Modelflugzeug als Sensorträger?

Wäre es eine Möglichkeit, sich mit Studenten aus der Studienrichtung Aerodynamik zusammen zu tun? So aus der Akaflieg oder so, die mit dir zusammen das auf die Beine stellen? So als fachübergreifendes Projekt?
Ja, das wäre für die Zukunft sicher eine gute Idee.
Aber bevor wir irgendwelche Treffen und Meetings und Anträge machen und viel Zeit und Geld verbraten muss ich erstmal grob wissen ob das was ich mir ausgedacht habe überhaupt im Bereich des realistischen liegt.

So wie ich das bisher wahrgenommen habe ist es anscheinend nicht ganz abwegig.
 

madmao

User
Was du vorhast ist sicher von der Technik her realistisch, wenn du die gesetzlichen Rahmenbedingungen später einhälst steht deinem Projekt meiner Meinung nach nichts im Weg.
 
Aber ihr werdet nicht drum rum kommen euch jemanden vor Ort zu suchen der euch live unterstützt. Mit ein paar Foren Tipps ist es nicht getan.

Torsten
 
Super, vielen Dank für den vielen Input, jetzt habe ich erstmal einiges zum lesen.
Habt ihr noch Empfehlungen für günstige Flieger zum Einstieg?
 

Buxus

User
Super, vielen Dank für den vielen Input, jetzt habe ich erstmal einiges zum lesen.
Habt ihr noch Empfehlungen für günstige Flieger zum Einstieg?
Für dein Vorhaben würde ich zuerst auf eine Schaumwaffel zugreifen da ist die Elektronik am besten geschützt und es gibt diverse Flieger in EPO, EPP die doch recht gute Flugleitungen haben. Für Longrange Flüge oder autonome Flüge die bessere Wahl. Danach kann man immer noch einen anständigen Flieger bauen der die 50km Radius mit Leichtigkeit schafft, ich denke da aber auch eher an Elektro-Segler mit CfK oder GfK Rumpf wo dann auch ordentlich Platz im Rumpf vorhanden ist. Ich liebäugle auch damit in meinen F5J einen Matek 765-Wing mit ELRS Funksystem zu installieren. Damit hat man was Reichweite angeht keine Probleme mehr.
 

.Claus

User
Ich habe mir das Modell Binary vor kurzem gekauft, da ich ziemlich das gleich vorhabe.
Allerdings nicht um Reichweiten Rekorde aufzustellen sondern im Rahmen der rechtlichen Vorgaben zu fliegen. Das heißt, im zugelassenen Bereich und Höhe am Modellflugplatz autonom, das Modell seine Runden drehen zu lassen. Die Krönung wäre noch das autonome starten und landen, was aber etwas komplizierter sein soll. Bis jetzt hatte ich mit FPV nicht viel am Hut, es reizt mich aber diese Technik zu verstehen und auszuprobieren. Wenn man im Modellflug schon alles durch hat, sucht man nach neuen Herausforderungen 😉

Mit der Software Ardupilot habe ich mich schon beschäftigt und musste aber feststellen das ich fürs erste nur Bahnhof verstehe.
Genauso ist es bei den ganzen Controllern. Ich befürchte, das wird ein längeres Projekt werden ☹️
 
Mit der Software Ardupilot habe ich mich schon beschäftigt und musste aber feststellen das ich fürs erste nur Bahnhof verstehe.
Genauso ist es bei den ganzen Controllern. Ich befürchte, das wird ein längeres Projekt werden ☹️
Ohne ardupilot jemals verwendet zu haben: INAV wird oft als einfacherer/einsteigerfreundlicherer Einstieg in das Autonome fliegen empfohlen, das kann ich dir wärmstens empfehlen. Der angesprochene Lee auf YouTube hat da einiges an Material zu.
 

ArneH

User
Super, vielen Dank für den vielen Input, jetzt habe ich erstmal einiges zum lesen.
Habt ihr noch Empfehlungen für günstige Flieger zum Einstieg?
Evtl. nicht besser zum Einstieg aber mit mehr Aufwuchs Potenzial evtl. von Sonicmodell der Sky Hunter? Da hast Du ordentlich Platz für allerhand Klimbim und auch mehr Nutzlast Potenzial. Gut, der macht sicherlich nur Sinn, wenn Ihr einen halbwegs erfahrenen Piloten habt, der das Teil so landen kann, dass Ihr es wiederverwenden könnt. Bei der Konstruktion ist der sicher nicht 'kugelsicher'.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten