MOTOR-Baby v. Curt Möbius Baubericht

Sichel

User
Guten Abend,

damit das hier nicht abnippelt, hau` ich wieder ein paar Bilder raus!
Insbesondere geht es um die Anfertigung der Randbögen aus je 2 lamellierten
Buchenleisten. Diese konnte ich mit der Proxxon und meiner Kugellageranpressung
aufs Zehntel genau zusägen. Die Form wird wieder durch Einpressen der weichgekochten,
mit verdünntem Weissleim bestrichenen, Buchenleisten in eine Sperrholzschablone erreicht.
Schwierig gestaltet sich immer das Anpassen der Teile an das Flügelgerüst; es müssen
an den Kontaktflächen Buche/Kiefer und Kiefer/Kiefer exakte Winkel geschliffen werden.......
wie die das damals ohne Tellerschleifmaschine gemacht haben, alle Achtung!

Die Bilder zeigen was ich meine, bei Fragen, was ich nicht erwarte, gebe ich gerne Auskunft,
Helmut

DSC_2398[1].jpgDSC_2399[1].jpgDSC_2400[1].jpgDSC_2401[1].jpgDSC_2404[1].jpgDSC_2403[1].jpgDSC_2406[1].jpgDSC_2407[1].jpgDSC_2408[1].jpgDSC_2409[1].jpgDSC_2410[1].jpgDSC_2411[1].jpgDSC_2412[1].jpgDSC_2413[1].jpgDSC_2414[1].jpgDSC_2416[1].jpgDSC_2417[1].jpgDSC_2418[1].jpgDSC_2402[1].jpg
 

bendh

User
Zum Zusammenbau der Randbögen mit der Nasen und Endleiste:
Die Leisten aufeinanderlegen, mit Klammern am verrutschen sichern und dann gemeinsam mit einer solchen Säge durchsägen.
Dann stimmen die Winkel auch ohne schleifen.
 

Sichel

User
Haĺlo Bernd,
ich war schon immer wieder am Überlegen mir so eine Säge zu beschaffen,
es werden ja immer wieder wahre Wunderdinge darüber berichtet, werde es ausprobieren!
Dank und Grüsse,
Helmut
 

Sichel

User
@ Bernd,

Hallo Bernd, in post #2 hast Du erwähnt, dass Dein Motor Baby rohbaufertig/bespannt ist,
dazu meine Frage, hast Du die Flügelholme verkastet?
Ich habe ja auf Grund der gefrästen Wurfpassung in den Rippen für die Holme
von 5x2mm auf 5x2,7mm Kiefer aufgebohrt.
Trotzdem erscheint mir der Holm, im noch unbespannten Flügel, arg "biegeweich"!

Danke und Gruss,
Helmut
 

bendh

User
Hallo Helmut,
da habe ich nichts verkastet. Ich habe um die Torsionsfestigkeit zu erhöhen im Flügel Diagonalen eingezogen, jeweils von der Nasenleiste zur Endleiste der 2. Rippe, dann wieder zur Nasenleiste der übernächsten Rippe, usw..
Das hätte ich mir aber glaube ich auch sparen können. Bespannt ist mit Vlies von Aeroplan.
Aber das Modell ist noch nicht geflogen aber ich finde es ausreichend stabil.
 

Sichel

User
Danke,
ich verwende das gleiche Vlies. Hast Du Ober-und Unterseite getrennt bespannt,
oder das Vlies in einem Stück um die Nasenleiste "herumgezogen"?
Weil viel Klebefläche für die Unterseite, auf der 2mm schmalen Nase, ist nicht vorhanden, die obere Seite wird ja dann ein paar mm breit auf der unteren verklebt.
Grüße, Helmut
 

bendh

User
Ich habe es um die Nasenleiste herumgezogen.
Kommst du zum Stammtisch nach Türkenfeld? Dann bring ich das bisher fertige mit.
 

Sichel

User
Hallo Bernd, danke für das Angebot!
Zum Stammtisch plane ich nicht zu kommen, ich bin ja kein AMD Mitglied
und die Entfernung ist ja auch nicht ganz ohne.
In Reutlingen zum Retro Süd bin ich ganz sicher wieder dabei, mit Kadett,
Telemaster und Motor Baby!
Viele Grüsse,
Helmut
 

bernd4

User
Bendh schrieb in #47
Ich habe es um die Nasenleiste herumgezogen.
Kommst du zum Stammtisch nach Türkenfeld? Dann bring ich das bisher fertige mit.
Hallo Bernd,
unabhängig wer nach Türkenfeld kommt darfst du deine Modelle gerne mitbringen.:D
Wir sind (zumindest ich) auf deine Arbeiten gespannt.:cool:
Also: Hau rein und zeig was du hast und kannst!!!!
gruß bernd
 

Sichel

User
zu #49
.............alles fürs Hobby.
neben dem Bau von Fliegern muss auch noch der Flugplatz gemäht
und die Vereins-Gerätschaft gewartet werden......
 

bendh

User
Bendh schrieb in #47

Hallo Bernd,
unabhängig wer nach Türkenfeld kommt darfst du deine Modelle gerne mitbringen.:D
Wir sind (zumindest ich) auf deine Arbeiten gespannt.:cool:
Also: Hau rein und zeig was du hast und kannst!!!!
gruß bernd
Ich könnte bestimmt die größte Sammlung von angefangenen Modellen mitbringen wenn ich ein größeres Auto hätte. 🤣
 

Sichel

User
Guten Abend,
soo, Sämtliche Teile sind mit Vlies bespannt, nur der Rumpfrücken ist noch offen um die
Ruderzüge nach Einkleben des HLW fertig montieren zu können.
Vlies: Aeroplan, Spannlack: Friebe Luftfahrtbedarf, Kleber: TESA Alleskleber 50% mit Nitroverdünnung
streichfähig gemacht.
Wundern tut mich immer, dass ich mindestens 5 mal Spannlack, 50% verdünnt, streichen muss,
um einigermassen ein Trommelfell zu erhalten, Glanz ist da noch keiner vorhanden.

Die Bilder zeigen ein paar Details vom Flügelbau, insbesondere vom Mittelteil,
da müssen u.a. dünne Sperrholzstrefen angebracht werden um daran das Vlies anzubügeln.
Die Holmbrücke 2x 1,5mm Sph habe ich, abweichend vom Plan, beidseitig des Holmes angebracht.
Die vorgesehene einfache 1mm Brücke ist doch eine Lachnummer. Ebenso habe ich die Holme
nun doch noch verkastet.
Die Endleiste wird mit einem an der Aluschiene entlang geführten Schleifklötzlein "profiliert".
Das HLW ist nach aufwändiger Ausrichtung und Möglichkeit zur Fixierung während der Klebung
mit uraltem 30min Harz verklebt und härtet während dieser Zeilen aus!

Grüsse, Helmut
DSC_2454[1].jpgDSC_2452[1].jpgDSC_2451[1].jpgDSC_2439[1].jpgDSC_2438[1].jpgDSC_2437[1].jpgDSC_2433[1].jpgDSC_2432[1].jpgDSC_2425[1].jpgDSC_2474[1].jpgDSC_2473[1].jpgDSC_2472[1].jpg
DSC_2457[1].jpgDSC_2461[1].jpgDSC_2426[1].jpgDSC_2456[1].jpg


DSC_2455[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

doloebig

User
Wundern tut mich immer, dass ich mindestens 5 mal Spannlack, 50% verdünnt, streichen muss,
um einigermassen ein Trommelfell zu erhalten, Glanz ist da noch keiner vorhanden.
ich tippe mal, du hast die rauhe Seite aussen. Die Aussenseite ist auch auf der Rolle die Aussenseite.
3 X 50% sollte reichen und bei 4X glänzt es.
Aber toll gemacht! 👍
Grüsse
Doro
 
Wirklich schöne Bilder, Helmut!
Für mich als Neuling eine absolute Bereicherung, zumal ich mehr aus der Praxis als aus der Theorie lerne.

Beste Grüße, Karsten
 

Sichel

User
@ Doro
Ich habe die glatte Seite aussen, ganz sicher!
Ich frage mich, ob der Friebe Spannlack die Ursache ist.
Welchen Spannlack verwendet Ihr den?

Grüße, Helmut
 

bendh

User
Als Spannlack Aeronaut.
Die Führung des Schleifklotzes für die Bearbeitung der Endleiste finde ich genial.
So verhindert man sicher die nicht gewollte Bearbeitung der Rippen.
 

Sichel

User
Aeronaut Spannlack ist heute eingetroffen, sobald die Enkel abgereist sind wird gestrichen!
 

Sichel

User
Wie man es nicht machen sollte........

Guten Morgen,
der Spannlack hat die letzten Tage nach dem Aufbringen noch kräftig angezogen!
Die Struktur des SLW ist im Wurzelbereich zu schwach, um dem Zug der Bespannung
stand zu halten; siehe Lichtspalt* im Bild; die Lücke links der HLW Nasenleiste
ist beabsichtigt.

Ich hätte zw. der 1. und der 2. Rippe einen senkrechten Steg, also Art Verkastung
wie bei Holmen, einbauen sollen. So ist es halt, wenn man was ändert, hat das
fast immer Prototypenstatus,

Viele Grüsse,
Helmut

*wird aufgefüttert!


DSC_2479[1].jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten