Modela "Melodie" Nostalgiemodell Nr. 1

Es geht nur langsam weiter
Heute habe ich mich mit einem Antrieb befasst.
Da hat man so viel Krims Krams und findet keine Lagerbuchsen Di 2mm Da 4mm oder passendes MS Rohr.
Also welche aus 4mm MS Rund basteln. Dieses mal muss es noch genauer werden, da ich im Durchmesser nichts abarbeiten kann.
Das gestaltete sich schwieriger als erhofft. Die Arneitsschritte hatte ich im vorigen Beitrag beschrieben.

Der erste Versuch schlug fehl. Die Wellenbohrung war mit etwa 2,1mm zu groß. Ein prüfender Blick auf den Bohreranschliff zeigte mir, dass ich da gepfuscht hatte. Für den zweiten Versuch einen neuen Bohrer aus der Reserve genommen. Die Bohrung war so eng, dass die Schneidringspuren von den Gewindestiften der Direktkupplung störten. Welle geglättet.
=> immer noch zu stramm
Bohrer ging leicht.
Stück gehärtete 2mm Welle eingetrieben und dann auf einer Stahlplatte, unter stem Rollen, leichte Schläge mit einem 150g Hammer auf die Wandung der Lagerbuchse die 2mm Bohrung geglättet und etwas geweitet. Diese Buchse klappert nicht.

1689006096325.png

In dieser Art soll die Lagerung der Welle erfolgen. Das mittlere Lager hat Di 2,1mm und ist nur zur Sicherheit, um Wellenschwingungen zu vermeiden.
Die Lagerbuchse am Stevenrohrende ist leicht ballig gearbeitet, damit sie sich nach der Welle ausrichten kann und dann gut fluchtend eiingelötet wird.

Verlöten der mittleren Buchse:
- In Position eine 1mm Bohrung eingebracht
- Buchse verzinnt und Zinn wieder abgefeilt
- Buchse in Position gebracht
- eine Lötzinnperle etwa 3mm neben der 1mm Bohrung für besseren Wärmekontakt
- 0,5mm Elektroniklötdraht in die 1mm Bohrung gedrückt.
- Wenn die Buchse warm genug ist schmilzt der Lötdraht und Zinn lagert sich an der Buchse ab
- Nach Erkalten Welle eingeführt und Lötstelle noch mal erhitzt. Jetzt richtet sich die Buchse nach der Welle aus.

Auf der Motorseite kommt keine Buchse ins Stevenrohr. Kugellager vom Motor und Direktkupplung reichen aus.


Alt gegen Neu
1689008172209.png

Einen habe ich fertig
Oben Igarashi 2738 6V12W
Unten Ysido 1525 2800 KV 2SLiPo zulässige 85W


1689008545742.png
David gegen Goliat? Neee die Technologieen sind zu verschieden.
Ich brauche unbedingt kürzere Gewindestifte M2*2,5mm die 3mm Stifte habe ich schon gekürzt und kratzen trotzdem noch etwas.
Nun muss ich den Regler mit Kontakten versehen, damit die Einheit Probelauf absolvieren kann.
 
Mist, wenn man als Unwissender neue Technik verwenden will.
1. Irrtum: Alles Modernere ist besser
Ich ging davon aus, dass mein oben gezeigter Ysido 1525 Innenläufer sehr gut für mein Projekt ist.
Der Zahn wurde mir gezogen.
Im Trockentest lief der Antrieb in niedriger Drehzahl stotternd. Egal auf welchem Kanal der Regler gestöpseltt war.
Nach Erklärung der Arbeitsweise meines Stellers wurde mir klar, dass der nicht stotterfrei ganz langsam laufen kann. Die sensored Variante dieses Antriebs passt preislich nicht zu dem Spassprojekt.
2. Fehlkauf
Mir wurde ein Pulsar 15 A Steller empfohlen. Da der mit einer XQ Programmierkarte zu programmieren war, wich ich auf eine Rückwärtsfähigen XQ 12 Steller aus.
Mist
Ich hatte einen reinen Flugsteller gekauft, der zwar Rückwärts kann, aber nicht VR.
Nun habe ich dem Verkäufer meine Aufgabenstellung gemailt. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.

Ich hoffe, dass es doch noch eine passende BL Lösung für mich gibt.
 
1689616078470.png
Heute habe ich mal mit dem Antrieb rumexperimentiert. Mit dem Phone habe ich im Trockenen eine kleinste , ruckelfreie Drehzahl von etwa 670/min ermittelt. Die ist mir schon zu hoch. Was gut ging, nur kurze Laufimpulse geben, wie ich sie bei Stoppmanövern benötige.

Jetzt wollte ich sehen, wie der Antrieb sich im Wasser verhält.

Leider habe ich keine Badewanne mehr

Im nachfolgenden Video will ich den Stotterlauf bei niedriger Drehzahl zeigen.
Video Stotterlauf


Im nachfolgenden Video habe ich eine kurze Spanne kleinste stotterfreie Drehzahl und dann Vollgasphase aufgezeichnet.

Video 2

Leider kann ich nicht lange Vollgas geben. Der Motor wird zu heiß. Damit fällt meine 26-er Rennschraube aus.
Im nächsten Test kam die Dreiblatt D=25mm, S=13mm ran. Damit konnte ich länger Vollgas laufen lassen. Fazit 2800 kV sind offensichtlich zu viel für den kleinen Motor.

Dann führte ich noch Trockentest mit einem 28mm BL Aussenläufer durch.
- Torkster D=28mm
- 14 Pole
- 1800 kV
- 75W
- Kleinste Drehzahl um 250
Aber
- Der Motor springt erst in eine höhere und tourt ab
- die höhere Anfangsdrehzahl ist zu lange
- Kurze Laufimpulse bekam ich nicht hin

Nun bin ich unschlüssig, wie es mit dem Antrieb weiter geht
 

molalu

User
Ulli, kann es sein, dass ich Deine Videos bei Vimeo erst dann ansehen kann, wenn ich mich zuvor angemeldet habe?
 
Hmmm, das weiß ich nicht. Ich bekam sie nicht als Medien verlinkt und bin den Umweg über Teilen und Internetlink gegangen.
Mal sehen, was ich machen kann.
 

molalu

User
Tolles Video von den IOM auf der Müritz.
Ja, jetzt klappt es auch mit Deinem Stotter-Video.
 
Ich bin nicht den regulären Weg gegangen wie beim IOM Video. Ich habe mir das Aussehen des Links angesehen.

So sieht der Video Link aus, wenn ich das Video ansehen möchte

So sieht der Teilen Link aus

Und so nach meiner Bearbeitung
 
Mist
Das was jetzt zusehen ist, habe ich nicht so geschrieben und wurde von Irgendwem verändert.
ich konnte es nicht mehr bearbeiten
 
Frage lieber nicht.
Im Moment teste ich andere Motoren und Regler. Eine Luftschraube ist mir fast um die Ohren geflogen.
Neue V/R Regler sind angekommen. Nun bin ich erst mal 15
Tage weg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten