*** Mirage-2000 *** „traditional wood”

Meier111

User
Diese Version ist schon ausreichend:
attachment.php


Diese ist perfekt.
attachment.php


Kompliment an den Konstrukteur.
 
Hallo Manuel,

entschuldigt wenn ich mich hier mal einmische:

Ich würde an der Schubdüse zunächst gar nix ändern! Die Schubachse sieht gut aus....

Zunächst gilt es doch, den offensichtlich zu weit hinten liegenden Schwerpunkt zu korrigieren. Du schreibst von einem starken Wegsteigen im antriebslosen Flug. Nimm den Schwerpunkt 20 mm nach vorn und flieg sie nochmal. Wenn der Schwerpunkt dann stimmt und sie taucht bei Gas immer noch so stark weg (was ich dann nicht mehr annehme), dann kannst Du Dir Gedanken um den Schubvektor machen. Wie Christian schon schrieb: Einen Schritt nach dem Anderen!

Schönen Feiertag
Sascha
 
Hallo Leute

Ich komme gerade vom Testflug.

Zuerst das wichtigste: Sie fliegt nun ... schon fast perfekt :-) :):):):)

Ich habe die neue Düse / Nozzle von Petr verbaut sowie beim Impeller ca. 20mm untergelegt um diesen mehr Richtung Fläche zu bekommen
sowie die Schubachse zusätzlich zu verändern. Diese 2 Maßnahmen haben nun zum Erfolg geführt.
Sie geht beim Start nun auch viel schöner weg. (in einem flachen Winkel)
In der Luft flog sie beim ersten Flug schon fast in allen Stellungen geradeaus.
Die Ruder sind natürlich immer noch leicht angestellt, allerdings bei weitem nicht mehr so stark.
Wodurch nun das heftige wegsteigen im antriebslosen Flug weg ist.
Ich konnte 4 schöne Flüge machen und die Mirage jedesmal sauber auf dem Fahrwerk landen.
Habe mich dabei immer mehr ans aushungern angetastet. Die letzte Landung war schon fast perfekt.
Parallel habe ich mir nach dem 2. Flug noch einen Mischer auf Gas-Höhe programmiert, dieser arbeitet allerdings nur um 1-2mm an den Rudern und dient dem Feintuning :-)

Schwerpunkt liegt bei mir jetzt ca. 5mm vor dem ersten Steckungsrohr.
(mit ausgefahrenen Fahrwerk, d.h. im Flug dann ca. genau Anfang Steckungsrohr)
D.h. die Herstellerangabe war RICHTIG.


An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei euch allen für eure Tips und Hilfestellungen bedanken, sowie bei Petr für seinen super schnellen Service.
Ohne euch wäre die Mirage wohl erstmal auf der Abstellbank gelandet :-)

Wenn es das Wetter zulässt finden heute Nachmittag noch ein paar Flüge statt.
Anschließend kann am Finish weiter gearbeitet werden.
Es muss alles noch gefüllert, geschliffen, ect. werden.
Die Düse ist im Moment auch nur mit 5min Epoxy angeheftet.
Wollte erst testen, ob es so passt, bevor endgültig verklebt wird :-)

Anbei noch ein paar Bilder:

viele Grüße
Manuel
 

Anhänge

  • 20180501_092047_1525166145134_resized.jpg
    20180501_092047_1525166145134_resized.jpg
    696 KB · Aufrufe: 82
  • 20180501_092053_1525166143957_resized.jpg
    20180501_092053_1525166143957_resized.jpg
    835,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20180501_100627_1525166142353_resized.jpg
    20180501_100627_1525166142353_resized.jpg
    962,7 KB · Aufrufe: 91
Hallo Manuel,

das freut mich aber. Die Überarbeitete Düse ist genau das, was ich meinte. Perfekt. Und herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Flug.:cool:



Robert: was das kippen des Rotors auf den Einfluss der Schubachse bei einem Kanal durch den die Luft geführt wird bringen soll darfst Du mir gerne mal bei einem Bier oder so erläutern. Das ist meiner Meinun nach nicht richtig. Meiner Erfahrung nach übrigens auch nicht ;)
Servus Christian, :)

das würde mich freuen, wenn wir uns mal über den Weg laufen. :)

Nicht falsch verstehen. Das Kippen hat keinen Einfluss auf die Schubachse. Dass ist richtig und da hast du Recht. Das Kippen verändert nur die Wirkrichtung der Rotorkraftlinie. Denn auch ein Rotor erzeugt wie ein Propeller eine Schubkraft, da die Blätter ja dem gleichen physikalischem Grundsatz unterliegen.

Bei Impeller wird zwar der größte Teil des Momentausgleichs der Düse zugeschrieben. Aber hin und wieder spielt auch der Sturz eine Rolle. Darum sagte ich, dass der gerne unterschlagen wird, weil der in der Praxis nur selten merklichen Einfluss hat. Hier war ein relativ gravierendes Problem und da muss auch diese Berechnung berücksichtig werden. Ob man sie nun anwendet ist aber dem Erbauer überlassen. Grundsätzlich kann schon alles über die Düse gemacht werden, wenns nicht anders geht.

Zur Erklärung:
Den Impeller und die Düse musst als zwei voneinander getrennte Formeln sehen.

Mehr als grob mal das hier:

Part I ist der Impeller. Hier handelt es sich um eine Mantelstromtriebwerk mit der Formel: F=mL x (c-vFL) bzw. F=3.Wurzel aus 4 x rho x A x P2 x 106

Part II ist die Düse mit der Formel F=mLx(c-vFL)+(pe-p0)xA

Zur Ergänzung und Erweiterung dann auch noch ein auf die schnelle gezeichnetes Bild:

Impeller Sturz.png
M ist das Moment was das Heck hochdrückt.

Das obere Bild zeigt den Impeller in einer Einbausituation genau durch den absoluten Flugzeugschwerpunkt. Der rote Pfeil ist die Kraftrichtung.
das untere Bild zeigt die Situation, wie sie zum beispiel bei einer HE-162 der Fall ist. Hier liegt der Impeller deutlich über dem Schwerpunkt.

Das Problem ist nun, dass beim unteren Bild Kraftlinie verändert werden muss, um ein neutrales Flugverhalten zu erreichen. Beim unteren Bild drückt der Impeller beim Gasgeben das Heck hoch.
Der Ausgleich kann nun gänzlich über die Düse geschehen oder idealerweise aufgeteilt.

Wie zum Beispiel hier:
Sturz.png

Hier ist der Impeller mit seiner in sich Erzeugten Kraft im Sturz eingebaut. (Das Bild ist von den Winkeln her natürlich völlig übertrieben und soll nur der Anschauung dienen)
Die Kraft geht durch den Schwerpunkt und erzeugt somit kein Moment (M)

Damit liegt der Impeller selbst schon neutral und die Düse muss das nicht auch noch ausgleichen.

Nach dem Impeller kommt dann das Schubrohr und die Düse. Sitzt die Düse nun auch über dem Schwerpunkt erzeugt auch die Düse dasselbe Moment wie zuvor der Impeller. Daher muss der Schubvektor verändert werden. Um nun den Schubvektor nicht so stark verändern zu müssen, baut man idealerweise den Impeller im leichten Sturz ein und der Düsen gibt man einen Vektor. Somit arbeiten beide Teile für sich separat Kräfteneutral und die Düse muss nicht alles alleine kompensieren.

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Aber nun fliegt das Flugzeug ja und das Problem ist gelöst.

PS @Christian:
Dein ehemaliger RBC Pantherbausatz fliegt immer noch. :cool:;)

Liebe Grüße.
Robert:)
 
HI Leute

Anbei ein kurzes Video vom 6. Flug.

https://vimeo.com/267447762

Leider eine schlechte Qualität, da via whatsapp geschickt :-)
(Im Hintergrund ist auch ein Racecopter zu hören, ansonsten ist der schöne Sound vom 120er EDF aber gut zu hören.)
Die Landung war nicht die schönste. Bin noch am testen bzw. erfliegen der optimalen Einstellungen.#

Viele Grüße
Manuel
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Aber die Schubkraft die der Rotor erzeugt lenkst Du doch komplett um durch das Schubrohr... Was soll denn da noch in Impellerrichtung wirken? Du kannst einen Impeller auch (im schlimmsten Fall) 90 Grad versetzt einbauen (hab ich ausprobiert mit Fäden am Auslass um die Roichtung zu prüfen). Durch die Umlenkung klaust Du Dir nur Leistung aber das Modell oder der Teststand wird keine seitliche Kraft erfahren durch die Rotorschubkraft. Oder ich hab bei meinen Versuchen grundlegend was falsch gemacht...

Nach Deiner Aussage hätte ja mein Schubvektor (Fadengeprüft) abweichen müssen. Hinter dem Impeller war nur eine 90 Grad Biegung im entsprechenden Radius (wenig Schubverlust) und eine 10cm Düse montiert (ganz ordinärer ganz alter Minifan)

Ging damals um Senkrechtstarter etc deshalb die massive Umlenkung.
 

fly-bert

User
Hallo Mauel,
schön zu hören, dass es nun funktioniert.

Also, du hast den Impeller 20mm tiefer gelegt, heißt auch das hier schon eine gewisse Schubvektor Änderung mit drinn ist und dann noch die neue Düse montiert?

Wird ein bischen schwierig bei "closed Duct" Version von mir. Impeller versetzen ist hier nicht mehr möglich.

Mfg
Herbert
 
Seruvs Herbert

Genau so ist es. Deine Zeichnung ist korrekt.
Impeller ist ca. 20-25mm unterlegt.
Habe mir dazu ein leicht schräges Holzklötzchen geschnitten.
Zusätzlich die Düse mit 5mm Vektorisierung am Heck.
Schwerpunkt bin ich jetzt genau an der Vorderkante erstes Steckungsrohr.

Bei closed Duct wirds natürlich schwierig mit Impeller versetzen.
Ich denke aber auch nur die Düse hinten bringt schon enorm viel.
Habe es aber nicht einzeln getestet.

Viele Grüße
Manuel
 
Nachdem ich 2 weitere Akkuladungen verflogen habe und alles so weit passt,
geht es nun ans Finish.:)

Also alles wieder zerlegt und die erste Schicht 2K Füller gespritzt.
Nun zeigen sich erst die ganzen Fehlstellen ect., die man so auf dem reinen GFK nicht richtig erkennt.
Nun heißt es schleifen und die ein oder andere Stelle noch spachteln.
Danach kommt nochmals eine ganz dünne Schicht Füller drauf, welche anschließend wieder fast runter geschliffen wird.

Anbei 2 Bilder.
(Leider habe ich übersehen noch mehr Bilder von der Aktion zu machen)
Mehr die nächsten Tage.

Gruß
Manuel
 

Anhänge

  • IMG-20180504-WA0015_1525691663328.jpg
    IMG-20180504-WA0015_1525691663328.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20180504-WA0013_1525691663202.jpg
    IMG-20180504-WA0013_1525691663202.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 70
Hallo Leute
Kurzes Update:
2. Schicht Füller ist drauf.
Rumpf muss nun noch einmal gespachtelt, geschliffen und final dünn nachgefüllert werden.
Flächen und Anbauteile sind bereits final gefüllert.

Anbei ein paar Bilder:


Gruß
Manuel
 

Anhänge

  • 20180512_103956_1526118820940_resized.jpg
    20180512_103956_1526118820940_resized.jpg
    774,1 KB · Aufrufe: 93
  • 20180512_104007_1526118819183_resized.jpg
    20180512_104007_1526118819183_resized.jpg
    956,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20180512_111203_1526118815553_resized.jpg
    20180512_111203_1526118815553_resized.jpg
    717,7 KB · Aufrufe: 63
  • 20180512_111146_1526118817064_resized.jpg
    20180512_111146_1526118817064_resized.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 68
  • 20180512_103944_1526118822536_resized.jpg
    20180512_103944_1526118822536_resized.jpg
    826,1 KB · Aufrufe: 62
Update:
Während ich in den letzten Schleifarbeiten versinke, habe ich parallel damit begonnen erste "Semiscale"-Details anzubringen.
Ich habe keine Scale-Ambitionen, will auch keine zu kleinen Teile anbauen, die dann bei jedem Transport abbrechen :-)
Aber ein wenig mehr Details kann die Oberfläche ruhig vertragen.:)
Wartungsdeckel ect. werde ich noch versuchen mit Alu-Tape nachzubilden.
Wichtig sind mir die größeren Details, welche zum Erscheinungsbild der Mirage beitragen.
z.B. die diversen Leitflächen ect.
Der Rumpf wird an den entsprechenden Stellen geschlitzt .. die Teile hefte ich meist mit Sekundenkleber und klebe dann mit angedickten 24h Epoxy nach.
Anschließend werden die Anbauteile noch sauber verspachtelt.

Gruß
Manuel
 

Anhänge

  • 20180516_070321_1526450443606_resized.jpg
    20180516_070321_1526450443606_resized.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 77
  • 20180516_070339_1526450440541_resized.jpg
    20180516_070339_1526450440541_resized.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20180516_070347_1526450439143_resized.jpg
    20180516_070347_1526450439143_resized.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 74
  • 20180516_070352_1526450437600_resized.jpg
    20180516_070352_1526450437600_resized.jpg
    603,5 KB · Aufrufe: 68
Kurzes Update, falls noch jemand mitliest :-)

Die Spachtel- / Füllerarbeiten sind abgeschlossen.
Heute kommt noch ein letzter finaler Schliff mit 600er Papier.
Dann ist die Oberfläche fertig für die Details via Alutape --> sowie Lackierung.
Ich kann mich derzeit noch nicht so Recht für eine Lackierung entscheiden.
Ich hätte gerne etwas, was eine gute Fluglageerkennung ermöglicht und dennoch für mich lackierbar bzw. realisierbar ist :-)
Ich lackiere meist mit Dose. Dazu habe ich spezielle Sprühköpfe von Duplicolor, die einen breiteren Lackierstrahl erzeugen.
Details sowie weathering kommen anschließend meist mit der Airbrush drauf.
Kennungen sowie Hoheitszeichen ect. erstelle ich mir via Folie / Plotter.
 

Anhänge

  • 20180517_192847_1526622946234_resized.jpg
    20180517_192847_1526622946234_resized.jpg
    746,4 KB · Aufrufe: 70
  • 20180517_192756_1526622950368_resized.jpg
    20180517_192756_1526622950368_resized.jpg
    642,6 KB · Aufrufe: 83
  • 20180517_192739_1526622947631_resized.jpg
    20180517_192739_1526622947631_resized.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 74
  • 20180517_192626_1526622951644_resized.jpg
    20180517_192626_1526622951644_resized.jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20180517_192619_1526622948875_resized.jpg
    20180517_192619_1526622948875_resized.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 82
HI Christian
Vielen Dank.
Die kenne ich schon...aber leider nicht so mein Geschmack.
Dennoch vielen Dank für deinen Tip :-)

Gruß
Manuel
 
Black Bandit

Black Bandit

Hallo,
meine kleine ist schwarz, mit roten Blitz drauf, und obwohl sie so klein ist sieht man den schwarzen Kontrast sehr gut am Himmel. :)
 

Anhänge

  • 20170525_141348.jpg
    20170525_141348.jpg
    800,9 KB · Aufrufe: 59
  • 20170525_141417.jpg
    20170525_141417.jpg
    721,2 KB · Aufrufe: 70
@Alex
vielen Dank.
ich habe mich jetzt für die klassische Version in Grau - Graublau camouflage entschieden.

Die erste Schicht Grau ist bereits drauf.
Ich hoffe, dass die Graublau-Farbe morgen / übermorgen kommt.
Dann kann ich mit der Airbrush weiter machen.

Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 20180522_125246_1526988927059_resized.jpg
    20180522_125246_1526988927059_resized.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20180522_125212_1526988927998_resized.jpg
    20180522_125212_1526988927998_resized.jpg
    147 KB · Aufrufe: 55
  • 20180522_125203_1526988928903_resized.jpg
    20180522_125203_1526988928903_resized.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 64
  • 20180519_095513_1526988932464_resized.jpg
    20180519_095513_1526988932464_resized.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 57
Kleines Update zwischendurch vom lackieren.
Hoffe ich komme heute Abend zur Unterseite.
 

Anhänge

  • 20180524_083214_1527147612321_resized.jpg
    20180524_083214_1527147612321_resized.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 64
  • 20180524_081344_1527147611155_resized.jpg
    20180524_081344_1527147611155_resized.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 63
  • 20180523_184207_1527147614867_resized.jpg
    20180523_184207_1527147614867_resized.jpg
    208 KB · Aufrufe: 66
  • 20180523_171909_1527147616083_resized.jpg
    20180523_171909_1527147616083_resized.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 64
  • 20180523_155522_1527147616967_resized.jpg
    20180523_155522_1527147616967_resized.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 65
  • 20180523_155459_1527147617990_resized.jpg
    20180523_155459_1527147617990_resized.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 71
  • 20180523_134513_1527147619192_resized.jpg
    20180523_134513_1527147619192_resized.jpg
    225 KB · Aufrufe: 64
  • 20180524_093927_1527147610189_resized.jpg
    20180524_093927_1527147610189_resized.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20180524_093937_1527147608712_resized.jpg
    20180524_093937_1527147608712_resized.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 63
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten