Mist jedes Jahr das gleiche, es fehlt das neue Ladekabel

"Problem" dabei dürften die unzähligen Stecker/Buchsen-Kombinationsmöglichkeiten sein ;)
das ganze geht so lange gut, bis einer auf die Idee kommt, drei Akkus gleichzeitig anzuschließen und ihm der kram um die ohren fliegt

und genau deswegen gibt es so was auch nicht zu kaufen // auch der chinamann kennt sich inzwischen mit Produkthaftung aus
 
... Ich reduziere meine Steckervielfalt an den Modellen auf den Selben Stecker Typ... So brauch Ich mir um verschiedene Ladekabel keine Gedanken machen...
Gruß.

Im Prinzip genau meine Vorgehensweise:
- vom Empfängerakku, Hallenflieger bis zum Thermiksegler: alles 2mm Goldkontaktstecker (kleiner 30A)
- vom Aircombatflieger, Motormodell, Segler, Großsegler bis hin zum Hotliner: alles 4mm Goldkontaktstecker (kleiner 80A)
- Senderakkus werden immer daheim geladen (immer einen in Reserve, reicht für zwei Sender), ist ja selten zu tun
- Falls ich mal Verbraucher größer 80A haben sollte (das vermeide ich bisher, ich versuche dann immer auf Antriebe
mit höherer Zellenzahl zu wechseln, wenn ich mehr Leistung brauche), dann werde ich 5,5mm Goldkontaktstecker
nehmen, die sind an größeren Turnigy- Akkus immer dran und wurden abgelötet und aufgehoben.

Ein Kabel mit 4mm Goldkontaktstecker und ein Adapter auf 2mm, fertig ist das Thema.

Gruß Bernhard
 
Nachbau

Nachbau

Noch keine nachbauten, schade eigentlich, aber Ihr habt recht, Daten hier preis zugeben macht wirklich keinen Sinn.

Gruß Thomas

Hallo Thomas
Deine Idee und Umsetzung ist wirklich 1a 1.Sahne!,

Ich habe aber leider weder eine Fräse, noch einen 3d Drucker:(
Einzig die Umsetzung mit dem Steckerbündel wäre für mich einfach umsetzbar.
Meine Lösung im Moment heißt Plastikdose mit allen Kabeln .

Schönes Wochenende und Holm und Rippenbruch

OLAF
 

Erdie

User
Es wäre interessant zu wissen wie hoch der Strom durch die Plantine sein darf. Wenn ich einen 5800er 6S lade, sind das bei 2C ja schon fast 12A. Steckt die Kupferschicht das locker weg?
 

shoggun

User gesperrt
Es wäre interessant zu wissen wie hoch der Strom durch die Plantine sein darf. Wenn ich einen 5800er 6S lade, sind das bei 2C ja schon fast 12A. Steckt die Kupferschicht das locker weg?

Hallo Erde,
frag google
https://www.pcb-pool.com/download/spezifikation/deu_cmso001_strombelastbarkeit.pdf

denke das Deine 12A kein Thema ist, da ich noch alles stark verzinnt habe, aber mann könnte die Hochstromstecker gleich am Anfang positionieren.


Gruß Thomas
 
Sicherheit

Sicherheit

Bitte beachtet unter diesem Gedanken unbedingt das Thema Sicherheit!
Ja, Binsenweisheit, werden jetzt Einige sagen, aber der "Teufel ist ein Eichhörnchen"!:eek:
Alles, was durch Unachtsamkeit schief gehen könnte, wird es irgendwann auch und wird den
größt möglichen Schaden anrichten (Murphy)!
Denkt an Kinder, Enkelkinder, Nachbarkinder zu Besuch in Eurem Keller, Alkohol-
oder Drogengenuss schließe ich jetzt mal aus.:D
Offen Plus und Minus an einer Platte, ein Werkzeug fällt oder rollt drauf (z.B. Haustiere!), passt!:cry:
Mehrere Anschlüsse parallel am Laderausgang, dazu noch lange Kabel, etwas Durcheinander,
und zwei Akkus gleichzeitig angesteckt oder an einem der vielen Anschlüsse wird unbemerkt
die Isolierung beschädigt, Kurzschluß, passt schon wieder.
Diese Multilösungen tragen alle die gleiche Risiko in sich, zu "multiple" Fehlermöglichkeiten, die man im
Auge behalten muss, so was geht zu schnell schief. "Keep it simple"!;)
Sorry, die Lösung von dthomalla ist aus meiner Sicht die einzig brauchbare, Ladeströme bis 30A reichen
uns dicke (mein Prinzip ist das gleiche, allerdings habe ich nur einen Adapter, jedes der acht Ladegeräte
hat davon einen, ein weiterer liegt im Wärmekoffer auf Reserve, bei Stückkosten von 2 EUR kann man
großzügig werden).

Gruß Bernhard
 
Bis zu wie viel Zellen und Ampere nutzt du deinen MPX-Adapter ?
- Macht sich der Innenwiederstand bemerkbar ?



Gruß
Andreas

Ich bin zwar nicht Dirk, mache aber genau so mit den Multiplex-aus-jeden-Schei*-Adaptern.
Den Innenwiderstand von den Steckern sehe ich kein bisschen als Problem. Wir reden ja hier über das Laden, wo nur sehr selten Ströme fließen, die den Stecker auch nur in die Nähe seiner Grenzen bringt. Beim fliegen ist das natürlich was anderes. Aber dafür macht man ja die Adapter. ;)

LG Patrik
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mich nervt das Problem auch schon länger. Natürlich hatte ich am Wochenende wieder mal das richtige Ladekabel nicht dabei und jetzt will ich eine Lösung. Aber: Ich verwende mittlerweile etwa 10 verschiedene Stecksysteme, vom 6mm 400A-Goldkontakt über Goldkontakt 4mm, MPX grün, die ganzen JR- und BEC-Stecker + -Buchsen usw. Für die Empfängerakkus in den Flugzeugrümpfen braucht es lange Zuleitungen, weil ich die Akkus z.T. nicht ausbauen kann. Eine All-In-One Lösung wird es wahrscheinlich nicht werden. Zudem kann ich nicht 3D-drucken, sondern bearbeite eine normale kupferbeschichtete Platine wie Claus es gemacht hat.
 
Der MPX- Stecker kann max. 30A Dauerstrom, die uns Modellbauern maximal zugestandenen 60 V (14S) schafft der Stecker locker.

Sorry, Robinhood, aber 10 verschiedene Stecksysteme sind definitiv ein gehöriges Maß an Inkonsequenz...!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Sorry, Robinhood, aber 10 verschiedene Stecksysteme sind definitiv ein gehöriges Maß an Inkonsequenz...!


Absolut nicht, das ist ein gehöriges Maß an "Anwendungsspezifischer Auswahl": Microdeans bis 5A, Grüne MPX bis 30A, 4mm Goldies bis 60A, 6mm Goldies bis 120A, JR für Empfänger- und Senderakkus 1x als Stecker und 1x als Buchse, BEC rot für Empfängerakkus, Bleiakku-Anschlüsse, Adapter für 2s Lipos ohne Plus/Minus-Kabel...

...ok, sind nur neun ;)
 
Ach, wenn's meinst... . Ein gesundes Maß an Varianten muss jeder für sich selbst "Zusammenschrumpfen". Ich bin da sicher etwas "kompromisslos" konsequent.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Carbonfreak, dann bin ich auf Deine Vorschläge gespannt, evtl. habe ich ja ein Brett vor dem Hirn oder steh' auf der Leitung.

Ich bitte um kompromissloses Zusammenschrumpfen der Varianten

Slowflyer, Microdeans max. 5A-7A, Grund: geringes Gewicht
kleine bis mittlere Elektrosegler und kleine Motormodelle, MPX bis 30A, Grund: bauen etwas kompakter als 4mm Goldkontakte, wichtig bei kleinen Modellen
große Elektrosegler und mittlerer Heli, 4mm Goldkontakte, Grund: 40A - 60A Belastbarkeit nötig
Klappimpeller und großer Heli, 6mm Goldkontakte, Grund: 80A - 120A Belastbarkeit nötig

Bei den anderen Niederspannungs- und Schwachstromsteckern könnten die JR- und BEC-Verbindungen vereinheitlicht werden, dann entfällt 1 Variante.

Ach ja, ich meine "Zusammenschrumpfen der Steckervarianten" und nicht "Zusammenschrumpfen der Modelle" ;)
 

shoggun

User gesperrt
Statt microdeans 2mm Goldkontakt für Slowflyer aber auch für alle Empfängerakkus etc.
MPX und 4mm Goldkontakt duch XT60 ersetzen
Die 6mm Goldkontakt kannst du behalten

Also 3 Steckertypen reichen für deine Anwendungen locker.
 
We soggun es gesagt hat passt es, ich bevorzuge jedoch die 4mm Goldkontakte statt der XT 60, aber das ist Geschmacksache. Je nach Sendermarke kommt ggf. noch ein Anschluss für den Senderakku dazu. Gruß Bernhard
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ok, die 4mm Goldkontakte und MPX durch XT60 zu ersetzen, ist eine Möglichkeit :) Dafür müßte ich nur etwa 30 Steckverbindungen umlöten :rolleyes: Die Arbeit für ein verregnetes Wochenende.
 

bendh

User
was soll eigentlich so toll sein an diesen XT Steckern und Buchsen? Die Akkus lassen sich nicht in Reihe schalten, die Antiblitz Widerstände sind auf der falschen Seite ( Buchse). Nur weil die Chinesen jetzt diese Kontakte in den Markt drücken, sind sie nicht automatisch besser. Abgesehen davon, einen dieser Stecker etwas schräg verlötet, leiert er alle anderen Kontakte mit der Zeit aus.
 
was soll eigentlich so toll sein an diesen XT Steckern und Buchsen? Die Akkus lassen sich nicht in Reihe schalten, die Antiblitz Widerstände sind auf der falschen Seite ( Buchse). Nur weil die Chinesen jetzt diese Kontakte in den Markt drücken, sind sie nicht automatisch besser. Abgesehen davon, einen dieser Stecker etwas schräg verlötet, leiert er alle anderen Kontakte mit der Zeit aus.

Was kannst du da schräg verlöten bei den XT 30/60/90? Wie bei den MPX( grünen )wird beim löten, immer Männchen und Weibchen zusammengesteckt . Aus meiner Sicht sind sie nicht anderes, wie Goldkontaktstecker mit verpolungssicherm Gehäuse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten