Mist jedes Jahr das gleiche, es fehlt das neue Ladekabel

bendh

User
Mit dem Nachteil, keine Akkus seriell betreiben zu können. Ich habe in den 30 Jahren die ich jetzt Elektromodelflug betreibe noch nie die Akkus verpolt anschlossen. Wie soll das gehen bei 4mm Steckern/Buchsen?
 

Walker

User
Mit dem Nachteil, keine Akkus seriell betreiben zu können. Ich habe in den 30 Jahren die ich jetzt Elektromodelflug betreibe noch nie die Akkus verpolt anschlossen. Wie soll das gehen bei 4mm Steckern/Buchsen?

Hi,

natürlich kann man Akkus mit XT - Steckern seriell betreiben. Man muss einfach 2 XT Stecker seriell am Regleranschluss anbringen....
Und "schräge Verlötungen" mit ausgeleierten Kontakten hatte ich noch nie. (Tipp: Immer Stecker und Buchse zusammenlassen beim Löten.)
Aber dafür kenne ich 2 Leute, die sich beim falschen Zusammenstecken mit Goldsteckeren die Finger schwer verbrannt haben. Es scheint also irgendwie zu gehen...

Gruß
Markus
 

bendh

User
"einfach 2 XT Stecker seriell am Regleranschluss anbringen"

Gute Idee, aber es bleibt immer noch das Problem des Funkens (Blitz) bei mehr als 3S. Wie sieht da die Lösung aus?
 

Walker

User
"einfach 2 XT Stecker seriell am Regleranschluss anbringen"

Gute Idee, aber es bleibt immer noch das Problem des Funkens (Blitz) bei mehr als 3S. Wie sieht da die Lösung aus?

Hi,

Blitzschutz benutze ich erst ab 6S (XT90 mit BS). Bei meinen Modellen mit 4S benutze ich die XT60 ohne Blitzschutz. Da passiert nix.
Wenn man mehrere Akkupacks in Serie schalten muss, bieten sich ja dann wieder die XT90 mit BS an.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten