Monsun (Tomahawk-Design): Erfahrungen?

Scaer

User
Anscheinend nicht. In der aktuellen FMT wurde über den Monsun gechrieben.
Mich hätte vor allen interessiert, wie man den Monsun mit der Farbgebung in größerer Höhe sieht.

Mal schauen, ob noch jemand mitliest und was dazu schreibt.

Gruß Wado

Dieses Empfinden ist natürlich immer stark subjektiv. Ich finde, man sieht ihn gut, besonders die Oberseite. Die Unterseite wäre in einem ganz einfachen Blockstreifen-Design natürlich noch besser sichtbar, aber das wäre vom Design her natürlich auch etwas langweilig ;-)
 
Habe mir die Monsun gekauft

Habe mir die Monsun gekauft

Hallo,

habe mir soeben die Tomahawk Sport Monsun beim örtlichen Händler gekauft :D

Werde mal einen kurzen Baubericht sowie Bilder und erste Flugerfahrungen hier einstellen,
sobald alles fertig ist.

Grüße,
Wolfgang
 
Video?

Video?

Hallo, hat schon jemand ein Flugvideo der Monsun im Netz gefunden?

Grüße, Wolfgang
 
Achtung

Achtung

Ich habe das Modell lt. Anleitung aufgebaut mit einem 4S 3000 Hacker Lipo.
Resultat: vorne fehlen mindestens 150 Gramm Blei!
Also Finger weg, das Ding ist nicht fliegbar. Wo soll ich denn die 150 Gramm unterbringen?
Außerhalb am Rumpf?? Fehlkonstruktion!!
Werde ich wahrscheinlich zur Hälfte des Preises abgeben oder am liebsten verbrennen ��

Grüße, Wolfgang
 

Scaer

User
Ich habe das Modell lt. Anleitung aufgebaut mit einem 4S 3000 Hacker Lipo.
Resultat: vorne fehlen mindestens 150 Gramm Blei!
Also Finger weg, das Ding ist nicht fliegbar. Wo soll ich denn die 150 Gramm unterbringen?
Außerhalb am Rumpf?? Fehlkonstruktion!!
Werde ich wahrscheinlich zur Hälfte des Preises abgeben oder am liebsten verbrennen ��

Grüße, Wolfgang

Ich habe auch einen 4s 3000er, bis nach ganz vorne geschoben und die gesamte Akkuoberseite mit Trimmblei beklebt, ca. 120g. Damit erreiche ich die hinterste angegebene Schwerpunktlage.
 
Ein guter Freund und Fliegerkollege hat heute in 3 Stunden Arbeit aus 210 Gramm Walzblei eine Form zurecht gedengelt die Konturgenau um den Motor und innen am Rumpf anliegend eingepasst wurde. Nun stimmt der Schwerpunkt wenn ich den Akku bis 4 cm vor den Motor schiebe.
Was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht??
Zum besseren landen habe ich die Klappen viel weiter nach unten programmiert und die Querruder als Butterfly hinzugemischt. Jetzt landet sie viel punktgenauer.

Der erste Ärger ist verflogen, hoffentlich kommt nicht noch mehr :rolleyes:

Grüße, Wolfgang
 
Erstflug absolviert

Erstflug absolviert

Monsun (1).jpg

Fliegt sehr schnell, wohl wegen der 210 Gramm Blei in der Schnauze :D

Mehr folgt
 
Blei im Rumpf

Blei im Rumpf

Blei.jpg

So sieht die Ausmantelung an der Unterseite aus, die Oberseite folgte.

Weiter Bilder und ein kleines Video folgen ;)
 
Erstes Video ohne Thermik

Erstes Video ohne Thermik

Hier das Video vom Erstflug.....

leider keine Thermik an diesem Tag, hat aber a) für Adrenalin gesorgt und b) Spaß gemacht

https://youtu.be/2VoYsj2fwck

Mal sehen wie es nächstes WE wird, am Mittwoch bekommt sie erst mal Taschen von Pull-Over.
Soll ja immer im Auto liegen wenn ich geschäftlich unterwegs bin ;)

Grüße,
Wolfgang
 
Flächen- und Rumpftasche fertig

Flächen- und Rumpftasche fertig

Nun denn, Flächen- und Rumpftasche sind fertig, Wochenende kann kommen.

Fliegt denn sonst niemand hier die Monsun aktiv?

Grüße,
Wolfgang

Flächen- und Rumpfschutz.jpg
 
Hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.
leider muss ich echt sagen das bei all diesen Staufenbielfliegern, die Flächengeometrie so derart unharmonisch aussieht,
dass ich mich einfachn noch nicht überwinden konnte mir so ein Teil zu kaufen.
Vl tut sich da Designmäßig nochmal was.

Sagt jetzt natürlich nicht zwangsweise etwas über die Flugeigenschaften aus aber das Auge fliegt mit ;)
 
Erste Flüge

Erste Flüge

Hallo, nach den ersten Flügen mit der Monsun bin ich ziemlich enttäuscht.

Die knapp 210 Gramm Blei die in die Schautze mussten um den Schwerpunkt einzuhalten machen sie zu schnell um als Thermiksegler zu nutzen . Da habe ich andere Modelle die sich in der Thermik besser schlagen als die Monsun die mindestens mit 50-60 km/h geflogen werden muss um nicht in einen Strömungsabriss zu geraten.
Mal schauen was ich ändern kann

Grüße, Wolfgang
 

charly_a

User
Erste Erfahrungen beim Bau

Erste Erfahrungen beim Bau

Ich hab letzte Woche den Monsun beim Lindinger liegen sehen: schönes Design, praktisch fertig gebaut und ein paar Prozente gabs auch noch wegen beschädigter Verpackung. Also spontan gekauft!

Erster Eindruck: sehr sauber gebügelt und lackiert, Zubehör ist auch ok, sollte an einem Abend locker montiert sein.

Die Flächen waren schnell fertig: Gestänge einclipsen, Servos testen, Deckel drauf. Seitenruder ebenso.
Dann gleichmal Höhenruder draufgesteckt, Flächen dran und Schwerpunkt gecheckt: mit einem 4/5000er Akku, der passt locker rein, liegt er genau richtig bei 83mm. Also warum Blei statt Energie rumschleppen.

Höhenruder: da hats ziemlich gehapert. erstmal war der Bowdenzug 10mm zu kurz und das Servo war nicht fest, eine Schraube war ausgerissen. Also neuen Draht eingezogen und dickere Blechschrauben rein. Servotester dran und das nächste Drama: Das Höhenruder bewegt sich kaum, soviel sich auch das Servo bemüht. Die freie Drahtlänge am Ende ist einfach viel zu kurz, da verspannt und verbiegt sich alles. Die erste Idee war, ein Kohlerohr als Schubstange einzubauen, leider hatte ich kein passendes Rohr auf Lager. Also hab ich am Heck ein Loch mit 25mm Tiefe rund um den Bowdenzug gefräst, jetzt hat er etwas mehr Luft wenns um die Kurve nach oben geht und der Ausschlag passt.

Als letzter Schritt blieb eigentlich nur noch Sender Programmieren und Feineinstellung. Nach dem x-ten Segler geht das ganz schnell, dachte ich. Aber irgendwie bekam ich die Querruder und Wölbklappen nicht richtig hin.
Die Ursache war schnell gefunden: die Klappen sind alle verzogen, und das bis zu 15mm an der Hinterkante!
Ich werd sie jetzt mal einspannen und versuchen hinzubügeln. wenns nicht klappt, muss ich die Flächen umtauschen.

Schade, wird heute nix mit Erstflug. Hoffe nur im Flug macht das Modell dann ein besseres Bild.
 
Da mich die Monsun auch interessiert, verfolge ich den Thread hier und bin erstaunt.

Die Monsun ist ja im Grunde genommen baugleich mit der Staufenbiel Vitesse, die bei uns im Verein auch geflogen wird. Aber solche Qualitätsprobleme und dass bis fast 300 g Blei zugegeben werden musste, mein Kollege fliegt die Vitesse mit 3S, befremden schon. Am Rumpf allein kanns nicht liegen, wir haben den Vitesse-Rumpf der ersten Generation durch einen nun verstärkten Monsun-Rumpf analog Vitesse V2 ersetzt. Die neue Kombination geht auch gut in der Thermik wie vorher auch.

Mein Kollege ist sehr zufrieden, ich hingegen warte weitere Erfahrungsberichte ab.

Auf Anfrage wurde mir von Tomahawk bestätigt, dass mit 4S 3200 bis 4S 4000 oder 3S 4200 bis 3S 5200 keine Zugabe von Blei erforderlich ist.
 
Monsun oder Vitesse V2

Monsun oder Vitesse V2

Ich überlege, ob ich mir den Monsun oder den Vitesse V2 zulegen soll. Es gibt ja scheinbar hier verschiedene Meinungen.
Meine Fragen wären:
- Welcher der beiden Modelle ist gutmütiger zu fliegen ?
- Ist es sinnvoll in pnp oder doch besser in ARF - Version zu kaufen ?
- Wie ist es mit dem angeblich empfindlichem Rumpf und dem angeblich zu kleinem Seitenruder bei der Vitesse V2 ?
- Welches Modell erscheint robuster bei "harten" Landungen ?
- Worauf ist am meisten zu achten bei den Modellen ?

Ich hoffe es gibt jemand hierzu, welcher dazu was sagen kann. Ich bin natürlich über weitere Infos bzgl. der beiden Modelle sehr interessiert und würde mich über Antworten freuen.
Danke in Voraus.
 
EWD falsch?

EWD falsch?

Hallo,

erst mal zur Frage von flyerle, welche gutmütiger zu fliegen ist, die Monsun oder die Vitesse V2. Ich hatte mal die Vitesse V2, nun die Monsun.
Die Vitesse war gutmütiger, aber sehr anfällig bei härteren Landungen als die Monsun (Abplatzer Gel-Coat, MultiLock fiel raus, ebenso die MPX Stecker, musste alles mit Epoxy nachgeklebt werden).
Wie bereits mehrfach hier geschrieben, hatte ich mit der Monsun so einige Probleme, speziell mit dem Schwerpunkt. Um diesen einzuhalten,
musste ich ja 210 Gramm Bleiplatte zurecht dengeln und vorne in die Nase um den Motor herum einpassen. Dadurch wurde sie aber zu schnell
und beim Langsamflug kippte sie schnell ab.

Am WE im Allgäu wurde mir das zu blöde, habe ca. 100 Gramm Blei aus der Nase geschnitten und und den Schwerpunkt 10-12 mm nach hinten
genommen. Nur mal zum testen. Und siehe da, sie fliegt bedeutend besser, langsamer und ich konnte die schwachen Thermikblasen auskurbeln,
die unsere gefiederten Freunde anzeigten. Allerdings musste ich am Höhenruder so einiges nachtrimmen.

Ich habe dafür nur eine Erklärung, die ich mangels Messung aber noch nicht beweisen kann: die EWD scheint nicht zu stimmen!
Dass der Schwerpunkt falsch angegeben ist, glaube ich nicht. Bei mir hat aber die Verlegung nach hinten und die Gewichtsverringerung in der Nase
einiges gebracht, aus dem Sturzflug geht sie nun in eines sanften Abfangkurve wieder in die Horizontale. Tat sie vorher nicht......

Mein 4S 3000 mAh von Hacker mit exakt 323 Gramm liegt nach wie vor 15 mm hinter dem Motor.

Wenn jemand andere Erklärungen findet / hat, bitte gerne hier schreiben :D

Jetzt fliegt die Monsun gefühlt genau so gut wie früher die Vitesse 2.

Ich versteh das alles nicht so richtig, bin Anwender und kein Entwickler :confused:

Grüße,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das mit der EWD währe mal interessant zu wissen.
In der Anleitung der Vitesse ist gar nix von EWD angegeben. Nur der Schwerpunkt mit 80 mm.

Wie ist das beim Monsun? Wenn du aber jetzt zufrieden bist, dann passt es ja.

Weiterhin schöne Flüge.

Gruß Wado
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten