Modellbauseiten "gegraut" und funktionslos?

hi,
gerade eben erscheinen die Seiten https://www.d-power-modellbau.com/ und https://www.balsabar-shop.de/ zwar scheinbar korrekt, aber abgedunkelt und funktionslos, also keine Klicks bewirken irgendetwas.
Irgendwie seltsam, dass es gerade zwei Modellbauseiten sind, die ich besuchte. Andere Webseiten laufen aber einwandfrei. Win10 + aktueller Firefox.
Verwenden beide zufällig die gleiche Shop-Software, die gerade nicht läuft?
LG Bertram
 

Börny

User
Servus Bertram,

das hängt mit deren sog. "Pop up"- Fenster zum Thema "Cookies" zusammen. Das erscheint bei Dir nicht richtig, Du kannst also nichts auswählen zu der von Dir gewünschten "Cookie"- Behandlung und deswegen bleibt die Seite grau. Probier es mal spasshalber mit einem anderen Gerät, da funktioniert die Seite dann seltsamer Weise. Ich hatte das Problem schon mal mit einer Internetseite einer Bank. Digitaler Kruscht halt...
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Balsabar funktioniert bei mir normal, auch mit Firefox. Der Firefox ist abgegraut bis Du den Cookies zugestimmt hast.
 

Dix

User
Diese Art der Cookies-Zwangsbeglückung im Browser nennt man "Overlay".

Weitere Begriffe: Pop-up und Pop-under.
Diese werden gerne benutzt bei extra Browserfenstern für Werbung.
 

Oxymoron

User
das hängt mit deren sog. "Pop up"- Fenster zum Thema "Cookies" zusammen. Das erscheint bei Dir nicht richtig,
Das liegt meistens - wie bei mir - an der Verwendung von Adware-Blockern im Browser, dann bleibt die entsprechende Website funktionslos. Aber kein Problem, der nächste Anbieter ist nur einen (Maus-)Klick entfernt! :D
 

Dix

User
Bissl rum schieben. Manchmal sind die außerhalb des gezeigten Fensters.
 

Oxymoron

User
Bissl rum schieben. Manchmal sind die außerhalb des gezeigten Fensters.
… da lässt sich nichts verschieben, die Website ist vollständig mit einem transparenten Overlay abgedeckt:
6D2F6CBF-6C61-493E-B314-488CB66FBA03.png

(Screenshot: iPhone mit AdBlock Pro Inhaltsblocker)
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Deaktiviere auf dieser Seite mal kurz den AdBlockPro. Der ist bisweilen übereifrig...
 
War kurz abgelenkt. Danke für alle Antworten! Irgendwie bin ich nicht auf den Ad- und Popup-blocker gekommen, ich werde alt.

LG Bertram
 

heikop

User
Geht es jetzt um Smartphone oder PC? Auf letzterem gibt es trotz uBlock und strenger Schutzeinstellungen in Firefox keinerlei Probleme.
 
Bei mir war das Add-On "Ghostery" der Verursacher (Win 10 / aktueller Firefox)
B
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten