Mit wieviel Nm sollte der Draht eines CNC Schneidebogens gespannt werden ?

Hallo,

weil die erste Konstruktion nicht gut war, ich mittlerweile 15mm Alu fräsen kann, konstruierte und baute eine V2. Diesmal ohne Kompromisse, so stabil das Seilspannung via Schwerkraft, ein Schneidedraht Längenausgleich für Deltaflügel möglich sind. Die Präzision der Flächenkerne wäre mit Stangenführungen nicht zu erreichen gewesen.
LG Florian
 

Anhänge

  • 20191214_152737.jpg
    20191214_152737.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 87
  • 20191214_154629.jpg
    20191214_154629.jpg
    627,4 KB · Aufrufe: 91
  • 20191215_180121.jpg
    20191215_180121.jpg
    596 KB · Aufrufe: 92
  • 20191217_130347.jpg
    20191217_130347.jpg
    262 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Wattsi

User
D
Ich benutzte seit Jahren den gleichen 0.4mm Draht von Letmathe. Der Draht muss nur grade und gestreckt sein.er Draht muss sich berührungsfrei durch den Schaum schmelzen. Wenn er durchhängt ist Temperatur und Vorschub falsch eingestellt. Der Schaumblock muss beim Schneiden durch sein Eigengewicht liegen bleiben.....

Gruß
Thomas
Dem kann ich nur zustimmen! Und wo keine Kräfte auftreten...o.k. man kann auch mit einem SUV Zigaretten holen....
Schneidebügel mit einstellbarer Federspannung, mehr braucht es nicht.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Dem kann ich nur zustimmen! Und wo keine Kräfte auftreten...o.k. man kann auch mit einem SUV Zigaretten holen....
Schneidebügel mit einstellbarer Federspannung, mehr braucht es nicht.

Der Draht muss nur grade und gestreckt sein. Der Draht muss sich berührungsfrei durch den Schaum schmelzen. Wenn er durchhängt ist Temperatur und Vorschub falsch eingestellt. Der Schaumblock muss beim Schneiden durch sein Eigengewicht liegen bleiben.....

Gruß
Thomas

Genau so pragmatisch sehe ich das auch. Habe aus reinem Interesse bei meine beiden längeren Schneidebögen gemessen und
bei dem 1,5 m Bogen ca. 70 N und beim längeren 2,35 m Bogen (für die Escpade 900) ca. 60 N gemessen.

Beide Bögen hab ich aber nur nach Gefühl und dem "Ping - Ton" :D gespannt. Schneidedraht jeweils Type 2000 mit 0,4 mm. Das wären also ganz grob 480 - 550 N/mm2........also noch weit weg vom Drahtriss....

Die Bögen hänge ich immer mit Gummi an die Portale - so "einfach - gewöhnlich und doch ordinär" funzt das wunderbar und ohne großen Aufwand.

20240104_101854.jpg



IMG_1122.JPG
 
Hallo,

die besten Ergebnisse bekommt man auch meiner Meinung nach mit berührungslosem schneiden.
  • Allerdings nur wenn man gerade so nicht berührt was einiges an Erfahrung und gut abgelagertes Material erfordert - gut abgelagert weil es sonst schwankende Feuchtigkeit haben kann was die optimale Schnittgeschwindigkeit deutlich beeinflusst.
  • Fährt man dagegen generell zu langsam berührt man zwar nicht, bekommt aber einen unnötig großen und schwankenden Abbrand der schnell schlechtere Ergebnisse bringt als mit etwas Berührung zu arbeiten. Ein bisschen Berührung ist deswegen in der Praxis oft der pragmatischere Ansatz.
  • Bei Schnitt ohne Berührung ist die Drahtspannung egal solange der Draht nicht schon alleine von der Schwerkraft her durchhängt, aber wehe der Draht berührt doch, dann ist jedes bisschen zusätzliche Spannung hilfreich um den Schnitt noch zu einem guten Ende zu bringen.
    Daher: so viel Spannung wie die Mechanik zulässt und was der Draht aushält ohne ständig zu reißen - da muss man einfach ein bisschen experimentieren und Erfahrung Sammeln.
Und:
  • Je kälter desto besser
  • Je dünner der Draht desto besser.
  • Draht nach jedem längeren Schnitt ein paar Sekunden außerhalb des Materials eingeschaltet lassen und nach ausschalten mit Küchenpapier reinigen um Asche- und Kohleablagerungen zu entfernen (entstehen auch bei berührungslosem schneiden, da das Material im Schnittspalt teilweise verdampft und sich auf dem Draht ablagert)
Spannen über Umlenkrolle mit Gewicht hat den Vorteil dass die Spannung immer konstant ist und der Draht nie versehentlich völlig die Spannung verlieren kann. Bogen fand ich dagegen immer ein bisschen sperrig und umständlich - vor allem beim Drahtwechsel.

Für den "optimalen Schnitt" hatte ich mal zu Zeiten als ich noch die EPP-Versand Nuris geschnitten habe folgende Überlegung:
  • Wenn der Draht das Material berührt und anfängt hinterher zu hängen zieht er dadurch auch das Spanngewicht ein Stück nach oben.
  • Abstandsensor zum Spanngewicht.
  • 1x Referenzaufzeichnung der Abstandsänderungen ohne Material.
  • Danach schneiden mit Material und sobald der Sensor ein hochziehen des Spanngewichts über die Referenzaufzeichnung hinaus erkennt den Schnitt verlangsamen.
Umgesetzt hatte ich es allerdings nie - letztlich waren die Erfahrungswerte für konstante Geschwindigkeiten dann doch gut genug.

Christian
 
Hallo,

Spannen über Umlenkrolle mit Gewicht hat den Vorteil dass die Spannung immer konstant ist und der Draht nie versehentlich völlig die Spannung verlieren kann. Bogen fand ich dagegen immer ein bisschen sperrig und umständlich - vor allem beim Drahtwechsel.

Deswegen baute ich eine zweite Version. Zumal die Stangenführungen bei der ersten Version 0,2 bis 0,3mm durchhangen (ohne Schneidebogen).

Wenn sich die Toleranz mit dem zwangsläufig durchhängendem Schneidedraht oder sonst etwas addiert, gefällt mir das nicht.

Und wo keine Kräfte auftreten...o.k. man kann auch mit einem SUV Zigaretten holen....
Danke Dir. War auch viel Arbeit. Da ich auf Niemand mehr angewiesen bin, kein Problem. Hast du Referenzen deiner Maschine (Bilder) ?

so viel Spannung wie die Mechanik zulässt und was der Draht aushält ohne ständig zu reißen
Die Mechanik V2 wir mich in keiner meiner geplanten Anwendungen limitieren, auch nicht bei "Baumarkt-Styropor"

Und Vielen Dank für die wertvollem Tipps von Jemanden der echte Styropor-Schneideerfahrung hat :-)


LG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten