Modellflug nur noch auf Modellfluggeländen?

Ich glaube die Politiker haben echt zu viel Zeit.

Allerdings muss man hier die Schuld eindeutig den Medien in die Schuhe schieben.
Immer wieder erlebe ich das bei verschiedenen Sendungen begriffe wie Drohnen etc verbreitet werden für ganz normale kleine Multikopter.
Solche Begriffe rufen nun mal zwangsläufig die Politiker auf den Plan. Drohnen=gefährlich=schlecht=regelung=........
Und irgendein Politiker muss nun mal seinen Ruf verbessern.
Also haben die normalen Flieger das nachsehen.
Und solche Erlebnisse wie mit nem Multikopter vor der Merkel rum zu schwirren tun nun mal seinen Beitrag zu.

In dem Sinne.....
 
Ich glaube die Politiker haben echt zu viel Zeit.

Allerdings muss man hier die Schuld eindeutig den Medien in die Schuhe schieben.
Immer wieder erlebe ich das bei verschiedenen Sendungen begriffe wie Drohnen etc verbreitet werden für ganz normale kleine Multikopter.
Solche Begriffe rufen nun mal zwangsläufig die Politiker auf den Plan. Drohnen=gefährlich=schlecht=regelung=........
Und irgendein Politiker muss nun mal seinen Ruf verbessern.
Also haben die normalen Flieger das nachsehen.
Und solche Erlebnisse wie mit nem Multikopter vor der Merkel rum zu schwirren tun nun mal seinen Beitrag zu.

In dem Sinne.....

Mir fehlt noch das Wort "Terrorismusgefahr" in Deiner Aufzählung :rolleyes:
Kann Dir sonst nur beipflichten!
 

hholgi

User
Ftz Nummer

Ftz Nummer

Vor allem dann, wenn man den Sender registrieren müsste.
Michael

Das hatten wir doch schonmal .... Die Älteren erinnern sich sicher noch an die Ftz Nummer und ganz wichtig!!!!!
Eine entsprechende Gebühr:-)

Grüsse von Holgi
 

micbu

User
Ja. Damals musste man aber Sender und Empfänger registrieren. Aber auch nur die 35MHz Anlagen. Die 40MHz waren auch damals schon frei. Die hatten eine Algemeinzulassung. Eine generelle Registrierungspflicht gab es also noch nie.

Michael
 

R4GE

User
Hallo!
Ich bitte darum, die Stellungnahme, die derzeit erarbeitet wird, zu einem geeigneten Zeitpunt zu veröffentlichen, da ich mich gerne selber vergewissern möchte, ob der DMFV, bei dem ich Mitglied bin, tatsächlich meine Interessen angemessen vertritt oder vertreten hat.

Eine Beschränkung des Modellfluges in jeder Form auf Modellflugplätzen würde für mich das Ende des Modellfluges bedeuten, da der nächste Platz fast 30 KM enfernt ist und dort wohl auch keine neuen Mitglieder aufgenommen werden. Aus diesem Grund fliege ich seit Jahren nur Modelle, die deutlich unter der 5 Kg-Grenze liegen, dies auf einer Wiese mit Erlaubnis des Eigentümers. Auch wäre meiner Meinung nach Hallenfliegen dann grundsätzlich nicht mehr möglich, da ja auch hier keine "Aufstiegserlaubnis" vorliegt.

Danke und viele Grüße

Magic-Herb

Oder sieht es als Chance, endlich auf eine 700er Maschine umsteigen zu können. Wir hatten einen sehr aktiven Piloten aus Auerbach, der hatte noch ein paar KM mehr. Und das mit der Vereinsaufnehme kriegen wir schon hin. ;)

Gruß,
Rupert
 

nuri_e

User
Ich melde mich mal als reiner FPV Flieger ;)

Ich fliege natürlich nur wild, was will ich auf immer der gleichen wiese ?!
der Reiz des FPV Fliegens ist ja grade immer neue Landschaften aus der Luft zu erkunden.

Außerdem kommen für mich Vereine in der nähe nicht in Frage, die Älteren Herrschaften die mehr biertrinken als Fliegen und am dauermeckern sind sollte man eher ins Altersheim abschieben.
 
Ic
Also haben die normalen Flieger das nachsehen.
Was ist denn "normal"?
Das Väter, die ihrem Sohn ein kleines flugzeugmodell kaufen, per Gesetz dazu gezwungen werden, dazu eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, die teurer ist, wie das ganze Modell?
(btw: bevor wieder jemand mit "Haftungsfreien Räumen" ankommt: den § 823 BGB gibt es schon lange) Ist das normal?
wenn ich in Hannover einen Kampfhund Kat. II haftpflichtversichern will, kann ich zwischen ca. acht Versicherungen wählen. (ausprobiert)
Für den Modellflieger gibt es nur zwei. Eine mit eigenem Verband und eine ohne.
Das ist normal.

Flugmodell-Händler verkaufen jetzt "Zubehör für Luftfahrzeuge". Und brauchen auch eine entspr. Versicherung. Das ist wohl auch normal.

Die Idee, das Ganze auch noch räumlich zu begrenzen, ist nur die Fortsetzung der Normalität.
 
Was bin ich froh hier zu sein.

An „Platz“ mangelt es hier bestimmt nicht, aber das meiste ist Busch und Grasland, Natur pur. Das „frisst“ die kleinen Schaumfliegerchen in „no time“ auf. Und Großes… nun, etwas teuer um damit in den Gramadulas fliegen zu wollen. Also fliegen die Wilden auf Fußball oder Rugby Feldern. Sehr zum Ärger der anderen Sportler.
Daher versuchen wir als Klub, die Wildflieger einzufangen: Neustes Mittel zum Anlocken: Künstliches Grass, damit die Schaumfliegerchen zumindest die gewollten Landungen aushalten. Unsere Asphalt u. Stein Landebahnen sind nämlich genauso „beliebt“ wie der Busch.

Das Problem habt ihr nicht. Es gibt eben Modellfliegerfreundliche Wiesen und Felder bei euch.

Wo ich allerdings den Staat und die Öffentlichkeit verstehen kann: Wenn auf jeder Möglichen Wiese oder jeder Hang von Modellfliegern „bevölkert“ wird, kein Wunder wird der Ruf nach Regulierung immer lauter. (Über das fliegen im Dorf rede ich nicht erst.)
Nicht jeder mag das Summen und Brummen von Elektro- oder auf Säusellautstärke reduzierte Verbrenner Fliegzeug. Andere wollen entspannen, die Vögel singen hören, ein Buch lesen und schon gar nicht in Deckung gehen müssen weil ein Wildflieger Wild fliegt.

Und da der Platz in D doch ziemlich begrenzt ist, es aber reichlich Menschen gibt… Am Wochenende das Volk Wald und Wiesen bevölkert, da muss es ja zum zusammentreffen von allen kommen.

Im Übrigen ist das größte Problem eben das Fliegende Verpackungsmaterial, die immer zahlreicher werdenden Copter und Mini Helis. Was vor 20 Jahren als nicht für möglich gehalten wurde, ist heute für quasi jedermann erschwinglich. (Ob er es kann oder nicht.)
Waren die meisten Modellflieger früher gerne im Klub, da hat es wenigstens eine Vorbereitete Bahn, fliegt das Schaumzeug heute aus der Hand, ist simpel und einfach in der Handhabung. Tüte auf, Flieger raus, Akku rein und ab geht’s.
Und ist daher auch in Massen vorhanden.
War früher Modellfliegen recht kostspielig, hat Wochen und Monate (Jahre!) eingenommen in dem der versierte oder angehende Modellpilot im Bastelkeller an einem Modell gewerkelt hat, fliegt heute das meistverkaufte aus dem Karton heraus. Und ist Billig. So billig, das die meisten von uns weit mehr als 5 oder 10 Flieger dieser Kategorie haben. (Geschweige die Anzahl an Heils und/oder Copter. Oder umgekehrt.)

Mehr Modelle und mehr Modellflieger… das erzeugt Aufmerksamkeiten.


Ach ja, noch was: Ich bin erstaunt dass hier so viele einen Pilotenschein befürworten. Vor nicht allzu langer Zeit (bei einem ähnlichen Thema) wurde ich ausgelacht: Pah… wie albern. Sowas brauchen wir nicht. Wir hier in D brauchen keinen Modellflugschein… nein … nö … nie.

Ich habe meinen Wing. Das berechtigt mich nicht nur in der Öffentlichkeit fliegen zu dürfen, sondern auch Weltweit eben dort wo ein Schein oder Wing vorgeschrieben ist. Das hat was. (Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen z.B. in England fliegen zu müssen.:D)
 

micbu

User
Nicht nur teilweise lesen, sondern alles!

Nicht nur teilweise lesen, sondern alles!

Was ist das denn??

Wird nur der unwichtige Teil des Postings gelesen?

Es geht doch überhaupt nicht um die Versicherung, sondern Udos Behauptung der Kennzeichnungspflich!

Lest doch mal...
 
Was ist denn "normal"?
Das Väter, die ihrem Sohn ein kleines flugzeugmodell kaufen, per Gesetz dazu gezwungen werden, dazu eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, die teurer ist, wie das ganze Modell?
(btw: bevor wieder jemand mit "Haftungsfreien Räumen" ankommt: den § 823 BGB gibt es schon lange) Ist das normal?
wenn ich in Hannover einen Kampfhund Kat. II haftpflichtversichern will, kann ich zwischen ca. acht Versicherungen wählen. (ausprobiert)
Für den Modellflieger gibt es nur zwei. Eine mit eigenem Verband und eine ohne.
Das ist normal.

Flugmodell-Händler verkaufen jetzt "Zubehör für Luftfahrzeuge". Und brauchen auch eine entspr. Versicherung. Das ist wohl auch normal.

Die Idee, das Ganze auch noch räumlich zu begrenzen, ist nur die Fortsetzung der Normalität.

Ist so nicht ganz Richtig. Meine private Haftpflichtversicherung hat Flugmodelle bis 5Kg Abfluggewicht incl. Und das ohne Aufpreis.
 

nuri_e

User
@ micbu

wie kommst du darauf das mit die gesetzte egal sind?
als wildflieger unter 5kg bin ich auf jeder wiese unterwegs auf der es mir der bauer erlaubt, mit versicherung.
 
Was ist denn "normal"?
Das Väter, die ihrem Sohn ein kleines flugzeugmodell kaufen, per Gesetz dazu gezwungen werden, dazu eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, die teurer ist, wie das ganze Modell?

:confused: Hab ich grade gemacht. Das kostet fast gar nichts. Die Versicherung ist billiger als ein mal Kino und für die Aufnahmegebür im DMFV bekommst Du nicht mal einen guten Schokoriegel und für den Jahresbeitrag nicht mal ne Flasche Wein.

Aber ein Freiflugverbot wäre herb, vor allem für die Jugend! Da finde ich einen Schein bzw. Wing wirklich besser.

Thomas
 

micbu

User
@Mercant
Mir ist eine einzige PHV bekannt bei der Modellflug tatsächlich mit versichert ist. Die meisten haben diese PHV aber nicht.

@nuri_e
Und wo auf deinen Videos aus meinem Link ist die zweite Person zum eingreifen die Sichtkontakt zum Modell hat? Du sitzt dort ganz alleine. Frag mal deine Versicherung ob das so versichert ist ;)


Michael
 

Flyrian

User
Ein Modellflugschein hört sich zwar schon ziemlich lächerlich an, lässt sich aber wahrscheinlich in der deutschen Ordnungswut leider in naher Zukunft nicht mehr umgehen.

Seit Jahren besteht ein immer größerer Drang alles und jeden überwachen zu können. Die Copter mit Kamera gefährden dieses System, da mit diesen ebenfalls eine Überwachung möglich gemacht wird, welche sich allerdings der Überwachung des Staates entzieht.

Also eine Regulierung vom Modellflug, also keine Spielzeuge, finde ich eigentlich absolut nicht notwendig. Durch vereinzelte Medienberichte aber auch hier im Forum wird es so dargestellt, als würden massenhaft Wildflieger die Felder unsicher machen. Die Realität sieht meines Erachtens allerdings ganz anders aus.
 

nuri_e

User
@micbu
du sprichst von der DMFV (keine ahung ob die abkürzung stimmt) regelung.
ich bin bei der DMO versichert.

und wenn man mal realistisch ist, wenn irgendwas schiefgehen sollte hängt der quad im baum, in der 1/10 sekunde kan kein spotter der welt die steuerung übernehmen und weiterfliegen.
 
.....Wenn auf jeder Möglichen Wiese oder jeder Hang von Modellfliegern „bevölkert“ wird, kein Wunder wird der Ruf nach Regulierung immer lauter. (Über das fliegen im Dorf rede ich nicht erst.).......

Ich lebe im krassen Gegensatz zu Dir im Umland des Ballungsraumes Stuttgart (an der meistbefahrensten Bundesstrasse Deutschlands....Halleluja!) und komme beruflich in diesem ziemlich viel rum.
Ich nehme das Problem mit den Spielzeugen so überhaupt nicht wahr. Natürlich sind die potentiellen Hänge an guten Tagen voll, das liegt aber einfach an der Einwohnerzahl. Das aber auf jeder Wiese einer rumfliegt kann ich nicht bestätigen.
 

micbu

User
@nuri_e
Es muss immer eine Sichtverbindung zum Modell geben. Die hast du nicht. Da auch keine 2. Person bei dir ist =>illegal
Oder sieht der DMO das anders? Ich lasse mich hier gerne vom Gegenteil überzeugen. Scheint mir aber nicht so.

http://deutsche-modellsport-organisation.de/Versicherungsbedingungen_Allianz_2012.pdf
V. Halter-Haftpflicht-Versicherung
l. Der Versicherungsschutz umfasst
die gesetzliche Haftpflicht aus
dem Halten, Besitz oder Betrieb von Flug-, Auto- oder Schiffs-
modellen einschließlich der Verwendung einer Minikamera in
Verbindung mit einer Videobrille (FPV), hierbei muß immer ein
zweiter Pilot bereitstehen, der bei Ausfall dieser Steuerungsart das
Modell übernehmen und konventionell nach Sicht steuern kann.



Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten