MOTOR-Baby v. Curt Möbius Baubericht

doloebig

User
Hallo Helmut,
ich benutze bei dünnem Vlies gar nicht mehr so viel Spannlack. Meist 2 Schichten eine 70/30 und eine 50/50 Verdünnung/Spannlack. Danach nehme ich Schnellschliffgrund auch 50/50; genau aus dem Grund.
Der Nitrolack arbeitet bis zu 14 Tagen.
Grüsse
Doro
 

Sichel

User
Hallo Doro,
das probiere ich aus. Ich hatte mir noch kurz vor der Aufgabe der CLOU-Lack Herstellung eine zusätzliche Dose Schleifgrund gekauft, wie wenn ich es geahnt hätte!
Grüße, Helmut
 

Sichel

User
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass zum Spannlack einige Tropfen Rizinusöl gegeben werden, das reduziere die Spannkraft und bringe Glanz!
Könnte aus dem Reich der Fabeln stammen......
 

bendh

User
Das habe ich auch schon gelesen, ich konnte es aber nicht ausprobieren weil ich eine rizinusölfreie Modellbauwerkstatt habe. :)
 

Sichel

User
Hallo,
habe gerade einen 50/50% Aeronaut Spannlack Anstrich über den Friebe Lack gestrichen, spannt sehr gut und fängt schon leicht an zu glänzen und bringt mehr Transparenz in das Vlies.
Wird mein zukünftiger Spannlack!

Also danke nochmal für den Tipp,
Grüße, Helmut
 

WIESEL

User
Helmut du schreibst 50/50% Aeronaut Spannlack über den Friebe Lack?

Was ist dein FRIEBE Lack?

Gruß Peter Gernert AMD Mitglied
 

Sichel

User
Ja, genau der!
Also der Friebe Lack und der von Aeronaut haben sich bestens "vertragen", keine milchigen Stellen trotz Verarbeitung im Freien bei <10° und feuchter Luft.
Zukünftig nehme ich nur noch den Aeronaut Spannlack!
Grüße, Helmut
 

doloebig

User
Zukünftig nehme ich nur noch den Aeronaut Spannlack!
der ist alledings nickig was Feuchtigkeit und Vedünnung angeht.
im Notfall hilft ein satte Schicht Klarlack(Nitro) aus der Sprühdose. Matt, seidenmatt oder glänzend nach Geschmack

Grüsse
Doro
 

Wosch

User
Habe zum Bespannen von meinem Kadett ( Elekto) zuerst Balsa Poro Füller, dann Japanpapier mit Kleister aufgetragen und mit Aeronaut Spannlack (Bastlerzentrale) gestrichen. Dann mit weiß aus der Spraydose eingesprüht.
Dabei eine sehr gute Versteifung im Rumpf erhalten.
Flächen mit Ora Cover bespannt.
Gr. Wolfgang
 

Sichel

User
Guten Morgen miteinander,
soo, das Baby ist jetzt "eigentlich" fertig, die Elektronik muss noch mit den endgültigen
Akku Konnektoren versehen werden, die Fahrwerk Drähte/Achsen noch aud Endmass gekürzt werden,
so Sach halt was sich zw. Tagesschau und Wetterkarte erledigen lässt.

Die Bohrschablone für die Schraubenlöcher blauen Deckel wurde aus Karton gefertigt,
die Flügelgummis aus Fahrradschlauch, unter den Schrauben für die Deckel sind
kleine Gummischeiben aus dem gleichen Material mit dem scharfen Röhrle gestanzt.

Ach ja, der Schwerpunkt scheint grob geschätzt im richtigen Bereich hinzukommen,
Angabe im Plan, natürlich Fehlanzeige.
Aber Nachrechnen mit WINLaengs wird es richten!

Nach Probelauf des Motors waren im Auslaufen Knackgeräusche zu hören, Schei....
Habe schon Motor-Lager und evtl. Fremdkörper vermutet, alles zerlegt, niggesse.
Geräusche immer noch vorhanden, ohne Propeller keine Geräusche................
Das Spiel der Gelenke der Blattwurzeln ist die Ursache, deshalb das Bild mit Klebeband;
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, stand immer in der Unfallwehr der BFG.

Anbei ein paar Kinobilder von den Endarbeiten, Details und Finish.

Der Erstflug kann kommen,
Grüsse,
Helmut
DSC_2487[1].jpgDSC_2488[1].jpgDSC_2490[1].jpgDSC_2491[1].jpgDSC_2492[1].jpgDSC_2493[1].jpgDSC_2494[1].jpgDSC_2495[1].jpgDSC_2496[1].jpgDSC_2497[1].jpgDSC_2498[1].jpgDSC_2499[1].jpgDSC_2500[1].jpgDSC_2503[1].jpgDSC_2504[1].jpgDSC_2505[1].jpgDSC_2506[1].jpgDSC_2508[1].jpgDSC_2509[1].jpgDSC_2512[1].jpgDSC_2511[1].jpgDSC_2510[1].jpgDSC_2513[1].jpgDSC_2514[1].jpg
 

Anhänge

  • DSC_2489[1].jpg
    DSC_2489[1].jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_2486[1].jpg
    DSC_2486[1].jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_2485[1].jpg
    DSC_2485[1].jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_2484[1].jpg
    DSC_2484[1].jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_2507[1].jpg
    DSC_2507[1].jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 22

Sichel

User
Hallo Bernd,
in der MFI 2/2011 in einem Bericht von Hans P Baier schreibt er 70mm ermittelt
mit WINLaengs. Ich habe heute mit der gleichen Software 79mm ermittelt
gemessen von der Nase aus. Ich habe ja die Pfeilung geändert trotzdem erscheint
mir der soweit hinten liegende SWP komisch, werde aber damit einsteigen und
dann berichten!
Grüsse,
Helmut.

Ps. habe den MFI Autor per Email kontaktiert, aber bis dato keine Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Blei, Blei und nochmals Blei!

Gestern kurz einen ersten Flug gemacht, das Baby fliegt!
Aber noch lange nicht richtig, mit der Einstellung aus WINLaengs mit einem SWP
bei 79mm musste ich im Gleitflug dauernd stark ziehen, zur Landung kräftig Gas geben, damit
die Nase etwas hoch kommt.......
Zum Glück hatte ich genügend Blei und Klebeband dabei, mehrere Flüge führten zu 23gr Blei
am Heck mit dem 2S 1800er (105gr) Lipo, Wirkung Höhenruder immer noch gering.
Bin kein Aerodynamiker aber es beschleicht mich das Gefühl, dass die EWD, laut Plan,
zu gering ist!

Daheim konnte ich dann den erflogenen Schwerpunkt genau ausmessen, liegt nun bei ca. 70mm.
Werde heute noch mit einem 900er (55gr) Akku probieren, da komme ich ohne Blei aus
An der EWD probiere ich auch noch rum, 2mm unter der Nasenleiste zunächst.

Video vom Start kommt gleich noch,
Grüsse,
Helmut

signal-2024-02-27-08-34-53-683.jpgDSC_2520[1].jpg


 
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Guten Abend,
habe heute mal wieder ein Waterloo erlebt, zum Glück nur beim
Versuch den MOTOR-Baby Schriftzug auf das Wasserschiebebildmaterial zu drucken.
Die Folie hat sich dauernd kurz nach dem Einzug mit der heissen Laserdruckermimik
"verschweisst" obwohl alles genau gleich gemacht wurde wie beim Ausdruck der Schiebebilder
für meinen Kadett.
Zum 2. Glück habe ich noch schwarzes Seiden-Spannpapier von Aeronaut, d.h. ausschneiden
der Buchstaben und auflackieren ist angesagt.
Aber heute nicht mehr, die Schneidevorlagen aus Papier in Umrissmodus im Font DINproBold,
Höhe 54mm sind gedruckt.......ohne Verschweissen!:mad:

Der 900er Akku wird erst morgen geflogen, heute hätte es mir die "Nordsau*" die Kiste weggeblasen!

Grüsse,
Helmut

* so nennen wir aus Frust Wind aus Nord, der über den Wald eine zerstörende Leewalze produziert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten