Modellflieger vertreibt Störche

Es gibt sensible Tiere und welche die sind das weniger oder gar nicht und zu den letzten gehören die Krähen
 

BOcnc

User
Es gibt sensible Tiere und welche die sind das weniger oder gar nicht und zu den letzten gehören die Krähen

Frage einfach mal beim Krankenhaus in Sande nach. Die werden dir viel bezahlen wenn du die da ausbürgern kannst.

Nicht das mich einer falsch versteht. Ich möchte auch nicht das die Tiere gestört werden. Aber so empfindlich wie hier getan wird sind die lange nicht.
Wenn man allerdings mehrere Stunden über ein Nest kreist gibt es Probleme.
Wir haben z. B. auch Nester direkt an der Startbahn gehabt. Konnte man im Herbst sehen.
Wir hatten viele jahre Schwalben auf der Diehle. Die wurden zig mal am Tag aufgescheucht. Sind 1 Minute später wieder da. Problem ist nur das man die Tür ständig geöffnet halten muss.
 
Nicht das mich einer falsch versteht. Ich möchte auch nicht das die Tiere gestört werden. Aber so empfindlich wie hier getan wird sind die lange nicht.
Es gibt so 'ne und so 'ne. Wenn der Vogel sein Nest direkt bei der Störung baut, ist die Störung offensichtlich keine. Schwalben, wie auch Krähen (und Störche) sind Kulturfolger. Die sind die Gegenwart von Menschen gewohnt. Der Storch baut sein Nest aber nicht umsonst in die Höhe. Der will eben nicht, dass man ihm ständig in die Kinderstube guckt.

Ausserdem nimmt er ein Modell nicht als menschgemachtes Objekt, sondern wohl als einen Vogel entsprechender Grösse wahr. Und wenn der ständig das Nest angucken kommt, kann das eigentlich nur einen Grund haben.
 

BOcnc

User
Noch mal kurz zu den Störchen.
Die bauen, zumindest bei uns, da ihre Nester wo der Mensch ihnen die Möglichkeit einrichtet. Früher war das sehr oft ein Wagenrad auf dem Haus. Also gar nicht so hoch.
 
Tiere sind nicht blöd!

Tiere sind nicht blöd!

Hallo!

Ich finde dieses Thema gehört diskutiert, aber auch Positive "Modellflieger erlebnisse" gehören hierher und an die Öffentlichkeit. Gerade bei so einer Massiven Sch***** die hier passiert ist sollte man öffentlich darauf hinweisen das wir nicht alle Deppen sind.
Hier im Forum zum Beispiel die Überlegung bedrohten Arten mittels Drohne die Zugrouten beizubringen, oder bei mir in Niedersachsen sollen Oktokopter mit Wärmebildkamera Rehe aufspüren, damit der Bauer die beim Mähen nicht schreddert (Uah - Grausig wenn man das mal erlebt hat), oder ein andrer Ansatz, mit dem selben Gerät die effizienz von Solaranlagen zu steigern.
Ich hatte selber schon das Vergnügen mit einer Möwe und einem Bussard in der Thermik zu kreisen - das ist Gänsehaut pur, einfach nur schön.
Deshalb bin ich auch der Meinung das die allermeisten von uns ihr Hobby in der Natur und mit der Natur erleben wollen - nicht gegen die Natur.
Die Diskussion was für eine Art Flieger das war können wir uns schenken - das interessiert vielleicht uns, aber nicht die "Nichtmodellflieger" - da hätts auch ein Papierflugzeug sein können, wir sind trotzdem dran...

Was Tiere angeht hab ich auch noch ein schönes Erlebnis: Modellflugtag, frühe 90er. Bärig was los, jede menge Leute, ordendlich Betrieb in der Luft. Mittagsruhe, Fasane und ich glaub, Rebhühner kommen ans Platzende, gut 100 m von den Menschen weg, aber auf unserer Startbahn. Dann fangen die an zu Balzen! Mittagsruhe vorbei, alle fragen was die tun sollen, bis einige Mutige anfangen durch die Vögel hindurch zu starten. Juckt die aber nicht, gehen einfach etwas zur Seite und machen weiter. Was nun, Abbruch? Keiner von uns ist scharf drauf aus einem der Vögelchen Frikassee zu machen. Einer unserer Oldies (damals schon 70) grinst und sagt, er regelt das. Geht zum Auto, holt seine Jacke und seinen Hut und ein Rundholz (Besenstiel), schultert das wie ein Gewhr und nimmt seinen Hund an die kurze Leine. Kommt um die Ecke - wusch, Vögel weg.:D Da kann man sehen: So ein Vogel weiss wer Freund und wer Feind ist...

Gruß,

Ralf
 
"......Evtl. auch kein "echter" Modellflieger (dazu rechne ich eher die im DMFV mit Versicherung, mögl. Vereinszugehörigkeit etc....) , sondern ein "Spielzeugflieger"
..soso, so definierst du also wer ein echter Modellflieger ist und wer nicht ?
unglaublich !
Roland

Tja ja ein "echter Modellfliger (TM)" kann nur ein strammes Vereinsmitglied, mit AE und annerkanter Versicherung (nicht so ne Wald- und Wiesen Versicherung die möglichst auch noch günstig ist) sein. Darüber hinaus muss ein Modellflugzeug mit mindestens 2 m Spannweite bewegt werden. Über Schaum brauchen wir gar nicht erst zu reden. :D
 

BOcnc

User
Naja, spätestens nach dem wichtigen, immer wiederkehrenden Beitrag/Thema (absolutes Lieblingsthema) von cyblord kann das jetzt ins Geklatsche.

Sicher ist aber, die gestörtesten Vögel findet man immer noch im Web. (Das Nest nennt man dort Forum):p

Aber wenn man nicht Teamfähig ist und mit anderen nicht zurecht kommt ist es doch für alle besser auf der Wiese zu fliegen. Allerdings ändert sich da das Verhalten nicht und es besteht vieleicht die Gefahr das man aus lauter Frust anfangen muss Störche (Tiere) zu ärgern.

Soll nicht bedeuten das alle Wildflieger sich so verhalten. Leider prägen aber einige wenige das Bild.
 
sind Störche und andere Vögel nicht eigentlich diiiie Wildflieger? oder sind sie in irgendeinem Club organisiert?;)
 

BOcnc

User
sind Störche und andere Vögel nicht eigentlich diiiie Wildflieger? oder sind sie in irgendeinem Club organisiert?;)

Ja die sind in einem Club ohne das zu wissen. Da wir vielen Tieren ihren Lebensraum entziehen (und das ist viel schlimmer als mal einen zu stören) gibt es Clubs die sich um sie kümmern.
 
naja, ob diese Clubs für die Viecher immer so gut sind, oder nur für die Menschen ein Hobby darstellen...
in der Vergangenheit und Gegenwart gab und gibt es auch immer wieder Völkerwanderungen der Menschen...

Die Welt unterliegt einer ständigen Entwicklung, wäre das nicht so, gäbe es weder uns, noch unser Hobby, noch die aktuelle Tierwelt.
Störche brauchen Feuchtgebiete zur Nahrungssuche, wo diese (wie bei uns) kaum vorhanden sind, gibts keine, oder nur vereinzelt Störche, in Ungarn gibts manchmal auf jedem Strommast ein Storchennest.

Ich finde es falsch, wenn der Mensch meint er müsse auf einmal die Uhr zurückdrehen.
 

BOcnc

User
Leider handelt es sich ja nicht um eine natürliche Veränderung sondern eine vom Menschen gemachte.

Hier gab es z.B. keine Fische mehr in den Gräben. Erst als eine Maschine verboten wurde hat sich das wieder verändert.
Ich könnte jetzt noch weiter Beispiele bringen. Ich muss dir aber recht geben das auch einiges wieder übertrieben wird.

Störche haben wir hier auch einige. Sogar eine Storchenstation wo verunglückte Störche geflegt werden. Verunglüch durch vom Menschen gespannte Drähte und Strassenverkehr.
Ich finde es auch gut das in den Brutzeiten Verkehrsschilder "Vorsicht Störche" aufgestellt werden. leider nehmen das nur sehr wenige ernst. Die Schilder habe ich aber auch schon länger nicht mehr gesehen.


Hat aber jetzt mit Modellflug weniger zu tun.
 
Küzlich war ich in Brandenburg / Meck-Pomm mit dem Rad unterwegs, in der tiefsten Pampa, Natur pur, wo kaum einer hinkommt (ausser ein paar Radler) steht dann ein riesen Nabuhaus...
Ich habe die Natur auch ohne diese Präsentation gesehen...
genauso auf der Wasserkuppe, Schw. Alb: ein extra Haus im Biosphärenschutzgebiet zum Thema Biosphärenschutzgebiet, mit Prospekten etc. ohne Ende...:rolleyes:

Fliegen Störche in der Brutzeit im Tiefflug, dass es dafür Schilder braucht? Bei uns machen sich die grösseren Vögel einen Spass daraus den fahrenden Autos vor dem Kühler rumzufliegen: die warten extra bis einer kommt...neee, Nester sind da sicher keine...;)
 

BOcnc

User
Hallo Hans,

was zahlst du mir wenn ich hinfahre und Fotos mache. Habe die gestern noch gesehen. Leider hatte ich keine Kamera mit.

gruß
Werner
 

BOcnc

User
Oder schau einfach mal hier. Das ist vor meiner Haustür

http://www.nwzonline.de/Video/storch/

Du kannst auch mal nach "Storchstation Berne" suchen und mir erklären wo die verletzten Störche herkommen.

Man sollte sich nicht so weit aus dem fensten lehnen wenn man nicht bescheid weis.
 

Relaxr

User
Die Störche sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Dramatischer Geburtenrückgang seit Jahren, das Elterngeld war auch nutzlos ... alles faule Säcke :p
 

Gast_48380

User gesperrt
....daytrader reagieren halt nur auf rein finanzielle Schieflagen. Und Störche sind eben noch nicht handelbar :D

Nö, die haben keinen Chart oder? Un derzeit spielen die Märkte eh verrückt, der Euro schmiert ab wie ein Stein, der Yen ist hart wie ein Stein. :D

Nee, aber das Thema kommt immer wieder hoch, seit 30 Jahren schon. Vorsatz ist immer schlecht, Zufälle gibts aber immer wieder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten