Mistral (2 m-E-Segler - Tomahawk Sport): Erfahrungsbericht!

Mistral Test

Mistral Test

Hallo!
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Flug Modell"10.18 ist ein interessanter und ausführlicher Testbericht des Mistral in der PNP Version.
Was den Motor angeht, ist dieser wie schon erwähnt ein für 4s optimierter Himax 3522-1100. Dieser hat laut Autor mit Unisens und Datenlogger gemessene 900w Eingangsleistung!!! Damit hatte er eine Steigleistung von 26m p. Sek., 62A,10sek. 200m!!! Speedmax 245kmh
Zum Hotliner fehlts zwar noch, aber das ist doch ganz ordentlich, für ein 2m Allround Feierabendsegler. ;)
Das einzige was bemängelt wurde war die zu weiche Flächenbeplankung und die schwarze Folie.
Ich hab mir einen in pnp bestellt, bin gespannt wie dann meine Erfahrungen sich dann denen vom Test decken.:)
Gruss Thomas
 

Anhänge

  • 20181005_093332.jpg
    20181005_093332.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 207

Nobs99

User
OK 900 Watt! das ist eine Ansage! In der Anleitung wird für die ARF-Version ein Roxxy C35-48-1150kV mit max. 600 Watt empfohlen, das ist zu wenig und nicht empfehlenswert.
Bei mir kommt auch schon langsam nach ein paar Flügen das Gefühl auf, dass da noch mehr Leistung als meine 660 Watt reinpassen. Dummerweise habe ich Motor und Akku in 3S, das würde ich so nicht wieder machen. Besonders, da der vorhandene, neue 3S Lipo (wegen dem ich das 3S-Setup gewählt habe) defekt war. Ein 4S Setup ist absolut zu empfehlen!

Steht etwas über die Höhenruderwirkung bzw. über das Ausbrechen (Strömungsabriss am Höhenruder) bei zu starkem Höhenrudereinsatz im Testbericht?
 
Mistral

Mistral

Hi....ich erlaube mir mal hier noch einen Ausschnitt aus dem Testbericht rein zu stellen, wegen der Rechte;)
 

Anhänge

  • 20181007_183537.jpg
    20181007_183537.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
Da fehlt wohl das Wörtchen "ab" in der Anleitung bezüglich der Motorempfehlung.....da hast du recht, da geht dann sicher mehr...Potenzial.
Meine Mistral wird die Woche geliefert, bin gespannt, werde berichten ;-)

Das Video kennst du ja bestimmt, das ist die PNP Version
https://youtu.be/1wJIFT2oXA4
 

Nobs99

User
Danke für die Ausschnitte. Von Problemen beim vollen Höhenrudereinsatz steht da wohl nichts im Bericht. Ich bin mal gespannt, wie das bei dir ist. Bei einem der ersten Flüge hätte ich deshalb fast das Modell geschrottet, da ich beim Looping recht wenig Höhe hatte und um nicht zu tief aus dem Looping herauszukommen ein wenig zu viel Höhenruder gezogen hatte. Der dann folgende Strömungsabriss am Höhenruder kostete noch mal ein paar Meter und ich konnte den Mistral erst kurz über dem Boden wieder abfangen.

Vor dem Kauf hatte ich natürlich auf youtube und auch auf google nach Videos und Berichten über den Mistral gesucht. Das Video hatte ich gefunden. Erstaunt war ich, dass in den Foren noch nicht viel über den Mistral zu finden war.
 
neu hier und 1. Erfahrungsbericht mit Mistral PNP

neu hier und 1. Erfahrungsbericht mit Mistral PNP

Hallo,
bin neu hier im Forum und möchte meinen ersten Beitrag als Erfahrungsbericht für den Mistral (PNP-Version) abliefern.
Neupreis war 409+16 € Versand nach Deutschland bei einem kleinen österreichischen Händler. Einen 100A Regler von YEP hatte ich noch rumliegen.
Als er ankam und ich die Packung öffnete, war ich gleich etwas enttäuscht :eek: . Grund war die schon bestehende Abhebung der Folie an manchen Stellen der Tragfläche und Farbabplatzer rund um die Kabinenhaubenöffnung :confused:.
Die Rückstellgenauigkeit der Servos lässt zu wünschen übrig, z.B. 2 mm am Querruderausschlag:(. Die Wölbklapen sind max. um 45° nach unten klappbar, da das Gestänge am hinteren Holm anstößt :cry:.
Freudige Überraschung dann beim ersten Motortest :): mit einem vollen und warmen 4S 2200 40C (HK Zippy compact) Standstrom 83,5A mit Zangenamperemeter gemessen (mit Wattmeter 1150W). Das entspricht ziemlich genau dem Strom der im Propcalc angegeben wird. Einen Datenlogger hab ich nicht, so dass ich über den Stromfluss während des Fluges nichts sagen kann. Fluggewicht mit 4s 2200: exakt:1700 g.

Zum Fliegen: Hat jetzt ca. 10 Flüge hinter sich. Startet problemlos mit 3/4 Gas aus der Hand. Bei symmetrisch eingestellten Klappen musste ich das Querruder ca. 6 Klicks nach links korrigieren. Die Angabe der Ruderausschläge passt ungefähr, nur die Rollrate war mit den angegebenen Werten unbefriedigend, so dass ich deutlich mehr, fast maximalen Querruderausschlag programmiert habe. Jetzt rollt er anständig ohne dass die Wölbklappen mit dazu gemischt werden müssen.
In der Thermikstellung hab ich ca. 3-4 mm + (nach unten) gemischt, damit wird er schön langsam. In der Speedstellung mit WK -2mm (nach oben) merke ich eigentlich keinen Unterschied zur Neutralstellung.
Bei Der Landung stehen die Wölbklapppen im 45°-Winkel (maximal) nach unten, die Querruder klappen ca. 1,5 cm nach oben, Tiefenruder habe ich ca. 3-4 mm zugemischt. Damit kommt er wirklich schön langsam rein. Nach etwas Übung klappen die "bei Fuß" Landungen schon ganz gut :cool:.

Dynamik: bei Full Speed geradeaus schätze ich so um die 150 Sachen. Steigflug ist senkrecht, gefühlt so um die 22-24 m/s, also um 80 km/h . Ist zwar kein F5b- Hotliner, geht aber ganz anständig. Im Sturzflug angenehmes Pfeiffen, Negativloopings hat er bis jetzt ohne Probleme weggesteckt.

Feedback: entgegen der vorausgefühlten Meinung gefällt er den Fliegerkollegen im Verein optisch gut. Manche sind begeistert, dass er im Flug so gut sichtbar ist. Auch von den Flugleistungen sind sie überrascht.
Was mich am meisten stört, ist die doch sehr druckempfindliche Styro-Balsa Fläche, so dass ich mir jetzt eine Flächenschutztasche basteln werde.

Gesamtfazit: :cool:
Insgesamt schätze ich den Mistral aber sehr. Durch die teilbare Fläche passt er in jeden Kofferraum. Man kann mit ihm sehr entspannt wirklich schön langsam Thermik schnüffeln aber auch mal die Sau (na ja, eher das Ferkel) rauslassen. Eigentlich (durch die Wölbklappen) die eierlegende Wollmilchsau. Nächste Saison möchte ich ihn am Hang ausprobieren.
 

softail

User
Steht etwas über die Höhenruderwirkung bzw. über das Ausbrechen (Strömungsabriss am Höhenruder) bei zu starkem Höhenrudereinsatz im Testbericht?

hallo,

12 mm höhenausschlag finde ich schon sehr viel. solange maxausschlag reduzieren und erfliegen bis er nicht mehr rausdreht.
wenn du zum landen mehr höhe brauchst, entweder flugphase anlegen oder dual rate.

die gefahr, das man im eifer des gefechtes mal zuviel zieht habe ich auch schon mit nem absturz gebüßt.:cry:

gruß
ulli
 

rix

User
Höhenruderausschlag Mistral

Höhenruderausschlag Mistral

Hallo Leute, im Bericht stehen +/- 9mm Höhenruderausschlag und nicht 12mm! Zum Trudeln sollte am Höhenruder, meines Wissens nach, die Strömung abreißen. Ich frage mich seit langem, warum wenige Modellflieger mit der Funktion EXPO ihren Modellen die Nervosität nehmen, das ist doch nicht verboten. Das ist aber Geschmackssache und ich möchte deshalb keinen Glaubenskrieg lostreten!!!
Offensichtlich macht der Mistral nicht nur mir Spaß und zum Meckern gibt es immer etwas. Wir sollten auch nicht vergessen, dass jeder Pilot, auch die Schreiberlinge für die Modellmagazine, ihre Angewohnheiten und Schwerpunkte, in Bezug auf Eigenschaften eines Modells haben. Verbessern kann man nur, wenn man sich mit einem Modell beschäftigt und die Einstellwerte nach den eigenen Gewohnheiten anpasst. Gut, dass wir hier noch nicht die amerikanische Gesetzgebung haben, sonst könnte man den Schreiber der Bauanleitung noch für die "Korkenzieherfigur" wegen zu großem Höhenruderausschlag haftbar machen.

Habt Spaß am Fliegen

Gruß

rix
 
Höhenruderausschlag

Höhenruderausschlag

Sorry aber das mit dem Höhenruderausschlag ist eigentlich eine Anfängerdiskussion. Bei meinem ersten Flieger vor ca. 15 Jahren hab ich mich auch immer gewundert, warum der Flieger bei voll gezogenem Höhenruder keinen sauberen Looping macht und immer ausbricht. Bis mich meine Vereinskollegen aufgeklärt haben, dass der Höhenruderausschlag deutlich zu groß ist. Man kann den Ausschlag ja ruhig lassen, aber man muss halt mit Gefühl fliegen und nicht maximal am Knüppel reißen.
Ein bisschen Expo schadet meist auch nichts. Im Prinzip gilt natürlich, dass jeder seine Vorlieben hat, jedoch jedes Modell einflogen werden muss und das ggfls. mehrmals bis es einigermaßen passt.
Bei meinen schnelleren Modellen brauchte ich bestimmt 5-10 Flüge bis Schwerpunkt, EWD + Rudereinstellung passt. Ich hatte bisher nur ein Modell das von Anfang an zufällig (für mich) perfekt flog.
 

Arturm

User
Hi

hab mit dem Mistral den ersten E-Segler mit Klappluftschraube. ist das normal dass die Luftschraube sich weiterhin relativ schnell dreht durch die Strömung obwohl der Motor aus ist? Irritiert etwas beim landen

grüsse

Artur
 

Arturm

User
generell zum Mistral: ein absolutes Spaßmodel. aufgrund der überschaubaren Größe leicht zu transportieren, schnell zusammengebaut, und los gehts.

er ist ein Mittelding zwischen Segler und Hotliner, kann von beidem etwas, beim landen ist er etwas zappelig trotz Landeklappen, wenn man den Schwerpunkt in Richtung 70mm oder drüber hinaus schiebt. Habe auch etwas Gewicht hinten benötigt, aber von der Qualität ist er sehr gut. JEdoch muss man natürlich auf die Flügel aufpassen , da man sehr schnell Druckstellen sieht. Voll - GFK wäre natürlich TOP. Sichtbarkeit am Himmel ist hervorragend.

Grüße

Artur
 
wollte hier auch einfach mal meine Erfahrungen mit dem Mistral teilen. Viel gibt es ja noch nicht darüber zu lesen.

zur Vorgschichte:
Angefangen habe ich mit einer Schaumwaffel Conscendo S.
Aber mit der Zeit doch langweilig in Bezug auf Geschwindigkeit und Kunstflug. Schließlich gab er auch k.o. bei einem Looping nach Sturzflug. ;)

habe mir dann die PNP-Version gegönnt.
Er kam sauber aus der Verpackung. Alles gerade und passgenau verklebt. ein paar Bläschen waren schnell nachgebügelt. Die restlichen Teile (Anlenkungsgestänge, etc...) waren schnell montiert.
Eingestellt wurde er nach Anleitung, das für den Erstflug auch passte. Musste nur leicht nachtrimmen.
Schwerpunkt auf 70mm mit 4S 2500 mah Akku leicht erreicht

zum Flugverhalten:
Start problemlos aus eigener Hand. 2/3 Gas, leichter Wurf und er geht problemlos im 30 Grad Winkel nach oben.

Flugverhalten sehr agil mit Geschwindigkeit.
Er hat auch einen großen Geschwindigkeitsbereich.
Sollte es doch mal zu langsam werden kündigt meiner es mit sehr trägen Steuerwirkungen an, bis er schließlich leicht die Nase hoch nimmt oder langsam seitlich wegkippt. Aber mit dem zügigen Griff zum Gasknüppel schnell wieder in Fahrt ohne merklichem Hähenverlust.

Ich habe auch schon gelesen, dass der Höhenruderausschlag nur bis 10-11mm nach oben geht.
Für meinen Geschmack ist das schon zu viel.
Habe ihn schließlich auf 8mm begrenzt und schaffe damit noch Loopings im 3m Radius.

Seitenruder hat bei mir vergleichsweise wenig Wirkung. Ist eingestellt auf maximal möglich, aber ausser einem kurzen Zucken bei Ausschlag zeigt es allgemein wenig Wirkung.
Wie ist da eure Erfahrung?

Zur Landung habe ich Butterfly programmiert. Allerdings mit höheren Ausschlägen als in der Anleitung. Wölbklappen gehen bei mir gute 20mm nach unten.
Damit hat er eine gute Bremswirkung und auch unkritisch beim Landen.

Mein Fazit:
Preis-Leistung top, man bekommt einen guten agilen Segler der auch Kunstflug verträgt fast fertig aus der Box.
Platz für auch größere Akkus ist genügend.
Flugverhalten und Flugbild allgemein unkritisch und sauber.

Ob er was für Umsteiger von Schaumwaffeln bzw. eher wenig Flugerfahrung ist? Meiner Erfahrung nach eher nicht. Ich tat mich anfangs schon schwer bis ich ihn mit einem sicherem und entspanntem Gefühl cruisen konnte.

Servos sind nicht besonders haltbar. Nach ca. 20 Flügen hatten sie an der Welle doch deutlich Spiel und Rückstellgenauigkeit war von Anfang an auch nicht besonders gut.
 

Nobs99

User
Ist ja ruhig um den Mistral geworden.
Für mich ist er zum am häufigsten geflogenen Modell geworden. Passt leicht in den Kofferraum. Kann sehr agil bewegt werden und ist dabei sehr gutmütig vom Abreissverhalten her. Macht bei starkem Wind eine gute Figur, ist aber auch mal schön als Feierabendsegler bei Windstille im Sonnenuntergang zu fliegen (die Farbe hilft bei diesen Lichtverhältnissen sehr). Flugzeit liegt auch beim Rumturnen über 20 min. Die Landung mit Butterfly macht immer wieder Spass. Habe allerdings auch die Ausschläge der Klappen stark erhöht. Wölbklappen gehen auf ca. 45° runter, mehr war ohne Nacharbeit nicht möglich. Damit sind große Höhenverluste ohne viel Geschwindigkeitaufnahme möglich.

Gibts von euch auch schon Langzeiterfahrungen?
 
Mit dem Mistral am Hang

Mit dem Mistral am Hang

moin leute,
ich muss das thema mistral mal aus der versenkung holen.
vor einigen tagen,war ich an dem kleinen hang bei eitzum am elm und war sehr begeistert.
es wehte mit 30-50km/h , genau auf den hang.
der mistral stand,nach dem werfen in den wind,wie angenagelt,vor mir,in der luft und ließ
sich mit nur wenig knüppelarbeit auf der stelle halten.
nun flog ich längs am hang entlang,immer hin und her,ca 150m,gegen den wind gewendet,
bisher alles ohne motoreinsatz.
in etwas größerer höhe,wendete ich mal mit dem wind.das heck wurde dabei etwas runter gedrückt,
das flugverhalten blieb aber unproblematisch und der mistral ließ sich wieder in den wind drehen.
da ich nun weit hinter dem hang war,startete ich den motor. in sekunden war der flieger wieder bei mir.
motor aus und von vorne. diesmal tief über die hangkante,was dann doch etwas knüppelarbeit war.
bis jetzt alles mit neutraler klappenstellung.
zur landung: bei dem wind gings mit klappen auf 30grad ,rückwärts,also motor an und mit viel knüppeleinsatz
runter gezwungen.sehr sanft fast senkrecht gelandet im gras.
meine konfiguration: klappen 30 und 60 grad,keinerlei mischer,ich steuere selbst.quer oben 10mm unten 8mm,höhe oben und unten 5mm, ansonsten alles original,bis auf höhe servo(savöx sh-0254)
,regler (hacker master spin 66),akku sls quantum 4s 3000mah ,12g blei im heck.

hat schon jemand die neue mistral version 2.0,mit abachi flächen?erfahrungen?

aloha und allzeit guten flug
tom
 

Nobs99

User
Hat jemand von euch die EWD überprüft? Eigentlich mach ich sowas immer vorm Erstflug. Beim Mistral hatte ich das wohl nicht gemacht, denn ich habe nun festgestellt, dass die EWD bei 3° liegt!
Durch einen Keil unter dem Höhenleitwerk bin ich jetzt bei 0,9°.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten