Motor für Monsun von Frisch

Hallo,

habe mir vor kurzen die BO 209 Monsun von Frisch geholt ( 3,2m Spw ),und möhte nun gerne in Erfahrung bringen was Ihr für Motoren auf dieser habt?
Ich habe Sie mit einem 100er SV Boxer bekommen ( Vorgänger der DL Motoren ),aber wenn ich Ehrlich bin habe ich nicht so ein großes vertrauen in dem Motor :-(.

Nun meine Frage,da ich hier noch nen 150er 3W liegen habe,soll bzw.kann ich diesen einbauen oder soll ich diesen gegen einen 100er King oder so in der art ersetzen.

Bin echt hin und hergerissen,da die einen Sagen ur max.men 100er die anderen wiederum 140-160ccm.

Bitte um Hilfe.

Gruß

Thorsten
 
Motor

Motor

Hallo Thorsten,

habe ebenfalls die BO 209 Monsun von Frisch. Habe sie mit einen DA 100 und Zimmermann-Dämpfern ausgerüstet. Die Krümmer habe ich bei KS nach den Vorgaben der Krümmer für den King 100 anfertigen lassen. Passt alles perfekt.
Ein 100er ist dicke ausreichend. Ich glaube auch, dass Du bei einem 150er Motor Probleme mit der Unterbringung der Schalldämpfer in den dafür vorbereiteten Schächten bekommst.

Gruß
Karl
 

Kesi

User
Hallo Karl,

in einen anderen Beitrag haben hier noch mehr Interesse an diesem Modell gezeigt.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=200963&highlight=frisch+209&page=2

Doch leider sind die Informationen in Netzt sehr eingeschränkt. Währe klasse wenn Du ein bisschen was zu dem Modell erzählen könntest.

Z.B.
- Baukastenqualität
- Bauzeit
- Eignung Schleppbetrieb
- Langsamflugeigenschaften
- Ausrüstung: Servos Akkus…….
- Tiefziehteile (sollen div. Kleinigkeiten draus sein)

Ich selber habe mir jetzt auch eine bestellt. Muss aber noch bis ende Januar warten. Habe mir das quasi rundum sorglos Paket bestellt: Modell, Motor, Dämpfer, Radschuhe, Instrumentenbrett, Zubehör und Motorträger.
Bis schon sehr gespannt auf die Bo ;)

Dann schon mal vielen Dank

Gruß Michael
 
Hallo Thorsten,

vor der gleichen Frage stand ich auch mit meiner S-19.
Ist die gleiche Klasse was die Spannweite betrifft ! :D

Ich habe mich für einen DA-120 entschieden, der sollte auch in
der BO 209 kein schlechter Motor sein .
Größere Dämpfer passen bei der BO nicht so richtig in die Schächte rein.
 
Entscheidung gefallen

Entscheidung gefallen

Hallo,

nach mehreren Mails ( danke nochmals an alle ) habe ich mich zu einem 100er King mit BMB Dämpfern entschieden,denke der ist Leistungsstark genug und langt dicke,allerdings taucht da noch ne Frage auf zu der Konstelation ( Krümmer ),kann mir da jemand sagen was bzw.wie lang diese sein müßen oder kann ich hier Standart nehmen?

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

diese Kombo habe ich schon 4 Jahre in meinem Sportsmann, geht sehr gut, würde ich
wieder einsetzen, habe nur ein kleines Problem damit:
Die Tefonverbinder brennen nach ca. 300 Starts immer durch, nach besserer Zwangskühlung
halten diese jetzt 500 Starts !
Im Dauerbetrieb gemessen, wo der Motor 1 -3 Stunden nur durch Tankpausen
gestört durchläuft.
Das hängt an den sehr kurzen Krümmern, nur 12cm lang bei mir, LS 30x10 CFK
Meyzlik, Drehzahl ca. 5700 U/min.
Als der Motor neu war wollte er diese Luftschraube nicht so richtig, da hatte ich eine 29x10 des
gleichen Herstellers im Einsatz.
 
Rans

Rans

Hallo Reiner,

was ich vergessen habe zu erwähnen,verfolge im übrigen deinen Beitrag der Rans auch schon die ganze Zeit und muß sagen das wird ein echt schöner Flieger,wie alles von Dir.

Hatte leider bisher noch nicht das Vergnügen was von Dir zu Besitzen,wobei ich beinahe eine Bella von Dir ( 4m ) hätte haben können ( wurde erst vor kurzem hier im Network verkauft ) nur leider war ich etwas zu langsam.

Gruß

Thorsten
 
Hallo Reiner,

was ich vergessen habe zu erwähnen,verfolge im übrigen deinen Beitrag der Rans auch schon die ganze Zeit und muß sagen das wird ein echt schöner Flieger,wie alles von Dir.

Hatte leider bisher noch nicht das Vergnügen was von Dir zu Besitzen,wobei ich beinahe eine Bella von Dir ( 4m ) hätte haben können ( wurde erst vor kurzem hier im Network verkauft ) nur leider war ich etwas zu langsam.

Gruß

Thorsten

http://www.mfc-news.de
 
Hallo Thorsten,

danke für die Blumen: Was nicht ist, kann ja noch werden, oder ? :D:D

Erst einmal viel Spass beim Bau und späteren Flügen mit deiner BO 209,
mal sehen ob mann sich nicht auf irgend einem Schlepptreffen über den Weg
läuft, bis dann !;)
 
BO 209

BO 209

Hallo Michael,

das ist mir auch aufgefallen, zu der Frisch BO 209 steht wenig im Netz. Die meisten Schlepper sind Hochdecker, da heben sich eine Bölkow oder ein Swiss Trainer wohltuend aus der Masse heraus.

Der Baukasten ist in gewohnt guter Frisch-Qualität und es passt alles.
Ich habe alles komplett erstanden, außer was den Antrieb betrifft.

Bei mir sorgt ein DA100 für den nötigen Vorschub. Damit er keine Fremdkörper ansaugen kann, habe ich ihm einen KN-Luftfilter mit selbst gedrehtem Flansch spendiert. Passt alles unter die Haube.
Die Krümmer sind identisch mit denen für den King 100, nur eben mit anderen Flanschen.
Konnte auch den Motordom verwenden. Musste lediglich vier Distanzhülsen drehen, da der DA 100 etwas kürzer baut als der King 100.
Das Gasservo sitzt auf der Innenseite des Doms.
Die Zimmermanndämpfer passen sehr gut in die dafür vorgesehenen Schächte.

Wenn man die Bauanleitung beachtet, gibt es keine Überraschungen.
Ich bin kein Schnellbauer; aber dennoch geht der Zusammenbau der Teile recht schnell. Wenn man aber ein Modell mit solch gigantischen Rumpfmaßen baut, schreit es von der ersten Minute an nach einem Innenausbau.
Und dabei kann man sich verlieren und die Baustunden verstreichen nur so dahin.
Ich habe meine mit Sitzen(Lederimitat aus der Spühdose), Steuerknüppeln und Scalebeleuchtung ausgerüstet.
Im kommenden Winter wird das Gepäckfach angegangen.

Im Schleppbetrieb verhält sich die 209 wie ein Swiss-Trainer. Kann dies beurteilen, weil ich mal einen von Pribeck hatte, den ich leider verkauft habe.
Die Langsamflugeigenschaften sind, Dank der großen Landeklappen, hervorragend.
RC Ausstattung:auf HR, SR, QR, SK und Bugrad Hitec 645MG; auf LK 5645MG;
Gas ?, Choke/Zündung Graupner 4041.

Stromversorgung: 2x Emcotec Longgo 3600 mit DPSI VREG und Magnetschalter in der linken Bordwand.

Empfänger: Multiplex RX-12-DR pro M-Link

Die Tiefziehteile sind ebenfalls von guter Qualität und passen. Nicht verbaut habe ich die NACA-Absaugung auf der Motorhaube.
Hirnschmalz muss man beim Einbau der Frontscheibe verbraten.

So, dabei möchte ich es mal belassen.
Wenn noch jemand Fragen hat, dann gerne per PN.

Gruß
Karl
 

Anhänge

  • DSCN1657.jpg
    DSCN1657.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 287
  • DSCN1659.jpg
    DSCN1659.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 240
  • DSCN1662.jpg
    DSCN1662.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 275

Kesi

User
Hallo Karl,

erstmal muss ich sagen dass du da eine Bildhübsche Bo gebaut hast. Sieht echt klasse aus. Auch das blau gefällt mir sehr gut.

Genau dies war auch der Grund warum ich mich für die Bo entschieden habe. Vielleicht mag es sein das der Schlepp mit nem Hochdecker einfacher oder „angenehmer“ ist. Aber ne Hochdecker habe ich schon. Fliege die Bella XXL
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=141547&page=6
Wie Du siehst muss meine Bo auch Orange werden ;)
Aber sonst bin ich mit der Bella absolut zufrieden. Fliegt einfach fantastisch.

Betreffs des Motor wollte ich erst einen Kolm Viertakter nehmen. Aber nach Rücksprache mit Herrn Frisch habe ich mich dann doch für den King entschieden. 1. Der Kolm ist halt knapp nen Kilo schwerer und 2. Für den King ist halt alles schon passend. 3. Der läuft, läuft & läuft

Betreffs des Bauens habe ich meine für die nächste Saison schon abgeschrieben. Terminlich soll sie Ende Januar geliefert werden. Bin aber nicht der schnellst Bauer & kann mich besonders gut an Kleinigkeiten aufhalten :rolleyes:
An eine Beleuchtung habe ich auch schon gedacht. Habe gesehen das Du auch „nur“ Landescheinwerfer & und das Tail bestückt hast. Die Original hat ja noch an den Flächen die Positionsbeleuchtung. Ist halt schwer zu realisieren bei diesem Modell.

Was die RC-Anlage betrifft habe ich an ähnliches gedacht.

Danke nochmals der Umfangreichen Antwort.
Wenn meine da ist melde ich mich vielleicht noch mal :D
Dann aber per PN

Danke & Gruß Michael
 
BO 209

BO 209

Hallo Michael,

ich habe auch eine Heckleuchte (siehe Bild) und Positionslampen in den Flächen. Letztere leider nicht scale. Vielleicht mache ich irgendwann mal eine Verglasungen für die Flächen, wie sie das Original hat............

Gruß
Karl
 

Anhänge

  • DSCN1661.jpg
    DSCN1661.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 212

Kesi

User
Die Positionsbeleuchtung von der Fläche habe ich auf den oberen Bildern nicht gesehen.
Ich bin auch am überlegen ob ich in die Bo Beleuchtung einbauen soll. Habe dies bei der Bella, in der Abenddämmerung ein Genuss :D
Hast du die Löcher für die Beleuchtung selbst durch die Fläche gerannt, oder kann man dies bei Herrn Frisch extra ordern? Davor kraut es mir ja ein bisschen. Hab dies schon mal gemacht, nachträglich in ne Fläche (vom Randbogen aus) ein Loch für Kabel "durchzustoßen". Katastrophe.
Allerdings würde ich mir überlegen die Flächenbeleuchtung scale zu machen. Sprich mir eine Form für die Verglasung machen und versuchen die tief zu ziehen.
Wie konnten die beim Original nur so ein Käse machen. Unter der Verglasung ist ja eh noch mal ein ganz normales Positions Licht, Tropfenförmig halt. Würde das Nachbauen ein bisschen einfacher gestallten.

Gruß Michael
 

Kesi

User
Hey Super,
die Scale Doku kannte ich noch gar nicht. Danke.

Wie gesagt, hab nur mal ne ganze Fläche mit nem Meter pro Hälfte gelocht. Dies war nicht allzu erfolgreich :(

Gruß Michael
 
Hi zusammen

Wo gibt esmdenn diese schöne Bo zu kaufen.

Wegen der Beleuchtung schaut mal unter www.cs-deal.de die fertigen alles selber und vor allem haben die auch fur alle möglichen Flieger passende Aufsätze fur die tragflachnspitze mich kostet fur meine jodel die gesamte Beleuchtung inklusive Modul und Verkabelung inkl verbindungskanal zwischen den flachenteilen und Verkabelung der Servos 300€. Die zwei haben echt viel ahnung
 

Kesi

User
Hallo Georg,

dies ist die Frisch BO. Siehe:

http://frisch.flugmodellbau.de/fin.htm

Betreffs Beleuchtung habe ich in meiner Bella das Optotronix Modul mit Emitter Dioden. 3W für Landescheinwerfer und 1W für die Positionsbeleuchtung. Ist gut und günstig. Nachteil bei der BO sind die "Verglasten" Randbögen. Aber ich denke mit nem bisschen Arbeit dürfe eine Form kein Problem sein. Habe ich bei meiner Bella auch gemacht.

Gruß Michael
 
Cool..

Cool..

Die BO von Karl ist ein Augenschmaus und motiviert, den Schmalzgruber-Plan weiter zu verfolgen.
Die ist zwar kleiner, dafür bekomme ich die wahrscheinlich auch in meinen kleinen Kombi.
Was mich bei der Schmalzgruber-BO ein wenig irritiert ist die einteilige Fläche und der Motoreinbau. Durch die einteilige Fläche müßte ich einen Topfdämpfer selbst hartlöten, was für mich Neuland ist. Ein langer Dämpfer würde nicht passen.

Karl, hast Du das Höhenleitwerk als Pendel-Leitwerk gebaut?

Ich dachte schon, ich wäre der einzige BO-Bastler hier... Ich habe schon Kommentare wie "langweiliger Flieger.." oder so gelesen. Ich find die klasse!:)
 
Hallo Rainer,

an der Kunstruktion von Alex Frisch habe ich nichts geändert. Das ist ein ganz normales gedämpftes Höhenruder, wie es das Original auch hat.

Gruß
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten