Modelle von Staufenbiehl

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Flieger25-JK

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Hallo Herbert 1

Hallo Herbert 1

fliegt man auf der Waku nur Modelle für 2000.-€. nicht jeder möchte oder kann sich solche Modelle leisten, Glückwunsch an Dich, dann bist wohl Stammkunde beim Harry.

Ansonsten finde ich bist sehr überzeugt von Dir.

Bin gerade mal 25km weg von der Kuppe, und da ist Schaum genug am Himmel. Hoffe ja sehr für Dich,das Deine 2000.-€ Modelle immer oben bleiben und kein Holländer dich mal abschießt. Aber bei Dir ist ja die Ersatzteilbeschaffung im Preis inbegriffen.

Allzeit guten Flug.
 
Hallo, nochmal kurz zur Red Bull Corsair. Die ist baugleich mit meiner Corsair, und zwar ist die F4U von Unique. Gib mal Unique F4U Corsair 1200mm ein, und man sieht es ist genau die gleiche, bloß ohne Red Bull Schriftzug. Man kann entweder direkt bei RC Unique Models, bei Jenny in China, sogar über WhatsApp bestellen, oder manche Shops haben, die Teile auch vorrätig.
Miß, mal die Spannweite, dürfte 1200mm haben und nicht
1400 mm wie die FMS Corsair.
Die Red Bull Corsair oder Unique F4U Corsair, ist auch an der Kunstoffspornradaufhängung mit einem kleinem Schacht zu erkennen , wo man einen Elektromotor mit Getriebe nachrüsten kann, und mit entsprechenden Fahrwerkssequenzer, kann man es dann auch ein/oder ausfahren. Und die Kabinenhaube kann man nach hinten schieben, zum öffnen. :)

Upps, sehe gerade, die bei Staufenbiel hat 1400mm Spannweite, also doch die von FMS. Es gab nämlich noch eine von Robbe https://www.conrad.de/de/corsair-red-bull-1200mm-arf-518440.html
und auf der stand auch Red Bull drauf und hat 1200mm Spannweite, genau wie meine in der orginalen JB- Lackierung.
Gibt aber auch viele Versionen...:D
 

Isero

User
Warum machst du jetzt in einem Thread, den Harry schlecht, der rein gar nix mit ihm zu tun hat? Außerdem verkauft er die Artikel zum ganz normalen UVP und man hat einen Service, den man nicht überall bekommt.
Wer billig kauft, kauft nunmal 2x. Und bei China-Schaum, den man für'n Appel und'n Ei bekommt, ist überall bekannt, dass die Dinger besser zum Grill anzünden, als zum Fliegen geeignet sind. Und ob der Verkäufer Ersatzteile verkauft, bleibt immer noch ihm überlassen, oder steht irgendwo geschrieben, dass die Versorgung gewährt sein muss?
Dass ein Autohändler die Teile auf Lager haben muss, ist auch nicht so ganz richtig. Als ich noch einen VW hatte, musste auch jedes Teil erst bestellt werden. Gut, das war dann auch nach einem Tag da, weil's direkt beim Hersteller in Deutschland bestellt wurde.
Beim Japaner kann's auch mal mehrere Wochen dauern. Aber auf Vorrat muss keiner irgendwas an Ersatzteilen haben.
 

GC

User
Zum einen verkauft der sehr von mir geschätzte Harry auch Schaumflieger.

Zum anderen würde ich China Flieger nicht zum Grill anzünden nehmen, da beim Brennen des Schaums einige nicht so gesunde chemische Verbindungen entstehen. Außerdem haben China-Flieger durchaus auch ihre Daseinsberechtigung.

Und letztendlich gibt es nicht für jedes Produkt auch die gewünschten Ersatzteile (wie ich mit meinem Beispiel von den Xenon Scheinwerfern klar machen wollte) und wenn sie existieren müssen sie noch lange nicht vorrätig sein. Für einen Graupner Amigo gab es auch kein Ersatzteil für ein abgebrochenes Seitenleitwerk. Da wurde etwas gebastelt und fertig.

Außerdem finde ich die Verallgemeinerung im Titel auf alle Modelle von Staufenbiel unzulässig. Besser würde z.B. passen: Seitenruder von Modell xyz kaputt, was tun?

Das einzig hilfreiche wäre, Flieger 25 mit Tipps für eine Reparatur oder wenn möglich Ersatzteilbeschaffung zu versorgen.
 

Flyrian

User
Über die Ersatzteilversorgung habe ich mich auch schon oft aufgeregt und zwar nicht bei Schaumwaffeln sondern auch bei Modellen von Extreme Flight.

Selbst auf Nachfrage wollen Händler teilweise nur ungerne Ersatzteile bestellen und bieten suboptimale Alternativlösungen an. Mir wollte ein Händler ein anderes Heckrad andrehen, welches erstens nicht passt und zweitens ca. 200g schwerer war. :rolleyes:

Hier wird auch ziemlich schnell klar, welche Absichten die Händler verfolgen. Möglichst viele Modelle zu verkaufen ohne Kosten für die Lagerung von Ersatzteilen aufwenden zu müssen.

Wenn man z.B. 100 FMS Corsairs in den Bestand nimmt, kann man auch z.b. 10% Ersatzteile in den Bestand nehmen.
 
an den 2000 Euro Piloten , Glückwunsch zu so einem tollen Modell.
Leider liegen diese meist nur an der Waku zur Inaugenscheinnahme vor älteren Herrschaften und die billigen Styromodell sind am fliegen.
Schön das Hier nun auch ein Händler benannt wurde der einen tollen Service bietet .

Aber wie gehts denn nun beim Threadersteller weiter, hast was gefunden oder baust nun selber ??
 

UweHD

User
an den 2000 Euro Piloten , Glückwunsch zu so einem tollen Modell.
Leider liegen diese meist nur an der Waku zur Inaugenscheinnahme vor älteren Herrschaften und die billigen Styromodell sind am fliegen.
Schön das Hier nun auch ein Händler benannt wurde der einen tollen Service bietet..
Ich fürchte, du (und andere) haben die "2000€ Modell" Aussage irgendwie falsch verstanden.

Herbert meinte, dass man bei hochpreisigen Flächenmodellen wie auch - aufgrund der Natur der Sache - bei Hubschraubern mit einer halbwegs zufriedenstellenden Ersatzteilversorgung rechnen kann. Bei günstigeren Flächenfliegern ist das nicht der Fall und somit auch keine besondere "Frechheit" von Staufenbiel. Er hat den jeweiligen Nutzerkreis mit keinem Wort irgendwie gewertet o.ä.

Aber wie dem auch sei, der Thread hier ist eigentlich nur übliche Frustabbau und die Reaktion des Threaderstellers auf das Echo im Forum bezeichnend. Kann man beiderseits drauf verzichten ;)
 

Papa14

User
Ich muss jetzt ernsthaft eine Frage in die Runde stellen - HALLO, GEHTS NOCH? :eek:

Es ist noch nicht lange her, da herrschten in diesem Forum noch Anstand und Würde, heute dominiert der kollektive Beißreflex. Ein paar Kollegen waren versucht zu helfen, alle anderen haben sich in der Meute über den TO hergeschmissen.

Ja, er hat es gewagt, nach einem Ersatzteil für eine Schaumwaffel zu fragen, na und? Dieses Stirb-wie-ein-Mann Gesülze ist doch wirklich unterirdisch, ist die saure Gurkenzeit wirklich schon so krass? :mad:
 
Ich fürchte, du (und andere) haben die "2000€ Modell" Aussage irgendwie falsch verstanden.

Herbert meinte, dass man bei hochpreisigen Flächenmodellen wie auch - aufgrund der Natur der Sache - bei Hubschraubern mit einer halbwegs zufriedenstellenden Ersatzteilversorgung rechnen kann. Bei günstigeren Flächenfliegern ist das nicht der Fall und somit auch keine besondere "Frechheit" von Staufenbiel. Er hat den jeweiligen Nutzerkreis mit keinem Wort irgendwie gewertet o.ä.

Aber wie dem auch sei, der Thread hier ist eigentlich nur übliche Frustabbau und die Reaktion des Threaderstellers auf das Echo im Forum bezeichnend. Kann man beiderseits drauf verzichten ;)


Hi Uwe
vielen Dank, endlich jemand der mein Geschreibe verstanden hat.
Ich habe schon an mir gezweifelt, ob ich in der Lage bin etwas zu schreiben das man verstehen kann wie es gemeint ist.:cool::cool:


Ich muss jetzt ernsthaft eine Frage in die Runde stellen - HALLO, GEHTS NOCH? :eek:

Ja, er hat es gewagt, nach einem Ersatzteil für eine Schaumwaffel zu fragen, na und? Dieses Stirb-wie-ein-Mann Gesülze ist doch wirklich unterirdisch, ist die saure Gurkenzeit wirklich schon so krass? :mad:

Habe ich etwas verpasst ?
Der Threadersteller hat nicht nach einem Ersatzteil gefragt, sondern er hat sich aufgeregt das ein Händler wie Staufenbiel für seine Schaumwaffel kein Ersatzteil auf Lager hat.

Ich verstehe auch nicht das man die paar Händler die einen guten Service bieten auch noch versucht schlecht zu machen.

Wenn ich in der Lage bin im RC Net zu schreiben, sollte ich auch in der Lage sein nach einem Ersatzteil bei Tante/Onkel Google zu suchen.
Ich habe auch Schaumwaffel und nicht nur 2000€ Flieger;);)
Was für Ersatzteile soll sich den der Händler auf Lager legen ?
Wenn ich dann sehe der ganze Flieger kostet 200 € und das Seitenruder 35 € und was sagt man jetzt.
Ich habe mal eine Fläche gebraucht und in meiner Farbe gab es nur graue (rechte ) hätte aber eine grüne gebraucht und dazu eine linke.
 
Über die Ersatzteilversorgung habe ich mich auch schon oft aufgeregt [...]

Selbst auf Nachfrage wollen Händler teilweise nur ungerne Ersatzteile bestellen und bieten suboptimale Alternativlösungen an. [...]

Hier wird auch ziemlich schnell klar, welche Absichten die Händler verfolgen. Möglichst viele Modelle zu verkaufen ohne Kosten für die Lagerung von Ersatzteilen aufwenden zu müssen.

Wenn man z.B. 100 FMS Corsairs in den Bestand nimmt, kann man auch z.b. 10% Ersatzteile in den Bestand nehmen.
Ja-nee is klar. :rolleyes:
100 Modell verkaufen zu wollen, hieße bei 10%, 10 „Ersatzteile“ auf Lager zu haben: Also 10 Seitenruder, 10 Rümpfe, 10 Tragflächen, 10 Set Fahrgestelle... usw..
Was dem 11 Kunden, der bspw. ein Seitenruder braucht, ganz bestimmt sehr erfreut.

Oder, der Verkäufer kauft 110 Modelle ein und zerlegt nach „bedarf“ 10 Modelle als „Ersatzteillieferanten“.
Was dem 11 Kunden... - aber das hatten wir ja schon.

Und nach Zeit X, wenn das Modell nicht mehr gefertigt wird und daher nicht mehr lieferbar ist, gar aus dem Programm genommen wird... (weil immer die Seitenruder abfallen? :p)... ergibt sich diese Balance:
75 Verkauft. 3 waren (angeblich) schon im Karton beschädigt und wurden Kostenlos ausgetauscht, eines im Schaufenster als Mannequin.
10 Seitenruder, 3 Rümpfe, 5 Tragflächen und 8 Set Fahrgestelle usw. als Ersatzteile geliefert.
Die Reste = Tonne.
Richtig, auch jene Modelle die nicht verkauft wurden.

Denn: Wer kauft schon ein Modell, wofür es keine Ersatzteile (mehr) gibt?

Übrigens: Das mit der Verkäufer muss Ersatzteile anhalten, ist ein sehr beliebtes Argument von Kunden, die Hersteller und deren Serviceabteilung, nicht von Verkäufern unterscheiden können oder gar wollen. Verkäufer brauchen das nämlich nicht zu tun. Tun sie es, ist das Freiwillig.

Ebenso die Geschichte mit den Modelle als „Ersatzteillieferanten“.
Ich möchte mal sehen ob ein Autoverkäufer (sogar mit Serviceabteilung!) schnell mal im Verkaufsraum einen Neuwagen „zerlegt“, weil dies oder jenes Ersatzteil nicht auf Lager ist...
Oder bei den bekannten Ich bin ja nicht Blöd, Geiz ist Geil Geschäften. Weil der nagelneue „150cm 4K curved Flat screen” vom Tisch gefallen ist und das Gehäuse einen Knack weg hat; ob da ein Verkäufer schnell mal das Ersatzteil aus der Tasche zieht, oder mal eben eine neue Mattscheibe demontiert um an das Ersatzteil zu kommen?

(Wie jetzt? Ist nicht vergleichbar? Okay, vielleicht etwas zu hoch gegriffen: Lieber Leser; vergesse das Auto und bitte ersetze den Begriff 150cm 4K curved Flat screen mit Staubsauger, Kaffeemaschineoder Bohrmaschine oder einen anderen X beliebigen Gegenstand mit dem reduzierten Verkaufspreis von 199,00 Euro. Möge die Macht mit dir sein. Ansonsten wartest du bis das Ersatzteil geliefert werden kann.)



Es ist noch nicht lange her, da herrschten in diesem Forum noch Anstand und Würde, heute dominiert der kollektive Beißreflex. [...]
Womit du recht hast. Allerdings verstehe ich das anders: Der Mehrheit hier geht es wohl auf den Wecker, das wegen Kleinigkeiten immer gleich ein Fass aufgemacht wird.
Und das passiert immer öfters. Anstatt zu schlicht zu fragen ob man diese oder jenes auch woanders bekommen kann... wird erst mal gemeckert.

Hätte der TÖ geschrieben: Wir haben uns vor kurzer Zeit 2 Stück Corsair Red Bull bei Staufenbiehl im Angebot gekauft. Nach dem ersten Flug-Purzelbaum ups Seitenruder ist futsch. Fliegerpech.So nun was tun? Anruf bei Staufenbiehl, neues Ersatzteil bestellen. Pustekuchen. Haben sie aber nicht.
Gibt es das auch woanders, oder muss ich warten bis die das ran schaffen können?


Die Antwort gab es quasi sofort vom Jürgen:
Die Staufembiel Corsair ist eine FMS Corsair. Ersatzteile gibt es hier, auch das Seitenruder:*Link
Dann gab es noch einen gut meinten Rat hinterher:
Dann war das aber schon ein grosser Purtzelbaum,so schnell reist kein SR ab.
Wenn es noch ganz ist,dann 2 Schaniere einklebne und gut ist,dann fliegt sie schnell wieder

Worauf der TÖ antwortete:
das war überhaupt kein kräftiger Purzelbaum, das Modell ist so labil am Seitenruder, ein Fingerschnipser und abgebrochen ist es. Werde mir sowas nie wieder Kaufen.


Ich finde das widerspiegelt die heutige Erwartungshaltung: Es darf nichts kosten, muss „Ewig“ halten, und wenn dann (wider erwarten) doch was kaputt geht, müssen SOFORT alle Ersatzteile im Regal liegen. Bei dem Händler der einem das Ding verkauft hat. Sonst ist der ein Riesen A-Loch.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu Alt und habe zu viel Anstand und Würde um das richtig zu verstehen? :confused:
 

Flyrian

User
Dein Vergleich hinkt ja dermaßen.

Staufenbiel hat das Ersatzteil nicht auf Lager und kann es auch anscheinend nicht bestellen.

Es geht hier noch nicht einmal darum, dass die Ersatzteile im Lager auf Abruf verfügbar sind, sondern dass diese überhaupt nicht verfügbar sind.
 
So schön manche der kleinen Foamies auch fliegen, die Dinger sind nix auf Dauer. Gibt es das Modell nach wenigen Jahren nicht mehr, bekommt man auch keine Ersatzteile mehr. Mußte ich selbst mit meinem "Das Ugly Stik" von Durafly erleben, Rumpf zercrasht, Rest ok - aber kurz nach Produktionsende schon kein Rumpf mehr zu bekommen. Irgendwann richte ich die zerknautschten Teile und klebe den Rumpf mit Verstärkungen wieder zusammen, oder baue mir aus Balsa und etwas Sperrholz einen neuen Rumpf.

Mal eben ein Leitwerk zu reparieren sollte eigentlich kein Problem sein? Dabei kann man gleich Verstärkungen aus dünnem CFK mit einbauen. Dafür braucht man doch kein Ersatzteil, das beim nächsten kleinen Hoppala gleich wieder gebrochen ist.
 
An Flieger 25-JK

An Flieger 25-JK

Schaumwaffeln lassen sich doch fast immer kleben!

1. Bei Staufenbiel siehst du das die nur bestimmte Ersatzetile haben. Auch schon vor dem Kauf unter "Zubehör usw. Ersatzteile!". Wenn es ein Angebot ist, ist es oft ein Abverkauf, weil es das Modell nicht mehr gibt oder produziert wird! Also aufpassen. Hier ist es ein FMS und die Ersatzteile bekommst du.

http://www.modellhobby.de/Staufenbi...article&ProdNr=0314292&t=1907&c=25625&p=25625

2. Hast du schon die Info bekommen das es sich um eine FMS handelt. Daten kann man vergleichen und siehe da alles gleich SPW, Länge, Motor etc.

3. neues Seitenruder bekommst du hier für 23,99€: http://www.trade4me.de/SV103-BLU-Seitenleitwerk::66291.html
also bestellen und einbauen.....Hat schon sehr früh der Jürgen geschrieben! Was willst du mehr?

4. Sich beim Forum bedanken, weil man selber zu faul war sich auf die Suche zu machen.

Oder du bist einfach nur ein Troll der Staufenbiel schlecht machen will......bzw. schon die Winterdepri bei Dir einsetzt!
 
Dein Vergleich hinkt ja dermaßen.
Achwatt? Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, halbwegs sachlich/logisch und allgemeinverständlich geschrieben zu haben. Naja, ein paar Leser haben mir ja zugestimmt. :)
Wahrscheinlich (auch) alles Leute von der gemeinen Rollatorbande... (damit fällt nämlich das hinken nicht so ganz dolle auf.);):D

Staufenbiel hat das Ersatzteil nicht auf Lager und kann es auch anscheinend nicht bestellen.
Ob Staufenbiel es nicht besorgen kann, oder will, steht nicht zur Debatte. Ist denn Staufenbiel der Hersteller? Nein. Nur der Vertreiber eines Produktes.

Es geht hier noch nicht einmal darum,[...], sondern dass diese überhaupt nicht verfügbar sind.
Falsch.
Offensichtlich gibt es das (noch) beim Hersteller (der ja gemeinhin dafür zuständig ist, Ersatzteile für seine Produkte zu liefern. Die vom Vertreiber, also von Staufenbiel... man-o-man... muss man den alles wiederholen?).

Einfach nur da bestellen, und alles ist Happy Days.
 
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