defender67
User
Ich habe in einem Segler einen Motor mit 850 KV, 3 S sind grds. vorgesehen. Nun lagen auch noch 4 S Akkus rum die mal wieder geladen und entladen werden sollten. Ich habe alles so gelassen, nur am Sender den Steller nicht auf 100% sondern nur 85% aufgemacht, damit Motor und Akku keinen Schaden nimmt. Propeller wie zuvor.
Er zieht jetzt etwa so viel Ampere wie zuvor mit 3 S. Im Flug alles top - deutlicher Leistungszugewinn.
Hat so ein Verfahren Auswirkungen auf den elektrischen Wirkungsgrad? Verschlechtert er sich dadurch - gegenüber der Variante eines kleineren Props? Wenn ja wie lässt sich der Effekt abschätzen ? Der Effekt, dass ein - nicht montierter - kleinerer Prop weniger effizient ist soll erst im zweiten Schritt Beachtung finden.
Wer kennt sich mit E-Motoren aus?
Danke!
Er zieht jetzt etwa so viel Ampere wie zuvor mit 3 S. Im Flug alles top - deutlicher Leistungszugewinn.
Hat so ein Verfahren Auswirkungen auf den elektrischen Wirkungsgrad? Verschlechtert er sich dadurch - gegenüber der Variante eines kleineren Props? Wenn ja wie lässt sich der Effekt abschätzen ? Der Effekt, dass ein - nicht montierter - kleinerer Prop weniger effizient ist soll erst im zweiten Schritt Beachtung finden.
Wer kennt sich mit E-Motoren aus?
Danke!