Modellwunsch Kleinserie 1

Krauti

User
Moin zusammen,

Wie im "Quo vadis" Thread angekündigt hier ein Thema um mal zusammenzutragen, was wir an Modellwünschen im Forum haben, welche Konstrukteure wir haben und wer die Möglichkeiten hat Kleinserien auf der Fräse, oder Styroschneide zu produzieren.

Zuerst die Modellwahl. Ewald schlug eine HE100 aus Styro vor. Ich habe tatsächlich schon eine gebaut und würde sie nicht in Styrobauweise empfehlen, wie auch eine Spitfire oder BF109. Das Modell ist zu klein und eng und wird dann fast genauso schwer, wie ein Modell mit min 10cm mehr Spannweite. Wer den Look mag: Eine KI61 fliegt in Styrobauweise ganz hervorragend! Ich liste mal ein paar aus meiner Sicht einfach zu bauende Modelle auf und bleibe erstmal bei Jägern:

1. HE100D
2. Ki-61
3. P-47
4. Ki-100
5. FW-190
6. Ki-84 Hayate
7. FW-187 (2-Mot) (Identische Motorgondeln)
8. F4U - Tatsächlich nicht so schlimm, wie alle immer glauben. Ich habe Kerne geschnitten, die korrekt verklebt tatsächlich einen runden Knick haben. Das Modell verzeiht auch quasi jeden Flugstil
9. M6A1 Nanzan
10. Martin Baker MB5
11. A6M Zero
12.P-39 Airacobra
13. P-40 Warhawk
14. Su-6
15. C3603 Thun
16. Seafury
17. Tempest/Typhoon

Um ein paar zu nennen, die wirklich einfach zu bauen sind.

Wenn das Modell dabei ist, stimmt gerne dafür ab, wenn nicht, schlagt gerne etwas vor. Ich würde das mal so 2 Wochen laufen lassen und dann sehen, was für eine Tendenz sich entwickelt. Erfahrungsgemäß sind 2,5er Antriebe viel günstiger und kleine 4ccm Modelle damit für Anfänger definitiv gut zu fliegen, aber nicht übertrieben schnell.
Anspruchsvollere Modelle, wie eine F7F Tigercat oder Ki-45, Ki-46, Henschel 129, Arado 240C usw. für die ambitionierten Piloten, die auch etwas länger basteln können gibt es zum Teil schon fertig konstruiert, geraten aber wegen Mangel der Interessenten schnell in Vergessenheit. Auch so etwas darf sich gewünscht werden, wir sind ja nicht auf ein Einheitsmodell beschränkt!

Gruß,
Wilhelm
 
Hi Krauti!
Klasse Initiative 👍

Was in Schaum sehr gut als 2,5er Kiste gehen müsste, wäre eine Mitsubishi J2M Raiden.
Dann noch die gute alte Hawker Hurricane - die geht auch als 3,5er Setup. Mit der bin ich neben der Thun DLux am besten klar gekommen, auch wenn die optisch so ihre Längen hat.

Grüße !
 

Krauti

User
Hi Krauti!
Klasse Initiative 👍

Was in Schaum sehr gut als 2,5er Kiste gehen müsste, wäre eine Mitsubishi J2M Raiden.
Dann noch die gute alte Hawker Hurricane - die geht auch als 3,5er Setup. Mit der bin ich neben der Thun DLux am besten klar gekommen, auch wenn die optisch so ihre Längen hat.

Grüße !
Die Raiden ist so dick, die hab ich hier liegen, da kann ich mit Handschuh Größe 12-13 kaum greifen. Lass mal :D

Die Hurricane kann man dazu packen. Nur eben geht viel schmaler nicht, da dann das Problem mit der Wandstärke zur Akkugröße problematisch werden kann.

Gruß,
Wilhelm
 

Ewald

User
Eine Kawanishi N1K2 wäre auch cool.

Entscheidend sollte aber doch der einfachste Aufbau sein. Die Hurricane würde IMHO passen
Gruß Ewald
 

gerwi

User
ähh...habe hier zufällig mal reingeschaut->was ist das konkrete Ziel des freds? Modellauswahl (Größe...etc.), dann einen Planer/Zeichner und/oder "Macher"/Anbieter für den Bausatz suchen/finden? Oder ist das mehr eine zunächst theoretische Diskussion, was mal ev. auch irgendwann mal zeichnen-bauen könnte, wenn man aus einem reichlichen Angebot an Plänen und Bausätzen nichts passendes mehr finden kann?
Ich will hier niemand kritisieren...wollte mich nur grunds. informieren.
 

Krauti

User
Nr. 8 Corsair und 16 Sea Fury fänd ich in Holzbauweise toll, ein Plan würde mir schon genügen.
Gruß,
Andi
Corsair und Seafury gibt es in fast passend bei Outerzone. Das kann man sich dann zurecht stricken. Das müsste drin sein :D Wobei eigentlich für einen Modellbauer bei der Tragfläche eine Draufsicht reichen muss. Spicaprofil in den passenden Längen kopiert man sich zurecht und los gehts.

ähh...habe hier zufällig mal reingeschaut->was ist das konkrete Ziel des freds? Modellauswahl (Größe...etc.), dann einen Planer/Zeichner und/oder "Macher"/Anbieter für den Bausatz suchen/finden? Oder ist das mehr eine zunächst theoretische Diskussion, was mal ev. auch irgendwann mal zeichnen-bauen könnte, wenn man aus einem reichlichen Angebot an Plänen und Bausätzen nichts passendes mehr finden kann?
Ich will hier niemand kritisieren...wollte mich nur grunds. informieren.

Den anderen referenzierten Thread hast du nicht gelesen oder?

Eine Kawanishi N1K2 wäre auch cool.

Entscheidend sollte aber doch der einfachste Aufbau sein. Die Hurricane würde IMHO passen
Gruß Ewald

Die N1K2 ist simpel, die hatte ich nur noch irgendwo im Hinterkopf aus einem Warbirdsimulator. Die passt auch für 3,5ccm, wer mag. Aufbau ist simpel. Ich werde mal was CNC-freies zurecht wurschteln, also für den Erbauer.

Gerne weiter mit sinnvollen Vorschlägen.

Wilhelm
 

Luongo

User
Corsair und Seafury gibt es in fast passend bei Outerzone. Das kann man sich dann zurecht stricken. Das müsste drin sein :D Wobei eigentlich für einen Modellbauer bei der Tragfläche eine Draufsicht reichen muss. Spicaprofil in den passenden Längen kopiert man sich zurecht und los gehts.
OK, war missverständlich ausgedrückt.
Ich stimme für 8 und 16.
Ein guter Plan mit allen Teilen, ohne viel Umstricken, so wie die von Timo Starkloff fände ich cool. Einen Teilesatz/Kleinserie noch besser.
Nur weil ich Modellbauer bin, habe ich nicht jedes mal Lust mit einer 3-Seiten Ansicht anzufangen. Dazwischen macht mir ein guter Bausatz oder Plan, ohne viel Nachdenken, auch Spaß.
Gruß,
Andi
 

HaWo

User
An der Stelle, auch wenn OT, wieder mal die Frage, ob vielleicht jemand den Plan der Pica Corsair bei sich daheim finden und verleihen oder kopieren könnte. Damit würde er so manchem echt eine Freude machen.
 
Die Ki 61 ist tatsächlich sehr schick. Ansonsten gerne die Corsair oder Hurricane.

Kann die Auswahl auf WW I erweitert werden? Zumindest für Rumpf und Leitwerk könnten geschnittene Schaumteile den Bauaufwand deutlich verringern; wenn man nicht die Holm-Rippenbauweise vorzieht, auch für die Tragflächen. Ich nehme an, daß Sopwith Pup, Fokker D VI und D VII, SE 5, Nieuport 11 und Pfalz D XII sich dafür eignen würden.

Gruß
Gerald
 

Krauti

User
...

Kann die Auswahl auf WW I erweitert werden? Zumindest für Rumpf und Leitwerk könnten geschnittene Schaumteile den Bauaufwand deutlich verringern; wenn man nicht die Holm-Rippenbauweise vorzieht, auch für die Tragflächen. Ich nehme an, daß Sopwith Pup, Fokker D VI und D VII, SE 5, Nieuport 11 und Pfalz D XII sich dafür eignen würden.

Gruß
Gerald

WW1 steht nicht zur Debatte. Schaumbauweise ist laut Reglement auch nicht umsetzbar. Zumindest nicht wirklich sinnvoll.

Zur N1K2 hab ich mal ein bisschen gezeichnet.
Screenshot 2023-06-11 191356.png
Die ist in einfacher Bauweise mit ein paar Schablonen von jedem mit 2s Lipo, als Stromversorgung für den Heißen Draht, baubar. Die Motorhaube strebe ich momentan in GFK oder tiefgezogen an. Materialkosten mit Werkzeug kaum über 30€, danach noch etwa 10-15€ je nach Lieferant für Styrodur. Klar, Kabinenhauben und evtl. die Motorhaube kostet ein paar Euro, sind aber wieder verwendbar in den meisten Fällen. Wer 3-5 gleichzeitig baut ist dann auch mit ein paar Schablonen für Packpapierstücke schnell wie der Blitz beim Bespannen.

Ich bringe dieses Modell mal zum Prototypenstadium.

Gerne weiter mit gewünschten Modellen. Die F4U hab ich in allen Varianten auf dem Rechner. Viele Baupläne haben noch den alten Stil vom Eddy in Styro oder Bosak und Rutten in Holz. Auch eine gefräste Variante in Styro/GFK von mir. Evtl. mache ich da eine Holzvariante in einfach, aber nicht ganz primitiv. Die eckigen Flächenknicke sind mir doch ein Dorn im Auge... Eine EPA Variante gibt es auch schon...F4U_EPA.JPG

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Guten Abend,

Ich bin etwas angefixed und hab weiter gemacht.

Momentaner Aufbau:

6 Rumpfteile, Rumpf senkrecht geteilt, innen kleiner Holzkasten, der den Motorspant mit dem Rumpf verbindet und gleichzeitig die Schneideschablone für den Flächenausschnitt bildet und nachher den Akku beherbergt.

3 Flächenteile

Leitwerk aus 3mm Balsa mit Papier oder Coroplast

Motorhaube tiefgezogen oder laminiert. Man kann auch drucken.

Screenshot 2023-06-12 211349.png

Screenshot 2023-06-12 211912.png

Schon ganz gefällig das Ding.

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Verdammt kurze Nase.
Da muß der Akku bis in die Motorhaube mit rein....
Die Diskussion hatten wir bei der FW190 schon einmal. Völlig unbegründet bei SD6060. Aber hier wird der Akkukasten auch durch den Brandspant durch gehen um dem Akku Platz nach vorne zu schaffen und etwas Schaumstoff als Knautschzone aufzunehmen.

Die Nase ist 10cm lang, ganz genau. Später gibt es Bildchen.

Wilhelm
 

Krauti

User
Anbei für die Druckwilligen die Motorhaube als STL. Wer nachher dieses Modell bauen möchte, kann sich nach Samstag ja schon um die entsprechenden Teile kümmern :D
 

Anhänge

  • Motorhaube.STL
    546,3 KB · Aufrufe: 55
Moin...

Die Rundung der Haube ganz vorn ist etwas zu heftig.
Auch mit 2 Perimetern liegen die Layer recht weit auseinander....
Vielleicht hilft etwas Verstärkungsstruktur...

Ansonsten, weiter so!

h1.JPG
 

Ewald

User
So ging es mir bei der Ki 115 auch so. Die Stelle braucht eine Verstärkung.

Gruß Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten