Modellbau Amelung hört auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

palma-jet

User gesperrt
Hei leuts,
ich versteh den ganzen thread nicht so recht.
da gabs ne alteingessesene firma mit modellbau-artikeln. die hat zugemacht.
warum ?
weil sie infach nicht mehr mithalten konnte mit den preisen. sie hat konservativ, so wie gewohnt, eingekauft..bei graupner robbe, multiplex etc... wie sie halt alle heissen. wie ist die gewinnspanne wenn ich so einkaufe ?
33% vom bekannten vk plus mwst.
bedeutet doch ganz einfach: wer so einkauft kann nicht existieren NICHT MEHR !!...
10% will schon mal der kunde minimo ....also 100€ vk - 33% =67 € + 16% MwSt = 77,92. !0% rabbat fuer unseren heiss geliebten kunden = 90 € einnahme. davon muessen wieder 12.41 € mehrwerststeuer abgefuehrt werden.
ich hab also bezahlt:
67 €
10.92 MwSt.
eingenommen:
90 .- €
abfuehren muss ich 12.41 - 10,92 = 1.49 €
ich verdiene pro 100 € EK-wert also: 90-67-1.49 = 21.53 ohne alle anderen steuern !!! und die nehmen mir nochmal minio 2/3 davon weg....zuzueglich gehaelter etc....wieviel monatsumsatz muss ich haben um mir selbst EIN BROT kaufen zu koennen
dafuer soll ich mich taeglich zig stunden in einen laden stellen, meinen freizeit opfern......?

sorry, wenn ich mich selbstaendig machen wollte . dann nur da wo ich mir minimo 180% auf den EK hauen kann und preisdiskusionen gibts ke¡ne...sonst bin ich doch doof oder !!!
Jeder Modellbauhaendler ist damit doof oder unheilbarer idealist !!

PS: hier in spanien nimmt man minimo 200% aufschlag.....und spanien boomt :-))....aber der modellbauladen hier kaempft auch - schei... preislisten im internet eben !
 
verstehe das.

verstehe das.

Hallo,

wenn einer wegen Aussenstände schliesst ist er selbst schuld. Habe mal alles gelesen. Leider kannte ich Amelug nicht. ICh selbst habe einen Modellbauladenbauladen. Webmässig ist im Shop nur Vorauskasse und Paypal.
Leute fragen oft kbekomme ich nun eine Rechnung , ich habe schon 1 oder 2 mal bezahlt. Beim Dritten mal würde keiner mehr zahlen. ICh habe mein Lehrgeld in der Grundschule schon bezhalt. Da haben sich die andern in der Pause bei mir Geld geliehen , weil SIe ja beste Freunde sind :D
ALso was ich sagen will, spätestens wenn man erwachsen ist, sollte man das gelernt haben. Aber die Margen im Modellbau wären gut "Theoretisch" Aber kaum hat man was eingekauft. Findet man im Internet 5 Minutne später jemanden der Preis kaputt macht, und dann muss man sich anpassen. Sonst sind die Artikel als "Zierartikel" anzuschauen. Kommt dann ein Kunde will er noch 10 % .Würde man das geben würde man schon "subventionieren" . Also ist der Kunde beleidigt und sagt dann kauft er das eben anderst wo. Kann er aber ja nicht günstiger bekommen, da das schon der günstigte Preis ist.
Also lasse ich den Kunde ziehen etc-...... Da ich Tagsüber Informatik arbeite , lebe ich auch nicht vom Laden und betreibe ihn Hobbymässig, weil ich mal Helifliegen lernen wollte, und da hatte sich das ergeben.
Der IT Lohn verschwindet dann irgendwo im Laden in Miete etc....
Auch wir werden den LAden kündigen , da jeden Tag ein neuer Modellbauhändler aufsteht und meint nach 1 Euro oder Franken günstiger sein zu können. Wir verkaufen dann nur noch Solaranlagen und Whirpools. Da ist die "Klientel" auch ganz anderst.

Gruss
Ralf
 
Zuviel verlangt oder?

Zuviel verlangt oder?

Servus
ich hab mir jetzt den Schluss mal durchgelesen. Ich muss ganz ehrlich sagen. Wenn ein Gewerbetreibender damit nicht klar kommt das der Kunde auf die Geldböse kuckt (gezungenermassen) dann sollte der oder die mal bei der Argentur für Arbeit vorbeischauen. So einer ist sicherlich der falsche Geschäftsmann und beim Arbeitsamt gibt es für minderqualifizierte immer einen passenden Job echt wahr. Wenn ich mir die Statements der Geschäftsleute so durchlese könnt ich kot... Gibt es den überhaupt keinen Kunden mehr der seine Ware bezahlt, der nicht meckert der sich nicht gleich hier im Forum beschwert? Ihr tut alle so als wären wir die Deppen der Nation --> Achtung Kunde!! Ist den Kundschaft echt das schlimmste was Ihr euch vorstellen könnt? Warum liest man hier nur negatives über den Kunden? Ich und alle die ich kenne haben jedenfalls noch nie irgend etwas von den gebracht was bei euch so SELBSTVERSTÄNDLICH ist.
Wenn der eine oder andere seinen Laden zumachen muss dann halt weil er es nicht geschafft hat. Aus

Gruss von einen Kunden
Sepp
 

Gast_15574

User gesperrt
Nu hatte ich mir so mühe gegeben mit meiner Selbstdarstellung.
Schade,schade,schade wäre eine schöne Discussion geworden.:D :D :D

### Was soll das ? Spar dir das künftig ###

Naja zum Thema Amelung hört auf,ich kann es verstehen er wird bestimmt nicht der letzte
sein der hier in Deutschland irgendwie irgendwo auf hört.

xxx FR1.3 hier wird nicht so geschrieben xxx

Das wird bestimmt noch lustig,aus der ferne betrachtet!!!

xxx FR1.1 Ich habe bereits zur Sachlichkeit ermahnt ! xxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen IIII???III

Nu hatte ich mir so mühe gegeben mit meiner Selbstdarstellung.

...ich hab´s gelesen - und ich gestehe Dir zu dass Du nicht nur rumheulst sondern auch die Konsequenzen gezogen hast...

Aber Dein vorletzter Post (der wie ich hoffe bald gekehrt wird) ist an Niveaulosigkeit und unangebrachter Polemik kaum zu übertreffen...:mad:

Walter
 
wünsche auch gute Besserung

wünsche auch gute Besserung

wünsche auch gute Besserung.
Kenne den AbschiedsText der PAge nicht.

Gruss
Ralf
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte noch etwas hinzufügen. Ich habe auch Kollegen, die wünscht sich niemand als Kunde.

Die haben zwar nichts mit Modellbau zu tun, aber das Verhalten ist ähnlich. Alles muss um 7:00 am Sonntag gemacht werden, angerufen wird bis abends um 1:00 usw...

Ist ein Telefon kaputt, dann wird mal kurz der Strom an die TK-Anlage gehalten und ein paar mal draufgehauen -> ab mit dem ganzen Kram an die Versicherung.

Geht etwas kaputt, dann kommt gleich "ich bin ja versichert".

In letzter Zeit schickt die Versicherung aber Gutachter und ich wünsche dem Typen wirklich, obwohl es ein guter Kumpel von mit ist/war, dass sie ihn mal kräftig dabei erwischen. Weil das schlimmste ist wenn solche Typen denken, dass wäre normal und man kann "da einfach mal so machen".

Das da jeder Kram zurückgeschickt wird usw.. müssen wir ja nicht drüber reden.

Unverschämtheit!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten