Modellwunsch Kleinserie 1

be1974

User
Ich drucke mir die Spitfire. Die soll sehr gut gehen und ist sehr detailliert. Die Kabinenhaubensektion kann man ja in klar drucken......
Eine hatte ich schon gedruckt und zum Anfixen an einen Engländer in unserem Verein verschenkt, der natürlich auf gar keinen Fall deutsche Maschinen fliegen will :-)))
Den hatte ich auch einfach mal mit meiner 2. J22 mitfliegen lassen. Dann habe ich ihm eine J22 geschnitten und ihm die Schaumteile zusammen mit Frästeilen von Thomas geschenkt. Sie ist inzwischen fertig. Wird wohl klappen....
Welche Spitfire druckst Du Dir?
 

Krauti

User
Mühsam ernährt sich des Oachkatzerl, oder wie der Brite sagt...


1687440824732.png

Mir war danach ein bisschen Holzgerumpel zu konstruieren... Das ist lange nicht final, aber es geht voran. Glotzen macht ja auch irgendwie satt.

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
1687811339741.png


Es geht natürlich weiter. Parallel baue ich noch eine EPA Corsair und die N1K2 in Schaum... irgendwie alles gleichzeitig. Will das alles so weit haben, dass ich nur noch Frästeile brauche. In meinem Keller ist mir dann noch so Gerumpel aufgefallen, das ich mal angefangen habe :DIMG_20230626_125549.jpg

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Is ja fast Scale.😊
Das ist schon ganz gut, aber nicht aus meiner Feder, hab die nur gesehen und mir die Daten gekauft, etwas angepasst und mal gefräst. Wenn einer richtig Langeweile hat, kann man da prima ein GFK Modell draus machen. Für EPA kann man die Rümpfe auch ganz fräsen. Die Tragfläche ist in EPA ja auch nicht so kritisch... Ach, sooo viele Ideen und Möglichkeiten und sooo wenig Zeit :D

Wilhelm
 

Krauti

User
Hab an meiner Heinkel 100 noch ein bisschen herum gedoktert... Hab ihr mal einen Haubenrahmen angedeutet. Ist dann einfacher zu bemalen 😁 und erstmal 2 Satz gefräst...

IMG_20230627_224029.jpg

Gruß Wilhelm
 

Krauti

User
An der F4U EPA ging es ein bisschen weiter...

IMG_20230628_221357.jpg
Die Tage dann die Holme in die Tragfläche, die Knicke rund schleifen und die Randbögen abschneiden. Ja, die Motorhaube wird noch rund. Bisher bin ich ganz glücklich damit 😊

Wenn alle Servos drin sind, weiß ich, wo der Akku hin muss. Momentan sieht es so aus, dass er knapp vor den Schwerpunkt kommt. Das ist schon mal nicht schlecht.

Gruß Wilhelm
 

Krauti

User
Moin,

Er merkt auch alles :D Das war ein Test. Der aktuelle Motor sitzt im Flugzeug und dreht eine 8".

Mit dem kleinen Motor passt der Schwerpunkt so, dass das Modell als Wurfgleiter schon einmal gut funktioniert! Wenn nichts dazwischen kommt, ist dieses Wochenende Erstflug.

Wilhelm
 

Krauti

User
Erfolg! Ich konnte es nicht sein lassen und war mit der EPA Corsair fliegen. Bin sehr zufrieden. Fliegt in etwa, wie meine Dinah, nur nen Hauch langsamer, denke ich. Im direkten Vergleich zu Melle wäre sie ganz ganz vorne dabei 😀. Das Ding biegt in einem Kreis von 5-6m ab, wenn überhaupt. Da macht sich die riesige Fläche bezahlt. Abfluggewicht ohne Kabinenhaube und Lack beträgt 410g. Denke also, dass sie dann bei 430-440g ankommt. Man muss sagen, dass der hintere Teil massiv ist und ich keinen Kleber gespart habe.
IMG_20230629_210024.jpg


Hoch die Tassen! Wir haben einen neuen Flieger! Jetzt geht es an die Kabinenhaube und den Lack!

Erstflug EPA F4U Corsair 2023

Wilhelm
 

Krauti

User
Ein paar kreative Minuten gefunden...
1688322254815.png


Wer errät es?

PS: Erstmal für EPA, aber ganz leicht skalierbar auf genau 1,50m....

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Soll 'ne Do17 sein, aber ....diese Naaase....
Ja... eine Do17Z10. Es gibt bekanntlich mindestens 3 verschiedene Nasen... Das vollverglaste Ding ist mir zu eckig, das Kurze stumpfe sieht irgendwie falsch aus... Die wird aber massiv, also wer es kurz und stummelig mag, kann schnitzen. :D

1688322858133.png
 

Krauti

User
Moin zusammen!

Ich bin dann soweit, dass ich auf die EPP Lieferung warte. Geht die Tage also mit der Kawanishi weiter.

Der Bleistift ist bereit zum Fräsen und Schneiden. Die Gondeln haben einen Absatz. Die sind nur fürs Fräsprogramm vorne geschlossen, damit es da nicht drin rumrührt, das klappt immer nicht so gut, dafür ist EPP zu weich. Der Deckel ist nur 2mm stark und kann einfach herausgetrennt werden. Ist, wie bei der Dinah gelöst: Der hintere Teil hat quasi einen Stummel auf den der Motorspant kommt, der vordere Teil ist nur ein Ring, der aufgesteckt wird und die Motorhaube darstellt.

@axgi Die Nase hat noch ne MikeTyson-Kungfu Korrektur bekommen. Ist jetzt etwas voluminöser. :D

1688370812071.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten