Modellflug und Kinder - ab welchem Alter?

andyp

User
hallo michael,

da kann ich mich meinen vorredner nur anschließen.
ich selbst bin auch schon in die modellfliegerei hineingewachsen. ich hab mein erstes flugzeug gesteuert, da konnte ich noch nichtmal rad fahren.

der easystar oder easyglider ist da mit sicherheit ein gutes modell um anzufangen. am besten ihr besucht mal einen modellflugplatz bei euch in der nähe. bei uns werden kinder und jugendliche zum beispiel immer gefördert. in unserem verein wird das mit dem jugendwart abgesprochen, der daraufhin einen termin für lehrer schüler ausmacht. da lernt man es wohl am einfachsten.

kinder lernen das meiner meinung nach ohnehin viel schneller, da sie unbeschwerter an die sache ran gehen. bei uns "großen" fliegt wohl immer der gedanke mit, was uns das modell finanziell und an arbeit gekostet hat.

ich habe schon einen 10-jährigen eine 3meter f3ax maschine für 15000,- fliegen sehen, als würde er sein ganzes leben lang nichts anderes machen, als zu fliegen. dabei hat er ein volles kunstflugprogramm abgespielt, und das besser als die meisten erwachsenen.

der jungste bei uns im verein ist glaub auch um die acht...
der sender fast größer als er selber...

gruß andy
 
Hallo Michael
Hier ist ein Film von unserem jüngsten im Verein, der Vater fliegt selber.
Klick hier

Eine Sache bedenke Bitte auch dabei!
Du musst dann immer Zeit haben das dein Sohn auch zum Flugplatz kommt es sei dann
du wirst selber vom Fliegen infiziert.
Bei uns auf dem Platz haben wir schon oft Kinder gesehen die Fliegen wollten,
nach dem dritten / vierten mal waren die jungen Piloten nicht mehr zu sehen.
Und warum, weil die die das Kind zum Flugplatz fahren müssten mit einem mal keine Zeit mehr hatten.
Da die Flugplätze ja ein Stück außerhalb der Ortschaften liegen kommt das Kind bestimmt nicht alleine dort hin.
Wir haben auch versucht den jungen Piloten dann mit unseren Fahrzeugen mitzunehmen, hat nicht Funktioniert.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hmm...
Der Kleine fliegt ja besser als ich, vor allem dynamischer.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen... :confused:

Aber ich werde ja auch zu dem Hobby gezwungen.
Meine Familie schickt mich immer auf den Flugplatz,
damit sie ihre Ruhe vor mir hat.
:(
 

Gast_20230

User gesperrt
Hiya,
das mit dem 4-Jährigen Wunderchinesenkind glaubt ihr aber nicht wirklich oder?
Bei Versteckter Kamera (hiess das glaube ich, ewig her) haben die verschiedenen Zuschauern die Anlage in die Hand gedrückt ("Einfach die Hebel hier bewegen") woraufhin das Modell die wildesten Angriffe flog. Netter Gag - mehr nicht.
Aber, zum Thema: Meinen Sohn und seinen Freund habe ich mit jeweils 6 Jahren "an die Leine" mit Easy Star genommen. Da ist aber relativ schnell die Konzentration weg und sie rennen dann lieber mit einem einfachen Wurfgleiter über den Platz was ja absolut ok ist.
Mein Neffe und Nachbarskinder mit 9-10 Jahren bekommen das aber sehr schnell hin, Ersterer hätte den ES sogar fast nach dem zweiten Flug gelandet, auf den letzten Metern habe ich aber doch lieber übernommen (wegen zu wenig Lust auf Styro kleben :D ).
In dem Alter ist aber ein Einstieg jederzeit machbar.
 
Ralsch schrieb:
Hiya,
das mit dem 4-Jährigen Wunderchinesenkind glaubt ihr aber nicht wirklich oder?

doch?

mein kleiner hat mit ende 3 angefangen dlg`s zu werfen - und am simulator zu fliegen. mit anfang 4 liefs am simulator super - in der realität am kabel sogar noch besser.
im märz wird er 5 - und sollte er noch bock haben, dann ist echt die saison kommen, wo wir gemeinsam fliegen (also jeder einen flieger).

münz das ganze jetzt auf heli um und fertig.

der kleine aus israel fliegt ja auch irre toll. und den haben einige hier schon live gesehen.

greets, Nik
 
es steht und fällt damit, daß die lieben kleinen "Bock" haben.

Meiner mußte wegen mangelnder Kinderbetreuung öfter mal mit zum Hang:

"mir ist langweileig, etc"

erst als es mal gut beim Combat abging, hats geklingelt.da war er 12.

Die lernen schnell, (die würden sogar was in der Schule lernen, wenn sie Bock drauf hätten ...) und die sind im Kopf auch schnell.

Geh mal zum hallenfliegen, da heulst du nachher.

Meiner wird überfordert, wenn ein Motor dazu kommt.

Und:
direkte Modelle sind besser, also besser QR oder Zagi als Seitenruder-Modelle
 
@ralsch: Schau im Video mal genau hin. Du kannst sogar sehen wie er die Flugphasen wechselt (idle-up) und bei der Landung klickt er sogar throttle-hold. Der Ton des Videos passt immer zu den Steuerbewegungen "des Kleinen". Sieht für mich echt aus.
gruß
 
Gestern bestes Flugwetter,mein jüngster "Papa ich will mit zum Flugplatz".
Ich:eek: ,weil wenn ich sonst gefragt habe,nee keine Lust.Also noch nen EasyStar mitgenommen.Ich brachte ihm den ES auf ausreichende Höhe und übergab ihm die Fernsteuerung,für seinen erstflug mit Fernsteuerung nicht mal so schlecht.So verging der Nachmittag wie im "Flug".Nach dem 4.Start brauchte ich nicht mal mehr in die Fernsteuerung "einzugreifen" sondern er setzte die Korrekturen die ich ihm sagte sebstständig um.Sogar die Landung machte er selbst.Ich war :eek:
Als dann irgendwann die Akkus leer waren und ich sagte:"so wir fahren jetzt" sagte er:"aber morgen gehen wir wieder".
 
Hallo Väter & Piloten!

Erstmal Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Hat mich sofort interessiert, schließlich bin ich ja auch "Betroffener".
Mein Sohn Andi fliegt nun seit April 2008 (am L/S Kabel begonnen), seit ca Ende Mai fliegt er alleine. Seither komme ich selbst fast überhaupt nicht mehr zum Fliegen, ich bin sozusagen zum Servicetechniker und Sponsor "degradiert" worden, ständig repariere, vorbereite, starte (werfe) ich die Modelle, lade Akkus, versorge den Piloten....

Seine Begeisterung und Motivation ist riesig, seit er 2 Jahre alt war habe ich ihn immer zum Fliegen mitgenommen, seither wollter er auch immer mitkommen. Zuhause übte er seit er 3 war am Reflex, da wollte er aber immer nur abstürzen :rolleyes:
Heuer im Frühling habe ich dann bemerkt dass seine Steuerbewegungen deutlich gefühlvoller wurden und ich habe ihn gefragt ob er mit mir am Platz L/S fliegen möchte - das war dann natürlich ein "point of no return". Konnte natürlich nicht sagen: "Ok das war´s, ab jetzt fliege wieder nur ich!"


Begonnen hat er mit einer P-51 aus EPP von LM-Modell (Höhe+QR), die ist fast unzerstörbar, damit hat er unzählige Flüge absolviert.
MiniBee Elektro fliegt er auch gerne, überhaupt kommen die Kids m.E. nach mit QR gesteuerten Modellen gut zurecht (nach Sim Training).
ES ist auch einer seiner Lieblingsflieger, ich habe den ES mit QR gebaut.
Twinjet haben wir auch noch einen, der mußte schon einiges wegstecken fliegt aber immer noch super und auch sehr gutmütig (mit viel Expo).
MPX Gemini ist noch recht neu (siehe Video), die fliege ich selbst sehr gerne!

robbe Mini-Charter (Depron, H,S) hat er auch noch, für Indoor und windstille Abende ideal.

Mir scheint das wichtigste ist das die Kinder selbst fliegen möchten, (ich habe meinen Sohn noch nie dazu angehalten), sie dazu zu animieren ist m.M nach vollkommen legitim - hin und wieder mal mitnehmen und zuhause am Sim "üben" lassen ist eine gute Kombination, irgendwann wollen sie es dann selbst probieren -der eine früher der andere später.

Freue mich jedenfalls darauf wieder selbst zu fliegen wenn er dann alles alleine kann...
Schönen Abend & Grüße aus Ö!
Hannes
 
...

...

Auch wenn ich mächtichinterher hänge, sag ich mal einfach hallo.
Ich bin ein Junge (12) und bin einfach mal auf die Idee gekommen mir ein 2 Achsen (Piper J-3) gesteuertes Flugmodell zu kaufen. Dämlich wie ich war und ohne jegliche Ahnaung von Modellflugzeugen bin ich auf's Feld hinter unserm Haus gegangen damals war ich 11. Die kleine Piper flog ungefähr ein und einen halben m bis sie senkrecht zu Boden ging.

Ich hab mich also nach dem nächstgelegenen Verein erkundigt und mich mit ein Paar Freaks getroffen. Das Problem dabei war: meine Eltern mussten mich fahren:(. Da ich schon ein Hobby hatte dem meine Eltern auch nachgingen war es immer schwierig beides unter einen Hut zu bringen. Als ich also zum ersten mal mit den zwei Vereinsmitgliedern traf stellte sich heraus das das kleine Fliegerchen gar nicht richtig eingestellt war. Die zwei brauchten ungefähr 15min. dafür;) Sie starteten das teil und gaben mir dann einfach mal die Fernsteuerung. Komischerweise hatte ich das din fast sofort unter Kontrolle.
Am Abend hab ich dann noch mit einem von beiden gechattet und der meinte dann, dass sie beide ziemlich überrascht waren wie schneel ich das ding unter Kontrolle hatte.
Ich hab mir dann nen neuen Sender gekauft und dann hat's auch nich lange gedauert da war der zweite Flieger da. Ein Fox (3 Achsen). Ich bin jetzt seit einem Jahr dabei.
LG Konrad
 

frei80

User
Patenkind 4 Jahre möchte Fluggerät

Patenkind 4 Jahre möchte Fluggerät

Hallo zusammen. Die Diskussion hier ist schon sehr lange her, vielleicht kann mir aber doch der eine oder andere helfen.
Mein Patenkind möchte für Weihnachten ein RC Fluggerät. Das Kind ist erst 4 Jahre alt. Gibt es irgendetwas in diese Richtung? Ich habe mir auch schon überlegt, ob es allenfalls ein Gerät mit zwei Fernbedienungen gibt, so dass ich das Kind unterstützen könnte beim Flugversuch?
Bin dankbar für eure Antworten.

LG
Chris
 

ruvy

User
Halo Chris,

mein Kleiner ist 6 und fliegt seit heuer, mein Großer ist 9 und fliegt seit knapp 3 Jahren.
Meine Erfahrung ist, das vorher (Ausnahmen bestätigen die Regel) nur für ein paar Minuten zwischendurch interessant sind, und dann auch nur im Lehrer/Schüler Betrieb.
Davor wird es für die Kleinen noch schwierig mit der räumlichen Einteilung, teils auch mit der Reaktion.

Ich persönlich würde davon eher abraten bei einem 4jährigen, außer es gibt eine unkomplizierte Lösung für Lehrer/Schüler Betrieb.

Eventuell ein robustes RC Auto? Dann kann er zumindest mal die Steuerung schon üben. Auto bzw. Flugzeug erfordern halt schon ein wenig mehr Gefühl als Nintendo oder PS ;)

Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung und Erfahrung!

lg, Rudi
 
Hi

Kinder möchten immer.
Wie schon geschrieben gibt es Ausnahmen , bei Kinder in diesem Alter gibt es Probleme mit der Koordination, wo ist Links wo Rechts.
Wie schon geschrieben fang mal mit einem Auto an .
Ich habe im Moment einen Flugschüler der ist 10 Jahre und ist vorher Auto gefahren , der hat sich sehr leicht getan mit der Steuerung eines Flugmodells.
Geh doch mal zu einem Verein und frage nach was die davon halten.
 
Freiflieger FOX von Multiplex bzw. gleiches Modell vom DMFV

Freiflieger FOX von Multiplex bzw. gleiches Modell vom DMFV

Hi, ein robuster Freiflieger könnte gehen. Wir hatten sehr viel Spaß mit dem Fox von Multiplex (Investition von ´nem Zehner) und für Mama oder Papa mittelflüssigen Sekundenkleber dazu.

Viele Grüße, schubiduas.
 

micbu

User
Mein Patenkind möchte für Weihnachten ein RC Fluggerät. Das Kind ist erst 4 Jahre alt. Gibt es irgendetwas in diese Richtung?
Ganz ehrlich? Wenn in der Familie nicht noch ein anderer mit Modellflug vorbelastet ist, dann ist das nicht das richtige Weihnachtsgeschenk. In diesem Alter muss noch jemand dabei sein der selbst hinter dem Hobby steht. Die Aufmerksamkeitsspanne ist bei einem 4 jährigen noch zu gering. Wenn es ein RC Flugmodell sein soll und der Kleine ganz alleine in der Familie mit diesem Hobby ist, dann würde ich ein Spielzeug oder eine billige "Drohne" für den Gebrauch im haus kaufen.
Also so etwas: http://www.ebay.de/itm/Silverlit-X-...580821?hash=item43f8b77295:g:xLQAAOSwxp9W4n7x

Oder so etwas: http://www.ebay.de/itm/RC-4-5-Kanal...926984?hash=item3ac1b46048:g:bJYAAOSwYmZXEnOp

!!! Dir sollte klar sein, dass eine spezielle Versicherung gesetzlich vorgeschrieben ist wenn der Kleine draußen fliegen möchte!!! Daher unbedingt Spielzeug kaufen das für im Haus geeignet ist und dass auch die Wohnung dafür geeignet sein sollte!
 
Hi, ein robuster Freiflieger könnte gehen. Wir hatten sehr viel Spaß mit dem Fox von Multiplex (Investition von ´nem Zehner) und für Mama oder Papa mittelflüssigen Sekundenkleber dazu.
Seconded.

Ein Vierjähriger hat mehr Spass an der direkten Interaktion mit dem Fluggerät. Es muss auch nicht sein, dass diese Generation die Welt nur durch den Bildschirm kennenlernt (Flugsimulator). Dazu ist es früh genug, wenn er echt erste Schritte mit einer Fernsteuerung macht, wofür vier echt etwas zu klein ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten