Modelle von Staufenbiehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann es sein,das ein Händler Modelle verkauft, keine Ersatzteile für dieses Modell auf Lager hat, die Kunden damit vertröstet, wir müssen nachfragen, ob beim Hersteller Ersatzteile zu bekommen sind, dies kann aber einige Wochen dauern. [...] Meiner Meinung nach, gehört solch eine wichtige Information auf die Verkaufsseite.
Zorn. Furcht. Aggressivität. Die Dunklen Seiten der Macht sind sie. Besitz ergreifen sie leicht von dir. (Yoda.)

Viele unterschätzen die dunkle Seite (der Macht) der Schaummodelle.
Schneller, leichter, verführerischer sind sie, die Schaummodelle (sie ist, die dunkle Seite der Macht) - aber niemals stärker!
(Stimmt: Ein popeliger Kopfstand auf der Wiese; Seitenruder ab. :p)

Wissen und Können, das sind die Werkzeuge eines (Jedi) Modellfliegers. Nutze sie weise und vertraue auf die helle Seite (auch vom Holz und Bügelfolie). Nur wer klein, bescheiden und sachlich anfängt hat die Möglichkeit später mal großes (zu erreichen) zu fliegen.

Modelle aus Schaum sind Wertlos. Nur ein schneller Spaß, der nicht den Weg zum Hobby eröffnet, sondern es auch meist recht schnell beendet.
Einfach (aus dem Karton ziehen; Fertig) ist nur der Weg zur Tonne (Dunklen Seite der Macht).

Nur wer ein Modell selbst gebaut hat, lernt auch dessen Wert zu schätzen.
Und nur wer sein Modell schätzt, fliegt es auch entsprechend.

:D
 

rawode

User
Entschuldigung das ich nach Ersatzteilen frage. Die armen Händler müssen Ersatzteile vorhalten.
Ich fliege auch Hubschrauber - dort ist es kein Problem - oder soll ich mir jetzt die Kunststoffzahnräder selbst feilen und ach ja, mein armer BMW-Händler muss auch Ersatzteile vorhalten - die kann ich mir doch selbst machen, wofür ist mann Modellbauer, oder.

Irgendetwas verstehe ich nicht, hier soll keiner verteufelt werden die armen, armen Händler haben es schon schwer genug (ich bin auch selbstständig).
Man fragt im Forum an, trägt etwas vor und dann diese Reaktion.
Bin ich hier im verkehrten Forum.

Allen noch einen friedlichen, lieben Gruß
 

Flieger25-JK

User gesperrt
Hallo

Hallo

Ich wollte die Fa. Staufenbiehl hier nicht schlecht machen, bin aber über manche Darstellung hier schon verwundert. Bin auch kein Anfänger sondern 34 Jahre Modellbau auf dem Buckel und kann Modelle bauen und schätzen. Es ging einzig und alleine um Ersatzteile, aber machen wir es so.

Die Bundesluftwaffe baut auch aus 10 Transall eine flugfertige zusammen.
 

rawode

User
@epsilon22

???

Meine erste mail war eigentlich in Friede und Ruhe und Erwartung von ein paar Ansichten, vielleicht sogar Hilfen gewesen.

In meiner zweiten Mail habe ich nur die Musik hier weitergeführt -
 

WalterH

Fördermitglied
Die MPX Schaumwaffeln habe einen relativ guten Ruf.

Neuer Heron: Beim Einstellen der Ruderausschläge löst sich ein Ruderhorn. Lässt sich ohne Probleme neu verkleben aber gibt zu denken.
Alle Ruderanlenkungen habe ich dann neu verklebt.
Beim Erstflug gibt der Regler nach 4 einwandfreien Steigflügen seinen Geist auf. Landen ließ sich das Modell ohne Probleme - ° Glück gehabt. :eek:

Ersatzteile: Nach 10 Tagen kam ein neuer Regler von MPX. :)
Für den niedrigen Preis des E-Seglers alles OK. Was soll man erwarten? Zwei potentielle Probleme bei einem neuen Flieger aber wenigstens ein kulanter Service.
 

WeMoTec

User
mein armer BMW-Händler muss auch Ersatzteile vorhalten - die kann ich mir doch selbst machen, wofür ist mann Modellbauer, oder.

Irgendetwas verstehe ich nicht, hier soll keiner verteufelt werden die armen, armen Händler haben es schon schwer genug (ich bin auch selbstständig).
Man fragt im Forum an, trägt etwas vor und dann diese Reaktion.
Bin ich hier im verkehrten Forum.

Allen noch einen friedlichen, lieben Gruß

Da wir gerade beim Thema sind. Bei meinem 3-er Touring ist an der Kofferraumabdeckung eine seitliche Haltelasche abgebrochen. Geschätzter Wert: 2-3 Euro.
Gibts nicht als Ersatzteil, da genietet.
Ergo muß man eine komplett neue Abdeckung nehmen, die kostet 470 Euro!
Find ich auch nicht spaßig, und ja, da möchte ich Dich zitieren: "die kann ich mir doch selbst machen, wofür ist mann Modellbauer, oder?" :D

Mein Tipp: such Dir hier nen Thread zur Corsair raus und frag, ob jemand das Teil hat. So bin ich schon zu Ersatzteilen hier bei RCN gekommen.
Entscheidend ist halt erstmal, welche Corsair das ist, und wer der Hersteller ist.
Reden wir hier über die 1400 mm Variante von FMS?

Falls ja, wirft "FMS Corsair vertical tail" etliche Shops aus, die das Teil führen.
In China so ab 15 USD, aber ich habs auch in einem deutschen Shop gefunden:

http://bay-tec.de/xtCommerce_3.0.3/...Scale-F4U-Corsair-Seitenruder-blau::7128.html

Oder reden wir über die kleine Corsair von Parkzone?

Oliver
 
Die Antwort: "Ham wa nich " sollte eigentlich zur Vergangenheit gehören.
Das habe ich oft genug zu Ost Zeiten gehört.
Der Staufi Verkäufer hätte ja auch selber kurz im Internet Stöbern können und ein Alternativ Ersatzteil Anbieter nennen können. Oder sogar über diesen einkaufen und das Teil liefern.
Tja mit Service tun sich die Deutschen halt schwer.
Aber das es funktionieren kann sieht man bei MPX.
Natürlich Kosten MPX Waffeln dann auch etwas mehr.

Gruß Jan
 

rawode

User
@WeMoTec

Danke für Dein Tip, das Seitenleitwerk ist leider für die 1,7m Variante. Ich habe beim freundlichen Chinesen eins entdeckt und bestellt. Mal abwarten wann es kommt.
Angeblich ist es eine Variante von der 1,4m FMS - doch der Rumpf und die Tragfläche haben etwas andere Anschlüsse - aber das Seitenleitwerk sieht gut aus - wir werden sehen.

@Modelcrasher

Genau, ich bin Deiner Meinung. Bei Multiplex funktioniert es perfect. Grosses Lob an Multiplex....................und alle Heli Ersatzteil Beschaffer.

Viele Grüße
 

KaiT

User
Moin,
ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Staufenbiel in Bezug auf Umtausch und Ersatz gemacht. Was ich nicht verstehe, ist, das man ''seit 1977 in Holz '' gemacht haben sollte, um hier seine aktullen Ersatzteil Erfahrungen kund zu tun:confused:??

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Angeblich ist es eine Variante von der 1,4m FMS - doch der Rumpf und die Tragfläche haben etwas andere Anschlüsse - aber das Seitenleitwerk sieht gut aus - wir werden sehen.

DAS ist eine FMS Corsair, glaube mir!! Die wird mit dem Red Bull Design exklusiv für Horizon von FMS hergestellt.

Habe doch schon hier den Link zu den FMS Corsair Ersatzteilen, die fast ALLE vorrätig sind, gepostet..................:rolleyes:
 
Entschuldigung das ich nach Ersatzteilen frage. Die armen Händler müssen Ersatzteile vorhalten.
Ich fliege auch Hubschrauber - dort ist es kein Problem - oder soll ich mir jetzt die Kunststoffzahnräder selbst feilen und ach ja, mein armer BMW-Händler muss auch Ersatzteile vorhalten - die kann ich mir doch selbst machen, wofür ist mann Modellbauer, oder.

Irgendetwas verstehe ich nicht, hier soll keiner verteufelt werden die armen, armen Händler haben es schon schwer genug (ich bin auch selbstständig).
Man fragt im Forum an, trägt etwas vor und dann diese Reaktion.
Bin ich hier im verkehrten Forum.

Allen noch einen friedlichen, lieben Gruß

Hi So einen Schmarrn , hast du einen Hubi aus Schaum ?
Ist es ein Problem ein Seitenruder wieder an zu kleben oder ein neues selbst zu erstellen.
Bei meinem Segler für 2000 € sind Ersatzteile auch kein Problem.;);););)
 

Flieger25-JK

User gesperrt
Hallo

Hallo

schade das man eine Anfrage stellt zwecks Hilfe, aber hier ist ja des lieben Gottes sein Kindergarten unterwegs. Nö sage ich da,niemals wieder .

Gebt eure Weisheiten gegenseitig weiter, ich tue mir das nicht mehr an.


Schöne Zeit für alle hier und allzeit 10cm Luft unter der Fläche.


Holm und Rippenbruch.:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p
 
Wie kann es sein,das ein Händler Modelle verkauft, keine Ersatzteile für dieses Modell auf Lager hat, die Kunden damit vertröstet, wir müssen nachfragen, ob beim Hersteller Ersatzteile zu bekommen sind, dies kann aber einige Wochen dauern. Lege ich das Modell nun in die Bucht für Wochen? Meiner Meinung nach, gehört solch eine wichtige Information auf die Verkaufsseite.

Das ist keine Anfrage, das ist Frustabbau, mit der Bitte um Anteilnahme. Dafür bekommen hier im Forum nur die allerwenigsten User ernsthaftes Mitleid. Das hat wohl auch nicht sooo viel mit Fachaustausch zu tun. Da musste schon mal ein wenig Verständnis für haben, auch wenn es dir schwer fällt, andere Meinungen auszuhalten.

Gruß Mirko
 

rawode

User
Schade

Schade

@Jürgen Steinbach

Vielen, vielen Dank für den Link, habe mir sofort das Teil bestellt. Vielen Dank!

@Herbert1

Na klar, ich werde jetzt erst ein Negativform erstellen damit ich eine Schaumwaffel mit einen Gfk-Leitwerk ausstatten kann.
Irgendwo muss die Verhältnismässigkeit stimmen.
Und die Bemerkung mit dem Heli aus Schaum verstehe ich nicht. Bei dem Heli Beispiel ging es um die Ersatzteilversorgung, bitte bevor man hackt, richtig lesen.


Und bei vielen Anderen entschuldige ich mich, euch mit meinen profanen Gedanken belästigt zu haben. Ich habe zwar auch einige Voll-Gfk Segler (Orfa) aber mit Schaum kannte ich mich noch nicht so aus.
Ich werde den edlen Kreis nicht mehr belästigen, ich dachte nicht, das eine so einfache Frage so Wellen schlägt.

Euch noch eine schöne Zeit
 

GC

User
Dann seid mal froh, dass Eure Flieger nicht von Daimler Benz sind.:D

Um die Xenon-Scheinwerfer zu befestigen ist bei der E-Klasse und bestimmt auch bei weiteren Modellen ein Kunststoffring über diese Leuchtkörper geschoben. Wenn dieser Ring bricht, z.B. durch Materialermüdung oder durch einen leichten Kotflügelschaden, der Xenon-Scheinwerfer aber noch intakt ist, so gibt es den Kunststoffring nicht einzeln nachzukaufen. Es muss dann ein neuer Xenonscheinwerfer mit intakten Ring für ein paar hundert Euro erworben werden.
 
@

@Herbert1

Na klar, ich werde jetzt erst ein Negativform erstellen damit ich eine Schaumwaffel mit einen Gfk-Leitwerk ausstatten kann.
Irgendwo muss die Verhältnismässigkeit stimmen.
Und die Bemerkung mit dem Heli aus Schaum verstehe ich nicht. Bei dem Heli Beispiel ging es um die Ersatzteilversorgung, bitte bevor man hackt, richtig lesen.

Ich werde den edlen Kreis nicht mehr belästigen, ich dachte nicht, das eine so einfache Frage so Wellen schlägt.

Euch noch eine schöne Zeit

Ich würde mal sagen du hast ein Problem mit lesen und das richtig um zu setzen.
Es ist schon schlimm wenn man zum Geschriebenen noch eine Gebrauchsanweisung mit liefern muss.
Man kann doch ganz leicht aus Styro ein Leitwerk erstellen , ich habe doch nicht geschrieben das du das Leitwerk aus CFK erstellen sollst.
Wenn deine Hubis aus Schaum wären würdest du mit Ersatzteilen auch deine Probleme bekommen.
Wenn ich einen Flieger für 2000 € kaufe , setze ich voraus das ich dann auch Ersatzteile bekomme.
Gerade beim Schaum kann es sein das ein neues Modell in der Relation zum Ersatzteilpreis günstiger ist.
Wenn man einen Thread zu sowas aufmacht muss man damit rechnen das man Antworten bekommt die einem nicht gefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten