Modell lackieren

LOGO1311

User
Hallo Freunde des Methanol Zerknalltreiblings,

ich tüftle gerade an einer Giles 202 mit einem OS120AX als Antrieb.
Das Modell ist gänzlich aus Holz gebaut und mit Coverall bespannt.
Nun das Problem:
Ich habe vor das Modell mit Kunstharz oder Acryllack zu lackieren und hinterher mit Klarlack zu versiegeln.
Welchen Klarlack nimmt man dafür am besten, der beständig ist gegen Methanol und Synthetik- bzw. Rizinusöl ???
Ich dachte da eventuell an einen 2K-Lack, hat da jemand Erfahrungen mit?
Welcher bzw. von welchem Hersteller ist dafür geeignet?

Danke euch allen für die Hilfe :)

Grüße Jochen
 
Es gibt Nitroblocker Klarlack aus der Dose! Z.B. bei Schweighofer! Hält bei mir prima auf Akrylack und nichts löst sich ab!
Gruß Ulli
 

LOGO1311

User
Danke für die schnelle Antwort!

Gibts da eventuell auch etwas für die Lackierpistole?
Denn Sprühdose ist nicht so mein Fall, zwecks Treibgas und so, ich hab bloß nen kleinen Hobbykeller wo auch lackiert wird und hab da mal nen ganzen Helirumpf mit der Sprühdose lackiert, da hats dann ziemlich heftig nach Treibgas gerochen.

Grüße Jochen
 
Allgemein solltest du ohne spezielle Absaugung nich drinnen Lackieren!! Als Treibgas wird in der Reglel ein Edelgas verwendet allerdings sind die Gase vom manchen Lacken (nicht Wasserbasierend) wesentlich gefählicher!!!!!! Auch wenn du mit einer Pistole lackst!!! Ohne Absaugung entsteht EXPLOSIONSGEFAHR!!!!!
ACHTUNG!!!!!
Ein Funke genügt dann machts bumm und du bist brauner wie wenn de ausm Sonnenstudio kommst!!!!! Sehr sehr gefährlich!!!!

Wenn du mit einer Pistole Lackieren willst brauchst du 2K Lack! Kannste aber auf keinen Fall drinnen lackieren!! Zeug ist auch wesentlich teurer! Glaube so zwei 500ml dosen ca 100€ oder mehr! Kannst jedoch auch ma in ne Autolackiereei gehen evtl. geben die dir was ab!

Schau ma hier:http://www.der-schweighofer.at/artikel/73687/spray_2-k_klarlack
oder:http://www.der-schweighofer.at/artikel/73777/spray_ro-color_2k_klar_glaenzend_200_ml
gruß Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten