Motor für SU 31 mit 187 cm Spw

OJ

User
Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem neuen Motor für meine SU 31 Spw. 187 cm .Das Modell ist von Delro.Bis vor einigen Monaten hatte ich einen 3w24 eingebaut aber der war mir zu schwer für das Modell.Habt ihr Erfahrungen oder Vorschläge welchen Motor ich nehmen könnte?
Gruß Oli
 

Maxkoh

User
..mmh, leichter ist er nicht, aber das PS -Modellgewichtsverhältnis wird total besser. :D

In meiner Goldberg-SU (189cm Spannweite) hab ich den "kleinen" von ZDZ (40ccm) eingebaut.

LG

Max
 

MalteS

User
Vieleicht den MVVS 26? Der wiegt ohne Schalli incl. Zündung 1050g. Ist damit etwa 150g leichter als der 3W.

Malte

P.S.
Würdest du mal posten was die SU mit dem 3W wiegt? Wie findest du die Flugeigenschaften?
Ich SUche z.Z. selber eine in der Grösse - Die Delro wäre da ein Kandidat.

[ 11. November 2003, 08:34: Beitrag editiert von: MalteS ]
 

OJ

User
Meine su 31 wiegt mit 3w24 ca. 5.3 kg. Der Bausatz ist super verarbeitet, die Flugeigenschaften sind sehr gut ,die Leistung des 3w ausreichend. Der Motor passt bis auf den Kerzenstecker unter die Haube.Mit diesem Modell ist mir beim Erstflug auf anhieb ein kezengerader Messerflug gelungen mein erster Messer flug überhaubt.Nur ist das Modell mit dem Motor zu schwer.Weiträumiger Kunstflug mit hoher Geschwindigkeit ist möglich aber wenn man das Modell etwas zu langsam macht wird sie schwammig und sehr kritich auf dem Höhenruder.Auch die Landung ist sehr Kritich und sie hat bei fast jeder Landung einen Propeller vernichtet.
Aber die Delro SU ist ein wunderschönes Modell, das ich nur empfehlen kann.Ein Methanoler mit 20-26 cc ist wohl ideal nur ist die Versorgung mit Sprit bei uns schwierig.Gruß Oli
 

PW

User gesperrt
Hallo,

OS 160 (26ccm) FX mit Greve Dämpfer. Der Gesamte Antrieb wiegt dann nur knapp 1 kg !

Dämpfer und Krümmer wiegen zusammen ca. 140 g; der OS 160 - ich meine um die 850 g -.

Aber diese Einheit ist deutlichst leichter als 3W24. Und ich glaube Leistungsmäßig nicht schwächer.

Gruss

PW
 

OJ

User
Was haltet ihr von einem 26cc MVVS Methanol Motor?
Der MVVS 26 Benzin ist etwas leichter als der 3w aber ich denke so groß wird der unterschied nicht sein. Eigentlich wollte ich mir keinen Methanoler mehr zulegen vor allem nicht in dieser Größe denn meine Spritquelle hat dichtgemacht (ein kleiner Modellbauladen der sich auf Modellautos spezialisiert hat)und deshalb wirt es jetzt recht schwierig an Sprit zu kommen jedenfals zu vernüftigen Preisen.Aber ich denke das ich bei der Motorisierung meiner SU 31 um einen Methanoler nicht herum komme.Gruß Oliver
 

MalteS

User
O.k. bei den Benzinern gäbe es noch diesen Koreanischen? Motor: pichler hobbydirekt

24ccm - 840g incl. Zündung

Wird allerdings ne 16er Schraube für empfohlen - kommst du damit über die Haube?

Da war mal vor einiger Zeit ein Test in einer Zeitschrift (für den Boxer) der nach Anfangsschwierigkeiten dann ganz positiv ausgefallen ist.

[ 12. November 2003, 08:28: Beitrag editiert von: MalteS ]
 

OJ

User
Hallo.Der S 24 ist bei Pichler mit einem Gewicht von 860g angegeben was wenn's stimmt ja nicht schlecht wäre.Aber 435 Euro sind ein stolzer Preis für einen 24 er Motor.Ich habe im I-net einen 26er Os entdeckt der für 299 Euro angeboten wird!
Für den Preis wäre der OS schon interesant.Gruß Oli

[ 12. November 2003, 12:58: Beitrag editiert von: OJ ]
 
Hallo,
ich würde Dir auch zum OS 160 FX, MVVS 26 Benziner oder auch YW-24 raten. Vom Methanoler MVVS laß mal lieber die Finger. Ich glaub hier im Forum gibt es irgendwo ne recht lange Leidensgeschichte (http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000180) von MVVS 26 Methanoler und Diablotin2000. Fazit: Der Methanoler läuft nur mit diversen Modifikationen ordentlich. Der kleine Aufpreis auf den OS 160 FX hast du spätestens beim ersten Absteller wieder rein.
Von der Leistung her dürfte der OS, selbst mit dem original Schalldämpfer, jedem deiner anderen Motoren überlegen sein.

Der MVVS Benziner dreht ne 18x8 mit über 8000 Umdrehungen, kannst ja mal rechnen ob sich der Austausch vom 3W auf den lohnt.

mfg
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten