Modellbau ab 1.4.2023 verboten

Eisvogel

User
Wie der neuesten Pressemitteilung aus dem Kanzleramt zu entnehmen ist, wird der Modellbau ab sofort verboten.

Verteidigungsminister Pistorius und Gesundheitsminister Lauterbach haben gemeinsam das Gesetz im Bundestag durchgeboxt.

Während der Verteidigungsminister die Gefahr vor allem im Bau von „Flugwaffen“ sieht, fürchtet der Gesundheitsminister eine Überlastung des Gesundheitswesens durch die Modellbauer.

Zitat Minister Lauterbach:

Die zunehmende Anzahl der Behandlungen von typischen Modellbauverletzungen bereitet mir große Sorgen. Schnitte in Fingern, Hände und Oberschenkel, Lungenerkrankungen durch Balsastaub und einatmen von Lösungsmitteln, zusammengeklebte Finger, Brandwunden durch Bügeleisen, Lötkolben und Heißluftföhn, Stichverletzungen durch Stecknadeln, Augenverletzungen durch abspringende Gummiringe usw. bringen unser Gesundheitssystem an den Rand des Zusammenbruchs.

Die Arztpraxen sind überbelastet, die Behandlungskosten explodieren und können durch die Krankenkassen nicht mehr aufgefangen werden.

Geschuldet ist dies dem zunehmenden Trend der Fertigmodelle. Die fördern das Unvermögen der Modellflieger ihre Modelle selbst zu bauen und das führt zu den Verletzungen und den Folgen für die Gesellschaft.

Zitat Ende.

Minister Lauterbach begründet den Zeitpunkt des Verbots mit der unmittelbar bevorstehenden Maiwelle von Covidinfektionen, der im Juni erwarteten Affenpocken-Pandemie und der Vogelgrippe, die im August über uns rollen wird. Dafür wird jeder Arzt und jedes Krankenbett dringend gebraucht und reserviert werden.

Lt. Mitteilung von rcn darf ab sofort der Name „Modellbauforum“ nicht mehr verwendet werden und muß in „Modellforum“ umgewandelt werden.

Auch haben die Minister die Herausgabe aller Adressen der in rcn registrierten Modellbauer verlangt. Die Gemeinden und Stadtverwaltungen wurden angewiesen diese Werkstätten zu räumen, bzw. die Werkzeuge zu beschlagnahmen und zu vernichten.

Wer sich diesen Maßnahmen widersetzt hat mit bis zu 10 Jahren Kerker zu rechnen.

Händler, Importeure und Hersteller von modellbautypischen Werkzeugen, Halbzeugen und Werkstoffen können einen Antrag auf Soforthilfe stellen. Zuständig sind die Gemeinde- und Stadtverwaltungen, Anträge stehen ab sofort online zur Verfügung.
Die Bundesregierung hat dafür Mittel in Höhe von 42 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

dfpa
 

bendh

User
Dass heute der erste April sein soll ist wieder einer dieser Fakenews der Öffentlich Rechtlichen und anderer Staatsmedien.
 

Window

User
..... immer dieses Kleingedruckte - stimmt ja - das war in dem Abschnitt : "Methanolförderung und Kulturguterhalt" - ganz überlesen.....sorry😉
 

Racerbuk

User
Verstehe die ganze Aufregung eh nicht. Methanol mit 10 % Nitro und 16% Molsynth entsteht doch als Nebenprodukt b. Fracking. Ausserdem wohin mit dem Alkohol aus dem alkoholfreien Bier ? Fragen über Fragen.....🤔
 

Helihans

User
Servus,
nun ganz offiziell: Ich bin beauftragt, alle hochwertigen Flugmodelle von euch einzuziehen bzw. einzulagern und nach eigenem Ermessen zu nutzen bzw. zu verwerten. Als bitte eure besten Modellen hier anmelden. :D
Gruß Hans
 
Danke, dass Du Dich dazu zur Verfügung stellst. Ich hoffe auf guten und zügigen Vollzug.
Müssen die Flieger noch in Bau sein ? ( denn es geht ja hier primär um die Risikovermeidung beim Bauen, und dann natürlich der verdammte Betrieb der Elektroantriebe. Wobei ich hier für mich Hoffnung in die angekündigte DV lege, ich bin bereit, nur aus dem autarksolarbetriebenen Wohnmobil ohne Netzeinspeisung und Frequenzrelevanz zu laden. Das ist ja in Absatz 735/fg ff so vorgesehen. Aber die DV wird sicher wieder so an die 366 Tage dauern).
2 Baustellen, wo noch was zu löten wäre, würde ich selbstverständlich sofort verpacken und per RPD ( Rabiatpaketdienst) zu Dir schicken. Bekomm ich da ne Versandmarke oder muss ich das mit Pitts-Coins selbst bezahlen?
 

Eisvogel

User
breaking news

Lt. neuster Meldung der dlpa (deutschelügenpresseargentur) hat sich der Verteidigungsminister beim reinigen des Luftgewehrs den Finger eingeklemmt und der Gesundheitsminister hat einen Antrag auf Entschädigung wegen seines Impfschadens gestellt.

Wann beide wieder regierungsfähig sind ist bisher noch nicht absehbar, deshalb ist das Modellbauverbot auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.
 

enno_ken

User
Wie mein Instruktor damals schon treffend festgestellt hatte:
Fliegen ist Dumm, Teuer und Gefährlich ⚠️
😊🥳👍😇
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten