Modell fuer einen 5 jaehrigen???

Servus miteinander,

bei uns auf dem Spielplatz war neulich ein Junge mit dem oben beschriebenen Modell.
Beide Motoren an - Flieger steigt etc.

Er hat das Ding nicht in die Luft gebracht.
Und die Mama stand verzweifelt nebendran!
Meine Frau unterhielt sich dann mit ihr und nach fünf Minuten sagte sie:"Mein Mann ist Modellflieger, der kann euch helfen".

Da stand ich, hatte schon 10 Minuten zugeschaut, war der Meinung, daß dieses Ding nicht fliegt und daß ich mich jetzt blamieren muß (Frauen!)!
Also gut, Fernsteuerungs/Ladegerät-Kombination in die rechts, "Modell" in die linke Hand, beherzt Schwung geholt, und das "Ding" geworfen.
Siehe da, es fliegt! Hebel nach vorne, "Ding" steigt, Hebel nach links, "Ding" dreht nach links.
Nach dem zweiten Flug gingen Platzrunden in alle Richtungen und eine Punktlandung. Ich wollte es eigentlich behalten, aber...
Dabei ergibt sich ein Wendekreis von ca. 5 Metern, ein Steigwinkel von ca. 20°, ein Gleiten von ca. 1:4, eine Flugzeit von ca. 90sec und eine Aufladezeit von ca. 2min.

Für den Preis eine angemessene Leistung.
Natürlich lernt ein 5jähriger damit nicht das Fliegen, geschweige denn den Modellbau.
Ich bin eigentlich pazifistischer Gegner der Fertigbauweise!
Aber es ist ein Einstieg mit sofortiger, wenn auch nicht antemberaubender Erfolgsgarantie.
Aber fünf Jahre und vielleicht einen Vater, der mit Modellflug nichts am Hut hat? Und dann "Onkel Matze" als große Hilfe? Und einen UHU bauen? Mit 5?
Ich denke, das fertige Billigmodell ist es den Versuch wert. Und es geht eben doch!
Und wenn es dem Jungen nicht gefällt, es wäre doch eine Alternative oder ein Ausgleichssportgerät zum Hughes H1... ?!? :D ;) :cool:
 

Jan

Moderator
Guck mal hier: Thread zum Teddy

Im Thred sind auch eine Reihe anderer Modelle genannt worden, die ebenfalls empfehlenswert sind. Der kleine Teddy existiert noch immer, inzwischen ist es meine Tochter (6 Jahre), die fliegen lernt. Mein 8-jähriger Sohn ist nicht interessiert.

Der Teddy hat bestimmt schon 10 Flugstunden, was bei einem solchen Modell schon eine Menge ist. Pro Akku-Ladung (1,0 Ah Khan Zellen) ca. 20 min. Flugzeit.
 
Ich hab das fliegen auf dem steinzeitlich-klassischen Amigo (nicht der hässliche Amigo III) von graupner gelernt, da war ich 5 oder 6 und stand vor papis wachender und schnell eingreifender hand ;) .
Kann ich nur empfehlen, das ding ist langsam und idiotensicher.....und ich habe ihn bis heute noch *grins*. (Der flieger ist mittlerweile nicht nur über die volljährigkeit hinaus, sondern kann schon bald einen seniorenpass beantragen)
 

Max H.

User
Hi, hab auch so einen, aber nur einmal geflogen.
Habe ihn auch nicht selber gebaut(bin erst 13,der Flieger 30)Der Easystar ist ein guter Einsteigerflieger sonst die Libelle von Hoellein die ist auch top.(für einen 5jährigen aber eher nicht so)
 
ein leichter 200-300g leichter EPP-Nuri wär vielleicht auch was..

dazu 2 günstige Serovs, 4-Zelliger Akku und Empfänger..

für 10 Euro gibts dann noch die Hochstarteinrichtung..

zum einen gibts einen Abend lang was zum BAuen zusammen mit papa

zum anderen ist das Teil dann wohl wirklich unkaputtbar (bei 200g Gewicht) und ungefährlich

und Gummi-Hochstart mach sicher auch spass..
und beim holen der Leine und des Flieger wird sogar a bissal Bewegung gemacht..

(und falls doch ned mehr so interessant sein sollte: so ein leichter EPP-Nuri ist auch ein hervoragendes Thermik-Schnüffel-Gerät das auch dem Papa spass macht..)
 

Rüdi-K

User
Hei,
mein kleiner Phillip ist mit seinen 2 1/2 Jahren
auch schon ganz wild aufs Fliegen. Komme ich abends heim heißt es nur noch :" Komm Papa Wiese gehen Flieger fliegen."
Und er hilft auch schon fleisig beim bauen.Ich habe das nie forciert,sein Interesse kam von ganz allein.Sein erster Fliegr wird bestimmt ein EPP Teil. Auf dem Bild bearbeitet er gerade den Holm von meiner neuen Spezi-Fläche. Grüsse an alle

1115303378.jpg
 
Hallo,
meine 6-jährige Tocher probiert es im Moment mit einem Easy Star vom Multiplex.

Das Ding fliegt super und ist ein richtiges Modellflugzeug.

Die Anschaffungskosten und der Bauaufwand halten sich im Rahmen.
 
Servus Kollegens,

....tricksen ist die Kunst. Meine Tochter (7 J.) hatte kein Interesse am Fliegen. Da habe ich sie mit unserem Sommerkinderprogramm konfrontiert. Andere (kleinere) Kinder die schon infiziert waren, haben meiner kleinen gezeigt, was sie können.

Siehe da, mein Mädl hatte auch ein L/S System in der Hand, der freundliche Kollege hat sie gelobt.

Der väterliche Wunsch ist kraftloser als kindliche Gruppendynamik :) . :)

Nun übt sie wie wild am Simulator.

Grüße
Jörg Peter
 
ich bin der Meinung, dass 5jährige noch nicht die Geduld und Ausdauer mitbringen, welche notwenig ist um das Modellfliegen zu erlernen !!!!

Wunderkinder ausgenommen ... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten