Modellflugzeitschriften quo vadis?

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Tobias....

den Sarkasmus kannst du dir schenken wenn du mal dein Denkorgan anwirfst. ;)
Wenn eine Community ..100 ..200 verschiedene Werbekunden hat, lässt sie sich dann
wegen 0,5 bis 1% der Einnahmen beeinflussen oder bemüht sie sich um Einhaltung der Neutralität ?
Zumal in der Warteschleife so manches Unternehmen ggf die Konkurenz warten könnte.
Da verbietet es sich sogar für den Werbekunden wegen Beeinflussungsversuch den Werbeplatz zu verlieren. :p


Wir sind zum Glück nicht Chip, PC-Bild, Autotestzeitschriften , .... oder sonstiges Privatunternehmen,
welches von vorn herein eine ganz bestimmte Grundeinstellung betreffend Einnahmen und Gut Will haben muss.



Das einzigste was ein deutsches freies Forum ( :rcn: ) tun muss,
ist dafür zu sorgen, dass es alle rechtlichen Pflichten nachkommt.
( keine Beleidigungen, keine allgemeinen Angriffe, ....uvam )


Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
Hey Jungs ... nu hat das aber mit den Zeitschriften bald nix mehr zu tun :confused:

Ach ja, bitte ignorieren :D:D
 
Mir ging die Tage so ein witziger Gedanke durchs Oberstübchen:
Stellen wir uns mal vor, es gibt eine Fachzeitschrift, bei der Tests oder generell Berichte über kommerzielle Produkte IMMER extrem kritisch geschrieben werden. Wo nichts geschönt wird, wo Mängel klar benannt werden, wo es fachlich auf sehr hohem Niveau zu geht. Eine Zeitung, bei der klar ist, dass ein Produkt, was hier Gnade findet, dann auch wirklich was taugt. Wo die Autoren auf einem sachlichen Boden bleiben und nicht zu (leider oft) unnötigen Übertreibungen neigen. Da werden die Werbekunden doch bald Schlange stehen, weil die hier präsentierten Produkte schlicht das bessere Image haben. Wenn die Zeitung dann noch den Mut hat, Plunder auch nicht zu bewerben, dann gibt es (könnte es) sehr schnell zu beiderseitigem Gewinn kommen und das Problem, von angeblich mächtigen Werbepartnern abhängig zu sein, erledigt sich.
Ist halt nur mal so eine blöde Spinnerei. Aber soo abwegig ist das doch gar nicht. Solche Messen, wie z.B. ProWing machen es doch eigentlich vor. Es wird das Spielzeug und der Schaumkram rausgeschmissen, auf Qualität gesetzt und die Leute kommen trotzdem, oder gerade deswegen. Warum kann sowas kein Weg für eine wirkliche Fachzeitschrift sein? Das heißt ja nun nicht, dass es keine Berichte mehr über Schaumwaffeln oder Copter geben soll. Das gehört, ob es (auch mir) passt oder nicht, inzwischen zum Modellflug oder Modellbau dazu. Aber trotzdem kann doch die Qualität der Berichte wieder ein glaubwürdiges Niveau erreichen. Es mag sein, dass der Markt für eine solche Zeitung beschränkt ist. Es mag auch sein, dass meine Idee schlicht Träumerei ist. Aber es soll mal niemand sagen, dass der jetzige Weg der einzig gangbare ist. Damit schaufeln sich die Zeitschriften ihr eigenes Grab. Was den Modellflug angeht, habe ich so ziemlich alles gelesen, was auf dem Markt war und ist, einiges lese ich immernoch. Und da gibt es bei allen Blättern sehr gute Beiträge und Autoren, bei allen! Es gibt aber auch viel Comic, was in meinen Augen nicht lesenswert ist. Leider können wir hier jahrelang debattieren, ohne dass sich entscheidend was ändert, außer dass es einige Blätter weniger gibt... Ich hoffe nur, dass die für mich wichtigen Blätter ihren Anspruch erhalten und trotzdem überleben werden.

Gruß Mirko
 

JML

User
...

...

Angeregt durch Mirkos Beitrag, die 10 Seiten dieses Themas durchzulesen, darauf hin den ein oder anderen eigenen Gedanken dazu zu verfolgen, sollte ich gestern in ein Gespräch über genau dieses Thema verwickelt werden.
Der Kollege ist Modell-Bauer und -Flieger, nicht "Modellkäufer" und er ist langjähriger Abonnent einer der Fachzeitschriften.
Er beklagte sich heftig über den Anteil von Artikeln über Copter und Flugspielzeug in "seiner" Zeitschrift. - Kurzum über Dinge, die ihn in keinster Weise interessieren...

Vielleicht befindet sich unter den Abonnenten der Printmedien ja noch ein nicht geringer Anteil, der eben Modellflug in seiner ureigentlichen Form einschließlich des Bastelns betreibt und der vielleicht noch aus der Zeit stammt, als die Fachzeitschriften der Informationskanal Nummer Eins waren. Und der vielleicht sein Heftabo aus Gewohnheit, vielleicht auch aus Bequemlichkeit noch hat.

Wie wir alle sehen, haben sich nicht nur die Zeiten, sondern mit ihnen auch die Menschen und ihre Gepflogenheiten verändert. Wenn Dinge einreißen, die ich mir nicht wünsche, die ich für ungut halte, dann steuere ich gegen.
So habe ich im Verlauf des Gesprächs versucht, ihn zu seiner Eigenverantwortung zu lenken. Denn so lange ich ein Produkt kaufe, solange unterstütze ich es, solange unterstütze ich in diesem Falle die vom Herausgeber praktizierte Gewichtung seiner Inhalte.

Es sind in diesem Thread zahlreiche Hinweise enthalten, die die Strategien der Verlage wohl recht gut beleuchten.
Die gesamte Marktsituation ist scheinbar nicht einfach. Aber ob erfolgte Honorarkürzungen bei den Autoren (dort wo ja alles entsteht, seinen Ursprung hat), das Bestreben neben der angestammten Leserschaft immer neue und im Grunde nicht fachinteressierte Käuferkreise mit zu bedienen, die Strategie stets als erster das Heft mit der neusten Ausgabnummer am Kiosk zu postieren, oder augenscheinlich potenten Inseratskunden zu dienen, wirklich zum Erfolg führen?

Wenn heute Informationen über quasi jedes Produkt in Hülle und Fülle kostenlos für jeden Interessierten zur Verfügung stehen, da kommt der Erwartungshaltung an die Qualität der Informationen in einem Medium, für das man bezahlt, doch gewiss ein besondere Bedeutung zu.


Vielleicht ist die Zeit ja reif,

für eine (wieder) wirkliche Modellflugzeitschrift...,
für eine mit lieber weniger, statt immer mehr Ausgaben...,
dafür mit wirklich wertvollen Informationen anstatt banaler Unterhaltung...,
für eine Zeitschrift, die sich VORRANGIG FÜR die Interessen ihrer Leser als Modellbauer und -Flieger WIRKLICH engagiert.


in diesem Sinne,
auf eine gute neue Zeit

Jens
 
Ich dachte, das sei bereits der Ansatz von "Aufwind" gewesen?

Als ich aber zuletzt dort die kräftige, ungekennzeichnete großformatige Präsentation von Produkten eines Herstellers sah, der nach eigener Aussage, "als US-Unternehmen die Marktführerschaft" in Europa anstrebt und zu diesem Zweck bereits Staufenbiel gekauft hat, sah, vermutete ich, dass der Anspruch bereits wieder Geschichte ist.

"Zufällig" hatte der Hersteller in derselben Ausgabe auch eine große Anzeige geschaltet.

Woran man meiner Einschätzung nach auch eine sekundäre Motivation eines komischerweise dennoch serös erscheinen wollenden "Testers" erkennen kann, ist die Angabe der "benutzten Fernsteuerung". Zum einen entspricht sie auffallend oft dem Hersteller des Modells, zum anderen ist diese Angabe regelmäßig VÖLLIG uninteressant, wenn es eben um ein Modell geht und nicht die Fernsteuerung.

Mich wundert nur noch, dass bisher niemand auf die Idee kam zu schreiben: Geflogen in den Socken von Adidas! ;-)
 
Stellen wir uns mal vor, es gibt eine Fachzeitschrift, bei der Tests oder generell Berichte über kommerzielle Produkte IMMER extrem kritisch geschrieben werden.
das gabs schon mal. da wurde dann auch zb die völlig unzulängliche flächensteckung eines e-Seglers beschrieben, die schon bei einem harmlosen abfangbogen nachgab.
als unmittelbare folge davon wurde die stets ganzseitige Anzeige auf dem Umschlag gesperrt, anschließend vom Verlag der Autor abgewatscht.
Das weiß bloß heuer keiner mehr.
die Firma, von der das Modell kam, ist inzwischen insolvent. hat also auch nichts genützt.
 
Hallo,
Dasselbe auch bei mir keine Reaktion nichts,
glaube die wollen nur Adressen sammeln ist ja gerade mode!!!!!
Nein wollen sie nicht.
Die gute Frau die das bearbeitet ist alleine dafür zuständig und muss auch noch mit zu den Messen. Bis jetzt hat sie schon über 2000(!) Coupons zu bearbeiten, es dauert eben noch ein bissel....kostet ja auch nix....
Gruß
Matthias
 
.....
Vielleicht ist die Zeit ja reif,

für eine (wieder) wirkliche Modellflugzeitschrift...,
für eine mit lieber weniger, statt immer mehr Ausgaben...,
dafür mit wirklich wertvollen Informationen anstatt banaler Unterhaltung...,
für eine Zeitschrift, die sich VORRANGIG FÜR die Interessen ihrer Leser als Modellbauer und -Flieger WIRKLICH engagiert.


in diesem Sinne,
auf eine gute neue Zeit

Jens

So, ich habe es jetzt auch getan und abbestellt. In der neuesten Ausgabe meiner Zeitschrift war nichts, aber auch ganichts von den Vorhaben des Verkehrministeriums zu lesen. (Stichwort 100m)
In den Letzten Ausgaben auch nichts zu den Vorhaben / Entwürfen der EASA.
Dabei könnten Die Zeitschriften hier wirklich Informieren.

Da hier "VORRANGIG FÜR die Interessen ihrer Leser als Modellbauer und -Flieger WIRKLICH" nichts zum Thema zu lesen war, habe ich mich nun nach Jahren davon getrennt.

In Zukunft kaufe ich wieder Im Zeitschriftenhandel, nur wenn für mich etwas Interessantes zu Lesen drin ist...

Grüße, Stefano
 

hholgi

User
speed-ville

speed-ville

Hallo Mit- entäuschte Zeitschriften Leser,
schaut euch dieses Beispiel aus dem Radsport mal an.

http://www.speed-ville.de/

Ist ne kostenlose Internet Zeitschrift. Ok, natürlich gerade mal wieder das Thema Doping oben ... das ist halt oft Thema bei dem Sport.
Wie das aufwandmäßig laufen soll mit dieser Seite weis ich auch nicht wirklich. Ich vermute auch Werbeeinnahmen.

Aber das wär auch ne Idee für Modellflug Themen. Natürlich ist die Anzahl Radsportler viel höher.

Grüsse
 

rkopka

User
schaut euch dieses Beispiel aus dem Radsport mal an.
...
Aber das wär auch ne Idee für Modellflug Themen. Natürlich ist die Anzahl Radsportler viel höher.
Sicher ? Das geht doch recht in Richtung "richtig" Sport zu betreiben und nicht nur am WE einen Ausflug zu machen. Ich hätte den Interessentenkreis eher geringer als bei den Modellbauern/fliegern eingeschätzt.

RK
 

hholgi

User
BDR

BDR

Ich hätte den Interessentenkreis eher geringer als bei den Modellbauern/fliegern ...
Der BDR ist dochn bischen größer als unsere Verbände und explizit auch für den Breitensport, also Hobbyradler da. Die Richtigen Sportler haben da ja ne Lizenz ... so richtig mit Foto usw. Hab auch eine :)

Aber sei's drum, ... mir gings hier nur um das Beispiel. Diese Internet "Zeitschrift" ist nämlich auch richtig gut. Fragt sich halt wie lang er das durchhält....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten