Motor verliert an Leistung wenn er warm wird

Hallo zusammen,
Habe bei meinem DLE 65 folgendes Problem:
Der Motor läuft nach dem anspringen Einwandfrei und dreht seine 7000… Allerdings nach etwa 5 min verliert er rapide an Drehzahl und dreht wenn überhaupt nur noch 6000. (im 3D nicht gerade wünschenswert) hab schon ein bisschen was probiert also fetter oder magerer drehen, aber hat beides jeweils nicht geholfen…
Hoffe jemand hat Tipps
 
Hallo Leon,

meine Vermutung wäre da erstmal, dass du einen Wärmestau im Rumpf hast und die warme Luft nicht ausreichend abgeführt werden kann. Das Verhältnis der Größe deiner Lufteinlässe zum Auslass sollte bei ca. 1:3 liegen. Auch solltest du die Warmluft um die Zylinder führen. Mach doch mal paar Bilder, vielleicht kann man dir dann besser helfen.

lg Benjamin
 
Hast du mal deinen Dämpferabstand kontrolliert ? wenn die dämpfer zu nah sind kann dies auch dieses Phänomen hervorrufen

Gruß Thomas
 

U.N.

User
Mangelnde Kühlung durch unzureichende /falsche Luftführung, falsche /zu kleine Auspuffanlage oder zu kurze Krümmerabstimmung
Auch zuviel Frühzündung kann ein Problem sein - kann man das beim DLE65 verstellen?
Leider können wir in der Glaskugel so nichts erkennen
Es bedarf hier schon einiger Bilder bzw mehr Infos wie Auspufftyp, Krümmerlänge Krümmerdurchmesser, Propellertyp usw.

Gruß

Uwe

Zitieren
 
Ich glaube der Motor hat ein Hitze Problem durch falsche Luft Führung. Wie es Uwe schon geschrieben hat. Einlass-Aus lass. Würde auch eine Luft Führung zu den Zylindern bauen aus Balsa usw. Ganz entscheidend ist die Krümmerlänge mit passendem Dämpfer.
Meine Motoren lass ich nur mit 1:40 laufen da bessere Kühlung. Mach mal Fotos damit man sieht ob es passt oder du noch Veränderungen machen musst.
Gruss Klaus
 
Hallo zusammen,
Habe bei meinem DLE 65 folgendes Problem:
Der Motor läuft nach dem anspringen Einwandfrei und dreht seine 7000… Allerdings nach etwa 5 min verliert er rapide an Drehzahl und dreht wenn überhaupt nur noch 6000. (im 3D nicht gerade wünschenswert) hab schon ein bisschen was probiert also fetter oder magerer drehen, aber hat beides jeweils nicht geholfen…
Hoffe jemand hat Tipps
Hat der Motor das schon von Anfang an so gemacht oder ist er irgendwann auch mal durchgelaufen?
Gruss
Bernd Zahn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten