Motor für Monsun von Frisch

Monsun

Monsun

Hallo,

freue mich das es sehr viele Anregungen zu der Monsun gibt,nun will ich dem nicht nachstehen und stelle hier auch mal ein paar Fotos von jetzt meiner rein:-)
Hätte auch einen kompletten Baubericht Bildersatz da vom Vorbesitzer,glaube aber kaum das ich alle unterbringe :-(

Falls aber jemand diese haben möchte so kann ich diese gerne zusenden.

Gruß

Thorsten
 

Anhänge

  • P1000731.jpg
    P1000731.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 172
  • P1000732.jpg
    P1000732.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 175
  • P1000737.jpg
    P1000737.jpg
    123 KB · Aufrufe: 206
  • P1000109.jpg
    P1000109.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 158
  • P1000525.jpg
    P1000525.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 191

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Das ist ein ganz normales gedämpftes Höhenruder, wie es das Original auch hat.

Das Orginalhat ein Pendelhöhenleitwerk . das was man als Höhenruder in einer 3 Seitenansicht vermutet ist eine Trimmklappe ( oderAusgleichruder) ;) Erkennt man auch beim genaueren Betrachten der der bereits erwähnten Bilderduko im RCN Magazin .
 
Scale Doku

Scale Doku

Hallo Bo Fans,

es gab in Bauen und Fliegen (VTH) in der 3/2010 eine sehr schöne Scale Doku mit einer roten Bo 209 Monsun. Die finde ich besonders schön. Auch ich hatte darüber nachgedacht, ob ich mir die Maschine vom Alex Frisch bestelle. Hatte insgeheim gehofft, dass er die Maschine mal mit auf einen der vielen Segler-Treffen mitbringt. Da treffe ich ihn öfters mal.
Hat aber leider nicht geklappt. Er hat eigentlich immer seine Wilga dabei. Warum eigentlich?? Finde ich sehr schade. Naja, seis drum.
Also, schön weiterberichten und immer fleißig Bilder posten...

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 1012516F.jpg
    1012516F.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 194
  • 1012515F.jpg
    1012515F.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 143
  • 75d8_12[1].jpg
    75d8_12[1].jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 182
  • Monsun_Lutz_Vanis2_web.jpg
    Monsun_Lutz_Vanis2_web.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 236

Kesi

User
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo zusammen,
bin gerade beim bau der BO vom Frisch. Wie schon beschrieben hatte ich damals das rundum sorglos Paket genommen. Flächen und Leitwerke sind so gut wie fertig. Derzeit bin ich beim Motoreinbau. Doch wie in der Anleitung beschrieben gefällt mir das ganze nicht. Vielleicht habe ich auch ein Verständnisproblem!?! Herrn Frisch habe ich leider nicht erreicht und ich würde das We gerne weiter machen. Vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Info´s bzw Tipps geben.

Was mir aufgefallen ist, bzw. was meines Erachtens nicht passt:
- Motorhaube hat bei der Spinneranformung 0° Setenzug, ist das richtig das der Spinner schräg zur Motorhaube sitzt? Man müsste um die 2,5° Seitenzug zu erreichen beim Spinner auf der linken Seite 4mm unterlegen.
- Motordom hat 1° Seitenzug, in der Anleitung steht das der Motor 2,5° haben soll.
- Wenn ich den Motor auf 18mm Distanzhülsen setze passt genau der Polyamid-Ring in den Auschnit vom Dom. Doch wenn ich den Vergaser anschrauben möchte sind die Schrauben vom Motor im weg. Auch die Anlenkung des Vergasers ist so nicht zu realisieren. (Tilliston Vergaser)

Anbei noch ein paar Bilder.

Falls sonst noch jemand Interesse an ein paar Bilder hat zum bau oder Modell hat stelle ich gerne noch welche rein.

Vielen Dank

Grüße Michael
 

Anhänge

  • IMG_0488.JPG
    IMG_0488.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0489.JPG
    IMG_0489.JPG
    50 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0490.JPG
    IMG_0490.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0491.JPG
    IMG_0491.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0492.JPG
    IMG_0492.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 158
Hallo Michael,
meine BO ist fast fertig, aber ich habe ne Menge Bilder gemacht. Beim Motoreinbau ist folgendes zu Beachten:
Es ist besser, Einschlagmuttern in M6 von innen in den Motordom einzubauen und den Motor mit Inbusschrauben von vorne fest zu schrauben! Man muß dann nur passend lange Schrauben verwenden (zur Not passen ablängen). Die Köpfe der Imbußschrauben solltest Du leicht abdrehen oder auch schleifen. 1mm weniger Durchmesser reicht aus!

001BO 209.jpg

Der Seitenzug ist passend am Motordom angeformt. Bei der Motorhaube passt er nicht und muß mit eingedicktem Harz angepasst werden. Dazu Spinnerrückplatte mit braunem Packband abkleben. Dann mit stark eingedicktem Harz (mit Baumwollflocken) einen "Ring" auf die zuvor angschliffene Motorhaubenanformung aufbringen und den Spinner montieren.

001.jpg

002.jpg

Da in diesem Bereich eh lackiert wird, ist das schleifen auch nicht schlimm. Auch der Spinner kann hinterher wieder Poliert werden, dann sind die Schleifspuren da auch weg!

Ich habe einen 100er King mit Anlasser und dieser sitzt nur auf 8 mm Hülsen am Spant, da er sonst vorne mit der Anlasserglocke aus der Haube ragen würde. Ich muß dann später eine Distanzscheibe aus Alu zwischen Spinner und Propellerflansch legen, damit ich vorne wieder auf dem passenden Maß bin.

Hier ein paar Bilder der Vergaseranlenkung.

001.jpg

002.jpg

003.jpg

Ich bräuchte noch dringend Bilder vom Gepäckfach hinter den Sitzen, hat da jemand welche?
Gruß
Stefan
 

Kesi

User
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine hilfreichen Tipps und Bilder. Wollte größtenteils Spachteln und lackieren vermeiden und dachte das bei einem Frisch Bausatz Motorsturz und Seitenzug an die Motorhaube angepasst ist. Aber gut, dann werde ich wohl auch da noch mal ran müssen. Dennoch kommt das, zumindest mit dem was ich gemessen habe, mit den 2,5° Seitenzug so auch nicht hin.......dann wird es wohle ein bisschen weniger werden.
Denke ich werde meinen Motor dann auch auf kürzere Distanzhülsen setzen und dann auch eine gedrehte scheibe nehmen. Die Idee mit den Einschlagmuttern hatte ich auch anfangs. Aber als ich dann versuchte die Schrauben von vorne durch den Motor zu Stecken gabs ein langes Gesicht. Denn bei der geforderten länge passen diese leider durch den King. Aber du hast ja geschrieben, Kopf an der Schraube abdrehen.......mal schauen wie das ohne Drehmaschine dann aussieht :rolleyes:
Wie kommst du denn mit deinem Schwerpunkt hin, denn so wie ich es im Augenblick sehe ist das Modell eher etwas Kopflastig. Wenn du jetzt noch den schwereren Motor mit Anlasser hast, passt das?

Bilder habe ich leider auch nicht viele gefunden. Einziges was ich habe ist die "bauen und fliegen 03.2010" da ist auch ein Bild vom Gepäckfach drin.


Bildquelle: bauen und fliegen 03.2010, abfotografiert

Grüße Michael
 

Anhänge

  • IMG_0493.JPG
    IMG_0493.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 93
Hallo Michael,
mit dem Bild kann ich etwas anfangen! Der angeformte Seitenzug und Sturz am Motordom sind fliegerisch richtig, kannst Du getrost übernehmen, mußt halt die Haube anpassen.
Die Bo ist in der Tat eines der wenigen Flugmodelle, das von Hause aus eher Kopflastig ist. Wenn Du RC-mäßig alles so wie in der Anleitung beschrieben einbaust, ist der Schwerpunkt fast schon perfekt. Kannst Du dann leicht mit den Empfänger-Akku´s einstellen.
Ich wollte unbedingt einen Anlasser, obwohl Alex Frisch nicht sicher war, ob er überhaupt unter die Motorhaube passt. Er hat im Vorfeld versucht, die Position des Anlasserritzel´s auszumessen, was aber zugegebenermaßen nicht genau möglich ist. Als ich den Bausatz abgeholt habe, haben wir zusammen an seiner Bo gemessen, und es wurde klar, das es eine ganz knappe Geschichte werden würde, denn auch zusammen war ein ganz genaues messen nicht möglich. Alex hat mich auch schon bei der Bestellung des Motor´s mit Anlasser auf die evtl. entstehenden Schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt hingewiesen. Nun, er kennt seine Produkte nun mal bis ins Detail. Letztendlich stand mein Entschluß für den Anlasser aber fest, und weil er mich kennt, war auch er gespannt, wie ich das lösen werde.
Soviel vorweg, er passt drunter, ohne Ausschnitte und in der vorgegebenen Position, man braucht nicht tricksen. Über dem Ritzel bleiben ca. 3mm Platz zur Motorhaube, das reicht! Er muß halt nur 10 mm "kürzer" (8mm statt 18 mm Abstandshülsen), damit die Anlasserglocke nicht auf der Frontseite der Motorhaube raus steht. Außerdem kommt diese Motorposition dem Schwerpunkt entgegen, da der Anlasser am Motor 900gr. Gewicht mitbringt, und wie oben beschrieben das Modell sowiso eher Kopflastig ist! Wenn ca. 3400 gramm um 10 mm verschiebt, bringt das sehr viel, wenn es um den Schwerpunkt geht! Bei meiner Bo werden daher die Servo´s für Höhe und Seite direkt im Leitwerk, bzw in der Höhenruderflosse verbaut, abweichend von der Baubeschreibung, die ja nicht für eine "Anlasservariante" ausgelegt ist. Der Anlasser kam auch erst nach der Entwicklung der Frisch-BO! Ich glaube, ich bin der erste, der sie mit Anlasser baut.
Beim Auswiegen mußte ich 300 gr. auf´s Höhenruder legen, damit der Schwerpunkt in etwa passt. Damit habe ich gerechnet und die Empfängerakku´s, die in meinem Fall zusammen 350 gr. wiegen, kommen nun ins Heck der Bo, durch eine Klappe im Rumpfboden zugänglich!
Die Bausatzqualität ist im übrigen sehr gut und auch sehr passgenau. Einziger Ausrutscher ist wirklich die Anformung der Motorhaube an den Spinner. Das ist aber problemlos zu beheben. Dafür passen Flächen und Leitwerk ohne Nacharbeit saugend an den Rumpf, ebenso der Haubenrahmen. Auch ich habe das "Rundumsorglospaket" geordert, es rechnet sich immer! Ich bin bisher sehr zufrieden und freue mich schon auf den Erstflug im Frühjahr :cool:.

001.jpg

002.jpg

003.jpg

Gruß
Stefan
 

vort3x

User
Hi,

Der Alex Frisch bietet für die Wilgas immer den passenden motor und dämpfer +montagezubehör an. Das hat er doch sicher auch für die Monsun... ich denke damit machst du nichts falsch und wieso sollte man das Rad denn neu erfinden. der Frisch weiss schon was er macht.


Gruß, Moritz
 

Kesi

User
Hallo Stefan,

ganz so begeistert bin ich über denn Bausatz leider nicht. Bei mir passten so einige Sachen nicht. Ruder in den Flächen waren nicht gleich ausgeschnitten, Höhenruder war nicht gerade aus der Dämpfungsflosse ausgetrennt. Das Fahrwerksbrett hat links und rechts unterschiedlich große Ausschnitte, die Ruderlagerung passte nicht, Steckungsrohr ist eloxiert wie ein 5. Wahl-Rohr usw. Sind jetzt keine Dinge die den Baukasten schlecht machen. Aber dies alles zu korrigieren hat dann doch einiges an Zeit gekostet.
Deshalb habe ich mich auch entschieden die meisten Sachen selbst noch mal zu fräsen. Im Heckbereich habe ich mich auch gegen das Styroteil entschieden, habe dafür eine Pappel Balsa Konstruktion eingebaut. Die Ruder in den Flächen und im Höhenleitwerk hab ich mit Kavan Scharniere angeschlagen.
Hier auch noch mal ein paar Bilderchen meines Rumpfausbau.

Wenn du magst kann ich dir gerne die Doku von der BO von der bauen und fliegen einscannen, da aber dann alles weitere per PN.

@ Moritz
wie geschrieben, habe mich ja auch für das Rundumsorglospaket entschieden. Aber so, wie es verkauft und in der Anleitung beschrieben wird passt es leider nicht.

Grundsätzlich ist das ja kein Problem das so einige Dinge nicht passen. Wir sind ja immerhin Modellbauer :D Aber wenn halt ein Bausatz verkauft wird und dazu einen Anleitung beschrieben dann gehe ich davon das es erstmal passt und suche den Fehler bei mir.
 

Anhänge

  • Foto (1).JPG
    Foto (1).JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 119
  • Foto (2).JPG
    Foto (2).JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 98
  • Foto (3).JPG
    Foto (3).JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 95

Kesi

User
Rückruf von Frisch

Rückruf von Frisch

Hallo zusammen,
habe heute einen Rückruf von Herrn Frisch bekommen. Da weis ich warum ich mein Geld gerne in D-Land lasse :D

Ich glaube manch mal ist weniger mehr. Habe mir einfach zu viele Gedanken gemacht...........
Der Motor wird wie beschrieben auf 18mm Abstandshülsen gesetzt. Der Vergaser bekommt zusätzlich zum dem Teflonring noch einen zweiten, damit wandert der Vergaser weiter nach innen und man hat genügend Abstand zu denn Schrauben (Info fehlt leider in der Baubeschreibung)
Die Motorhaube hat null 0° Seitenzug, hat das Original auch. Spinner sitzt also leicht schräg. Der in der Anleitung angegebene Seitenzug von 2,5° wurde auf 1° reduziert.

Manchmal sind wir Modellbauer was die Präzision betrifft dann doch gelegentlich eher Maschinenbauer :rolleyes: und wenn man sich das Original anschaut müsste man eigentlich auch noch die Oberfläche des Modells bearbeiten. Die ist nämlich viel zu gut :D

Dann muss ich doch noch mal ein große Lob und Dank Herrn Frisch aussprechen. Finde es TOP das er mich zurückgerufen hat! Hat meine Kritik super aufgenommen und die Anleitung bekommt ein kleines Update ;)

@ Stefan
habe die Doku eingescannt. Leider ist das PDF mit 82,5MB ein bisschen groß geworden um es per Mail zu versenden. Hat jemand ne Idee wie man sowas kleiner bekommt?


Grüße Michael
 
Hallo Michael,
tja, so kenne ich Alex Frisch. Er ist nicht zufrieden, wenn eine seiner Modellkonstruktionen nicht so funktioniert, wie es von Ihm vorgesehen ist. Da wird er tätig und hilft mit Rat und Tat, sowie mit einem offenen Ohr für seine Kunden!
Zum PDF:
82,5 MB sind empfangstechnisch für mich kein Problem, wenn es Deinen Postausgangsserver nicht überfordert! Ich wüsste jetzt auf die schnelle nicht, wie man diese Datei kleiner bekommt. Zippen ist so ne Sache, die nicht immer funktioniert.
Im Notfall CD und ich bezahle natürlich gerne das Porto und den Rohling.
Gruß
Stefan
 

Lototos

User gesperrt
Dateiversand bis 10 GB

Dateiversand bis 10 GB

Hallo zusammen,
habe heute einen Rückruf von Herrn Frisch bekommen. Da weis ich warum ich mein Geld gerne in D-Land lasse :D

Ich glaube manch mal ist weniger mehr. Habe mir einfach zu viele Gedanken gemacht...........
Der Motor wird wie beschrieben auf 18mm Abstandshülsen gesetzt. Der Vergaser bekommt zusätzlich zum dem Teflonring noch einen zweiten, damit wandert der Vergaser weiter nach innen und man hat genügend Abstand zu denn Schrauben (Info fehlt leider in der Baubeschreibung)
Die Motorhaube hat null 0° Seitenzug, hat das Original auch. Spinner sitzt also leicht schräg. Der in der Anleitung angegebene Seitenzug von 2,5° wurde auf 1° reduziert.

Manchmal sind wir Modellbauer was die Präzision betrifft dann doch gelegentlich eher Maschinenbauer :rolleyes: und wenn man sich das Original anschaut müsste man eigentlich auch noch die Oberfläche des Modells bearbeiten. Die ist nämlich viel zu gut :D

Dann muss ich doch noch mal ein große Lob und Dank Herrn Frisch aussprechen. Finde es TOP das er mich zurückgerufen hat! Hat meine Kritik super aufgenommen und die Anleitung bekommt ein kleines Update ;)

@ Stefan
habe die Doku eingescannt. Leider ist das PDF mit 82,5MB ein bisschen groß geworden um es per Mail zu versenden. Hat jemand ne Idee wie man sowas kleiner bekommt?


Grüße Michael

Hallo Michael,

sehr viele arbeiten schon mit Google Chrome und Google Drive.
Dort hat man 15 GB Online Speicher und kann Daten freigeben und Links versenden, maximale Dateigröße ist dann 10 GB.
So versende ich meine Modelliste mit ca. 10MB seit vielen Monaten als Link problemlos über Google Drive.
Bei einer Änderung speicher ich die Datei einfach unter dem selben Namen und der Link ist immer gültig.
Meine Liste ist als PDF Datei hinterlegt, es können aber alle Dateiformate verwendet werden.

Wenn jemand die Datei sehen oder herunterladen möchte, geht das ganz normal im Browser, man braucht also nichts installieren oder sich irgendwo anmelden!

Übrigens konstruiere ich grade auf Kundenwunsch eine Bo-209 in 1:2,5 mit 3,36m Spannweite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten