Modellflug nur noch auf Modellfluggeländen?

So ist das aber nunmal wenn mehrere Fliegen dann müssen Sie ähnlich fliegen.
Es geht nicht dass einer "Parkt", 2 fliegen linksherum über die Landebahn und 3 fliegen rechtsherum darüber, und ein weiterer macht Torqueübungen über der Landebahn...
das geht eben nicht, entweder passt sich der Kopterpilot den Fliegern an und fliegt mit denen mit oder muss alleine fliegen.

Ist es ein größerer Verein, mit vielen aktiven Piloten, dann geht das nicht auf Dauer dass da einer dann am besten noch 20 Minuten am Stück herumschwebt, und alle anderen müssen zusehen.
Bei manchen Vereinen müssen Drehflügler bzw. Nurflügler, also Helis und Kopter, nur alleine fliegen weil schon mal was passiert war.
Ich kenne auch einen Verein wo immer nur alleine geflogen werden darf bzw. wo das halt üblich ist. Da wird es dann schon eng wenn 10 Piloten fliegen möchten und sehr aktive Piloten dabei sind die mehr als 5 Akkus fliegen möchten.

Sepp
 

jmoors

Vereinsmitglied
Leute, denkt doch mal 3-Dimensional!

Die Segler hängen meistens irgendwo bei 150m+ im Bart. Die Motorflieger schießen meistens von links nach rechts - oder mal umgekehrt übern Platz. Da wird sich doch noch eine Ecke für Helis und ein Flugraum unter 150m, aber in 150m+ horizontaler Entfernung für die Quadcopter finden lassen, sofern sie nicht mit den Helis im Nahbereich fliegen. Wenn einer Landen will, dann wird eben "Laaaandung!" gerufen, der Luftraum gecheckt und man kommt vorsichtig rein.

In einem normalen Modellflugraum (300m Radius, 300m, Höhenlimit) können locker 10 Maschinen in der Luft sein, wenn man ein bisschen aufpasst!

Wenn das so weiter geht, dürfen bald nur noch Einheits-Extras mit mind. 30ccm Hubraum und ab 1,5m Spannwiete fliegen. Hat schon jemand eine DIN beantragt? :rolleyes:

Seit tolerant!!!!!


LG, Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Leute, denkt doch mal 3-Dimensional!

Die Segler hängen meistens irgendwo bei 150m+ im Bart. Die Motorflieger schießen meistens von links nach rechts - oder mal umgekehrt übern Platz. Da wird sich doch noch eine Ecke für Helis und ein Flugraum unter 150m, aber in 150m+ horizontaler Entfernung für die Quadcopter finden lassen, sofern sie nicht mit den Helis im Nahbereich fliegen. Wenn einer Landen will, dann wird eben "Laaaandung!" gerufen, der Luftraum gecheckt und man kommt vorsichtig rein.

In einem normalen Modellflugraum (300m Radius, 300m, Höhenlimit) können locker 10 Maschinen in der Luft sein, wenn man ein bisschen aufpasst!

Wenn das so weiter geht, dürfen bald nur noch Einheits-Extras mit mind. 30ccm Hubraum und ab 1,5m Spannwiete fliegen. Hat schon jemand eine DIN beantragt? :rolleyes:

Seit tolerant!!!!!


LG, Jürgen


Jürgen,
Du sprichtst mir aus der Seele.

Toleranz, das wär ein Fortschritt.

Dabei hab ich selber genug Einheitsbrei, ich fliege ja schon ein paar Jährchen, Motor E-Flug Segler kleinen Heli usw. Alles mögliche zwischen 60cm Spannweite und 40ccm Doppeldecker.

Der Kopter macht einfach Spass. Man kann sogar im Manuell Mode richtig giftig Heli fliegen, wenn man möchte.

Was neu ist, ist die Stabilität, die es dem Kopterpiloten ermöglicht auch schon mal etwas weiter weg zu fliegen.

Ich kenne eigentlich bislang keinen Heliflieger der über die 100 Metermarke hinaus fliegt.
Daher reicht für die Helipiloten meist die 50x50 Meter Ecke, bei unserem L-förmigen Platz.
Übrigens hat es in all den Jahren im Verein noch nie einen Zusammenstoss mit einem Heli oder einem Kopter gegeben, Flächenflieger untereinander jedoch schon etliche.

Was mich an der derzeitigen Situation stört ist, das ich in dem Moment wo ich als Flugleiter an der Reihe bin, den Racheengel spielen könnte, um die Andersgläubigen ebenfalls zu schikanieren.

Aber was soll das? Wohin soll das führen? Also schlucke ich jedes mal die Kröte und gebe klein bei.

Macht so eine Mitgliedschaft im Verein noch Spass?
 

jmoors

Vereinsmitglied
Jürgen,
Was mich an der derzeitigen Situation stört ist, das ich in dem Moment wo ich als Flugleiter an der Reihe bin, den Racheengel spielen könnte, um die Andersgläubigen ebenfalls zu schikanieren.

Aber was soll das? Wohin soll das führen? Also schlucke ich jedes mal die Kröte und gebe klein bei.

Toleranz ist, wenn einen etwas stört, aber man trotzdem nichts dagegen sagt/macht.

Bitte nicht mit Ignoranz verwechseln!
 
...
Helis fliegen relativ nahe vor dem Helipiloten auf begrenztem Raum.

Der Kopterpilot nutzt, mindestens, seine Sichtweite, also etwa 300 Meter.
...

Ich kenne genügend Heli-Piloten, die brauchen für ihre Figuren mehr Raum als die meisten Parkflyer. ;)

Mit den 300m ist sicher der FPV-Copter gemeint. Warum sollte ich sonst auf Sicht mit dem Copter in 300m Entfernung fliegen? Eine Fluglageerkennung ist bei 300m kaum mehr möglich.

:) Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Ich kenne genügend Heli-Piloten, die brauchen für ihre Figuren mehr Raum als die meisten Parkflyer. ;)

Mit den 300m ist sicher der FPV-Copter gemeint. Warum sollte ich sonst auf Sicht mit dem Copter in 300m Entfernung fliegen? Eine Fluglageerkennung ist bei 300m kaum mehr möglich.

:) Jürgen

Die Fluglageerkennung brauchen wir nicht mehr, da ein moderner Flightcontroler wird das DJI Naza die Fluglagerkennung durch den digitalen Kompass überflüssig macht. Vorwärts ist aus Pilotensicht vorwärts, rechts links und rückwärts ebenso, egal wie er sich gerade gedreht hat.

Und wer seinen Kopter kennt, denkt über Fluglage nicht mehr nach, sondern "reagiert" wie auch sonst im Modellflug auf Richtungsänderungen.

Von FPV völlig unabhängig.
Das FPV Set benötigt ja nur derjenige, der ein Livebild zurückgesendet haben möchte.
Und FPV ist zudem nicht auf Kopter begrenzt sondern kann in jedem Modell eingesetzt werden.


Der wesentliche Unterschied zum Heli ist der, das ein Kopter oft genug auf der Stelle schwebt, was zwar auch der Helipilot macht, aber nicht wie der Kopterpilot an der Grenze zur Sichtweite, bzw auch öfters während der Fluges.



Aber genau diesen Punkt könnte ein Flugleiter berücksichtigen, wenn er dazu bereit wäre.

Der Kopter bekäme quasi einen Korridor freigegeben, in dem er sich bewegen kann und der Flugleiter sorgt dafür, das möglichst wenige Flächenflieger diesen Korridor mitbenutzen.


Da aber nur die wenigsten Vereinsmitglieder sich an solche Flugkorridore über ihrem Vereinsgelände halten (wie sie in der manntragenden Fliegerei schon lange üblich sind) und damit der Flugleiter jedesmal auf Widerstand stösst, halte ich auch hierhingehend eine Flugleiterschulung zwar sinnvoll, aber realistisch eher kaum durchsetzbar.


Es gibt also nichts was sich nicht lösen ließe, nur Dinge an deren Lösung viele Vereinsmitglieder kein Interesse haben.


Wenn solche Dinge nicht in den Vereinen gelöst werden können, können diese auch keine Vorbildfunktion für die Kopterpiloten darstellen, was dazu führt das viele auf der grünen Wiese erst Recht ihren Unsinn treiben.

Und dann kommt das gleiche Thema durch die Behörden wieder auf den Tisch.
Dann aber möglicherweise mit anderen Ausgang als dieses Mal.




Gruss
Jürgen
 
Die Fluglageerkennung brauchen wir nicht mehr, da ein moderner Flightcontroler wird das DJI Naza die Fluglagerkennung durch den digitalen Kompass überflüssig macht. Vorwärts ist aus Pilotensicht vorwärts, rechts links und rückwärts ebenso, egal wie er sich gerade gedreht hat.
...

Meine Frage hast Du damit allerdings nicht beantwortet:
Warum sollte ich sonst auf Sicht mit dem Copter in 300m Entfernung fliegen?

Welchen Sinn macht es, einen "schwarzen Punkt" in 300m Entfernung nach links oder rechts bzw. von oben nach unten zu verschieben? Mit Modellflug im eigentlichen Sinne hat das m.E. wenig zu tun und ich denke die meisten Modellflieger könnten dieser Art der Fliegerei kaum etwas abgewinnen (Die Suche nach Thermik in dieser Entfernung fällt in eine andere Kategorie. ;)).

Zum Thema "Flugkorridor": Warum willst Du unbedingt in einem Flugraum 300m entfernt vom Standort des Piloten schweben? Auf dem Weg dahin bzw. auf dem Rückweg kreuzt Du u.U. unnötig den Flugraum anderer Piloten.

:) Jürgen
 

UweHD

User
...Welchen Sinn macht es, einen "schwarzen Punkt" in 300m Entfernung nach links oder rechts bzw. von oben nach unten zu verschieben? Ich denke die meisten Modellflieger könnten dieser Art der Fliegerei kaum etwas abgewinnen....
Ohne jetzt in die Diskussion einsteigen zu wollen: Die Sinnfrage sollte man beim Modellflug eh nicht stellen. Es leuchtet sicher auch nicht jedem ein, was den Reiz des Thermiksegelns an der Sichtgrenze ausmacht (wie war das mit dem schwarzen Punkt am Himmel?), oder warum man unzählige Trainigsstunden investieren sollte, um dann mit einem Flächenflieger möglichst in Grasnarbenhöhe am Propeller zu hängen anstatt wie ein Flugzeug zu fliegen... :)
 
Sehe ich auch so, der Sinn ist Freizeitbeschäftigung.
Ich sehe auch keinen Sinn für mich! mit DS da mit 400kmh++ wie ein Irrer im Kreis zu fliegen bis sich der Flieger selber in der Luft zerlegt.
Will ich was filmen was entfernt ist dann macht es Sinn an der Sichtgrenze zu fliegen, wobei ich "noch" keine Kopter fliege.
Es macht auch Sinn im Bart auszuloten wie hoch man mit der Thermik kommt solange man unterhalt der Kontrollzone bleibt, mag für einen DS "raser" keinen Sinn machen.

Sepp
 

rubberduck

User gesperrt
Genauso ist es ...
Was für den einen Sinn macht, ist für den anderen total sinnlos.
Alleine das Hobby Modellflug macht nicht für jeden Sinn.

Da wir aber im Verein alle einer Freizeitbeschäftigung nachgehen, um unseren Spass dabei zu haben, sollten wir so tolerant sein und nicht jede neue Art von Hobby in unserem Kreis nach ihrer Sinnhaftigkeit zu bewerten.

Was macht es für einen Sinn, von seinem Modellflugzeug einen gesteuerten Fallschirmspringer abzuwerfen?

Oder seinem Segler eine Turbine aufzuschnallen.



Zum Punkt Flugkorridor:
Der kann doch parallel zur Startlandebahn verlaufen, so das man keinem in niedriger Höhe in die Quere kommt.


Mmmh .. Ich denke Kopter haben in Vereinen schlechte Karten.
Die schweben nunmal nicht auf der Stelle sondern möchten auch gerne "fliegen".
 
...
Was macht es für einen Sinn, von seinem Modellflugzeug einen gesteuerten Fallschirmspringer abzuwerfen?

Oder seinem Segler eine Turbine aufzuschnallen.

Vielleicht weil es die vorbildähnlichste und einfachste Art ist, einen Fallschirmspringer auf Höhe bringen?

Vielleicht um zu zeigen dass man sich so einen Antrieb leisten kann, oder den Sound einer Turbine mag, oder weil es so etwas im Original auch gibt, oder, oder ?

...

Zum Punkt Flugkorridor:
Der kann doch parallel zur Startlandebahn verlaufen, so das man keinem in niedriger Höhe in die Quere kommt.

Mmmh .. Ich denke Kopter haben in Vereinen schlechte Karten.
Die schweben nunmal nicht auf der Stelle sondern möchten auch gerne "fliegen".

Der "Flugkorridor" über und parallel der Start- und Landebahn ist überlicherweise für Starts und Landungen vorgehen. Daher üblicherweise auch Ansagen bei reinen Überflügen.

Noch einmal: Warum willst Du mit deinem Copter unbedingt an der Sichtgrenze nach Sicht fliegen? Ich sehe da - FPV ausgenommen - echt keinen Sinn darin. Wenn ich nach Sicht fliege, fliege ich meine Copter am liebsten im Nahbereich, wo man die Teile auch wunderbar sehen kann.

:) Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Vielleicht weil es die vorbildähnlichste und einfachste Art ist, einen Fallschirmspringer auf Höhe bringen?

Vielleicht um zu zeigen dass man sich so einen Antrieb leisten kann, oder den Sound einer Turbine mag, oder weil es so etwas im Original auch gibt, oder, oder ?



Der "Flugkorridor" über und parallel der Start- und Landebahn ist überlicherweise für Starts und Landungen vorgehen. Daher üblicherweise auch Ansagen bei reinen Überflügen.



Noch einmal: Warum willst Du mit deinem Copter unbedingt an der Sichtgrenze nach Sicht fliegen? Ich sehe da - FPV ausgenommen - echt keinen Sinn darin. Wenn ich nach Sicht fliege, fliege ich meine Copter am liebsten im Nahbereich, wo man die Teile auch wunderbar sehen kann.

:) Jürgen

Weil das Schweben auf der Stelle, im Gegensatz zum Heli, beim Kopter weniger Sinn macht. Der fliegt ja von sich aus stabil.

Also fliegt man ein paar Kreise oder Achten und dann möchte man auch mal Gas geben, den Speed mit und gegen den Wind messen, einen schnellen Aufstieg oder Abstieg aus etwas mehr Höhe usw.

Klar kommt dann auch irgendwann eine Kamera an das "Modell" um mal den Platz und die Umgebung zu filmen und vllt. Ein FPV Sender um unten am Monitor den Flug live mit zu erleben.
 
Weil das Schweben auf der Stelle, im Gegensatz zum Heli, beim Kopter weniger Sinn macht. Der fliegt ja von sich aus stabil.

Also fliegt man ein paar Kreise oder Achten und dann möchte man auch mal Gas geben, den Speed mit und gegen den Wind messen, einen schnellen Aufstieg oder Abstieg aus etwas mehr Höhe usw.
...

Und wo ist dann der Unterschied zu einem normalen Helicopter?

Der Speed mit dem Wind ist um den gleichen Betrag höher, als er gegen den Wind geringer ist. Dürfte nach deiner Meinung also auch weniger Sinn machen, da man die Windgeschwindigkeit viel einfacher messen kann. ;)

:) Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Und wo ist dann der Unterschied zu einem normalen Helicopter?

Der Speed mit dem Wind ist um den gleichen Betrag höher, als er gegen den Wind geringer ist. Dürfte nach deiner Meinung also auch weniger Sinn machen, da man die Windgeschwindigkeit viel einfacher messen kann. ;)

:) Jürgen


Genauso wird im Verein der Spass an dem neuen Fluggerät tot argumentiert.
 
Genauso wird im Verein der Spass an dem neuen Fluggerät tot argumentiert.

Hier wird nichts "tot argumentiert", aber ich finde in deiner Argumentation ständig Widersprüche:

Zunächst wolltest Du mit deinem Copter an der Grenze der Sichtweite schweben:

Der wesentliche Unterschied zum Heli ist der, das ein Kopter oft genug auf der Stelle schwebt, was zwar auch der Helipilot macht, aber nicht wie der Kopterpilot an der Grenze zur Sichtweite, bzw auch öfters während der Fluges.

Dann sollte der Flugleiter einzig und alleine dafür Korridore schaffen:

Aber genau diesen Punkt könnte ein Flugleiter berücksichtigen, wenn er dazu bereit wäre.

Der Kopter bekäme quasi einen Korridor freigegeben, in dem er sich bewegen kann und der Flugleiter sorgt dafür, das möglichst wenige Flächenflieger diesen Korridor mitbenutzen.

Dann ist Dir das Schweben wieder zu langweilig und Du willst "herumturnen":

Weil das Schweben auf der Stelle, im Gegensatz zum Heli, beim Kopter weniger Sinn macht. Der fliegt ja von sich aus stabil.

Also fliegt man ein paar Kreise oder Achten und dann möchte man auch mal Gas geben, den Speed mit und gegen den Wind messen, einen schnellen Aufstieg oder Abstieg aus etwas mehr Höhe usw.

Im Prinzip forderst Du quasi, dass man den gesamten Luftraum für deinen Copter freihält. ;)

:) Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Im Prinzip forderst Du quasi, dass man den gesamten Luftraum für deinen Copter freihält. ;)

:) Jürgen

Das nicht, aber ob es tolerant ist, das andere Vereinsmitglieder und Flugleiter mich in eine Box von 50x50m zwängen, stelle ich in Frage. Wenn es bei euch anders ist, komme ich zu euch fliegen. ;)

Hintergrund meiner Postings war ja die Diskussion "Modellflug nur noch auf Modellfluggeländen", ausgelöst vor allem durch wildfliegende Kopterpiloten.

So wie ich denken nunmal viele Kopterflieger. Wie man die in Vereine bekommt, ist die Frage der Fragen.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Das nicht, aber ob es tolerant ist, das andere Vereinsmitglieder und Flugleiter mich in eine Box von 50x50m zwängen, stelle ich in Frage. Wenn es bei euch anders ist, komme ich zu euch fliegen. ;)

Hallo Gummiente,

wenn Du zu uns fliegen kommst, darfst Du sicherlich auch mal den Luftraum exklusiv haben und dich austoben. Wir sind da sehr tolerant. Gute Termine wären am Donnerstag bei Vatertag-Fliegen oder am 14. und 15.6. bei unserem Flugplatzfest. Du kannst aber auch gerne so vorbei kommen. Am besten vorher Bescheid sagen.


LG, Jürgen
 
Für Kopter ohne FPV mag ein Flugplatz ja spannend und super sein, aber für FPV nur die ersten 10 Flüge. Dann ist alles bekannt was im Luftraum liegt, es gibt nichts neues zu entdecken.
Allerhöchstens wenn gemischt geflogen wird noch anderen Modellen hinterherfliegen.
Ich habe bisher keinen Kopterpiloten gesehen der ernsthaft Kunstflug etc. damit Helimäßig trainieren wollte, obwohl das ja technisch gehen würde.

Ich selber mag Abwechslung, und das auch am Vereinsplatz. nur ein Modell, da bleibe ich zu Hause. Ich mag Heli, diverse Flächen bunt gemischt fliegen, Schaumwaffeln, Jet, Methanoler, Benziner, echte Segler, Segler mit Motor, Hotliner und am liebesten alles an einem Tag.
In meinem Auto sind oft mehr als 7 Modelle die ich dann auch alle mehrfach fliege an einem Flugtag.
Ausnahme wenn ich Wildfliegen gehe dann habe ich meistens nur 3 Modelle zum fliegen dabei und fliege dann vorwiegend FPV.

Für mich ist das Entspannung und Spaß pur, und dabei wird jeder Flug gefillmt, teilweise mit mehreren Kameras gleichzeitig. Und nach dem fliegen werden die Akkus geladen und die Filme geschnitten, das macht genau so viel Spaß wie das fliegen selber.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten