicht. Zur Stabilität trägt eine Kleberwurst kaum bei. Wenn, dann gehört Klebstoff ZWISCHEN die Klebestellen. Wenn ich eine Kleberwurst äußerlich auftrage, dann an Fahrwerksaufnahmen, etc. und dann auch gerne mit Faserverstärktem Harz.

Schaden werden die Leimraupen natürlich nicht, und das Mehrgewicht wird marginal sein, aber ich denke es bringt auch nichts... Just my 2 cents ;)

Gruß, Tim
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Veto :) Zumindestens nen bischen veto... Die Leimraupen (so sie denn nicht wahnsinnig dick sind) bringen sehr wohl was...
Solange sie "einfallen" sprich eine Hohlkehle bilden, tragen sie zur Verklebung bei da sie die Klebefläche an sich (oder Leimfläche) vergrössern. Leimraupen die "wulstig " sind, sind zu viel.
Ähm... war das verständlich? :D
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Tim, hallo Frank,
danke, ja, das Projekt macht auch riesig Spaß; zumal auch bis jetzt alles perfekt paßte. Ich bin von der hohen Qualität und der Paßgenauigkeit der Teile schwer beeindruckt. Da gab es bis jetzt fast nichts nachzuarbeiten! Hoffe, dass es so super weiter geht :).
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
nachdem ich beim Bau der ersten Rumpfhälfte viel mit dem Suchen der passenden Teile beschäftigt ware :), ging das bei der zweiten Hälfte schon wesentlich rascher. Alle Teile waren vorhanden und paßten:

Bild025a.JPG

Der Rohbau der zweiten Rumpfhälfte ist erledigt; jetzt mußte ich die beiden Teile einfach mal zusammenklammern ;). Am Wohnzimmertisch kommt die Größe erst so richtig zur Geltung :D, g..l:

Bild030.JPG

Nun ging es weiter mit dem Bau des Impeller-Zugangdeckels und dem Seitenruder. Dann wurde an den Einläufen weitergearbeitet. Diese verlaufen über drei Spanten aus Balsa. Erst dann gehen später die Balsa-Einläufe auf das GFK-Hosenrohr über.
Um die Rundung der inneren Einlaufbeplankung hinzubekommen, werden die vorher passgenau vorgefertigten 1,5mm Balsabrettchen mit warmen Wasser gut durchtränkt, über eine große Dose etwas vorgebogen, in die Spanten geschoben, über Nacht getrocknet und tags darauf verleimt:

Bild037a.JPG

So stellt sich nun der derzeitige Baufortschritt dar:

Bild040.JPG

Gute Nacht und
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten