model spooky

Hmm,
also ich war jetzt noch nen paar mal fliegen heute, und hab noch ein wenig Probleme beim Einstellen...
Wenn ich den Flieger senkrecht ansteche, fängt er sich recht schnell ab, allerdings hat er im Geradeausflug eine doch noch recht hohe Geschwindigkeit...
Durch leichtes ziehen lässt er sich noch wesentlich langsamer fliegen, aber davon wird ja das Verhalten beim Anstechen auch nicht besser :(

Ich habe daher mal die EWD nachgemessen, und siehe da -0.26° :eek:
Da hab ich wohl beim Bau nicht richtig aufgepasst.
Ich habe danach nochmal in mehreren Flügen eine 1mm (ca +0.25°) Unterlage vorne unter der Fläche und eine 3mm (ca +1°) Unterlage getestet.
Ich habe leider keinen sehr großen Unterschied im Flugverhalten ausmachen können. Als ich bei 1mm Unterlage allerdings den Schwerpunkt auch noch etwas zurueckgenommen habe wurde er zunehmend giftiger.

Hat noch wer von euch Spezis nen Tip für mich?
Ideal wärs wenn er im anstechen relativ neutral wär und beim normalflug trotzdem noch annehmbar langsam fliegt, also ganz leichte abfangtendenz zeigt.
Ach ja: Ruder stehen derzeit alle neutral...

Gruß
Marco
 

GC

User
Hi Marco,

bei meinem Spooky liegt der SP bei 81mm hinter der Nasenleiste und nicht wie bei Dir bei 61mm. Aber dennoch finde ich, daß er sich noch relativ heftig abfängt. Da das Blei vom Vorbesitzer festgeklebt ist, kann ich nichts rausnehmen, höchstens hinten was anhängen.

Aber einen geilen Rumpf hast Du. Falls Du noch einen übrig hättest ...

Wenn Du einen leichten Spooky hast, dann geht er wunderbar auf Thermik und läßt sich sehr langsam fliegen.

Falls Neigung zum Spiralsturz stärker sein sollte, unbedingt mal die Fläche auf Verzug inspizieren. Ich hatte mal eine krumme Fläche, die habe ich mit einem Heißluftföhn gerichtet.

Und immer die Fläche mit 4mm Kunststoffschrauben befestigen, dann hält der Rumpf ewig.
 
Nabend,
danke für deine Antwort.
Ich habe gerade nochmal ein Lineal drangehalten, 81mm ist ja auch fast mittig zu der Flächentiefe :eek:.
Ausm bauch raus kann ich mir das garnicht vorstellen, aber gut, eigentlich sollte er auch mit der EWD von -0,26° unfliegbar sein, aber bis auf die Abfangkurve fliegt er wirklich genial.

Ich wollte bei Zeiten noch einen Rumpf als Segler mit der Form bauen, da die Orginalrumpfform einfach zu kurz vorne ist und der Leitwerksträger zu schwer. Ich hatte vorher auch vom Vorbesitzer 250-300gr Blei inner nase plus schwerer Akku. Daher habe ich mir eine Form gebaut, und damit ich meinen Easy Glider antrieb verwerten konnte habe ich den um den Antrieb herum konstruiert.
Und das Heckrohr ist auf ner Angelrute gewickelt. Sind meine ersten Versuche mit Formenbau, daher noch recht schwer geworden mit 130gr Rumpfleergewicht.
Aber dafür isser sehr stabil.
Aber erstmal habe ich genug von der Schmiererei, mal schauen wann ich wieder lust hab den nächsten zu bauen, habe im moment auch kein Material mehr hier.
Derzeit komme ich mit dem Antrieb vor allem komplett ohne Blei aus.
Ich überlege mir mal was wie ich das mit dem Schwerpunkt testen kann ohne das ich meinen neuen Rumpf gefährde :D

Sobald ich etwas neues weiß werde ich berichten

Gruß
Marco
 

GC

User
Marco,

das ist ganz einfach: Du nimmst immer ein wenig Blei aus der Nase, fliegst damit bis der Flieger um die Querachse zu nervös wird.
Das mit der negativen EWD kann ich mir fast nicht vorstellen.

Als Profil ist übrigens ein MH 32 drauf.
 

GC

User
Roli,

leider gibt es den Flieger schon lange nicht mehr vom Hersteller Nürnberger.

Gegen ein entsprechendes Gebot (auch Tausch) würde ich evtl einen abgeben. ;)
 
Ja, langsam kommt mir das mit der EWD auch spanisch vor...
Ich werde nochmal einen Bekannten bitten das gegenzumessen.

Nächster Schritt wird dann der Schwerpunkt sein.

Hast du noch mehrere Spookys?

Gruß
Marco
 

GC

User
Ja, Modelle wie Micro/Mini-Spark, Spooky, Evidence, Surprise II also echte Klassiker, die es nicht mehr gibt, habe ich mehrfach! 3 Spookies ;) alle mit VLW und 2-Klappenflügel!
 
Wow nicht schlecht ;)
Schade, ich hätt gerne noch ne Spookyfläche mit 4 Klappen.

Ich frage mal meinen Kumpel, ich glaub der will jetzt auch nen Spooky haben, nachdem er meinen gesehen hat :)
Und da ich ja die Rumpfform schon hier liegen habe...evtl meldet der sich ja hier mal zu Wort.

Ich hab jetzt gerade mal die Daten vom Spooky groß ins Schwerpunktbrechnungsprogramm eingetragen, da gbt er mir sogar nen schwerpunkt von 92,3 raus :eek:
 

GC

User
Die Formen von Nürnberger sind noch erhalten und jemand aus dem Forum wollte mal die Spooky Form kaufen. Recherchiere mal!

Ein 4 Klappenflügel würde mir auch gefallen. Nur bei Nürnberger haben sich die Klappen oft verdreht wie Propeller.
 
So,
Schwerpunkt auf ca 69mm zurueckgenommen, jetzt fliegt er fast ganz neutral und trotzdem langsam im Normalflug. Genauso wie ichs wollte.
Musste dafür aber leider 12gr Blei ans leitwerk hängen :cry:
Somit wiegt er jetzt ca.1250gr komplett.

@GC
Was wär denn ein entsprechendes Angebot für eine deiner Spookyflächen? :D

Gruß
Marco
 

Gast_32907

User gesperrt
Die Formen hat ein Freund von mir. Ich war sehr gut mit Thomas Nürnberger befreundet und viel mit ihm gebaut und geflogen. Nach seinem Tod sind die Formen über einige Umwege glücklicherweise wieder bei einem gemeinsamen Freund gelandet.

Näheres per PN.

Grüsse

Axel
 

GC

User
Ich muss jetzt doch noch einmal diesen alten Fred hochholen.
Von meinen 4 Spookies habe ich im Rahmen meiner Hangar-Bereinigung 3 Stück verkauft. 2 Davon habe ich bereits mit reparierter Fläche bekommen und die Käufer haben davon gesprochen, diese Flächen als Vorlage für eine neue Form zu nutzen. Leider weiß ich nicht mehr die Namen der Käufer und ob aus deren Projekt "Spooky Flächenform" etwas geworden ist.
Vielleicht meldet sich ein Käufer und berichtet, wie weit dies gediegen ist.
Es wäre sehr schön, wenn dieser tolle Vogel wieder in Stückzahlen produziert werden würde. Besonders interessant ist eine 4-Klappen Fläche.
Den Rumpf gab es übrigens bei Nürnberger in einem Stück oder mit Stecknase.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten