Mit Spannlack gestrichenes Modell: Womit kann ich das methanolbeständig lackieren?

Hallo
baue gerade ein Taxi 1 das ich schon mal 1972 hatte, den Hersteller gibt es ja nicht mehr und auch sein Spannlack. Ich habe das Modell soweit fertig mit Papier bespannt und mit einem Spannlack 2x gestrichen,
ist zwar nicht so stramm wie ich es in Erinnerung habe.
Baue einen Methanoler darauf, mit was soll ich es lackieren und wie ( Pinsel Rolle ) Spray ist nicht so mein Ding.
Für nützliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Hanspeter
 
Wenn ich mich richtig erinnere, ist Spannlack spritfest. Alkyfix-Emailleack (es gibt noch Restbestände) war wohl auch Beständig gegen Methanolsprit; bin mir aber da nicht mehr so sicher. Auf jeden Fall ist 2-K-Lack spritfest. Alles andere hält dem Sprit nicht stand.

Streichen würde ich mit einem guten Pinsel, keine Baumarktkrabbelkistenware. Dann kann man auch mit Streichen gute Ergebnisse erzielen.

Gruß
0IIi
 
Hallo Hanspeter,

alle Kunstharzlacke auf Lösemittelbasis sind gegen Methanolsprit mit Rizinusöl als Schmiermittel beständig.

Der Alkyfix- Emaillelack ist oder war so ein Kunstharzlack.
Der Namensteil "Alky..." deutet auf Alkydharz hin. Das ist der Grundbaustein solcher Lacke. Es gibt sie auch (wahrscheinlich billiger) in jedem Baumarkt.
Diese Lacke sind meistens nach ein paar Stunden schleifbar oder überlackierbar. Aber bevor Du mit Sprit draufgehst würde ich den Lack 3-4 Tage ordentlich durchhärten lassen.

Achtung: Es gibt inzwischen auch Kunstharzlacke auf Wasserbasis. Die sollten in der Theorie auch beständig sein, aber damit habe ich keine praktische Erfahrung.

Bei Methanolsprit mit synthetischem Öl bist Du nur mit 2-K- Lacken auf der sicheren Seite.

Gruß
Ernst
 
Hallo !

Nimm 2K Lack. Die ganzen fertigmischungen haben zumindest teilweise synth öl drin.
Mipa 2K Autolack (Acryl) ist rel Preiswert zu bekommen und gut.
Rs gibt auch den Extron 2k, dervsoll gut sein, ich hab den aber selbst noch nicht verwendet.
Viele Grüße, Sebastian
 

mannikla

User
Hallo Hanspeter,

so wie es Ernst in #3 schreibt ist es auch meine Erfahrung.

Den letzten Satz
Bei Methanolsprit mit synthetischem Öl bist Du nur mit 2-K- Lacken auf der sicheren Seite.
hätte er auch fett machen sollen. Das ist der Hauptgrund für das Lack Problem.

Ich handhabe das inzwischen so - all meine teilweise lackierten Retro Flieger (bei denen mir der verwendete Lack nicht bekannt ist) bekommen nur Sprit mit Rizinus. Die verstärkte Ölschweinerei nehm ich dabei in Kauf.
Nur folierte Flieger, oder wenn sicher ein 2K Lack drauf ist, flieg ich mit Synth Sprit, mit entsprechend deutlich geringerem Ölausstoss.

Ich möchte auf keinen Flieger, welcher schon mal mit Öl eingesaut war, nachträglich einen 2K Lack darüberziehen. Die Vorbereitung dazu könnte schon die Lackoberfläche oder Decals angreifen.
Wenn ich einen neuen Flieger bau, und mit Spannlack arbeite, kommt generell ein 2K Lack drüber. Dann bin ich vollkommen unabhängig von der Spritwahl.

Gruss Klaus
 
2k Lack

2k Lack

Hallo kann ich den 2k Lack streichen kenne ich nur mit der Spritzpistole oder Dosenspray und mit Spray habe ich so meine probleme
hanspeter
 

mannikla

User
Hallo Hanspeter,

ich spritz den extron Lack.
Hab aber an einer kleinen Fläche einen Test gemacht - gestrichen - war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Hab dir mal die Beschriftung der Lackdose als Bild eingefügt - danach soll -spritzen, streichen, rollen funktionieren.

extron 2k Lack.jpg

:):):) hab mal als schnellen Test die Farbdose auf den Boden gelegt und angeschubst - Ergebnis - ROLLEN - geht auch sehr gut !!! :):):)

Gruss Klaus
 
2k Lack

2k Lack

Hallo Klaus
vielen Dank für deine Info werde mal schauen wo ich den Lack bekomme
Hanspeter
 
Nitolack

Nitolack

ich habe nun Nitrolack genommen 1 k in welchem Verhältnis kann ich den mischen wenn ich es steichen will
Hanspeter
 
Nitrolack?

Nitrolack?

Hallo Hanspeter,

Warum denn das jetzt? Nitro nimmt doch heute kaum noch jemand. Der bildet keine großen Verkettungen, trocknet eigentlich nur. Mit Nitroverdünnung kann man den auch durchgetrocknet immer wieder auflösen. Ob der wirklich Alkohol- oder Benzinfest ist solltest du unbedingt vorher an einem Teststück probieren. Übrigens ist Spannlack ein Nitrolack. Verdünnen kann man ihn in beliebigem Verhältnis. Wie es dir für das Streichen am besten gefällt. Zum Verdünnen besser Nitro- und nicht Universalverdünnung nehmen.

Viel Erfolg
Andreas
 
2k Lack

2k Lack

Hallo Andreas
gebe dir recht habe einen Versuch gemacht der Nitrolack ist nicht geeignet werde nun doch 2 k Lack verwenden
Hanspeter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten