Modellflug = Lebensinhalt ?!

Oha, mit so vielen Reaktionen habe ich gar nicht gerechnet...

Kernaussagen für mich bisher:
-schon ein wichtiger Teil des Lebens
-ein bischen Frust, weil der Anteil höher sein könnte
-Erkenntnis über die Notwendigkeit, dass Anderes auch wichtig ist
-eher erfolgreiche Versuche, das alles zu organisieren

Die richtigen "Hardcore-Aktivisten" haben sich aber auch noch nicht geoutet; Namen, die wir hier alle kennen und entweder schätzen, oder amüsiert lächeln oder mit den Augen rollen. Eben die im Sinne von Ralph R. mit gefühlten 26-39 Tagesfreizeitstunden.
Das können doch nie und nimmer beziehungslose, weltfremde, auf Jaffakisten hockende Eigenbrötler sein, die sich um scheinbar nichts anderes kümmern müssen.

Klar, auch hier sind Leute mit über 5000 Posts dabei (wie mickrig sind da meine 94 in 8 Jahren.....), Hut ab !

Und überhaupt, wie konntet Ihr mir schon antworten?
Großzügiger Arbeitgeber ?
Augen zugedrückt?
Nicht erwischen lassen ? !
o.k., Schichtbetrieb, Arbeitslosigkeit, Krankheit akzeptiert
Selbständig ?
Studi ?
Dienstrechner/ Privatnotebook ?

Ulrich
 
Klar, auch hier sind Leute mit über 5000 Posts dabei
Viel zu posten heißt nicht, viel Zeit zu haben.
Stell dir vor, du bist Polizist im Innendienst oder Soldat oder sowas, da kannst du den ganzen Tag posten, und hast trotzdem nur wenig Zeit zum Modellfliegen (weil du natürlich im Büro anwesend sein musst).
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

...Erwischt!
Mit 8 Jahren habe ich angefangen und bin jetzt seit 23 Jahren mit einer knapp 3/4tel jährlichen Unterbrechung im teen-Alter wegen einer Freundin (:mad::rolleyes:) an den Knüppeln und im Keller aktiv. Ja, selbst bei meinen, nennen wir es Versuchen mit den "richtigen" Seglern, hat Modellbau immer Priorität gehabt. Richtig Fliegen ist gegen Modellfliegen irgendwie anspruchslos und langweilig auf Dauer...
Ich habe gottseidank nun eine Freundin die, nachdem sie eine Zeit lang "nur so" an die frische Luft mitgekommen ist, dann mal ein bisschen genauer gucken musste warum das so viele Leute machen, nun völlig vom Fliegervirus infiziert ist, mittlerweile selbst fliegt und baut. Urlaub und jede Minute Freizeit ist nur auf Fliegen ausgerichtet, Autokauf ja sowieso. In der ganzen Bude, in jedem Eck, liegt irgend ein Teil was mit Fliegen zu tun hat und die beiden Keller im Haus laufen schon über, gut das ich im Geschäft noch weiteren Lagerplatz habe. Ja ich bin völlig in meinem Leben auf Modellflug ausgerichtet und im bisher noch etwas kleineren Maße meine Freundin auch. Nach etwas über einem Jahr Modellfliegen schon 7 Modelle besitzen lässt aber auch bei ihr die eindeutigen Nebenwirkungen feststellen...

Beruflich bastelt man sich das alles eben passend zusammen, mit Modellbau haben meine 2 Berufe zwar was Frickelarbeit im zweiten (Optiker) bzw Holzverarbeitung im ersten (Zimmermann) anbelangt schon zu tun, aber nicht im eigentlichen Sinne.

Eine Freundin die kein Interesse an Fliegern hat, bzw diese saudummen Standardsprüche wie "...geh spielen..." rauslassen würde, wäre/war sofort wieder erledigt, da bin ich lieber alleine mit meinen Fliegern.

Gottseidank haben Aldi, Lidl und Co bis 22:00 Uhr offen, dann können wir wenigstens fast jeden Abend bis ultimo fliegen gehen! :D

Gruß Christian
 
Nun,
ich habe einen Arbeitstag von 7:00 bis rund 19:00Uhr, Montags - Freitags. Als Selbstständiger muss man oft dazu gezwungen werden nicht bis in die Puppen zu arbeiten. (Das macht meine Frau, die erlaubt mir es nicht länger zu arbeiten; Küsschen und danke dafür)

Modellfliegen ist ein schönes Hobby, was ich nicht mehr missen will. Aber natürlich kommt meine Frau (Kinder hab’ ich nicht... hatte immer schon Video/DVD :D ) immer an erster Stelle. Zum Glück glotzt sie auch jedem großen oder kleinen Flieger hinter her, ohne selbst mal ein Radio anfassen zu wollen. Sonst... Haus, Hof und Garten und Familie, na, das übliche halt wie bei Familie Mustermann eben auch. Dadurch leidet schon mal das Hobby, grade durch ungeplante Dinge die dazwischen Funken. Dann bleibt der Krempel halt liegen bis man wieder in den Hobbyraum kommt.

Das Hobby als Lebensinhalt? Nein. Ich bin zwar verrückt genug um so- und- so- viel Geld/Zeit/Arbeit in so etwas, manchmal sehr schnell vergängliches, wie ein Modellflugzeug zu stecken. Aber es überschaubar geblieben, du hast gefragt wie das Verhältnis ist... ich würde sagen rund 10% im Monat, echtes Modell- fliegen und bauen.
 
Ehe kaputt usw.

Ehe kaputt usw.

...das passiert pro Tag x tausendmal in Deutschland, 0,1% ( wenn überhaupt ) wegen Modellbau/flug !! Oder ?

Da ich fast nur Hangflug betreibe ist dieser am Haushang nur bei SW- Wind möglich u. der weht nicht leider nur selten optimal u. regnen sollte es auch nicht. Deshalb kann mich da kaum jemand aufhalten an den Hang zu fahren.
1 Std geht immer ! Vor oder nach der Schichtarbeit.
Meine Familie, Freunde u. Bekannte wissen das auch !

Ich lese in der Badewanne ein Modellbaumagazin, in der Pause bei der Arbeit auch. Beschäftige mich auch so unterm Tag mit dem Hobby ( im Kopf ). Freu mich über schöne Hangflugbilder hier im Forum. Empfinde das nicht als unnormal. Meine Freundin unterstützt das im gesundem Maße.
Eine Frau die nicht gern an der frischen Luft ist, oder keine Freude an "Outdoor" hat, käme für mich sowieso nicht in Frage.

Modellflug möchte ich nicht missen, es bereitet mir Freude, entspannt mich gleichzeitig u. ich hab unzählige schöne Tage in Erinnerung, von den ich zehre wenns Wetter mies ist.

Musik mache ich nebenbei auch noch. Das alles ist möglich wenn man NUR will.
Ne Sache der Organisation.

fast hätt ich es vergessen. Ein VW Bus ist wird 2011 angeschafft um an schönen Hängen auch mal spontan übernachten zu können usw. yeah !

Grüße an alle
 

MRSPE

User gesperrt
Hilfe ich bin HANGFLUGSÜCHTIG und das seit Jahren

Hilfe ich bin HANGFLUGSÜCHTIG und das seit Jahren

NUN SCHON SEIT JAHREN geflogen ca 4,5h am Mo 4h Di 3h Mi

TOP WETTER




3 Supertage OSTHANG 6.9. - 8.9.

Die meistgestellte Frage:

hast du noch a bisserl Blei für mich zum Aufladen???

lass es Brennen...Heizen....DS en..(dizzen glaub i heisst das) .....bis der Holm den Geist aufgibt

geflogen habe ich:Freestyler Focus Opus Erwin XL Supersonic Tool... Espadita

1x fast Tool gecrasht bei einer Power Wende Voll Speed..hat es bei der vorderen M3 Stahlschraube die Mutter im Rumpf rausgezerrt...

war aber eine heisse F3B Wende voll Speed voll aufgeladen...konnte noch landen...

Mittwoch ab ca 15.00Uhr wurde es ruhiger....Supersonic..aufgeladen...bei der Landung Rumpf beschädigt..wenn die DInger aufgeladen sind dann VORSICHT!!!!

Eigentlich ist das eher ein Thermikhang..aber diese 3 Tage....so was weiss ich noch nie... wie ein sehr guter Tag wie an unserem Westhangl...aber dort am Osthang ist halt viel Platz..

gesehen Birdy DS geht saugut der Kleine und ist billig

Nordwind 2m guter Flieger mit 160 EUR günstig

Erwin 2m Pace 3m Storm.... Skorpion...Trinity Viktor.... noch ein Focus..... und viele mehr...

.....ich war mit dem aufgeladenen Opus der schnellste...aber nur mit Querruder Scheisse zu Landen...

baut die Fahrt kaum ab diese Bleiente..legte aber im DS mächtig zu....

Nyx mini...1,5m einer der Besten in dieser Klasse...

Fred fliegt jetzt auch DS

DS ging immer !!!!!!!!!! gut bis sehr gut

auch der kleine Focus voll aufgebleit rennt wie die Sau....


nach 1 Tag Pause schon wieder mit Drang zum Hang


MRSPE......
 

MRSPE

User gesperrt
Modellfliegen sinnvolle Freizeitgestaltung

Modellfliegen sinnvolle Freizeitgestaltung

Da möchte ich noch erwähnen,dass ich Frührentner bin und die Radieschen
schon f a s t von unten gesehen habe

Ich bin dankbar,dass ich so ein schönes Hobby habe,das mir sehr viel Freude macht...

Rücksicht...genommen..auf.....den Job....und...die und Familie....habe ich die letzten 30 Jahre...

Fliegen steht nun an absolut 1.Stelle wer weiss wie lange ich noch fit bin????
 

Horbach

User
Satchmo04, dein Post entspricht dem, was ich hier geschrieben hätte! Musik, Badewanne, Hangfliegen ;)

Und ja:

VW-Bus rules!

So viel Platz, dass man gewisse Modelle nicht mal auseinandernehmen muss für den Transport, und weich gelagert sind sie auf den Matratzen auch.

Ich hab den Bus unter anderem auch deshalb angeschafft, dass ich damit in die Hänge fahren und fliegen gehen kann. Das geht aber leider - speziell in der Schweiz - nicht überall, Fahr- und Parkverbote etc lassen grüssen. Allerdings hat ein 10-Tägiger Ausflug nach Frankreich schon was, dort lässt sich wirklich überall hinauffahren und fliegen und danach gemütlich campen. Daran hat auch meine Freundin spass, und vorallem Verständnis, dass jemand mit einem speziellen Hobby manchmal einfach fliegen gehen MUSS, weils vom Wetter her passt.

Ich bin bei schönem Wetter entweder am Modellfliegen oder mit dem 'richtigen' Flugzeug unterwegs. Ersteres ist natürlich unkomplizierter, eventuell günstiger, und deshalb auch locker unter der Woche nach Feierabend machbar.

Bei schlechtem Wetter wartet die Werkstatt oder mein Musikkeller auf mich. Im Winter bin ich darauf bedacht, dass im Frühjahr wieder möglichst viele Flugzeuge parat sind. Denn nichts ist schlimmer, als vor einem Haufen beschädigter Flugzeuge zu sitzen und bei blendendem Wetter diese reparieren zu müssen, weil man sonst nichts zum fliegen hat.

Die Wochenenden gehören eigentlich meiner Freundin, aber sie kommt gerne ab & zu mit in die Berge und akzeptiert auch mal, dass ich an einem schönen Samstag lieber auf den Modellflugplatz gehe, weil die Tage zu kurz sind, um nach der Arbeit noch zu fliegen.

Ach ja, da ich nicht unendlich viel Geld zur Verfügung habe, fliege ich eher ältere Modelle, und nicht den aktuellsten Kisten. Ich habe auch an einem 15 Jahre alten F3B Modell noch genug Freude, und kann mir nicht vorstellen, dass ich an einem aktuellen Modell im Bereich von 1,2k€ leer mehr Spass hätte. Einfach, weil der Schaden im Falle eines Absturzes unangenehm gross wäre. Bei der Technik kaufe ich dann doch eher bewährtes, solides und daher auch teureres Equipment, frei nach dem Motto "wer billig kauft, kauft doppelt". Somit auch ein Sparfaktor, sowohl finanziell, frustmässig und auch Zeitmässig.

Gruss, Marcel
 

Thermike

User
Interessante Frage?

Interessante Frage?

Ich hab diese Sucht schon seit ich 10 bin, mache es jetzt seit 25 Jahren, ausschliesslich am Hang (Alpin) und Thermik.

Hubschrauber, Verbrenner, Autos..., keine Chance, reizt mich alles nicht, mit Motor fliegt alles.

Früher bin ich mit dem Fahrrad, dann mit dem Moped zum Fliegen gefahren, das ganze Taschengeld habe ich investiert. Bis auf eine kleine Pause mit 16/17 und die letzten 2 Jahre (Gleitschirm) bin ich der Fliegerei treu geblieben und werde es vorraussichtlich bis zur Rente bleiben.

Allerdings habe ich mittlerweile immer mehr Spass an "einfacheren" und guenstigeren Modellen. Die Zeiten der FS 4000, Elita, Vagenknecht Duo, sind vorbei, mit Familie, Haus und anderen Sachen die wichtiger werden, ist es auch eine Kostenfrage. Lieber halte ich mein Haus 1 A in Schuss, ist ja schliesslich meine Altersvorsorge als den Keller voller teurer Modelle.

Das Fliegen steht für mich eh im Vordergrund, das Bauen ist nur das Mittel zum Zweck, bei über 200 Hangflugtagen (2003), hätte ich eigentlich nur Nachts noch Zeit zum Basteln. Darum verwenden wir modifizierte, bewährete Maschinen die manchmal sogar 5 Jahre harten Hangeinsatz nur mit nachladen der Akkus überleben.

Gruß, Michael

P.S: Arbeite Teilzeit, d.h. ich habe jeten Tag ab Mittag Zeit zum Fliegen, so wie heute Nachmittag und morgen und am Wochenende geht es in die Berge, bis es schneit und dann....
 

COOLMOVE

User gesperrt
Die meistgestellte Frage:

hast du noch a bisserl Blei für mich zum Aufladen???

lass es Brennen...Heizen....DS en..(dizzen glaub i heisst das) .....bis der Holm den Geist aufgibt

geflogen habe ich:Freestyler Focus Opus Erwin XL Supersonic Tool... Espadita

1x fast Tool gecrasht bei einer Power Wende Voll Speed..hat es bei der vorderen M3 Stahlschraube die Mutter im Rumpf rausgezerrt...

war aber eine heisse F3B Wende voll Speed voll aufgeladen...konnte noch landen...

Mittwoch ab ca 15.00Uhr wurde es ruhiger....Supersonic..aufgeladen...bei der Landung Rumpf beschädigt..wenn die DInger aufgeladen sind dann VORSICHT!!!!

Eigentlich ist das eher ein Thermikhang..aber diese 3 Tage....so was weiss ich noch nie... wie ein sehr guter Tag wie an unserem Westhangl...aber dort am Osthang ist halt viel Platz..

gesehen Birdy DS geht saugut der Kleine und ist billig

Nordwind 2m guter Flieger mit 160 EUR günstig

Erwin 2m Pace 3m Storm.... Skorpion...Trinity Viktor.... noch ein Focus..... und viele mehr...

.....ich war mit dem aufgeladenen Opus der schnellste...aber nur mit Querruder Scheisse zu Landen...

baut die Fahrt kaum ab diese Bleiente..legte aber im DS mächtig zu....

Nyx mini...1,5m einer der Besten in dieser Klasse...

Fred fliegt jetzt auch DS

DS ging immer !!!!!!!!!! gut bis sehr gut

auch der kleine Focus voll aufgebleit rennt wie die Sau....




MRSPE......

:confused::confused:
 
Die meistgestellte Frage:

hast du noch a bisserl Blei für mich zum Aufladen???

lass es Brennen...Heizen....DS en..(dizzen glaub i heisst das) .....bis der Holm den Geist aufgibt

geflogen habe ich:Freestyler Focus Opus Erwin XL Supersonic Tool... Espadita

1x fast Tool gecrasht bei einer Power Wende Voll Speed..hat es bei der vorderen M3 Stahlschraube die Mutter im Rumpf rausgezerrt...

war aber eine heisse F3B Wende voll Speed voll aufgeladen...konnte noch landen...

Mittwoch ab ca 15.00Uhr wurde es ruhiger....Supersonic..aufgeladen...bei der Landung Rumpf beschädigt..wenn die DInger aufgeladen sind dann VORSICHT!!!!

Eigentlich ist das eher ein Thermikhang..aber diese 3 Tage....so was weiss ich noch nie... wie ein sehr guter Tag wie an unserem Westhangl...aber dort am Osthang ist halt viel Platz..

gesehen Birdy DS geht saugut der Kleine und ist billig

Nordwind 2m guter Flieger mit 160 EUR günstig

Erwin 2m Pace 3m Storm.... Skorpion...Trinity Viktor.... noch ein Focus..... und viele mehr...

.....ich war mit dem aufgeladenen Opus der schnellste...aber nur mit Querruder Scheisse zu Landen...

baut die Fahrt kaum ab diese Bleiente..legte aber im DS mächtig zu....

Nyx mini...1,5m einer der Besten in dieser Klasse...

Fred fliegt jetzt auch DS

DS ging immer !!!!!!!!!! gut bis sehr gut

auch der kleine Focus voll aufgebleit rennt wie die Sau....




MRSPE......



:confused::confused:
hoffentlich funktioniert die Lueftung im Bastelraum, ......was so gefaehrliche Daempfe alles anrichten koennen.
 

Gast_32089

User gesperrt
Lebensinhalt? Ja, aber glücklicherweise nicht der einzige. Hab im Verein jedenfalls ganz tolle Menschen kennengelernt. Als mein erster Impellerjet maiden-flight hatte - das war ein ganz besonderes Gefühl (Achtung Suchtpotential!!!:D)
 
Lebensinhalt?

Lebensinhalt?

ich betreibe das Hobby seid nunmehr 2,5 Jahren (Späteinsteiger mit 45)! Aber es ist soooo suuuuuuper entspannend. Mal von den Momenten abgesehen wenn das Modell abschmiert und alle Knüppelbewegungen nichts mehr helfen bzw. alles nur noch verschlimmern. Aber gerade nach einem stressigen Tag oder einer stressigen Woche im Job ist es Entspannung pur. Man konzentriert sich auf´s Modell und der Rest verschwindet.
Also ich möchte es nicht mehr missen!

Gruß an alle Verrückten
Jürgen
 
Ich bin vor 6 Jahren nach 20 Jahren Pause wieder eingestiegen. Die Zeit dazwischen war von Ausbildung, Beruf und Familie geprägt.

Beruf und Familie gibt es (hurra!) immer noch, beides zeitintensiv, manchmal stressig... besonders wenn's im Job mal wieder gebrannt hat, war die Gelassenheit für die Familie auch nicht wirklich da, Runterfahren nach Feierabend eher langwierig. Aber nur wenn Du selber ausgeglichen bist, haben auch die Familie und Freunde Spaß an Dir....

Fazit: Ausgleich muß her, auch mal egoistisch irgendwas nur für sich selber machen. Bei mir ist das eben (wieder) das Modellfliegen.

Heute schaut meine Frau am Samstag Morgen beim Frühstück aus dem Fenster und schickt mich bei passendem Wetter auf den Platz, weil sie weiß, daß ich frisch formatiert zurückkomme...;)

Ich bin der festen Meinung, dass jeder so einen Ausgleich braucht, welches Hobby oder welche Beschäftigung das ist, ist grundsätzlich egal.

Wobei wir natürlich das genialste und vielseitigste Hobby der Welt haben:
Abends mal ein paar Stunden ("Ich bin mal kurz im Keller"...:D) in der Werkstatt, am WE im Verein auf dem Platz, ab und zu ein Wettbewerb, im Urlaub den HLG im Rucksack, irgendwie gehts immer.

Familie hat oberste Prio, aber ein entspannter Papa am Sonntag ist mehr wert als ein muffiger für das ganze Wochenende, Stichwort "quality time".

Modellflug = Lebensinhalt? Nein
Modellflug als wichtiger Baustein zur Lebensqualität? Ein klares JA für mich und mein Umfeld! :)


Nachtrag: kleiner Wermutstropfen: vor dem Wiedereinstieg hab ich die Zeit tatsächlich ab und zu auf dem Fahrrad, beim Schwimmen oder beim Laufen verbracht, dass ist jetzt ziemlich genau 8kg her....:D
 
Also ich bin auch süchtig, aber entspannend finde ich das Hobby Flugmodellbau nicht wirklich. Im Gegenteil, es ist doch recht stressig, geeignete Zeitfenster zu finden, wenn man früher als geplant aus dem Büro muss zum Fliegen (womöglich mit leeren Akkus), weil ungeplant doch die Sonne rauskommt und es aber schon um 19 Uhr finster wird.
 
Also ich bin auch süchtig, aber entspannend finde ich das Hobby Flugmodellbau nicht wirklich. Im Gegenteil, es ist doch recht stressig, geeignete Zeitfenster zu finden, wenn man früher als geplant aus dem Büro muss zum Fliegen (womöglich mit leeren Akkus), weil ungeplant doch die Sonne rauskommt und es aber schon um 19 Uhr finster wird.


Ja aber dann wenn man auf dem Platz steht dann stellt sich die Suchtbefriedigung ein und alles wird gut!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten