Modellbauartikel in England kaufen ?

pepper

User
Hallo
Weiß jemant wenn man Modellbauartikel in England kauft ob man da Zollgebühren oder Einfuhrgebühren entrichten muß ?
MfG
 

lkas2205

User
Wie von Franz geschrieben ist es frei von Zollgebühren. Habe vor über einem Jahr einen NAN Omega bei Acemodel gekauft. Super Verkaufsabwicklung und Versand.
Gruß
Lukas
 
Nein, diese Steuer kommt nicht drauf, wurde ja schon in GB bezahlt und das gilt auch für die übrigen EU! Man bezahlt nur einmal diese Mehrwertsteuer oder Einfuhrumsatzsteuer innerhalb der EU. Diese Steuer wird fällig im ersten Land in dem Die Ware eingeführt wurde. Innerhalb der EU kann dann diese Ware auch von privaten beliebig oft hin und her transportiert, geliefert werden ohne das die Mwst. noch einmal fällig wird.

Franz

Jürgen hat es präzise formuliert
 
Nachdem solche Unwissenheit herrscht glaube ich es wäre echt Zeit, die EU abzuschaffen:
Schon mal bei Lindinger bestellt? Unterschied zu GB ist, daß Lindinger als Österreicher auch in Euro fakturiert.
Die Mehrwertsteuer ist bei Privaten nicht verrechenbar, d.h. im Ausland - innerhalb EU - zahlt man die selbe Mehrwertsteuer wie eben in dem jeweiligen Land geltend; in Österreich also mehr. Als Privater kann man sie sich leider nicht erstatten lassen, ebenso wenig andere Luxussteuern etc.
Achtung : auch innerhalb EU gibt es Zölle.....Kaffeesteuer z.B. sollte man beachten bei Versandbestellung in den Niederlanden, es gab schon Zollstrafverfahren bei einer Großfamilienmenge !
Andersrum sind Steuern auch mal beim Verkehr innerhalb der EU zu erstatten,siehe Autoreimporte. Die rentieren sich nur wegen der in manchen Ländern erhobenen Luxus- etc.-Steuern.
 

Pico3

User
Nachdem solche Unwissenheit herrscht glaube ich es wäre echt Zeit, die EU abzuschaffen:
Schon mal bei Lindinger bestellt? Unterschied zu GB ist, daß Lindinger als Österreicher auch in Euro fakturiert.
Die Mehrwertsteuer ist bei Privaten nicht verrechenbar, d.h. im Ausland - innerhalb EU - zahlt man die selbe Mehrwertsteuer wie eben in dem jeweiligen Land geltend; in Österreich also mehr. Als Privater kann man sie sich leider nicht erstatten lassen, ebenso wenig andere Luxussteuern etc.
Achtung : auch innerhalb EU gibt es Zölle.....Kaffeesteuer z.B. sollte man beachten bei Versandbestellung in den Niederlanden, es gab schon Zollstrafverfahren bei einer Großfamilienmenge !
Andersrum sind Steuern auch mal beim Verkehr innerhalb der EU zu erstatten,siehe Autoreimporte. Die rentieren sich nur wegen der in manchen Ländern erhobenen Luxus- etc.-Steuern.

Scheinbar wird das aber nicht in jedem EU-Land gleich gehandhabt. Wenn ich aus der Schweiz (nicht EU-Land) bei Lindinger oder Schweighofer, wird mit die österreichische Mehrwertsteuer automatisch von der Rechnung abgezogen. Bestelle ich aber bei einem deutschen Händler, bleibt die MWSt drauf und ich muss sie vorerst bezahlen.
Gruss, Mirco
 
Auch manche DE Händler müssten mal zurück auf die Schulbank. :D

Macht ja auch einen ganz schönen Aufwand, der Händler brauch nämlich eine Bescheinigung, daß er es tatsächlich ausgeführt hat, und so einfach ungefragt geht er den Weg vielleicht nicht genauso wie ein Lindinger oder Schweighofer, die ja doch eine etwas andere Verwaltung aufgebaut haben.
Ich hab bei Schweighofer persönlich vor etwa 32 Jahren was gekauft und dann an der Grenze die Ausfuhr erledigt. Vertrauen zu mir war, Schweigi hatte mir sofort die Mehrwertsteuer nicht angerechnet ( nicht erhoben) und mich darauf eingeschworen, ihm die abgestempelten Ausfuhrpapiere auch wirklich zuzusenden. Ein gewisser Aufwand, der heute insoweit auch nicht so ganz viel einfacher ist.
Aber GB ist EU. Schweiz eben nicht.
Ach ja, noch was, wenn es ein deutscher Kleinhändler ist, der darf Mehrwertsteuer gar nicht ausweisen, also muss er brutto erheben. Muss ma aus der Schweiz eben wissen.
 

van3st

User
Wenn ein deutscher Händler (Rest-EU natürlich auch) seine Ware verkauft, so ist diese zunächst einmal Steuerpflichtig. Es gibt bei der Ausfuhr aber die Möglichkeit sich dieser Steuerpflicht zu entledigen.
Zum beispiel innerhalb der EU, wenn der Kunde ebenfalls Unternehmer und im Besitz einer UStr.ID ist. Dann werden die Steuern eben im Land des Kunden erhoben. Oder, wenn der Händler nachweist, dass er es ein Jemanden ausserhalb der Mitgliedstaaten ausgeführt hat. Theoretisch klingt das alles gummigut, doch praktisch muss das FA mitspielen und drückt die Steuerpflicht wegen irgendwelcher "Formalitäten" dann doch ma fix drauf.
Daher ist diese Steuerfreigeschichte gerade für kleine Unternehemen ne heikle Kiste und die Steuer wird erhoben, weil sie sich eben nicht im großen Stil absichern können.

EU is halt doch irgendwie Kagge:(
 

Pico3

User
Ich, aus meinem Sichtwinkel, sehe es einfach von der praktischen Seite. Wenn ich ein Flugzeug von einem der grossen Händler in Österreich kaufe, kostet mir das 19% weniger als wenn ich es aus Deutschland bestelle.
Gruss, Mirco
 

Papa14

User
Macht ja auch einen ganz schönen Aufwand, der Händler brauch nämlich eine Bescheinigung, daß er es tatsächlich ausgeführt hat
Nö, braucht er nicht. Die "Bescheinigung" ist der Auftrag an den Paketdienst / Spediteur / Post / ..., die Ware ins Ausland zu verbringen.

LG Peter
 
Ihr macht gerade wieder aus einer schöden und einfach zu beantwortenden Frage ein Gemenge an Informationen und Meinungen, die mit der Frage gar nichts mehr zu tun haben. Und der freie Handel in der EU ist gerade für uns Verbraucher wohl ein Segen und nicht "Kagge". Das ist doch alles so herrlich einfach, wenn man weiß, welches Land EU-Mitglied ist. Die Kinder lernen das heute in der Schule...

Gruß Mirko
 

WeMoTec

User
Scheinbar wird das aber nicht in jedem EU-Land gleich gehandhabt. Wenn ich aus der Schweiz (nicht EU-Land) bei Lindinger oder Schweighofer, wird mit die österreichische Mehrwertsteuer automatisch von der Rechnung abgezogen. Bestelle ich aber bei einem deutschen Händler, bleibt die MWSt drauf und ich muss sie vorerst bezahlen.
Gruss, Mirco

Keine Ahnung, wo Du da bestellst, aber ALLE mir bekannten Händler ziehen die Ust. ab, bei Lieferung in die Schweiz.

Was anderes ist die beliebte Masche, sich die Ware grenznah liefern zu lassen, und dann die USt. abziehen zu wollen. Das ist in der Tat ein Schweizer Sonderproblem.

Da machen wir auch nicht mit, denn erstmal ist das eine rechtliche Grauzone, und dann liegt das gesamte Risiko beim Händler. Auch wir haben da schlechte Erfahrungen gemacht mit Ausfuhrbescheinigungen, die dann nie gekommen sind.

Entscheidend ist immer der Lieferort. Wenn der in der Schweiz liegt, fällt keine Ust. an.
Übrigens sind alle E-commerce Shops so eingestellt, daß die diesen Abzug schon automatisch anzeigen, wenn man eingeloggt ist mit seiner Schweizer Lieferadresse. Da greift der Händler überhaupt nicht mehr ein.

Allerdings gibt es in der Tat in D. den Sonderfall der Kleinunternehmerregelung bei SEHR kleinen Händlern, unter die manch Einzelkämpfer im Modellbau fällt.
Aber die darf man dann auch nicht mit Lindinger vergleichen. :D

Zurück zum Thema: Die Bestellung in GB ist genauso einfach, wie eine Bestellung innerhalb D. mit der Ausnahme, daß die Kommunikation halt in englisch stattfindet, und die Rechnung in GBP bezahlt werden muß.

Kleiner Tipp dazu: wer mit Paypal zahlt, für den nimmt Paypal die Umrechnung in GBP automatisch vor. Die Gebühren von Paypal für die Umrechnung sind unverschämt hoch (3-5%).

Günstiger kommt man bei der Währungsumrechnung davon, wenn man sein Paypalkonto erst leer räumt (0,00 Euro), dann die Zahlung auslöst, bei Zahlungsmethode auf "Kreditkarte" klickt, und dann trotz Warnung von Paypal anklickt, daß die Währungsumrechnung vom Kreditkartenunternehmen auszuführen sei. Die berechnen je nach Institut nur 1-2%. Da macht bei größeren Bestellungen schnell einen Unterschied im Wert eines gepflegten Abendessens.


Oliver
 
Nach dem Austritt von GB aus der EU kann aus eigener Erfahrung NUR abraten - auch wenn die Produkte dort nennenswert billiger sein sollten. Ein Motor, der über die Bank in Belgien in Euro (62€) zu bezahlen war, kostete schlussendlich 79€ - und damit teurer als bei den einschlägigen Händlern in D. Der britische Händler hatte auf seiner Internetseite damit geworben, dass keine weiteren Zahlungen, Zölle oder dergl. zu entrichten seien... Also: Dringender Rat, NICHT in Great Britain bzw. England zu kaufen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten