Mistral (2 m-E-Segler - Tomahawk Sport): Erfahrungsbericht!

Hallo Leute,
ich weiß dieses Thema mit dem Mistral ist schon einige Zeit her. Ich habe mir jetzt ebenso den Mistral 2.0 zugelegt in der PNP-Ausführung. Fliege bisher Helis (Align). Ich habe aber letztes Jahr mit dem Easy Glider 4 angefangen und wollte mir jetzt mal etwas schnelleres zulegen. Nun zu meinem Problem : Der in der PNP-Ausführung verbaute Ro-Power Torque 3522 mit 1100 kV hat laut Datenblatt 14 Pole. Ich habe einen BRUSHLESS CONTROL +T 100 von Graupner verbaut, leider gibt es keine Timing Angabe im Datenblatt des Motors. Hat einer von Euch eine Idee was hier die richtige Einstellung ist? Auto-Timing gibt es zur Auswahl nicht. Default Setting ist 8°.
Für sämtliche Tipps bin ich dankbar.
freundliche Grüße aus der Südwestpfalz

Joachim
 
Hallo an die Mistral Fan's und Experten,
die Frage nach dem Timing konnte über den Robbe Technikservice geklärt werden, die empfehlen 10 -15°. Ich habe aber ein neues Problem: Nach einem Erstflug in dem mir der Mistral äußerst agil begegnete (ich flog bisher Easy Glider 4) war die Landung etwas unsanft und ich musste ein Wölbklappenservo erneuern. Dabei habe ich auch die Höhenruderbegrenzung auf 8 mm gesetzt und die Querruder mit 70 % Expo eingestellt. Beim 2. Start des Mistral gab ich etwas mehr als die Hälfte Gas und der Flieger zog auch etwas nach oben weg. Ich gab etwas Querruder nach Rechts und er kippte nach rechts unten weg. Ich habe ein kurzes Video eingestellt, vielleicht hat einer von Euch eine Idee, vielleicht doch zu wenig Geschwindigkeit?
Hier der Youtube Link des Videos:
Grüße Joachim
 
Hallo Joachim!
Ich bin weder Mistral Fan noch Experte. Höchstens im EG zerlegen 🥺 Aber da dir bisher niemand geantwortet hat, antwortet ich halt mal. Schau dir doch das Video bitte mal in Zeitlupe an.

Ich seh das so.
Sek. 03 Kurz nach dem Start zeigt die linke Fläche nach unten. Sek. 4 Du ziehst den Flieger gerade, ziehst ihn aber etwas zu weit. Am Ende zeigt die rechte Fläche nach unten. Sek. 5 Du drückst den Flieger kräftig nach unten. Die rechte Fläche zeigt weiter nach unten. Der Flieger zieht deshalb leicht nach rechts. Gleichzeitig ziehst du ihn wieder nach oben. Ich nehme an du hast da noch zusätzlich QR rechts gesteuert. Sek. 6 Nun "steht" der Flieger praktisch schon auf der Fläche und fängt an einen Bogen zu schlagen während dessen er sich immer weiter auf den Rücken legt. Sek. 8 Da der Motor weiterhin an ist, zieht er den Flieger, nun in Rückenlage, mit Schmackes Richtung Acker.

So wie ich das sehe, handelt es sich komplett um Steuerungs-Fehler. Rechtzeitig den Motor abzuschalten, den Flieger durch andrücken vorm Strömungsabriss zu bewahren und dann die Fluglage zu stabilisieren hätte vermutlich geholfen.
 
Hallo Jürgen,

nach erneutem Betrachten in Zeitlupe muss ich Dir Recht geben. Ich hätte sicherlich auch noch mehr Höhe gebraucht um für Steuerungskorrekturen mehr Zeit zu haben. Danke für die ausführliche Analyse. Ich werde im Sim noch mehr üben bevor ich mit einem neuen Mistral starte 😉. Easy Glider geht zwar schon sehr sicher, der ist aber wesentlich gutmütiger und langsamer.
Gruß Joachim
 

Nobs99

User
Es ist auch wichtig, zu testen, ob bei voll gezogenem Höhenruder ein Strömungsabriss dort eintritt. Das ist dann so, wenn bei voll Höhenruder kein Looping geflogen wird, sondern der Segler plötzlich raus dreht.
Das könnte bei dir zusätzlich zu der Analyse von Glückspilz aufgetreten sein. Ich bin mir sicher, dass du während deiner Flugmanöver auch voll Höhe gezogen hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten