Mistral 4900 (Windwings): Montage- und Erfahrungsbericht

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Verkabelung mit SBus

Verkabelung mit SBus

Hallo Zusammen,

könnte sich einer der Herren mal den nachstehenden Plan anschauen und mir sagen, ob dies so Sinn macht, oder ob ich einen gravierenden Denkfehler habe?

Anhang anzeigen Mistral 4900-Verkabelung.pdf

Danke und Grüße
Thomas
 
Schöne Zeichnung, gute Verkabelung, Thomas.

Vom Unisens-E muss das dreiadrige Kabel direkt zu SBUS 2 beim R7008SB gehen, nicht zum
6-fach Hub.
Falls nur SBUS fähige Servos eingesetzt werden, stimmt dann alles.
R7008 SB in Mode B betreiben. SBUS ist dann Steckerplatz 8 beim Empfänger.

Ohne diese Hub- Dinger gefällts mir besser, dazu muss man aber löten. Dann finde ich es auch sicherer, weil sich nichts ausstecken kann und alles platzsparender, leichter, der Kabelquerschnitt nach Einsatz wählbar und deutlich günstiger ist.
Im YGE sind Dioden integriert, Stromsperre für den Opti Power Ultra Guard.
 
so:

BA44FD2B-3BC2-4B6B-9FC3-2254BBBE4986.jpg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Das 1-adrige Kabel misst die Drehzahl und wird mit irgrndeinem Phasenkabel zum Motor verbunden. Entweder am Ausgang des Reglers oder bei einer Steckverbindung zum Motor.
Das 1-adrige Kabel muss nicht angeschlossen werden, dann gibt es eben keine Info über die Drehzahl.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Danke Gerd, so reicht mir im Rumpf auch ein 4er Hub als "Schaltzentrale".

Ich finde das mit dem Stecken gerade sympathisch, da kann man ohne Lötarbeiten auch mal noch einen anderen Sensor anstecken, oder was auch immer...

Die Möglichkeit des Durchschleifens der Servos finde ich erst recht clever, das ist ebenfalls mit Steckern am Servo gelöst.

Grüße
Thomas

Der Vollständigkeit halber:
Mistral 4900.jpg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gert,

würde gern schon bauen, aber der Flieger fehlt noch... zudem soll es ja auch das nächste Winterbauprojekt sein, aber wie es so mit der Geduld ist. :cool:

Es sind bereits ein paar Komponenten da, aber mehr nicht.

Grüße
Thomas
 
Ich habe auch einige Monate auf meine Combo warten müssen.
Aber bekanntlich ist ja die Vorfreude die schönste Freude.
Auf alle Fälle machst du mit dem Mistral nichts falsch.
Welchen Antrieb willst einbauen?
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gert,

der Antrieb wird der von Jörg Etzler empfohlene Torcman, da ich Laufruhe bei einem Motor sehr schätze und die Handstartfähigkeit dabei auch gut in den Berichten weg kam. Die anderen Komponenten stehen ja bereits im miener Skizze.

Ja, die Vorfreude ist die schönste Freude, bzw. Spannung, zumal ich den Flieger noch nie live gesehen habe, geschweiger denn im Flug bewundern durfte - also ein „Blindkauf“.

Vielleicht gibst du mir, Gert, mal Bescheid, wenn du Richtung Chemnitz unterwegs bist und den großen Mistral mit hast...

Grüße
Thomas
 
Ich verwende als Antrieb bei meinem den Peggy Pepper 3226 - 1400KV mit Super Chief 5:1, Jeti Mezon 130 BEC, Akku 6s 5400 mAh, 45 mm Spinner, 41 mm LS Mitnehmer. Hatte bisher die 23 x 12 von RF montiert. Damit ging meiner sehr gut aus der Hand. (habe die Radicalcombo) und Steigflug fast senkrecht:cool:;)
Habe jetzt eine 22 x 14 von GM montiert. Testflug steht allerdings noch aus.

Ich fliege bei mir im Verein, Landkreis Zwickau, komm vorbei und schau ihn dir an. Sind ohne Stau auf der A4 in Dresden nicht mal 1,5 Stunden bis zu uns.
 
Hallo Thomas,
Ich habe auch den Torcman NT420-30-14P-24W(!!)-12Z mit Verlängerung in meiner Mistral 4300evo eingebaut. Der Motor wird an 8S-4.000mAh mit einem Graupner +T80HV Regler betrieben. Mit einer RFM 20x13 erreicht er 5.700upm bei 58A. Ich habe noch eine RFM 23x12 für welche der Motor ausgelegt wurde. Habe diese aber noch nicht geflogen.
Handstart sind bei mir 2-Schritte (linke Hand an der Tragfläche, rechte Hand unter dem Rumpf) und schon fliegt sie ohne merklichen Durchsacker. Die gemessene mittlere Steiggeschwindigkeit ist 14m/s und beim ersten Steigen mit vollem Akku sogar 16m/s.
Der Antrieb ist extrem leise und lässt sich von Nulldrehzahl ohne Ruckeln/Drehzahlsprünge mit dem +T80HV super regeln.

Für mein nächstes Projekt - eine Swift S1 (3,85m, ca.11kg, von SG-Composite) - habe ich den gleichen Motor mit 22W bestellt - passt besser zu dem 20x13 Prop, denn den plane ich für einen möglichen Bodenstart der Swift.

Ich vermute du bestellst dir direkt den 45er Motorspannt bei Torcman mit. Dieser hat Lüftungsschlitze welche aber von der Verlängerung zu 2/3 abgedeckt sind. Ich habe die erste Rippe der Verlängerung entsprechend den Lüftungsschlitzen freigefräßt (anbei Fotos).

Viel Spaß beim Bau und späteren Fliegen.
Lieber Gruß vom Colli di San Fermo (liegt noch in den Wolken)
Volker

20180502_234853.jpg

IMG-20180504-WA0000.jpg

PS: Der Motorspannt hat 6-Befestigungslöcher mit jeweiliger Anbindung an den Rumpf
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Lüftungsschlitze Verlängerung

Lüftungsschlitze Verlängerung

Hallo Volker,

das ist ein guter Hinweis mit den Kühlöffnungen.

Magst du mir nicht gleich eines deiner gefräßten Teile abgeben? Sollte den neues Projekt Swift ebenfalls so lange dauern wie die Mistral, brauchst du doch die Verlängerung eh die nächsten Jahre nicht... ;)

Grüße
Thomas
 
Hallo Jörg,
kommt darauf an was "Normal" ist.
Wenn ca. alle 8-10min. der Motor mit 100% Last für 30s eingeschaltet wird gibt es sicherlich keine Temperaturprobleme für Motor und Regler.
Wenn wie bei mir, wenn in der Ebene keine Thermik herscht und ich in 25sek. auf 300m Höhe steige um dann in den nächsten 30-40sek. mit Kunstflug die Höhe abbaue, dann fehlt Kühlung (hat mir auch Jochen von Torcman geschrieben, als er mir für die Swift den NT420-30 ausgelegt hat).

Die unten gezeigte Messung war bei 13C Außentemperatur und ohne zusätzliche Lüftungsschlitze an der Verlängerung. Der Anfangswert liegt soweit über der Außentemperatur, da ich nach der vorherigen Landung nur den Akku gewechselt habe und dann wieder hoch bin - ca.5min. zwischen Landung und erneutem Start.
Ich denke das die Lüftungsschlitze nicht schaden.
Ich werde wohl am Montag erneut die Mistral fliegen - inkl. der mit Lüftungsschlitzen bearbeitet Verlängerung. Ich werde berichten wenn ich Messdaten habe.

Wie ihr an der Legende unter der Grafik seht, habe ich noch ein Problem mit der Qualität des Rückkanals des Empfängers. Die HV Strecke zum Empfänger ist top

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Habe meinen Italien Hangflugurlaub am Do.Abend abgebrochen, da die Wetterbedingungen mir in 8-Tagen nur 2-Tage Flugwetter bescherten und die Aussichten keine Besserung versprachen. Die Mistral ist leider nicht geflogen.

Mistral4300_OhneKuehlSchlitz_2018-04-08.jpg
OHNE LÜFTUNGSSCHLITZE AN DER MOTORVERLÄNGERUNG, 13C AUSSENTEMPERATUR
 
... Sollte den neues Projekt Swift ebenfalls so lange dauern wie die Mistral, brauchst du doch die Verlängerung eh die nächsten Jahre nicht... ;)

Hallo Thomas,
Ich habe ein festes Program die Swift im Sommer fertigzustellen
Warte ab bis ich die Vergleichsmessungen habe. Wenn du deine Motorverlängerung gefräst haben möchtest und niemanden hast der dieses für dich machen kann, dann lass es mich wissen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Ein Foto der Swift S1 (3,85m, ca.10,5kg laut erster Berechnung)

20170315_142650_1600x1200.jpg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
oh, da unten in der Senke, interessant... und ganz schön dicht an det Autobahn geflogen! ;) (oder täuscht das durch die Perspektive?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten