Mit wieviel Nm sollte der Draht eines CNC Schneidebogens gespannt werden ?

Hallo,

wie stark spannt ihr den Schneidedraht eures Schneidebogen bei CNC Anwendungen ?

Mir liegen Angaben von Spannung via Schwerkraft mit nem 350g Gewicht bzw das gleiche mit nem 3kg Gewicht, jeweils mit 1 maliger Umlenkung bis Angaben über zu 140Nm vor.

Mein Testbogen ist 136cm lang, der 0,4mm Draht von Lethmate ist aktuell mit ca 40Nm gespannt, kommt mir wenig vor......

Einige verwenden nur einfache Zugfedern, die werden wohl auch keine 100Nm aufbringen ?



Was habt ihr für Erfahrungswerte ?

Ich würde auch gern via Schwerkraft den Draht zwischen den Portalen spannen, um keinen Bogen mehr verwenden zu müssen.

Möchte aber vorher die Belastung abschätzen, um den Fehler der durchbiegenen Stangenführungen mit der Messuhr zu ermitteln.

Gruß Florian
 
Hallo
Zu den Zugwerten kann ich dir nichts sagen. Beim Schneiden haben wir die Geschwindigkeit so angepasst, dass das Durchhängen bzw Nachziehen des Drahtes so gering wie möglich war. Ist ein Spiel mit Temperatur und Geschwindigkeit. Der absolute Zugwert ist denke ich Nebensache, solange der Draht straff bleibt.
Hast du Testschnitte gemacht?

Gruß

Ben
 
Die Antwort darauf kann nur sein: "Es kommt darauf an"

Man wird den Draht mit der maximalen Kraft spannen, die die Konstruktion kann, und die der geheizte Draht noch zuverlässig aushält, ohne häufig zu reissen.
Dies, um den Nachhang zu minimieren, und um nicht ungebührlich langsam fahren zu müssen, was über den Abbrand (kann man kompensieren, ist aber fehlerbehaftet) auch wieder zu ungenauen Schneidresultaten führt.

Im Übrigen: N, nicht Nm. Es mag Konstruktionen geben, wo man ein Moment einstellt, um den Draht zu spannen, aber der Draht hat am Schluss eine Kraft, kein Moment.
 

Wattsi

User
Hallo
Zu den Zugwerten kann ich dir nichts sagen. Beim Schneiden haben wir die Geschwindigkeit so angepasst, dass das Durchhängen bzw Nachziehen des Drahtes so gering wie möglich war. Ist ein Spiel mit Temperatur und Geschwindigkeit. Der absolute Zugwert ist denke ich Nebensache, solange der Draht straff bleibt.
Hast du Testschnitte gemacht?

Gruß

Ben

Dem kann ich nur zustimmen, hat sich seit 16 Jahren und vielen!! Schnitten in Styropor, Styrodur bewährt.
Dieses Schneideverfahren bezeichene ich als (fast) berürungslos.
Geht natürlich nur bei CNC oder einstellbarer Schnittgeschwindigkeit oder Temperatur.
Ich schneide damit Styrodur bist 1m ohne Durchhang.
Spannung zw. den Portalen erfordern entsprechend stabile und reibungsarme Mechanik.
Schneidebügel ist zwar wackelig, (mach nichts, denn der Draht wird über die stabile Auflage gelagert)dafür schnell abnehmbar, austauschbar für kleine Teile.

Also nicht für Handschnitte oder Feathercuter, wenn der Vorschub nicht mit e. Motor erfolgt. Ich nehme an, dass Markus sich auf letzteres bezieht.. (Für den Motorantrieb des feathercutters habe ich schon mal einen Vorschlag gemacht)


Wolfgang
 
Hallo,

mir geht es darum abzuschätzen ob die Portale die Kräfte auch ohne Bügel aufnehmen könnten.......... 20 oder 30N sicherlich.........100N bestimmt nicht, daher die Frage.

Bin in der Bauphase, die Schenkel des Probe-Schneidebogens biegen sich bei ca. 40N schon deutlich durch, ist nicht schlimm, gefällt mir aber nicht, ist unsauber.

Hab jetzt doppelt so breites Material für die Schenkel bestellt. Der Bogen soll halt so leicht wie möglich sein, wg. der Durchbiegung der untere blöden Stangenführungen.


IMG_20171008_190329180_HDR.jpg


Sollte noch jemand nen Software Tipp haben.... ich suche was zum arbeiten, einfach und funktionell wie Win PC-NC, (die Maschine soll kein weiteres Hobby werden)

Gruß Florian
 

Wattsi

User
Brauchst Du unbedingt einen so hohen Abstand zw. Draht und Abstandshalter in der Mitte?
Bei kleineren Abstand erhöhen sich die Kräfte auf den draht, bzw. lässt sich die Durchbiegung verringern.
Schneide doch einfach und teste ob Nachhang.
Funktionalität vor Optik!
 
Moin,

... jeweils mit 1 maliger Umlenkung bis Angaben über zu 140Nm vor...

hui, da werden Radmuttern am Auto ja mit weniger Drehmoment angezogen. Nur zum Verständnis: 140 Nm Drehmoment entsprechen einem Gewicht von 14 KG an einem Hebelarm von einem Meter. Das zerfetzt jeden Draht incl. Schneidbügel. Bei DMAX gibt es eine Sendung: "Zerstört in Sekunden"

Ich habe die Zugkraft bei meinem Schneidbogen noch nicht gemessen, da ich immer nach Gehör einstelle. Da ich kein Musiker bin, kann ich dir nun leider nicht sagen welcher Sprosse der Tonleiter die richtige Drahtspannung entspricht, aber es ist eher ein Ping Ping als ein Pong Pong! Ich denke wenn überhaupt entspricht das wenigen kg (DaN) Zug.
Ich spanne auch immer erst nach dem Einschalten des Stromes, da sich der Draht durch die Temperatur noch dehnt.


Gruß Marc
 

lupos

User
Hi Marc,

hatten wir schon, die hingeworfenen 140Nm, so sie den stimmen, sagen genau nichts über die Spannkraft auf den Draht aus wenn man den Hebel nicht kennt. Auf z.B. einen Meter wären es 140N <=> 14kg. Welches Drähtlein sollte den 14kp nicht aushalten?

Man sollte, wenn man schon Einheiten und Größen verwendet die richtigen verwenden.
(Spann)Kraft in N, nicht Nm.

LG Robert
 
Hallo,

ich bin kein "Durchstudierter", sondern Macher. Hab mich da vertan, ich bitte dieses zu entschuldigen.

Ich denke jedem ist klar das damit 14kg gemeint sind, die eine Kofferwaage anzeigt, die ich zwischen den Draht knüpfe.
Schade, dass solche Klugscheißerei wichtiger ist, als zielführende Tipps. Zudem wurde das schon angesprochen und sollte damit erledigt sein ?

Aber vllt hat einer von euch einen Tipp, welche Software was zum Arbeiten taugt ?

So zum Thema, ja ich brauche genau die Abmessungen, da ich die Maschine zum bauen von Großmodellen benötige und auch mal einen Rumpfrücken schneiden muss. Deswegen hab ich auch genau so groß dimensioniert.

Ich werde auf jeden Fall einen mitgeführten Bügel verwenden. Erstmal wird das so gehen. Werde die äußeren Schenkel allerdings doppelt so breit machen. Kann es nicht ertagen wenn das geprutscht ausschaut.
Eine Waage ist bestellt, um hier Werte aus der Praxis nachzureichen, in kg die die Kofferwaage anzeigt:) dann können mir die Rechner und Planer exact einen Bogen dimensionieren.

Was spricht dagegen einen Bügel einzuplanen welcher "lose" in z mitgeführt wird.

#5 dritte Zeile

Die liegenden Stangenführungen sind bei der Länge ziemlicher Schrott, ich hatte mit der Messuhr ca. 0,2 bis 0,3mm Durchbiegung schon mit jetzigem Gewicht von stehenden Achsen + Bogen ermittelt, eine zusätzliche Aufhängung verschlechtert den Wert zusätzlich. Unglaublich das es käufliche Fräsen gibt, die mit Stangenführungen aufgebaut sind.


Wenn ich wieder ordentliche Linearführungen gesammelt hab, wird sowas nachgebaut: https://www.youtube.com/watch?v=nWMDZBYKvIE


Hätte ich gleich machen sollen, bin hier leider Einzelkämpfer, in meinen beiden Vereinen wird nichts mehr gebaut, gibt nur noch Konsum-Modellflieger und musste erstmal Erfahrungen sammeln...



Gruß Florian
 

Wattsi

User
Video

Video

Zum Video
zwischen "nice to have" und der realen Lösung liegt der Geldbeutel. Wenn Geld keine Rolle spielt, ja dann nur zu. Für 1m lange Teile optimal.
Ich habe GMFC seit Anfang an, noch mit LPT. Habe das Interface selbst gebaut, Hardware aus Druckern und Fotokopierer vom Wertstoff. Heute würde ich mir 4 Endstufen vom Chinesen kaufen und für den erforderlichen Taktgeber bestehend aus 1 IC und 1 Quarz und paar passive Teile, lässt sich bestimmt ein Bastler oder auch der Chinese finden.
Wolfgang
 
Hallo,

mit gebrauchten Führungen aus der Bucht geht es einigermaßen. Klar ist es super sowas fast umsonst aus "Schrott" zu bauen, jedoch darf man da die Stunden nicht rechnen. Dennoch hab ich großen Respekt vor solche Lösungen, die sicherlich schwieriger zu bewältigen sind, wie eine Konstruktion aus edlen Industrie Komponenten.

Zudem kosten Rundstahlführungen und Gleitbuchsen auch schon ihr Geld.........


Mir würde eine LPT Lösung reichen, da ich noch mehrere Rechner mit LPT Port rum stehen hab. Schwierig da seinen Weg zu finden.


Gruß Florian
 
Ich denke deine Anlage ist mehr als tauglich. Was sich gezeigt hat, ist, dass Größe nicht immer alles ist. Bei kleinen Teilen mit starker Pfeilung hatten wir oft Probleme, da die Portale dann sehr weit auseinander sind. Die dabei entstehende Längenänderung des Drahtes wurde final mit einer Federkonstruktion ausgeglichen. Evtl liest Extremeanfänger mit. Es war seine Schneideanlage.
Deine Portale scheinen seitlich beweglich zu sein. Das wäre gut.
Die kleinen Randbogenteile für einen Schleudersegler habe ich mit einer Schwerkraftanlage geschnitten. Ging einfacher. Zumindest für mich.

Gruß

Ben
 

Wattsi

User
Endlich mal Werte

Endlich mal Werte

Ich habe einen Edelstahldraht mit 0,3mm Durchmesser.
Spannkraft entspricht 2kg also rund 20N
bei 0,4mm wären das dann rund 27N
Drahtlänge 1,35cm
Spannung 40Vmax. mit PWM auf Material einstellbar, dank GMFC

Für F3K, insbesonders Aussentrapeze, Leitwerkteile usw. verwende ich einen Draht mit 0,23mm Durchmesser, und einen zweiten kleineren Schneidetisch und kleieren Schneidebügel.
Ich schneide auf einer Glasplatte, darauf kann ich leicht Markierungen mit e. wasserlöslichen Stift auftragen. Vor allem ist die Platte wirklich plan, was bei Holz nicht unbedingt der Fall ist.
Wolfgang
 
Hallo,

Ich denke deine Anlage ist mehr als tauglich.

ich denke auch, in den letzten Jahren entwickelte und baute ich eine Portalfräse, wenn man da zuviel ließt, verliert ma leider den Bezug zur Praxis (erst Hermann Möderl EMS) motivierte durch Tipps und Erfahrungen das Projekt abzuschließen, um jetzt mit großer Freude problemlos Alu (der Cutter ist z.B auch gefräst) oder auch kleine Stahlteile zu bearbeiten.
Deine Portale scheinen seitlich beweglich zu sein

Ist bewusst so ausgelegt, um eben auch mal Tragflächen für Jet's schneiden zu können. Ein Bekannter war mit einer käuflichen Maschine derart eingeschränkt. Zudem hab ich n akutes Platzproblem, die Portale kann ich rasch beiseite schaffen.

@Wolfgang, vielen Dank, ich warte noch auf die Waage, das gibt es von mir auch Messwerte.

Ich verwende 0,4er Draht von Lethmate. Der 136cm lange, vom Labornetzgerät versorgte Draht, benötigt ca 24V / 2,1A.

Gruß Florian
 

Wattsi

User
Messwerte habe ich so ermittelt:
Schneidebogen senkrecht, Stoffbeutel mit Bleiplatten (nehme ich zum Beschweren her) an die Feder gehängt, bis der Draht nicht mehr gespannt war, dann das Blei mit der Küchenwaage gewogen, Massen addiert, trara!
 
Hallo Florian,
erst mal Gratulation zu deiner sehr sauber aufgebauten Anlage. Ich habe mir im letzten Jahr ebenfalls eine Maschine aufgebaut und ganz Bewust einen einfachen Holzschneidebügel verwendet. Die Drahtspannung wird über die Durchbiegung eingestellt, sowie beim klassischen Pfeil und Bogen Bogen. Der Holzbogen ist zudem konkurenzlos leicht, damit müssen die Z-Motoren weniger heben.
Am besten funktionieren diese Maschinen wenn die bewegten Massen und die Kräfte auf die Führungen möglichst gering sind. Dadurch läuft alles sehr leicht. Also ich kann dir nur raten lass es so wie es ist, besser wird es nicht. Versuch doch mal die Portale oben zusammen zu drücken, denn das macht dein Schneidedraht wenn er durch Gewichte gespannt wird.
Also dann weiterhin gutes Gelingen,
Johannes
 

Paratwa

User
Ich benutzte seit Jahren den gleichen 0.4mm Draht von Letmathe. Der Draht muss nur grade und gestreckt sein. Der Draht muss sich berührungsfrei durch den Schaum schmelzen. Wenn er durchhängt ist Temperatur und Vorschub falsch eingestellt. Der Schaumblock muss beim Schneiden durch sein Eigengewicht liegen bleiben.....

Gruß
Thomas
 
Hallo,

bei der ersten Messung mit einer Kofferwaage (aus China, aber echt genau) zeigte diese einen Wert von 2740g. Von Gitarrensaite und einem "ping" ist das weit entfernt, dazu sollte die Waage in meinem Fall mind. ~3600g bis 4000g anzeigen. (exacte Ergebnisse reiche ich nach)

Ich gebe zu, das der "ping"-Tipp gar nicht so daneben war ("Daumen-Hoch-Smiley")

Somit sollte der Alu Schneidebogens mit den doppelt so breiten Schenkeln des Schneidebogens gut dimensioniert sein, bei geringst möglichem Gewicht. (mag kein Holz bei einer Maschinenkonstruktion)

Leider lässt mich IGUS bei den popeligen Führungsbuchsen für über 30€ hängen............(die am gleichten Tag für 2,75€ incl. Versand bestellte Zugwaage aus China ist wiegesagt bereits angekommen)





Gruß Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten