MISTRAL V PNP vs. FOX pro PNP von Staufenbiel

mcxer

User
Ja, der Staufenbiel / FMS Fox ist identisch.

Es gibt allerdings jetzt mit dem PRO, die Version Nr. 3

Etwas nachkleben hier und da und es im Flug nicht ubertreiben, dann hat man Freude daran!

Ist nicht die billigste Schaumwaffel, fliegt aber dafür auch ganz gut.

mfg
Roland
 
1. Gibt es was neues zur MISTRAL


2. Was ist den an der V3 Pro geändert?

Danke.

Gruß
 
ROC Hobby V-tail, MotionRC (= Mistral V, Staufenbiel)

ROC Hobby V-tail, MotionRC (= Mistral V, Staufenbiel)

Bevor ich mich für den ROC Hobby V-tail entschied, hatte ich intensiv recherchiert und wusste von den möglichen Mängeln, die, wie zuvor beschrieben, auch ich hatte. Mit etwas Modellbau Erfahrung lässt sich aber all das leicht korrigieren.

Im Nachbarforum RCGroups gibt es eine Fülle von Infos, davon habe ich sehr profitiert.

Gleich zu Beginn habe ich u.a. die Wölbklappen abgelöst und nachgearbeitet, sodass sie 50° nach unten ausschlagen.
Um den SP 75mm mit 3S 2200 zu erreichen, habe ich im Rumpf etwas Schaum herausgeschnitten, so das ich den Akku GANZ nach hinten schieben kann, soweit, dass er den Entlüftungsschlitz in der Länge halb schließt. Zu einer befürchteten Überhitzung. des Reglers kam es dadurch nicht.

Der ROC ist auch bei mir kreuzbrav, stabil, mit perfekt eingerichteter Anlenkgeometrie sehr feinfühlig zu steuern und geht super in der Thermik. Einfaches 'herumbolzen' geht auch, braucht halt Fahrt, denn Schaumwaffeln haben nun mal nicht den Durchzug. Auch hatte ich viel Spaß beim Einrichten und tunen der 4 Klappen. Super zum Lernen.

Auch ich fliege QR mit etwas zugemischten Wölbklappen. Camber/Reflex, SnapFlap, Crow, all das wirkt und ist prima zum ausprobieren/lernen. Am Hang oder wenns ruppiger ist fliege ich SP 75, beim Thermik segeln 78mm. Dazu drehe ich eine 12g Schraube ins Heck und trimme etwas Tiefe. Damit geht ROC noch was besser, will aber gesteuert werden. Nach meinem Geschmack gehts bis 25km/h Wind gut, drüber macht aber dann keinen Spaß mehr.

Trotz der Mängel für mich mit 135€ eine super Anschaffung, mit den Flugeigenschaften bin ich top zufrieden.

Gruß Wolfgang
 
Welcher fliegt den "neutraler" ... Fox oder Mistral?
 
sooo ... ich hab die Mistral von Staufenbiel ... hatte ich in der Adventskalender-Aktion schon geschossen ...

Ganz überrascht bin ich, das ich fast keine der bekannten Baustellen vorgefunden habe ... einzig die Aufnahme der Steckung in den Flächen musste 2mm gedremelt werden ... Die Servos im Heck haben gepasst, man sieht das 2mm unterlegt wurden :-) ... da jedoch nicht ganz perfekt eingeklebt waren, habe ich die Servos neu verklebt ... hätte aber auch so funktioniert ...

Die WK hab ich etwas nachgearbeitet um etwas mehr Ausschlag zu bekommen ... jetzt sind ca. 22-24 mm drin ... könnte mehr sein, aber in jedem Fall mehr wie die Serie :-o

Ansonsten bin ich recht überrascht, was man für 169 Euro bekommt (bzw. 149 Euro *g*) ... evtl. tausche ich den Prob noch aus (die Serie soll nicht ganz so toll gewuchtet sein) ... Ansonsten werde ich die Tage mit der Empfänger-Ausrüstung und -Programmierung verbringen ...

Also, nicht von den negativen Berichten hier und da abschrecken lassen ...

Gruß
 
So .. zwischenstatus ...

1. Oberfläche recht empfindlich durch den Lack auf dem EPP. Also wer Wert auf perfekte Oberfläche legt, muss schon beim Zusammenbau aufpassen :-) Aber erfüllt seinen Zweck! Und für das Geld darf man eben nicht Voll-CfK erwarten *lol*

2. Wer findet den Fehler ... (Hinweis: Fläche ...)
MistralV.jpg

Nicht schön, aber auch nicht tragisch ... ist das noch jemanden bei der Mistral aufgefallen?
 
Beim rechten äußeren Servo hattest du wohl ein Bier zu viel und es ist spiegelgleich eingebaut.

MFG Harald

Schön wenn ich das Bier genossen hätte ... hier hat es wohl der Herr/Frau der für Staufenbiehl baut zu viel getrunken :-o ... interessant wäre es, ob es ein Einzelfall ist und mit Bier erklären lässt oder ob es öfters vor kommt :-) Hab mich auch schon gewundert, warum das Servokabel so kurz aus der Flächenwurzel schaut *lol* ... wirklich aufgefallen ist es aber erst, nach dem der Flieger mal zusammen gesteckt und von unten betrachtet wurde ...
 
So ich habe mir jetzt auch den Mistral V von Staufenbiel gegönnt.

Ihr sprecht hier von einem Schwerpunkt bei 75 mm. In der Anleitung steht jedoch 50-55 mm. Was stimmt jetzt? Immerhin sind das 20mm Unterschied.

Wenn ich die 50 -55 mm einhalte muss ich den Akku (3S 2200mAh) ganz vorne direkt hinter dem Motor befestigen und nicht da wo ursprünglich der Plkatz dafür vorgesehen war also in etwa unter der Fäche.

Wie sieht das bei Euch aus?
 
Hallo Flieger,
bin am Einstellen der RC-Anlage, dabei hätte ich gerne aus Sicherheit bei meinem Mistral V den Spinner mit Prop. abgezogen, wer kann mir helfen?
Im Voraus vielen Dank!

Wolfgang
 
Wo ist das Problem?

Die Spinnerkappe rastet auf der Grundplatte ein. Durch seitliches drücken auf der Spinnerkappe kannst du diese abnehmen und dann den Propeller abschrauben.

Alternativ kannst du auch die Steckverbindung vom Motor zum Regler lösen. Dann läuft auch der Motor nicht an.

Kleiner Tip: zur besseren Belüftung des Motors kannst du vorne in der Spinnerkappe die Spitze aufboren. Dann kommt beim Fliegen ein wenig Kühlluft durch die Spinnergrundplatte in den Motor.

Gruss
Thomas
 
Also nach einigen erfolgreichen Flügen kann ich sagen dass der Schwerpunkt wie in der Anleitung angegeben bei 55 mm liegt und nicht bei 75 mm. Damit fliegt er sehr schön und kann extrem langsam gelandet werden.
 
Hallo tholue,


Also nach einigen erfolgreichen Flügen kann ich sagen dass der Schwerpunkt wie in der Anleitung angegeben bei 55 mm liegt und nicht bei 75 mm. Damit fliegt er sehr schön und kann extrem langsam gelandet werden.

von welchem Flieger sprichst du ?

Ich denke es geht um den Staufenbiel Mistral V bzw. um den FMS (Roc/Hobby) V-Tail.
Ich bin gerade dabei den Flieger flugfertig zu machen.
Nach meiner Anleitung liegt der Schwerpunkt bei 75mm. Geflogen bin damit leider noch nicht.
ich denke aber 75 mm passt schon.

Viele Grüße

Helmut
 

Rab

User
Laut dem V-roc-Thread bei rcgroups fliegen ihn dort viele mit Schwerpunktlagen von 70-75mm.

Er reagiert anscheinend auch nicht allzu empfindlich auf die Schwerpunktlage.


Grüße Michael
 
Also in meiner Anleitung steht 50-55mm .... eine Verschiebung um mind. 20mm auf 75mm sollte selbst der Mistral V entweder negativ oder positiv anzeigen ... so resistend wird er doch nicht sein! Aber die Frage nach einem Schwerpunkt der fliegenden Fraktion hier ist bisher nicht richtig beantwortet worden :-(
 
Hallo eifel-power,

Du fliegst das Flugzeug mit dem Schwerpunkt bei 55mm ?
Wie ist Deine Einschätzung; passt das ?
Ich denke so rein von der Optik (ich kann keine Schwerpunktberechnung) passt eigentlich 75 mm ganz gut.

Jetzt bin ich doch sehr verunsichert :(

Grüße Helmut
 
Erstflug steht noch aus ... Daher bin ich ja auch an Erfahrungen interessiert ... Werd mal im Nachbar-Forum der Amis nach verlässlichen Aussagen suchen ... wenn hier keiner berichtet :-(
 
Ich habe ja den baugleichen FMS (ROC/Hobby) V-Tail.
ich denke aber nicht das der Schwerpunkt bei dem Flieger anders liegt als bei dem Mistral V.
Ich werde den Schwerpunkt zum Erstflug so auf etwa 70mm legen, schaun mer mal (dann sehn mer schon).

Grüße Helmut

PS: bitte berichte von Deinen Erkenntnissen im Amiforum. Ich bin so schlecht in englisch das es für mich sinnlos ist dort zu suchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten