Motor drosseln

Ich habe in einem Segler einen Motor mit 850 KV, 3 S sind grds. vorgesehen. Nun lagen auch noch 4 S Akkus rum die mal wieder geladen und entladen werden sollten. Ich habe alles so gelassen, nur am Sender den Steller nicht auf 100% sondern nur 85% aufgemacht, damit Motor und Akku keinen Schaden nimmt. Propeller wie zuvor.
Er zieht jetzt etwa so viel Ampere wie zuvor mit 3 S. Im Flug alles top - deutlicher Leistungszugewinn.
Hat so ein Verfahren Auswirkungen auf den elektrischen Wirkungsgrad? Verschlechtert er sich dadurch - gegenüber der Variante eines kleineren Props? Wenn ja wie lässt sich der Effekt abschätzen ? Der Effekt, dass ein - nicht montierter - kleinerer Prop weniger effizient ist soll erst im zweiten Schritt Beachtung finden.
Wer kennt sich mit E-Motoren aus?
Danke!
 

Oxymoron

User
Ich habe alles so gelassen, nur am Sender den Steller nicht auf 100% sondern nur 85% aufgemacht, damit Motor und Akku keinen Schaden nimmt.
Du solltest beachten, das ein ESC im Teillastbereich (thermisch) am stärksten belastet wird (aufgrund erhöhter Schaltverluste der Leistungstransistoren) und dieser bei 4S zudem eine ca. 33% höhere Leistung zu verarbeiten hat! Bei Verwendung eines 4S LiPo wäre es also besser den Prop zu wechseln anstatt den ESC zu quälen!

Der elektrische Wirkungsgrad des Motors ist nicht direkt von der Spannung abhängig, sondern primär von der Leistung und der spezifischen Kennlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Hallo

Alle Hubschrauber fliegen doch auch nicht Vollgas sondern mit fester Drehzahl.
Die haben immer Reserven an Spannung und fliegen bei Rundflügen auch mit geringer Drehzahl.
Also eine Hubschrauber Einstellung am Regler verwenden.

Gruß Aloys.
 
Er zieht jetzt etwa so viel Ampere wie zuvor mit 3 S
Moin,
das stimmt nicht ganz. Dazu sollte man sich im klaren sein, was der ESC im Teillastbereich macht. Er betätigt sich als Tiefsetzsteller (kannst ja mal googeln).
Das heißt, er setzt zwar die Eingangsspannung durch ein gewisses Tastverhältnis runter, gleichzeitig geht in diesem Fall aber der Motorstrom hoch. Hinzu kommen die bereits erwähnten zusätzlichen Schaltverluste. Wenn der Antrieb mit 3s vorher schon an der Stromgrenze bei Vollgas war, ist die Belastung für ESC und Motor nun deutlich höher.

Kleines Rechenbeispiel:
Wenn Du vorher 11,1V und 50A hattest bei Vollgas (100%) kommen am Motor auch 11V / 50A auf am Motor an, auf die drei Phasen verteilt (vereinfacht dargestellt).
Wenn Du nun 14,8V und 50A bei 85% Taktung hast, kommen am Motor 12,6V (85%) an. Der Motorstrom hingegen ist dann 58,8A auf die drei Phasen verteilt ( Eingangsstrom / 0,85). Also 17% mehr. Und die Ohmschen Verluste im Motor und ESC gehen im Quadrat, also 38% mehr. Plus zusätzliche Schaltverluste im ESC.
Wenn Du mit 3S schon am Limit warst, bekommt die Sache jetzt sehr schnell einen heißen Kopf.

Also auf jeden Fall den Propeller anpassen, wenn Du mit 4s fliegen willst.

Gruß,
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten