Gewicht und Schwerpunkt bei Deltaflügeln
Gewicht und Schwerpunkt bei Deltaflügeln
Hallo Gerd,
Da dieses Modell ja auch mit super leichten 70er Motorisierungen gut geht, ist ein extrem schneller aber auch schwerer Antrieb nicht immer das absolute Ziel.
Deltamodelle sollten (wenn richtig konstruiert), mit ganz weit hinten liegendem Schwerpunkt, und minimal angestellten Endleisten-Rudern geflogen werden, um die höchsten Geschwindigkeiten aufgrund geringst möglichem Anstellwinkel zu erreichen.
Dass da auch extrem kleine Ausschläge dazu gehören, muss man wissen.
Wenn dann das Modell a'la JEPE mit Balsa-Nasenleisten und dünn ausgeschliffenen Endleisten samt Glasgewebe Finish auch schön glatt ist, hat man schon mal die halbe Miete.
Dazu dann oben genannter Schwerpunkt und ganz kleine Ausschläge, dann flitscht das auch mit normalen Antrieben schon beachtlich.
Auch das Gesamtgewicht sollte eher am unteren Limit sein.
Dann kannst Du auch mit kleinerem Akku und weniger Schub länger fliegen, weil das Modell weniger Energie benötigt um nicht zu sinken.
Wir sind ja Alle " Speed-Junkies", aber gerade bei Deltamodellen ist ein starker und somit auch schwerer Antriebsstrang eher zweitrangig gegenüber einem geringen Gesamtgewicht und flachem Anstellwinkel durch weit hinten liegendem Schwerpunkt.
Nicht zu vergessen dass sich da bei der Konstruktion dieses Modells damals einige Fehler beim Ansaugkanal eingeschlichen haben. Fängt bei den quasi fehlenden Zwischenwänden der Einlasshälften an, und hört beim Übergang zum Impeller auf.
Da kommt das "Rohr" mit ca 100-105mm bis ganz knapp vor Impeller an, und geht dann auf der Oberseite (hoffentlich stimmt meine Erinnerung noch, sonst isses halt die Unterseite) in einem 45 Gra Winkel einseitig zum Impeller.
Diese Rampe muss unbedingt mit Balsa aufgefüttert werden, und dann Glas drüber damit der Impeller nicht irgendwann diese "Ansaughilfe" wieder einsaugt.
Also ALLE Fabrikate von Impellern funktionieren besser, wenn direkt vor dem Rotor entweder ein längeres gerade Rohr mit Impellerdurchmesser sitzt, oder eben eine Open Duct Lippe, oder ein Trichter , welche die Luft einfangen und dann wenn auch nur auf den letzten Millimetern, gerade von vorne auf die Rotorblätter bringt.
Also sind erst mal bauliche Maßnahmen und Einstellungssachen, dass ein Delta schnell fliegt und weniger ein extra starker Antrieb.
Das geht so weit, dass ein optimiertes Delta schneller fliegen Kann, als ein "Original Bauskasten" mit 20-30 A mehr!
Also viel Spaß beim Bauen, ich würde beim JETFAN an 8s maximal einen 1400er oder 1500er Motor nehmen
Beste Grüsse, Rainer