Modellfluggelände ohne behördliche Aufstiegserlaubnis.

Vorhin vom DMFV auf Facebook:
Der Text:
Neben den Modellflugplätzen mit Aufstiegserlaubnis kann der DMFV im Rahmen seiner Betriebsgenehmigung zusätzlich auch Modellfluggelände als solche ausweisen, die nicht über eine behördliche Aufstiegserlaubnis verfügen. Auf diesen ist der Modellflugbetrieb bis zu einem maximalen Abfluggewicht von 12 Kilogramm möglich. Entgegen dem Modellflug "auf der grünen Wiese" gelten auf ausgewiesenen Modellfluggeländen jedoch vereinfachte Regeln zum Beispiel bei der Altersgrenze, für Gastpiloten oder bei den Abständen zu Wohngebieten. Alle Infos haben wir für euch auf unserer Website zusammengefasst: https://www.dmfv.aero/allgemein/mel...odellfluggelaenden-durch-den-dmfv-ist-online/

Gruß Arno
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bevor alle das PDF nach dem für uns relevanten Thema durchforsten, hier ein Textauszug aus dem PDF:

Betrieb von Flugmodellen:
Es ist nur in Ausnahmefällen zu erwarten, dass Modellflug-
plätze innerhalb von U-Spaces liegen.

- Der Betrieb von Flugmodellen ist in U-Spaces nur in
Absprache und Beauftragung eines USSP zugelassen.

- Dies gilt nicht, wenn es sich um den Betrieb innerhalb
der Grenzen eines zugelassenen, im U-Space befind-
lichen Modellflugplatzes handelt und dieser auf der
Digitalen Plattform Unbemannte Luftfahrt (dipul)
adäquat gekennzeichnet ist.

- Informationen über neu eingerichtete Modellflugplät-
ze, die ganz oder teilweise in U-Spaces liegen, müssen
dem Single CISP vor der ersten Inbetriebnahme zur
Verfügung gestellt werden.
 
Nur kurz zur Kenntnis: Die Passage "...Dies gilt nicht, wenn es sich um den Betrieb innerhalb der Grenzen eines zugelassenen, im U-Space befindlichen Modellflugplatzes handelt,..." wird bei der nächsten Konkretisierung des Konzeptes durch das BMDV durch eine Formulierung ersetzt, die auch Modellfluggelände einbezieht, die keine behördliche Aufstiegserlaubnis haben, sondern im Rahmen der Betriebsgenehmigungen der Verbände regelmäßig für vereinsmäßigen Modellflug genutzt werden. Dies wurde dem DMFV beim letzten Gespräch im Verkehrsministerium zugesagt. Diesbezüglich gehen wir davon aus, dass das BMDV dankbar auf die Einträge in Arnos Model Airfield Datenbank zurückgreifen wird, um diese Modellfluggelände in dipul sichtbar zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: aue

FAG_1975

Vereinsmitglied
Diesbezüglich gehen wir davon aus, dass das BMDV dankbar auf die Einträge in Arnos Model Airfield Datenbank zurückgreifen wird, um diese Modellfluggelände in dipul sichtbar zu machen

In dem Zusammenhang ist es interessant zu sehen, welche Antwort man bekommt, wenn man einfach mal die Kontaktseite auf dem Dipul-Portal nutzt. 😯

Ganz besonders, wenn man dann die Passage aus dem von Claus zitierten PDF des BMDV mit der Antwort vergleicht ... 🤔.

Dass da ein privates Internet Projekt (nicht abwertend gemeint!) als Datenbasis dienen soll ... - sehr schwer vorstellbar.
 

aue

User
Dass da ein privates Internet Projekt (nicht abwertend gemeint!) als Datenbasis dienen soll ... - sehr schwer vorstellbar.
Eine solche Aussage ist nicht gerade durch Kenntnis getrübt.

Tatsächlich wird es keine vergleichbare Sammlung an Modellflugplätzen geben wie diese. Nach meiner Einschätzung hat hier einfach ein Modellflieger eine maximal umfangreiche Datenbank der existierenden Modellfluggelände erstellt, um die Freude an seinem Hobby mit allen anderen Modellfliegern zu teilen. Ich finde das erstaunlich und höchst respektabel. Und die Qualität der akkumulierten Infomationen ist wohl so gut, dass sie sogar Behörden und Verbänden nützlich sind. Und soweit ich das verstehe, stellt Arno seine Daten auch jedem und allen zur Verfügung, die in Sachen Modellflug unterwegs sind. Deshalb möchte ich mich hier auch für diese umfängliche Leistung bedanken.

Schöne Grüße
Andreas
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Eine solche Aussage ist nicht gerade durch Kenntnis getrübt.

Hallo Andreas,

das kann sein, ich bin nicht allwissend. Nobody is perfect. Und wer will schon ein Nobody sein?

Ich schätze und unterstütze die MA-DB genauso wie Du. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich es ausschließe. Dennoch haben beide Verbände derzeit ein Meldetool für Gelände eingerichtet und empfehlen ausdrücklich, die Gelände dort zu registrieren, um den bestmöglichen Schutz erreichen zu können:

"Durch eine „Ausweisung als Modellfluggelände durch den DMFV“ können alle Modellfluggelände – mit und ohne Aufstiegserlaubnis – bestmöglich geschützt und es kann bei Auseinandersetzungen mit Behörden schnell und unkompliziert auf alle relevanten Daten zugegriffen werden."

Wenn die Verbände höchst selbst auf dieser Basis alle Daten haben (bekommen), und ziemlich sicher eben auch die von den (vielen!) Geländen, die bisher aus unterschiedlichen Gründen bei der MA-DB nicht erscheinen (möchten), dann halte ich das gegenüber einer Behörde für eine "offiziellere" und vor allem am Ende vollständigere Datenbasis als die MA-DB.

Möglich wäre daher, dass die MA-DB einen "ersten Aufschlag" liefert (die Daten sind ja bereits öffentlich) und ggf. um die Gelände erweitert wird, die gem. dem genannten PDF des BMDV "geschützt" werden und (nur) in Dipul erscheinen wollen (da es sich womöglich nicht vermeiden lässt sich dort eintragen zu lassen, zumindest, wenn man vom U-Space betroffen sein könnte).

Ansonsten empfehle ich nochmal die Lektüre meines ersten Satzes in Beitrag #6. Darum geht es nämlich "eigentlich".
 

hholgi

User
Solange es nur eine Empfehlung und keine Pflicht zur Meldung der Gelände gibt, ist es egal ob die Daten in einer privaten oder einer Verbands- Datenbank liegen.

Rechtlich relevant sind beide nicht. Die private DB hat den Vorteil das wir auch reinschaun dürfen und alle Plätze drin sind
 

hholgi

User
Dank Karsten hab ich mir gerade die dipul mal so angesehn.
Ist ja ne ideale Karte ... wenn man die Energieversorgung einer Region oder generell angreifen will .... 🤔

Nur mal so nebenbei.
 
Dank Karsten hab ich mir gerade die dipul mal so angesehn.
Ist ja ne ideale Karte ... wenn man die Energieversorgung einer Region oder generell angreifen will .... 🤔

Nur mal so nebenbei.
Wenn du die Hochspannungleitungen meist, das ist nichts neues. Die sieht man seit vielen Jahren bei OpenStreetMap und bei den Geoportalen der Bundesländer.
Gruß Arno
 

hholgi

User
Wenn du die Hochspannungleitungen meist, das ist nichts neues. ....
Nee, nee ... da ist schon alles drin. Ich kann das natürlich nur in meiner weiteren Umgebung gut beurteilen.

Aber da sind Kraftwerke (Hamm Uentrop) und alle wichtigen Umspannstationen drin.
 
In Brandenburg wurde heute von der Oberen Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg in Verbindung mit dem Luftfahrtbundesamt und dem Deutscher Modellflieger Verband eine Betriebserlaubnis für ein neues Modellfluggelände erteilt.

Für weitere Informationen bitte beim DMFV, bzw. bei dem zuständigen Gebietsbeauftragten nachfragen.

Gruß Arno
 

Erric

User
Kam heut von einem Kollegen aus Bayern. Keine Ahnung was das bedeutet.
 

Anhänge

  • Luftamt Nordbayern Info an Modellflugvereine.pdf
    763,9 KB · Aufrufe: 164

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

relativ einfach.
Das bedeutet der Verein entscheidet sich, ob er nach Open oder nach der Betriebsgenehmigung eines der beiden Verbände fliegen will.
Kreuz machen und zurückschicken. Gelände beim Verband melden, falls noch nicht geschehen. Fertig.

Oder man macht eine wissenschaftliche Abhandlung jeden einzelnen Satzes und diskutiert sich zu Tode. ;)
 

Malmedy

User
Das Schreiben der BezReg Mittelfranken enthält nichts Neues und reflektiert in etwas verständlicherer Sprache den in Fachkreisen bekannten Sachverhalt. Aber eben nur in Fachkreisen, insoweit vielleicht hilfreich. Dennoch stellen sich mir einige Fragen:
1. Warum macht das nicht jede BezReg/LuftA so?
2. Wäre das vielleicht gar nicht nötig?
3. Die abgefragte Information könnte die BezReg auch bei DMFV/MFSD einholen.
4. Wofür benötigt die BezReg die Information zur "rechtlichen Grundlage" des Flugbetriebs auf Geländen mit von ihr erteilten AE's, wenn diese AE's doch weiterhin gültig sind?

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten