MOTOR-Baby v. Curt Möbius Baubericht

Conny

User
Gestern kurz einen ersten Flug gemacht, das Baby fliegt!
Aber noch lange nicht richtig, mit der Einstellung aus WINLaengs mit einem SWP
bei 79mm musste ich im Gleitflug dauernd stark ziehen, zur Landung kräftig Gas geben, damit
die Nase etwas hoch kommt.......
Hallo Helmut,

mach doch mal einen kompletten Screenshot vom Ergebnis von WinLaengs. Auf dem Bild ist kaum was zu erkennen.
Vor allem ist unklar, welche Stabilität Du gewählt hast. Es gibt keine "Einstellung aus WinLaengs"! Das rechnet Dir lediglich den Neutralpunkt aus. Welchen Stabilitätsfaktor Du wählst, ist Dir überlassen. Welchen Du gewählt hast, ist nicht zu erkennen.

An der EWD probiere ich auch noch rum, 2mm unter der Nasenleiste zunächst.
Vergiss die EWD, solange Du Dich nicht auf eine SP-Lage festgelegt hast. Du kannst den Flieger doch mit dem HR austrimmen. Vielleicht ist auch der Motorsturz noch nicht passend.

Conny
 
Hallo Helmut,

Gratulation zum Erstflug. 👍
Der Start und die erste Kurve auf dem Video hat doch eigentlich recht gut ausgesehen.
Gut, ich weiß nicht was du an den Knüppeln dafür machen musstest.
Ich vermute einmal "recht wenig".
Mein erster Eindruck nach den paar Sekunden Flug auf dem Film, recht harmloses Flugverhalten.

Ich freue mich, es irgendwann einmal "Live" zu sehen.

Viele Grüße, Dieter
 

Sichel

User
@Dieter,
Danke Dieter, es wird spätestens in Reutlingen klappen!
Der Erstflug sah sicher so gesteckt aus, weil das Gerät zum Ersten sehr kopflastig war wobei ich voll am HR hing.
Heute dann mit dem 900er Akku ohne Blei und EWD nach Plan geflogen, ich war
echt überrascht, wie agil das Baby nun auf Ausschläge reagiert und trotzdem wie
das berühmte Brett in der Luft liegt, also komplette Entwarnung nach
der gestrigen Blei-Message!

@Conny,
meine Ausdrucksweise "Einstellungen aus WINLaengs" war etwas unglücklich, ich nutze das
Tool ewig von der ersten Version an, ich habe alle meine Modelle damit vor Erstflug überprüft
und wurde eigentlich nie enttäuscht, selbst bei meinem gepfeilten STORCH-V Nurflügel.
Anders sieht das jetzf beim Baby aus, was ich nicht nachvollziehen kann.
Die Schwerpunktlage wird automatisch mit 85mm bei 16% und 96mm bei 8% Stabilität angegeben,
Bezugstiefe ist 147,6mm.
Ich habe heute mit dem leichten Akku und orig. EWD den Schwerpunkt bei 67mm bei bester Performance
"erflogen". Wenn ich das im Tool manuell nachstelle, ergibt das 28% Stabilität, was doch eigentlich
ein Unding ist.
Ich bin gespannt welche Werte der Bernd ermitteln wird, allerdings hat er sicher die Rückpfeilung
in 63mm, nach Plan, und ich vorsorglich in 45mm ausgeführt!

Grüsse,
Helmut
 

Conny

User
Ich habe heute mit dem leichten Akku und orig. EWD den Schwerpunkt bei 67mm bei bester Performance
"erflogen". Wenn ich das im Tool manuell nachstelle, ergibt das 28% Stabilität, was doch eigentlich
ein Unding ist.

Keineswegs. Bei Fliegern mit ordentlich großen HLWs und HRn (wie hier) ist das durchaus flieg- und trimmbar. Allerdings ist das unnütz weit vorn.

Du brauchst nicht mehr als 8 %. Stelle am besten auf 10 % und gut ist. NP ist offensichtlich bei 107 mm. Also ist (107 - 15) mm Dein Sollwert.
Das kommt nicht auf einen mm an!

Conny
 

Sichel

User
Hallo Conny,
ich gehe mal vorsichtig in die Richtung und werde berichten!

Grüsse,
Helmut
 

Sichel

User
Hallo miteinander,
als Referenz stelle ich hier noch die Screenshots meiner Eingaben in WIN_Laengs
ein! Vielleicht kann ja jemand den Knoten durchschlagen. Langsam frage ich mich,
ob ich den Rumpf noch als Flügel ins Tool eingeben sollte.
Auf die Nerven fallen will ich aber hier auch nicht.

Viele Grüsse,
Helmut, der jetzt noch mal kurz fliegen geht.
Laengs4.GIF
Laengs1.GIF
Laengs2.GIF
Laengs3.GIF
 

Conny

User
Vielleicht kann ja jemand den Knoten durchschlagen. Langsam frage ich mich,
ob ich den Rumpf noch als Flügel ins Tool eingeben sollte.
Welcher Knoten?
Dieser Rumpf ist recht schmal und geht auch nicht weit nach vorne. Den kannste vergessen.
Vielleicht noch mal vorsichtshalber die Spannweiten von Flügel und HLW nachmessen und vergleichen.
 

Sichel

User
Der gordische........!

Guten Abend miteinander,
die Maße stimmen alle!
Bin heute Abend geflogen und bin mittels 17gr Blei mit dem SWP auf knapp 87mm zurückgegangen,
auch wenn es mir anfänglich Überwindung gekostet hat; dies enstpricht einem Stabilitätsmass von 15%.
Aber das Baby fliegt noch besser, beim "Rausziehen" der Fahrt, während der Landung, wird es ein bissle
schwammig, vermutlich ist dies die Grenze des Machbaren.

Danke für die eindringlichen Ratschläge,
Grüsse,
Helmut
 

Sichel

User
Soo, heute kommt der letzte Beitrag zu diesem Thema,

die Buchstaben sind mittels drübergelegtem Ausdruck ausgeschnitten, die "Reste" des Ausdrucks
werden als Schablone zur Positionierung der Buchstaben verwandt.
Nach aufkleben mit Spannlack im Freien, es war arschkalt dabei, sieht das dann so wie unten
aus!

Dank an alle, die das hier mitverfolgt und sich immer wieder gemeldet haben,
bis zum nächsten Projekt,
Helmut


DSC_2524[1].jpg
DSC_2523[1].jpg
DSC_2525[1].jpgDSC_2526[1].jpgDSC_2527[1].jpgDSC_2528[1].jpg
 

Sichel

User
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Das Modell fliegt ja super schön langsam. Ich werde nächstes Wochenende meines im Rohbau mitbringen.
 

Sichel

User
@ Bernd, es wiegt auch nur ca. 450gr sicher eine der Ursachen!
 
Hallo Helmut,

das fliegt ja so schön ruhig und kontrolliert, als wenn du schon 100 Flüge Flugerfahrung damit hättest.
Ich gratuliere dir. 👍

Viele Grüße, Dieter
 

Sichel

User
Hallo Dieter,
ja, das Ding fliegt sehr ausgeglichen und ruhig, erstaunlich für eine 90 Jahre alte
Konstruktion. Mal sehen, ob meine (geplante) Siebel-Hummel, auch aus der Ära,😉
ähnlich gute Eigenschaften haben wird.

Grüsse,
Helmut
 

Sichel

User
Meine soll semiscale werden, diese im Bild ist ja von Rommler. Die habe ich in RT auch fotografiert, folglich könnten wir uns dort begegnet sein!
Grüße, Helmut

Ps. Knapp daneben stand ein gelb- schwarzer Graupner Satellit......
da könnte ich mal schwach werden!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten