Modellfliegen und Frauen

Yeti

User
entweder hat der Struppi rechts von ihr...
...was heißt hier Struppi? Das ist mein Zwillingsbruder! :D

Aber kommen wir doch mal wieder zurück zur Realität... (Standardspruch bei meinem letzten Arbeitgeber)

Ich habe erst eine Frau gut fliegen sehen.
Und wie viele Männer hast du schon sch... fliegen sehen? Also mal ehrlich: Wenn eine Frau sich nicht völlig blöd anstellt heißt es gleich: "Na gar nicht so schlecht für 'ne Frau". Sowas gepaart mit ein paar deftigen Sprüchen und die holde Weiblichkeit bleibt halt lieber zu Hause. Ist wohl bei euch nicht anders als bei der mann-/frautragenden Fliegerei. Bei uns im Segelflugverein lässt die Quote jedenfalls auch zu wünschen übrig. Um da nicht untergebuttert zu werden braucht frau schon 'ne gehörige Portion Selbstbewusstsein. Wenn mal was nicht ganz so geklappt hat, kommen die fiesen Sprüche jedenfalls deutlich schneller, als wenn das dem männlichen Kollegen passiert. Wenn frau nicht mindestens so gut fliegt wie Patty Wagstaff, wird gelästert.

Und nochwas: Frau, solo, gutaussehend, allein auf dem Flugplatz: Könnte man glatt mit 'ner "Fisch sucht Fahrrad"-Party verwechseln. Zur Zeit sind die Youngster aus meinem Verein jedenfalls kräftig am baggern. Bin mal gespannt, wie lange die Betreffende/Betroffende das mitmacht.

Gruß Yeti
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Hallo Zusammen!
Also meine Frau ist aktive Elektro- und Hangflugpilotin.

Motorflug90.jpg


MFG
 
Hallo

bei uns im Verein fliegt auch eine PILOTIN Helikoper sie sagt zwar sie meis nicht warum der fliegt und wie oder das abber sie fliegt ihn halt.

Im Hubi Wettberwerb letzten jahres war sogar eine Pilotin dabei und immerhin ich glaube mich entsinnen zu können sie war vorletzte und hat sinch also gegen einen mann durchgesetzt.
War ein E-Hubi mit Akkuwechseln und so aber naja trotzdem das sie an nem Wettbewerb teilgenommen hat ist schon für eine Frau erstaunlich.

Andreas
 
Tach auch,

September 2002 in Herrieden war eine Frau bei der F3J-Eurotour dabei, der beim Hochstart der Aussenfluegel weggeplatzt ist, die hat den Vogel ohne weiteren Schaden runterbekommen, ich glaube, da waeren so manche Maenner, die mitgeflogen sind, deutlich in's Schwitzen gekommen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Also ich glaube nicht, daß das fliegerische können irgendetwas mit dem Geschlecht zu tun hat, sondern mit Talent und Übung. Prozentual sind unter den männlichen Piloten mit sicherheit genauso viele gute und schlechte wie unter den weiblichen, da die Weiblichen aber so wenigen sind, fallen die natürlich dann besonders auf / werden besonders beobachtet.

Daß die Frauen so wenig Fliegen ist meiner meinung nach genetisch/gesellschaftlich bedingt. Wir Männer werden einfach nie richtig erwachsen (Meine Frau sagt immer sie hat 2 Kinder, unseren Sohn und mich, sie hat irgendwie recht damit). Entsprechend spielen wir bis ins hohe Alter liebend gerne. Die Frauen haben da einfach ein anderes Werteverständniss. Das werden weder wir Modellflieger, noch die Gleichberechtigungsfanatiker ändern können.

Daß wir Modellflieger (und alle anderen "Männervereine") mit unseren wenigen weiblichen Kameraden nicht immer optimal umgehen ist eine andere Seite.

Andererseits reden wir ja auch unsere Männlichen nicht immer sehr gefühlvoll. Wenn mal wieder einer seinen Benziener "aufzieht" und die dummen Sprüche kommen "Na, keine Kraft mehr, schon der Leistungsknick" ist das unter Männern irgendwie normal, sag ich sowas zu einer Frau, wirds übel.
 
hallo.

für alle, die frauen auf den modellflugplätzen vermissen, mein tipp aus eigener erfahrung:
die eigene frau / freundin mitnehmen ( vorausgesetzt, man hat eine :p ) und ihr einfach mal den sender in die hand drücken.
funktioniert!
zweiter sender, lehrer - schüler - kabel, einfacher flieger, gutes wetter muss aber schon sein. vorher gar nicht lange drüber reden, das schürt nur berührungsängste. nimm deine frau als zuschauerin mit, und dann auf dem platz die neue ausrüstung auspacken. das wird ihr mächtig imponieren, weil du dir so viel mühe gegeben hast. sie wird schon aus reiner gefälligkeit fliegen wollen, weil DIR die sache so viel spass macht. erst mal in der luft, wird sie merken, dass fliegen laune macht. vorurteile, berührungsänste sind abgebaut und sie wird demnächst fragen:
wann gehen WIR wieder fliegen?

hepp, manfred
 

Aladin

User
Hallo

da lässt sich meine Freundin auch nicht ,lumpen, wenns ums Fliegen geht.... :D

..danach gabs bloss ne dicke Mütze weil ich nicht neben ihr (evtl. Übernahme) sondern vor ihr stand und das Bild machte... :D :D :D
1075740753.JPG
 
Hallo Zusammen

Interessantes Thema, meine Meinung: Obwohl hier schöne Bildchen gezeigt werden von Modellfliegerinnen. Modellfliegen ist ein extrem techniklastiges Hobby. Und es ist halt nach wie vor so, dass Technik Buben und Männer signifikant mehr fasziniert als die weibliche Fraktion unserer Spezies. Ob das sozial oder genetisch determiniert ist kann ich nicht sagen, vermute aber, dass es mindestens zu 50% auch das Zweite ist – eifrige Emma-Leserinnen werden jetzt laut aufschreien, aber die lesen hier ja ohnehin nicht mit.
Da könnt ihr eure Freundinnen und Frauen noch 1000 mal fotografieren und hier zeigen, statistisch gesehen werden sie nach wie vor Ausreisser darstellen. Wetten, dass zudem die Hälfte davon nach 2 Jahren oder beim nächsten Freund das Fliegerle wieder weglegen und Bergsteigen oder Snöben oder Tennis spielen etc. Ich meine das keineswegs abwertend für die Frau, sondern es entspricht ganz einfach meinen längjährigen Beobachtungen in der MF-Szene. Zudem geniesse ich derzeit guten Anschauungsunterricht bei meinen beiden Kindern (Bub und Mädchen) die ich diesbezüglich (so meine ich jedenfalls) nicht beeinflusse.
Weil Frauen in den weitaus meisten Fällen Modellbauen oede und Modellfliegen sehr schnell langweilig finden, ist Modellfliegen nicht eben ein familienfreundliches Hobby, das leckt nunmal keine Geiss weg. Hand aufs Herz, aber selten sieht man auf dem Flugplatz echte Begeisterung für Modellfliegen bei den weiblichen Familienmitgliedern. Wenn Freude herrscht, dann ist es meistens die Freude an der Freude des Hauptakteurs, z.B. nach seinem erfolgreichen Erstflug etc., das Ganze hat aber mit Begeisterung fürs eigentliche Hobby noch gar nichts zu tun.
Das ist völlig wertfrei gemeint, aber so ist es eben.
Gruss

Kurt
 
Hi..

Kurt, da hast du natürlich schon recht. Die Frage ist vielmehr,

-Wie ist das zu ändern?
-Wollen wir das überhaupt ändern?

Wollen wir unseren "Männerclub mit echten Männergesprächen" aufrechterhalten, oder würde es uns nicht besser gefallen, den Frauenanteil signifikant zu erhöhen?
Solange jeder Frau mit Sender in der Hand auf dem Platz geifernd nachgegafft wird (und das ist nunmal der Fall, schaut euch nur mal die Hits im Forum an, wenn mal irgendwo ne Frau postet), ist die Motivation natürlich umso geringer, sich mit dem Hobby (um des Hobbys wegen und nicht wegen der geifernden Männer) zu befassen.

Was ich ein wenig bedauerlich finde, ist die Tatsache, dass die Zunahme der Frauen im Modell"sport" nicht im gleichen Masse zu beobachten ist wie z.B. bei technischen Berufen. Um dabei mal ein paar Zahlen zu nennen,
die Studienanfängerinnen in der Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart haben von 2% im Jahr 1991 auf über 7% im Jahr 2001 zugenommen.
Einen ähnlichen Trend kann ich bei uns nicht beobachten, habe eher subjektiv den Eindruck, es sind weniger geworden.

Ich halte es deshalb für um so wichtiger zu zeigen, dass es Ausnahmen gibt. Deshalb werden hier Bilder gepostet. Da es sich ja meist um die Mädels von Modellfliegern handelt, ist das (in meinem Fall wenigstens) auch Ausdruck der Dankbarkeit.
Mein Mädel zeigt mir, dass ihr meine Freizeitgestaltung nicht gleichgültig ist, und ich bin froh, dass sie gerne (und ohne dazu überredet werden zu müssen) dabei mitmacht.

mfg
andi
 

leinel

Vereinsmitglied
hi folks,
ja, sehe das auch so - die frauen macht unser hobby enfach nich an. im gegenteil, sie finden das eher oede. ich quatsch oefter mit ihnen drueber. erst laecheln sie und machen schoenwetter, aber wenn man der sache auf den grund geht, kam uebereinstimmend dass sie modellbau anoedet, finden sie bloed und sie verstehen nicht was uns maenner daran so reizt. wahre liebe ist`s dann schon, wenn sie uns trotzdem zum flugplatz lassen, gell? ;) macht euch das klar, maennas ...

also akzeptiert das, jungs. >95% der frauen finden unser hobby halt nich ganz toll wie wir ;) aber ich fings ja so suess, wie ihr es so phantasievoll immer wieder versucht ihnen schmackhaft zu machen ... ;) ;) :D

wir finden ja auch nich alle die typischen frauenhobbys toll und die maedels koennen uns das irgendwie ja auch nich so recht schmackhaft machen ;) ich denk da an: jeden tag mindestens 8000 worte reden .. oder klamotten kaufen gehen und 50paar schuhe anprobieren und dann in den naechsten schuhladen .. ;) ihr kennt das ja und man findet loesungen damit umzugehen . . . :)

ciao rainer
 
Halööchen erstmal,

Ich habe es echt gut. Fast alle meiner Hobbys werden von meiner Freundin geteilt. Ich hatte mit Lenkdrachen fliegen angefangen , sie begeisterte sich relativ schnell dafür. Claudia flog bereits ein paar Jahre Gleitschirm, ich machte den Flugschein und beide haben wir schon zusammen über 700 Flüge gemacht. Als neuestes Hobby haben wir Flugmodellbau. Angefangen mit zwei Nuri's (F4y) haben wir bereits nach 1,5 Jahren ca. 10 versch. Segelflieger (Epp, Holz u. Gfk) welche von beiden mit viel Spass geflogen werden. Man muss Frauen vor allem ernst nehmen, sie sind auch technisch meistens nicht unbegabter als Männer . Was mich immer fasziniert ist die Gedult und höhre Perfektion beim Bau der Flieger.
Mir würde es Freude machen , wenn mehr Flieger ihre Partner mit der gleichen Gedult unterstützen würden wie sie es in der Nachwuchsförderung auch tun.
Gruss Uli (u. Claudia)

Photo u. Videopage (Alles was fliegen kann...)
 

Knut

User
Hallo Uli,

das kannst Du wirklich laut sagen. Vieleicht solltest Du mal Lotto spielen. So viel Glück auf einmal gibt es doch bald nicht.
Rainer kann ich leider nur Recht geben. Die Mehrzahl der Frauen wird sich für unser Hobby einfach nicht begeistern können, und Begeisterung gehört schon dazu. Genausowenig in der Zahl wird es wahrscheinlich auch Modelleisenbahnerinnen geben.
Ein gewisser Spieltrieb ist auch hier nicht zu übersehen. Unterstellt mir aber jetzt bitte nicht, ich hätte gemeint, wir würden nur spielen.
Meine Frau könnte mir noch so schöne bunte Wolle vor die Füße legen, ich würde mich dafür auch nie begeistern. Für den Pullover den sie meinem Piloten gestrickt hat schon.
Ich würde sie aber nie und nimmer für den Modellsport, mit allem was dazugehört, begeistern können. Und so verhält es sich leider mit der Mehrzahl. Dafür sind die Gene zu verschieden. Und die spielen schon eine gewichtige Rolle.

Tschüß Knut

[ 13. Februar 2004, 18:22: Beitrag editiert von: Knut ]
 

flymaik

User
Hallo zusammen!

Ich denke nicht das es blos an der fehlenden
Technikbegeisterung der Frauen liegt.Zum Großteil ist das Verhalten einiger Männer mit Schuld.
In meinem Job ist das genauso.Ich fahre LKW.Wenn da eine Frau irgenwo rückwärts schiebt glotzen gleich alle sabbernd und hormongesteuert hinterher und wehe sie muß dann noch mal korrigieren, dann ist es aus.Wenn ein Mann doppelt so viel Fehler macht kommt höchstens eine dumme Bemerkung,das wars.Wollt ihr so behandelt werden???? Ich glaube kaum.Dieses SCH.Verhalten schreckt die meisten nur ab. Also lernt euch zu Benehmen und nehmt die Frauen ernst.Wir sind alle nicht perfekt. ;)

viele Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands
Maik
N
 
Hallo,
als Eva im Paradies den Apfel geplückt hat, hat der liebe Gott sie sofort beschimft: "Eva, du hast mein Verbot missachtet, dafür wirst du bluten"
Daraufhin Eva:"kann ich das auch abstottern?"
Heutzutage kommt es mir vor, daß manche Kollegen nur noch einmal im Monat zum Modellflugplatz kommen, vieleicht sollte mann die Ratenzahlung verkürzen.
War nur ne Idee...............
Gruß Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten