modell-Bauplan DFS Reiher III

Luongo

User
Ich kann die Meinungen zum Krick Reiher nicht bestätigen. Mein Krick Reiher wiegt sogar stolze 2,9 Kg und hat die planmäßig vorgegebene EWD. Er fliegt sehr gut und auch nicht wesentlich zu schnell. Auch der F Schlepp ist absolut unproblematisch. Die Leute, die beim Elektroflug Treffen in Rothenburg 2008 dabei waren, konnten sich mehrmals ausgiebig davon überzeugen.

Also nicht einschüchtern lassen, wenn ihr einen Krick Reiher zuhause liegen habt.

Gruß
Andi :-)
 
Modell-Reiher

Modell-Reiher

adet schrieb:
Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand mal Erfahrungen mit dem "alten" Reiher aus der Modell ?

Hallo Alexander,

den Reiher fliegt jemand aus unserem Verein. Ich kann nichts nachteiliges darüber berichten. Der ist sogar Schnellflugfest :) .

Jens
 

Anhänge

  • reiher01.jpg
    reiher01.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 139
  • reiher02.jpg
    reiher02.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 226
Hallo,

ich hätte da gerne mal 'ne Frage zu dem Nietzer-Reiher (3780mm Spw.). Wie gut ist der denn scale? Ich frage nach, weil ich den Condor-Plan aus Nietzers Feder habe und das Modell aufgrund der groben Abweichungen vom Original nicht bauen möchte :cry:

Wer kennt den Nietzer-Plan und kann da mal bitte 'n Statement abgeben?

cu
Markus
 
Hallo Andresa !
Gibst Du Deinen Reiher her ?
Hab auch einen mit 3,7 m fliegt herrlich der kehrt alles zusammen was am Hang noch zur verfügung steht !!!
Da hat sich der Amigo nicht mehr halten können bin ich noch immer geflogen !
Weiß leider nicht on wem der ist .
ich hab ihn im Ebay gesteigert neu bespannt mit weißem Gewebe und der fliegt einfach herrlich !!
Vielleicht weißt Du von welcher Firma der war ?
Hab jetzt noch einen gekauft 3,2 m war früher vom Krick .
Liebe Grüße aus Tirol Herbert
 

aaalex

User
(Nietzer?) Reiher: Schwerpunkt und EWD

(Nietzer?) Reiher: Schwerpunkt und EWD

Hallo zusammen,

hoffe es ist noch jemand von Euch Reiher-Freunden aktiv...

Ich habe gebraucht einen Reiher mit ca. 3.8m Spannweite und GFK-Rumpf erstanden. Das Modell scheint schon durch mehrere Hände gegangen zu sein, Erbauer ist mir persönlich leider unbekannt. Nach allem was ich bei Euch gelesen habe denke ich, es ist das Modell nach Nietzer und der Wurzelrippe nach könnte er ein Wortmann-Profil haben. Ausgewogen kommt er auf knapp unter 5 Kilo, denke ich.

Nach technischer Renovierung (Ruderanlenkungen) soll diesen Herbst noch der Erstflug stattfinden, der mich über den Winter motivieren soll ihn neu zu bespannen (ist im Moment dicke weiße Folie drauf, die Flügel sollen transparent werden :)).

Im Modell ist eine Schwerpunktangabe vermerkt: 8.7 cm. Bei einer Flächentiefe (ohne den Randbogen zum Rumpf) von 27.5cm kommt mir das etwas weit vorne vor. Wie seht Ihr das? Braucht er das um Vorwärtszukommen? Möchte einen Sturzflug ab Hangkante gerne vermeiden...

Die EWD beträgt 3°, HLW gegen Innenflügel gemessen. Der Aussenflügel nach dem Knick ist ca. 0.5° geringer angestellt. 3° kommen mir wiederum etwas viel vor, könnte zur Kopflastigkeit aber ja passen. Kommt er damit aber noch vorwärts?

Meine anderen Segler sind "gut" bei ca. 1.5° und zicken, wenn mehr... Ich bin also etwas verunsichert ob ich den Einstellungen des Vorbesitzers trauen darf (immerhin hat er keine offensichtlichen Absturzschäden ;)) und wäre dankbar für Eure Erfahrungen!

Danke und Grüsse,
Alex
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Reiher III Krick Bauplan und Bauanleitung

Reiher III Krick Bauplan und Bauanleitung

Vielleicht baut doch tatsächlich jemand noch einen Reiher III vom Bauplan Krick

Reiher III Krick RMPF mini.jpg

Reiher III Krick TRGFLCH mini.jpg

Krick Reiher 1-5.jpg

bis dahin

Olaf
 
Liest hier noch jemand von den Reiherfreunden?

Ich habe für ganz wenig Geld einen Nietzer-Reiher mit 3800 mm Spannweite und Gfk-Rumpf erstanden. Auf den Flächen war altes Gewebematerial drauf, mit blauer Farbe getränkt. Da ich die Flächen transparent gestaltet haben wollte, mußte ich nach Entfernung des Gewebes das Holzgerippe mit "hellelfenbein" einfärben, weil: die blaue Farbe war auch in das Holz eingezogen. Nun sind die Flächen fertig, mit transparenter Proficover-Folie (Toni Clark) bespannt und sehen "oldtimerlike" aus. Der Rumpf wird in Perlweiß lackiert, das passt 1:1 zu den Flächen. Insgesamt wird das Modell das Aussehen des in Osnabrück befindlichen Nachbaus des Originals bekommen (soweit das meine künstlerischen Fähigkeiten zulassen).

Das Modell wird als reiner Segler aufgebaut. Was mir Sorgen macht, ist das Gewicht. Hier wurde ja schon geschrieben, daß die 2800 gr. im Bauplan von Herrn Nietzer illusorisch sind. Ich habe mal alle Teile auf die Küchenwaage gelegt:

Rumpf 1100 gr. (leer, grundiert)
Flächen je 800 gr. (fertig bespannt, mit Servos)
Höhenleitwerk, Kabinenhaube und Flächenstahl: 500gr.

Au weia! Macht nackt schon 3200 gr.. Ein paar Gramm kann ich noch an der Kabinenhaube und beim Innenausbau wegfeilen, aber im Heck des Bombers liegt das Problem!

Wer hat so einen Reiher von Nietzer und kann mir was zu den Flugeigenschaften bei "Übergewicht" sagen und vor allen Dingen: wo ist die Schmerzgrenze beim Gewicht? Denke, daß da locker nochmal 1000 gr. draufkommen.

VG Dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe vor mehr als 40 Jahren einen Reiher nach dem Nietzer-Plan gebaut, ganz in Holz. Ich weiß, dass es damals von Modellbau Beck dazu einen GFK Rumpf gab. Vor einigen Jahren habe ich meinen Reiher mit einem FES nachgerüstet, das Gesamtgewicht hat sich dadurch nur unwesentlich erhöht, allerdings kann ich die Gewichte jetzt nicht nennen, da müsste ich erst mal nachwiegen (nach Gedächtnis 3200g). Wie schon zu lesen war, fliegt der Reiher auch noch bei der schwächsten Thermik. Allzuviel Akro geht damit eher nicht: Looping, Turn, vorsichtige Rollen.
Der Schwerpunkt liegt deutlich weiter hinten als im Plan angegeben, ca. bei 40 % am Knick, genauer muss ich nachmessen.
 

Anhänge

  • IMG-20230817-WA0001.jpg
    IMG-20230817-WA0001.jpg
    708,9 KB · Aufrufe: 35
Hallo Du...
(deinen Vornamen hast du leider nicht genannt)
... aber dafür einen Lichtblick! Der Schwerpunkt liegt weiter hinten! Das hilft bei der Ballastierung im Bug :)
Wenn du mir bei Gelegenheit (hat Zeit, dieses Jahr wird es mit dem Erstflug eh nix mehr) mal das Gesamtgewicht mit Akku und den von dir erflogenen Schwerpunkt nennen könntest, wäre das sehr hilfreich. Vielen Dank schon mal!

LG Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten