EWD falsch?
EWD falsch?
Hallo,
erst mal zur Frage von flyerle, welche gutmütiger zu fliegen ist, die Monsun oder die Vitesse V2. Ich hatte mal die Vitesse V2, nun die Monsun.
Die Vitesse war gutmütiger, aber sehr anfällig bei härteren Landungen als die Monsun (Abplatzer Gel-Coat, MultiLock fiel raus, ebenso die MPX Stecker, musste alles mit Epoxy nachgeklebt werden).
Wie bereits mehrfach hier geschrieben, hatte ich mit der Monsun so einige Probleme, speziell mit dem Schwerpunkt. Um diesen einzuhalten,
musste ich ja 210 Gramm Bleiplatte zurecht dengeln und vorne in die Nase um den Motor herum einpassen. Dadurch wurde sie aber zu schnell
und beim Langsamflug kippte sie schnell ab.
Am WE im Allgäu wurde mir das zu blöde, habe ca. 100 Gramm Blei aus der Nase geschnitten und und den Schwerpunkt 10-12 mm nach hinten
genommen. Nur mal zum testen. Und siehe da, sie fliegt bedeutend besser, langsamer und ich konnte die schwachen Thermikblasen auskurbeln,
die unsere gefiederten Freunde anzeigten. Allerdings musste ich am Höhenruder so einiges nachtrimmen.
Ich habe dafür nur eine Erklärung, die ich mangels Messung aber noch nicht beweisen kann: die EWD scheint nicht zu stimmen!
Dass der Schwerpunkt falsch angegeben ist, glaube ich nicht. Bei mir hat aber die Verlegung nach hinten und die Gewichtsverringerung in der Nase
einiges gebracht, aus dem Sturzflug geht sie nun in eines sanften Abfangkurve wieder in die Horizontale. Tat sie vorher nicht......
Mein 4S 3000 mAh von Hacker mit exakt 323 Gramm liegt nach wie vor 15 mm hinter dem Motor.
Wenn jemand andere Erklärungen findet / hat, bitte gerne hier schreiben
Jetzt fliegt die Monsun gefühlt genau so gut wie früher die Vitesse 2.
Ich versteh das alles nicht so richtig, bin Anwender und kein Entwickler
Grüße,
Wolfgang