Monsun Tangent

VPH

User
Wer kenn oder hat Erfahrungen mit den Monsum von Tangent Modellbau ?
 

Anhänge

  • 1B66C161-4F69-4010-8776-A581F00717BD.jpeg
    1B66C161-4F69-4010-8776-A581F00717BD.jpeg
    548,5 KB · Aufrufe: 130

HOBAS

User
Schon alt. Gab es mal bei Graupner, anfangs mit Styro-Abachiflügel, später die Flächen auch in Voll-GFK. Diese Voll-GFK Version hatte Graupner mal für kurze Zeit für 1395,-EUR im Handel. Hab noch eine😍 damals gekauft.

Später gab es die mal bei Rödel mit Fibre-Wood Flügel.
Dann war sie weg vom Markt, nun gibt es sie dort.
 
Servus,

Das ist ja lustig ,letzte Woche war ich bei Tangent und habe meine Monsun abgeholt .
Nach einem netten Empfang wurde mir von Holger Justus der Bausatz präsentiert und für mich ist klar das ist noch made in Germany !!
Die Verarbeitung ist 1a und das Zubehör das im Bausatz ist ist einwandfrei und komplett .

Was mir super gefällt ist die Bauweise der Flügel die sehr aufwendig ist Tangent naut eigentlich einen Rippenflügel der dann in der Form mit der detaillierten GFK Schale verklebt wird.

Das von Dir gezeigte Bild zeigt die Werks Bo die sich ebenfalls bei mir befindet ein wunderschönes Flugzeug!
Angetrieben ist diese mit einem zdz 80 Einzylinder was nicht mein Fall ist .
Werde die Bo nun auf einen Fiala 85 Boxer umbauen

Gewicht ist dann zwischen 15 und 15,5 kg

Lg Martin
 
Hallo Philipp

Ja vor einigen Jahren von einem Kollegen diese war aber noch mit Holzflächen war damals schon angetan von dem Flieger .
Ist einfach super geht im Kunstflug erstaunlich gut zum schleppen und auch einfach so .

Lg
 
Hallo Philipp

Ja war sehr langsam zum landen soweit ich noch weiß.
Auch die Vorführung in Hülben auf der Glider Expo war einwandfrei.

Lg Martin
 
Ich hab eine. Es ist die Voll GFK Variante, leider ist das Höhenleitwerk bockschwer. Höhenruder habe ich geteilt, wird mit 2x KST A15 angelenkt. Wodurch du vorne minimum 4 - 4,5 kg Gewicht brauchst um den SP einstellen zu können. Verbaut ist bei mir ein DA100 mit MTW TD 80K und Anlasser. Trotzdem brauche ich noch rd. 1100g Stahlgewichte um auf den SP zu kommen. Gesamtgewicht trocken 19,2 kg. Fliegen tut die Kiste wie ein großer Trainer, landen ist auch easy, aber das Gewicht schiebt schon merklich.
 

Anhänge

  • Monsun.JPG
    Monsun.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 112
Servus ,

Ja das mit dem Gewicht ist so ne Sache wie gesagt in meiner ist jetzt der zdz 80 Einzylinder drinn und auf Höhe habe ich auch nur ein Servo .
Das das HR nicht gerade leicht ist ist mir bekannt aber für mich auch in Ordnung.

Ich bin da aber auch anders von der Einstellung her habe lieber ein haltbares Flugzeug mit einer detaillierten Oberfläche und Scalelook !

Klar drückt das aufs Gewicht aber ich sehe auch bei 18kg null Probleme bei 2.80 spw und den Klappen .
Und die Bauweise gefällt mir einfach .

Lg Martin
 
☹️1100g Gewicht vorne, gigantisch trotz 100ccm + Anlasser und kleine Servos hinten.
Das ist aber bei Flugzeugen dieser Bauart nichts besonderes. Die 1,1kg an Trimmgewicht schreckt mich überhaupt nicht. Jede Jodel Robin z.B. fliegt mit mindestens dem selben Gewicht vorn drinnen. Mich würde die Monsun auch interessieren. Vielleicht habt ihr ja ein paar Bilder von den Modellen. Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: VPH
Hallo

Anbei ein paar Bilder
Das Höhenruder ist mit einem Servo gemacht ,und wenn man das mit dem richtigen Servo macht ist auch das kein Problem.

Lg Martin
 

Anhänge

  • 20220404_182724.jpg
    20220404_182724.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 245
  • 20220404_182717.jpg
    20220404_182717.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 252
  • 20220404_182854.jpg
    20220404_182854.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 227
  • 20220404_182746.jpg
    20220404_182746.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 237
  • 20220404_182648.jpg
    20220404_182648.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 240
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten