Motor Graupner Bell 47G

Hallo Zusammen!

Ich habe bereits mehrmals gelesen, dass der Motor der Graupner Bell 47G, der anfangs verkauft wurde, nicht wirklich gut funktionierte und Graupner daher nach einiger Zeit einen verbesserten Motor angeboten hatte. Der Motor in meiner Bell 47G ist bis dato noch nie gelaufen. Gibt es irgendein optisches Erkennungsmerkmal um festzustellen, um welchen der beiden Motoren es sich handelt?

Danke im Voraus und vG, Wolfgang
 

Sycamore

User
Hallo,
die ersten Versionen des HB 25H hatten wohl eine Stahl/Stahl Laufgarnitur, wobei der Kolben keinen Kolbenring hat. Die Laufbuchse ist an den beidseitig ovalen Ein-/Auslassfenstern mit Mittelsteg zu erkennen. Danach gab es dann die übliche Kombination aus Stahl-Laufbuchse und Alu-Kolben mit Kolbenring. Diese Laufbuchse hat drei Einlass- und vier Auslassfenster.
Im von Stefan oben verlinkten Testbericht aus "Model Airplane News" ist bzgl. der Stahl/Stahl Laufgarnitur nur vom HB20 (und Veco 19) die Rede,
ich habe so eine Kombi aber auch in einem HB 25 H vorgefunden... Meine schon lange zurückliegenden Versuche mit diesem Motor sind mir als sehr unbefriedigend in Erinnerung. Mangelnde Leistung und schlechtes Lauf- und Drosselverhalten, wobei natürlich der Vergaser einen nicht unerheblichen Anteil gehabt haben mag.
Aktuell betreibe ich zwei Motoren in Bell 47G Modellen mit originalen Perry-Vergasern und dem vorgesehenen Auspuff und bin mit Laufverhalten und Leistung zufrieden.
Stahl-Stahl.JPGAlu-Stahl.JPG

Gruß Uli
 
Buenas tardes. Tengo un motor completo de la última serie que creo que nunca se ha usado. También tengo un juego nuevo de embrague y cubierta de ventilador.
 

Anhänge

  • IMG_4672.JPG
    IMG_4672.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_4673.JPG
    IMG_4673.JPG
    206 KB · Aufrufe: 101
  • thumbnail_IMG_2309.jpg
    thumbnail_IMG_2309.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 92
  • thumbnail_IMG_2312.jpg
    thumbnail_IMG_2312.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 89
  • thumbnail_IMG_2311.jpg
    thumbnail_IMG_2311.jpg
    174 KB · Aufrufe: 88
  • thumbnail_IMG_2310.jpg
    thumbnail_IMG_2310.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 92
  • thumbnail_IMG_2313.jpg
    thumbnail_IMG_2313.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 89
  • thumbnail_IMG_2314.jpg
    thumbnail_IMG_2314.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 82
Hallo zusammen, ich habe einen kompletten Motor aus der neuesten Serie zur Verfügung, ich glaube er wurde nie benutzt. Ich habe auch einen brandneuen Satz Kupplung und Lüfterklappe.
 
El mío también está anillado con un piston de aluminio, pero necesita ser desarmado y limpiado. Como el embrague es completamente nuevo creo que nunca se ha usado, solo montado en un modelo. Si alguien está interesado, puede ponerse en contacto conmigo.
 
Meiner ist auch mit einem Aluminiumkolben beringt, aber er muss zerlegt und gereinigt werden. Da die Kupplung komplett neu ist denke ich, dass sie nie in Betrieb genommen wurde, nur an einem Modell montiert. Wenn jemand Interesse hat, kann er mich kontaktieren.
 
Am Ende habe ich den Motor sorgfältig zerlegt und gereinigt. Der Vorbesitzer muss es nur am Modell montiert haben, aber es ist nie zum Starten gekommen.
 

Anhänge

  • HB 25 Bell 47 G (1).JPG
    HB 25 Bell 47 G (1).JPG
    194 KB · Aufrufe: 114
  • HB 25 Bell 47 G (2).JPG
    HB 25 Bell 47 G (2).JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 113
  • HB 25 Bell 47 G (3).JPG
    HB 25 Bell 47 G (3).JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 103
  • HB 25 Bell 47 G (4).JPG
    HB 25 Bell 47 G (4).JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 112
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten