Motor verliert an Leistung wenn er warm wird

Hallo zusammen,
Habe bei meinem DLE 65 folgendes Problem:
Der Motor läuft nach dem anspringen Einwandfrei und dreht seine 7000… Allerdings nach etwa 5 min verliert er rapide an Drehzahl und dreht wenn überhaupt nur noch 6000. (im 3D nicht gerade wünschenswert) hab schon ein bisschen was probiert also fetter oder magerer drehen, aber hat beides jeweils nicht geholfen…
Hoffe jemand hat Tipps
 

rossi61

User
Mir fällt da spontan Überhitzung durch mangelnde Kühlluftführung ein. Der Kühlluftauslass (möglichst schon in der Motorhaube) muss mindestens doppelt so groß sein wie der Kühllufteinlass. Evtl. ist die thermische Isolierung zwischen dem Pumpenvergaser und dem Motor nicht ausreichend, so dass sich der Vergaser und damit das Gemischt übermäßig aufheizen.

VG
Holger
 
Hallo.
Der Holger hat genau das geschrieben was ich auch vermute.
Viele die ich kenne kümmern sich gar nicht um eine Kühlluftführung, schrauben den Motor rein und gut, oft mit den oben beschriebenen Folgen. Ich habe ein Mitglied im Verein der schon 50 Jahre dabei ist, er lachte mich aus und sagte dass er noch nie eine Kühlluftführung beim Verbrenner gebraucht hat, solls auch geben. :rolleyes:
Gruß Fritz.
 

U.N.

User
Mangelnde Kühlung durch unzureichende /falsche Luftführung, falsche /zu kleine Auspuffanlage oder zu kurze Krümmerabstimmung
Auch zuviel Frühzündung kann ein Problem sein - kann man das beim DLE65 verstellen?
Leider können wir in der Glaskugel so nichts erkennen
Es bedarf hier schon einiger Bilder bzw mehr Infos wie Auspufftyp, Krümmerlänge Krümmerdurchmesser, Propellertyp usw.

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten